Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stepneygate - Spionage, Sabotage und was noch?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 05. August 2007

MichaelZ hat geschrieben:

Naja doch, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. :wink:

Doch, irgendwie schon. In beiden Fällen ist Ron Dennis nicht ganz bei der Wahrheit geblieben. In der Spionageaffäre, um sich und sein Team zu schützen, gestern um Alonso vor einer Strafversetzung zu schützen.
Das er sich damit allerdings einen Bärendienst erwiesen hat, scheint ihm mittlerweile klar geworden zu sein, wenn man sich angeschaut hat, wie ausgebrannt Dennis heute wirkte.

Weitermachen

Vagabund hat geschrieben:
...Das er sich damit allerdings einen Bärendienst erwiesen hat, scheint ihm mittlerweile klar geworden zu sein, wenn man sich angeschaut hat, wie ausgebrannt Dennis heute wirkte.
Kaum hast du den Acker der Technik verlassen, versuchst du dich nun als Hobbypsychologe? Vielleicht ist der gute Ron Dennis auch nur einfach etwas geschlaucht, weil er sich ständig von allen Seiten mit diversen lustigen Anschuldigungen konfrontiert sieht???
Aber vielleicht hast du ja mit deiner Analyse ja auch recht, die könnte ja immerhin theoretisch richtig sein, nicht wie die hilflosen Erklärungs-Versuche im technischen Bereich.

Weiteranalysieren

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Apropos Zitronenfalter: Glaubst du eigentlich auch, dass Stoßdämpfer Stöße dämpfen...

Ja natürlich...

...also Stöße mit Dampf garen?

Das die brave Hausfrau bei "dämpfen" zuerst an "unter Dampf garen" denkt, mag durchaus sein aber wir sind hier nicht beim Kochkurs.

Ich verrat dir mal ein Geheimnis: Diese Dinger dienen in erster Linie dazu, das Rad auf der Straße zu halten indem die Schwingungen der ungefederten Massen unterdrückt werden.

Ach nee, ich dachte bisher immer, die Schwingungen der ungefederten Massen werden gedämpft (nicht gegart), weil sie nicht unterdrückt werden können aber hier lernt man immer wieder was dazu.

Klingelt was? Genau, die Dinger sind Teil des Fahrwerks, jedes Auto hat sie, sie sind beweglich sowie legal und sie dienen ganz entscheidend dazu, dass das Fahrzeug "ruhig auf der Straße liegt".

Nö, hier hats nich geklingelt. Hab nachgeschaut... keiner da.

Und jetzt erklär mir mit deinem geballten Sachverstand, warum dann Massedämpfer bzw. Schwingungstilger aerodynamische Hilfsmittel sind.

Ganz einfach, weil die FIA das so entschieden hat und sogar Renault einen Einfluß der Schwingunsdämpfer auf die Aerodynamik (wenn auch angeblich nur gering) einräumen mußte.
Die FIA stellt die Regeln auf und wenn die FIA feststellt, dass der Mond aus grünem Käse ist, dann schießen wir Stüphi zum Mond, damit er uns ne Ecke vom Käse abschneidet. :D

Weiterschwingen :lol:

Ja natürlich...
Und jetzt erklär mir mit deinem geballten Sachverstand, warum dann Massedämpfer bzw. Schwingungstilger aerodynamische Hilfsmittel sind.

Ganz einfach, weil die FIA das so entschieden hat und sogar Renault einen Einfluß der Schwingunsdämpfer auf die Aerodynamik (wenn auch angeblich nur gering) einräumen mußte.
Die FIA stellt die Regeln auf und wenn die FIA feststellt, dass der Mond aus grünem Käse ist, dann schießen wir Stüphi zum Mond, damit er uns ne Ecke vom Käse abschneidet. :D

Kapierst du tatsächlich nicht den Unterschied von Einfluss auf die Aerodynamik und aerodynamische Hilfsmittel?
Einfluss haben auch der Helm des Fahrers oder die albernen Radkäppchen, die Ferrari letztes Jahr eingeführt hat und die nicht verboten wurden.

Wenn die FIA sagt, der Mond sei aus grünem Käse, während die NASA und der Rest der Welt behauptet, das sei Käse, was sagst du dann?

Richtig, die FIA erzählt Käse :lol:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Ja natürlich...

Kapierst du tatsächlich nicht den Unterschied von Einfluss auf die Aerodynamik und aerodynamische Hilfsmittel?
Einfluss haben auch der Helm des Fahrers oder die albernen Radkäppchen, die Ferrari letztes Jahr eingeführt hat und die nicht verboten wurden.

Wenn die FIA sagt, der Mond sei aus grünem Käse, während die NASA und der Rest der Welt behauptet, das sei Käse, was sagst du dann?

Richtig, die FIA erzählt Käse :lol:

Das Schwarze ist die Schrift

Zitat:

Ganz einfach, weil die FIA das so entschieden hat und ...
Die FIA stellt die Regeln auf

Beklag dich nicht bei mir, sondern bei Ron Dennis. Schließlich hat der weltbeste fairste Sportsmann aller Zeiten diese Choose angeleiert.

Weiterklagen

Im Übrigen: Wenn man sich bemüht, wenigstens ein bisschen was zur Diskussion beizutragen, hat man gute Karten, dass nicht gelöscht wird.
Das ist der entscheidende Punkt. Ist das so schwer zu kapieren?

Ach deshalb stehen Stüphis Beiträge noch da.
Wieder was gelernt ...

Weiterlernen

Beitrag Montag, 06. August 2007

Ich sehe nur weiterhin gähnende Leere in deinen Beiträgen.
Wir warten doch immer noch auf Anworten. Statt dessen drückst du dich, wie immer wenn es um etwas Konkretes geht, um Antworten herum und hast nicht mal auf die einfachsten Fragen eine Antwort.
(die Fragen eines anderen Users zum Sporting-Code, hast du als unser Experte für diese Regel auch immer noch nicht erklärt)
Und um wieder halbwegs zurück zum Topic zu kommen.
Ferrari hat ja angeblich eine hydraulisches Dämpfersystem, welches wohl die Stärke des aktuellen Ferraris ist (bei der Aero und motorseitig ist man ja höchstens Mittelmass), da ist die Gefahr, dass dieses von McLaren straffrei kopiert werden kann, schon mal nicht gegeben.
Und jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie legal dieses System ist, welches ganz offensichtlich auch ein 'nachfedern' des Autos verhindert. Dass mit dieser hydraulische Lösung, auch wenn diese, da sie nicht elektronisch angesteuert werden darf, sicher als technologische Meisterleistung bezeichnet werden darf, neben der normalen Funktion einer Federung auch noch an der Schwingungszeit hergespielt werden kann, macht dein Argument vom reinen Verbinden verschiedener Bauteile noch abwegiger.
Das ist ja schon praktisch ein Schwingungsdämpfer der 2. Generation.
(Ich hoffe dass Premiere das Konzept des Systems auch bald etwas näher vorstellt, damit auch die Premiereexperten in unserem Forum mitdiskutieren können)

Weiterdemthemaausweichen

Beitrag Montag, 06. August 2007

stuephi hat geschrieben:
(die Fragen eines anderen Users zum Sporting-Code, hast du als unser Experte für diese Regel auch immer noch nicht erklärt)

Falls du die Frage "Was genau enthält der Artikel 151c des International Sporting Code?" meinst, gibt es dazu durchaus Informationen, auch hier im Forum. ;-)

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.p ... &start=330

"I'm still looking for answers"...

Beitrag Dienstag, 07. August 2007

Das kann ja lustig werden, bei dem öffentlichen 'Tribunal' welches die FIA angekündigt hat.

@stuephi. Das wird mega-lustig werden, besonders für McLM.
Du hast es leicht immer auf andere rumzukloppen. Weil Du selber in Deinem Profil eigentlich nicht wirklich viel von Dir verräts, was ja Dein gutes Recht ist. Aber ausser, dass Du arbeitest, ein Foto über Schnecken zeigst :P , nichts willst oder suchst und sonst Dich sehr bedeckt hälst was Deine Informationen in Deinem Profil angeht, habe ich nur eine für mich verwertbare Info gefunden. Du stehst auf Renault und Williams. Ich auch, aber nur, als Renault Williams noch mit Aggregate versorgte. Damals war der Williams-Renault unschlagbar, aber heute spielen beide absolut keine Rolle mehr im Kampf um die beiden WMs! Da lässt sich gut und objektiv (das stelle ich mal unter Vorbehalt, denn anscheinend symphatisierst Du doch für ein Team. So lese ich das zumindest aus Deinen Beiträgen heraus) auf andere Teams einhauen. Deshalb finde ich solltest Du endlich mal Flagge zeigen und nicht andauernd auf Ferrari rumhacken. Ohne Ferrari wäre die F-1 nicht das geworden was sie heute ist! Ich hoffe, das Du mir wenigstens da zustimmst?

Back to Topic: "Ich würde gern eine Lösung zwischen den Teams finden, um die Aggressivität in der Formel 1 zu beenden", wurde Dennis in italienischen Medien zitiert.

Diese Idee wurde von Ferrari-Teamchef Jean Todt jedoch umgehend abgelehnt.

"Ich hätte es besser gefunden, wenn er diesen Vorschlag vor vier Monaten gemacht hätte. So hätten wir viel Schaden für das Image der Formel 1 und die Konsequenzen für Ferrari abwenden können", erklärte Todt in "Sky Italia".
Ich kann nur jedem diesen Link ans Herz legen wo viele andere Dinge angesprochen werden und der Versuch einer Erklärung, warum Ferrari so verbittert und ablehnend gegenüber RD ist! :arrow: : Einfach den Link anklicken: Dennis macht Friedensangebot, Todt lehnt ab!

NB: Die Streichung der Konstrukteurspunkte für die K-WM von McLM beim Ungarn-GP kommt bei mir an, als ob die FIA da einen wirklich unwichtigen Anlass gesucht hat, um McLM doch noch eine mit zugeben, weil eben McLM zu glimpflich aus der FIA-Anhörung gekommen ist. Auf gut deutsch: Sie haben sich strafbar gemacht, aber sie werden nicht bestraft. Besser hätte es für RD und Konsorten nicht laufen können. Kein Wunder, dass Mister Dennis jetzt ein Friedensangebot an Jean Todt gestellt hat.
Ich bin kein Freund der Springerpresse (Springerverlag: Bild, BZ usw.), aber es fällt doch wirklich auf, dass McLM letztes Saison ohne ein GP-Sieg vom loser-Team zum Ferraridominator geworden ist. Und mal unter uns, glaubt jemand wirklich, dass selbst ein RD kein Kapital aus diesen prekären Unterlagen geschlagen hat? Ich hatte schon mal scherzhaft gefragt, ob RD ein Mikrofon oder eine Web-cam in die Unterböden der F2007 eingebaut hat, denn wie sonst sollte Dennis, die angeblich nicht regelkonformen Unterböden der F2007, zu Anfang der Saison, bei der FIA denunzieren :?: :?:
Und btw, McLM hatte dieses top-secret Dossier von Ferrari über ein 1/4 Jahr in ihren Händen und da will mir einer erzählen, dass man da nicht mal reingeschaut hat, um zu sehen wie der Gegner Ferrari sich den hart erarbeiteten Vorsprung, Dominanz und was auch immer erarbeitet hat? RD mag noch so oft beteuern, dass nur Mike Coughlan den Inhalt kannte, das Gegenteil ist ja auch kaum zu beweisen, aber ein Schelm wer das glaubt. Die F-1 hat klare Spielregeln (auch wenn die FIA und Ecclestone nach belieben von ihrem Vetorecht Gebrauch machen), ist nach glassklaren Strickmustern gestrickt und ausserdem kennt man sich ja unter einander. Siehe RD, der die Funktaste zur FIA für seine eigene Telefonitis missbraucht hat. Mensch hat der RD eine lange Leitung :roteyes: . Würde mich echt interessieren über was der Teamchef von McLM so lange mit der Rennleitung gesprochen hat. Second is first loser? Dann lieber ein loser, aber sich selbst noch im Spiegel ertragen können. Das habe ich übrigens von Jean Todt geklaut, also die Worte. Aber ich bin voll seiner Meinung. Was McLM, ein so routiniertes, traditionsreiches und mit sattem Budget ausgestattetes Team hier für ein trauriges Theater zeigt ist wirklich einmalig in der F-1 und wird ihr sicher mehr schaden als sonst etwas. Der Sport und gerade jetzt, bei dieser sportlich so interessanten Saison, muss und sollte immer im Vordergrund bleiben. Man kann über alles reden, aber von wegen Ferrari hat das alles nur inszeniert. Also unverfrorener geht es nicht. Deshalb hat Jean Todt richtig gehandelt das Friedensangebot von RD nicht zu akzeptieren. Für mich ist das Friedensangebot sowieso nur ein Eingeständnis, aber das werden die meisten bestimmt anders sehen.
Die FIA, aber auch alle anderen involvierten müssen am Ball bleiben und wie sagte mal ein Politiker: Diese ganze Geschichte muss brutalst möglich aufgeklärt werden, damit sich in der F-1 keine Verhältnisse wie bei den Hottentotten etablieren, von mir aus auch türkisch Botswana :wink:

DrSpeed hat geschrieben:
Aber ausser, dass Du arbeitest, ein Foto über Schnecken zeigst, nichts willst oder suchst und sonst Dich sehr bedeckt hälst was Deine Informationen in Deinem Profil angeht, habe ich nur eine für mich verwertbare Info gefunden........
Kannst mir ja gerne eine PN schicken, wenn du mehr wissen oder ein Haus bauen willst. :D
DrSpeed hat geschrieben:
Ohne Ferrari wäre die F-1 nicht das geworden was sie heute ist! Ich hoffe, das Du mir wenigstens da zustimmst?
Dir ist schon klar, dass man diese Aussage seeeeeeehr zweideutig verstehen kann? :wink:

Zu deinem Topic: Ich denke bei McLaren ist kaum der Grossteil der Besserungen auf geklaute Unterlagen zurück zu führen. Wenn wir nur schon die Zuverlässigkeit ansehen. Dort ist McLaren innerhalb einer Saison absolute Spitze geworden, auf dem gleichen Niveau wie Renault, BMW und Ferrrai können hier anscheinend nicht mithalten. Dies ist sicher mit ein Zeichen, dass es für McLaren einfach sehr gut läuft. Sie scheinen den richtigen Weg gefunden zu haben, denn dieses Jahr stimmt nicht nur der Grundspeed. :D
Man hat auch zwei topmotivierte Fahrer welche anscheinend im Team sehr viel mehr bewegt haben, als die zwei Fahrer (wer war das eigentlich noch....?) die sie zuvor hatten. Auch die Probleme mit den Reifenwechsel hat man bei McLaren gut in den Griff gekriegt. Aber man wurde wohl bei Michelin damals auch nicht ganz so gut bedient wie das französische Team, welches sicher am meisten profitieren konnte von den Landsleuten. Böse Zungen könnten ja sogar behaupten, dass die Bridgestones vielleicht doch etwa besser waren als ihr Ruf und Ferrrai vielleicht etwas gurkiger als viele Fans geglaubt haben. Jedenfalls hat man aus dem Wissensvorsprung herzlich wenig gemacht. Schlussendlich kann man bei Ferrrai noch lange Proteste laufen lassen. Je mehr sie dem Titel die Wertigkeit nehmen, desto weniger wird der Titel auch wert sein, falls man McLaren tatsächlich sperren sollte. Das ganze Drumherum um den ominösen 'Spionage-Fall' ist wirklich absolut lächerlich. Die FIA sind wohl das erste 'Team' welches versucht ohne 'Traktionskontrolle' über die runden zu kommen, was mit ziemlicher Sicherheit bei diesen Fahrern in die Wand gehen kann. Jedenfalls sind mir McLaren und Ferrari beide ziemlich egal. Die beiden Teams haben sich wirklich gegenseitig verdient. Von fairem und sauberem Motorsport sind die beide etwa gleich weit weg wie die DTM von der F1.
zusammengefasst war das eine Team zu blöd auf seine Unterlagen aufzupassen, das andere war zu blöd die Akten geheim zu halten. Und jetzt bewirft man sich wegen eigener Unfähigkeit gegenseitig mit Dreck, anstatt die ganze Geschichte im geheimen zu klären wie es sich für eine richtige 'Verschwörung' auch gehört.
Da macht man es am besten wie Briatore und haut mal dem, der gerade noch etwas besser steht, eins auf den Kopf und freut sich daran.
Und was auch immer die FIA jetzt entscheidet, es ist sowieso nur ein Witz, den die FIA scheint unterdessen mehr wert darauf zu legen den Medien welche am meisten kreischen entgegenzukommen.
Auch dort Politik kein Sport.

Beitrag Mittwoch, 08. August 2007

stuephi hat geschrieben:

......

(Ich hoffe dass Premiere das Konzept des Systems auch bald etwas näher vorstellt, damit auch die Premiereexperten in unserem Forum mitdiskutieren können)

Weiterdemthemaausweichen

Woher kennen die von Premiere die technischen Details des Ferraris? Haben die Kontakte zu McLaren?

Mr_Mutt hat geschrieben:
Woher kennen die von Premiere die technischen Details des Ferraris? Haben die Kontakte zu McLaren?
Wieso schreit hier eigentlich plötzlich jeder wegen eines Spions?
Die Fahrzeuge unterliegen wohl alle den normalen physikalsischen Grundsätzen. Ausser Ferrrai ist es gelungen diese auzuhebeln. *blub*
Daher ist, nur schon auf Grund von Fotos- und Filmaufnahmen, von welchen es ja zur Genüge gibt, relativ einfach möglich herauszufinden, wie das eine oder andere Fahrzeug funktioniert. Geheim sind nur die Details, wie ein Team dies technisch umgesetzt hat. In der Lage so ein System zu entwickeln wäre wohl jedes Team.
Nur stellt sich die einfache Frage von Zeitaufwand/Nutzen/Kosten/Standfestigkeit etc.
Da der McLaren in diesem Bereich (im weitesten Sinne die 'Verbindung', wie es ein Forumsexperte nennen würde, zwischen Rad und Fahrzeug) so oder so immer sehr stark war, hat man es wohl auf Grund des relativ geringen Leistungsgewinns unterlassen in diese Richtung allzuviele Resourcen zu verschwenden.
(welche nicht mal bei Toyota so grenzenlos verfügbar sind, wie so manche Leute glauben)
Daher könnte McLaren in dieser Richtung sehr profitieren, wenn sie die ganze Vorarbeit von Ferrari inkl. praktische Tests einsehen könnten. Diese umsetzen werden sie in nächster Zeit wohl aber kaum können, da man bei Ferrari sicher beide Augen offen hat, wenn sich in dieser Richtung bei McLaren etwas tun sollte.
Und es besteht auch immerhin noch die feste Möglichkeit, dass McLaren sich seines Konzepts sicher ist und deshalb einfach wirklich nicht darauf angewiesen war die Ferraripläne anzuschauen. Ein Technologietransfer konnte jedenfalls nicht nachgewiesen werden, auch von Ferrrai ist in dieser Richtung noch nie was Konkretes ausgesagt worden. Was bleibt sind ein paar weinerliche und trotzige Worte von Montezemolo und Todt inkl. dem versammelten rotbemützten Anhang, dass man sich betrogen und hintergangen fühle. So wirkliche Argumente sind das ja wirklich nicht und auch die FIA konnte man mit solch sentimentalen Anwandlungen auch nicht überzeugen, denn am Schluss zählen doch die harten Fakten, ausser die FIA veranstaltet wirklich noch einen emotionalen Zirkus. :roll:

stuephi hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Wieso schreit hier eigentlich plötzlich jeder wegen eines Spions?
Die Fahrzeuge unterliegen wohl alle den normalen physikalsischen Grundsätzen. Ausser Ferrrai ist es gelungen diese auzuhebeln. *blub*
Daher ist, nur schon auf Grund von Fotos- und Filmaufnahmen, von welchen es ja zur Genüge gibt, relativ einfach möglich herauszufinden, wie das eine oder andere Fahrzeug funktioniert. Geheim sind nur die Details, wie ein Team dies technisch umgesetzt hat. In der Lage so ein System zu entwickeln wäre wohl jedes Team.
Nur stellt sich die einfache Frage von Zeitaufwand/Nutzen/Kosten/Standfestigkeit etc.
Da der McLaren in diesem Bereich (im weitesten Sinne die 'Verbindung', wie es ein Forumsexperte nennen würde, zwischen Rad und Fahrzeug) so oder so immer sehr stark war, hat man es wohl auf Grund des relativ geringen Leistungsgewinns unterlassen in diese Richtung allzuviele Resourcen zu verschwenden.
(welche nicht mal bei Toyota so grenzenlos verfügbar sind, wie so manche Leute glauben)
Daher könnte McLaren in dieser Richtung sehr profitieren, wenn sie die ganze Vorarbeit von Ferrari inkl. praktische Tests einsehen könnten. Diese umsetzen werden sie in nächster Zeit wohl aber kaum können, da man bei Ferrari sicher beide Augen offen hat, wenn sich in dieser Richtung bei McLaren etwas tun sollte.
Und es besteht auch immerhin noch die feste Möglichkeit, dass McLaren sich seines Konzepts sicher ist und deshalb einfach wirklich nicht darauf angewiesen war die Ferraripläne anzuschauen. Ein Technologietransfer konnte jedenfalls nicht nachgewiesen werden, auch von Ferrrai ist in dieser Richtung noch nie was Konkretes ausgesagt worden. Was bleibt sind ein paar weinerliche und trotzige Worte von Montezemolo und Todt inkl. dem versammelten rotbemützten Anhang, dass man sich betrogen und hintergangen fühle. So wirkliche Argumente sind das ja wirklich nicht und auch die FIA konnte man mit solch sentimentalen Anwandlungen auch nicht überzeugen, denn am Schluss zählen doch die harten Fakten, ausser die FIA veranstaltet wirklich noch einen emotionalen Zirkus. :roll:

Das harte Faktum ist, dass ein Regelverstoß auch dann zu bestrafen ist, wenn er demjenigen der ihn begeht nicht nützt. Ein Beispiel ausserhalb des Sports zur Verdeutlichung. Ein Bankräuber wird auch dann bestraft, wenn er der Geld nicht ausgibt oder sogar ins Klo runterspült. (Ohne Industriespionage mit Bankraub gleichstellen zu wollen). Von daher ist es einfach vollkommen unrelevant, ob McLaren irgendeinen Vorteil davon hat, die Pläne der Konkurrenz zu besitzen oder nicht. Und von daher geht auch deine, sachlich irgendwie ja nicht mal uninteressante Argumentationkette schlicht am Thema vorbei.

Abgesehen davon ist es komplett absurd zu glauben, dass es einem F1 Team nicht nutzt, die Kontruktionspläne der Konkurrenz zu kennen. Oder meinste, Ron würde die Pläne des McLaren rausrücken, wenn ihn ein anderes Team drum bitten würde? Wenns der Konkurrenz nichts nützt, dann würde es McLaren ja umgekehrt nicht schaden. Meinste also er würde er also machen? Ja wohl kaum, oder? Und was meinst du, warum die Team am liebsten ihre Autos mit möglichst umfassenden Sichtblenden vor allzu neugierigen Blicken verstecken würden. Wohl kaum aus Schüchterheit.

aber es fällt doch wirklich auf, dass McLM letztes Saison ohne ein GP-Sieg vom loser-Team zum Ferraridominator geworden ist.

Dahinter sehe ich aber absolut nichts illegales. Wenn du die Formel-1 mal objektiv betrachtest, merkst du, dass sowas sehr schnell geht. Ferrari war 2005 in der gleichen Situation wie McLaren Mercedes 2006 und trotzdem haben sie 2006 plötzlich um den Titel gekämpft. Dann hat Ferrari wohl auch Renault- bzw. McLaren Daten von 2005 gehabt? Man kann es auch anders sehen: 2006 war Renault ein Topteam, 2007 fahren sie im Nirgendwo. Das ist eben die Formel-1. McLaren Mercedes hat rechtzeitig erkannt, dass sie 2006 nichts mehr reißen können und haben eben schon früg für 2007 gearbeitet, während Renault und Ferrari im Titelduell noch viel auf die Saison 2006 hinarbeiten musste. Also, ob McLaren schuld oder nicht schuldig ist, eins ist mal Fakt: Die starke Saison 2007 hat mit den Dossier und Spionage und blabla nix zu tun!

@Mr. Mutt: Du hast mir die Frage gestellt wie zum Beispiel Premiere zu den Informationen kommen könnte (wenn dort Leute sitzen würde welche etwas Ahnnung hätten und nicht einfach nur gerade erzählen was sie woanders gelesen haben), ich habe sie dir einfach nur beantwortet. Dafür brauchts keien Spione die daten klauen, sondern einfach nur etwas Leute mit 'Grips'.
Die Behandlung des 'Falls' betrachte ich als abgeschlossen. Was auch immer die Clowns der FIA jetzt noch für eine Theater veranstalten wollen........
Mr_Mutt hat geschrieben:
Das harte Faktum ist, dass ein Regelverstoß auch dann zu bestrafen ist, wenn er demjenigen der ihn begeht nicht nützt.
Volle Kanne falsch, du hast ja gesehen, dass die FIA in diesem Fall keine Strafe ausgesprochen hat. Der Sporting-Code ist dort offen für so ziemlich jeden Käse.
Auf zivilrechtlichem Weg sehe ich gute Chance für Ferrrai gegen Stepney vorzugehen. Gegen McLaren selber wird man aber auch hier wohl nicht sehr weit kommen, da die Tat die zu bestrafen ist innerhalb des Ferrariteams und mit einer Privatperson geschehen ist.

stuephi hat geschrieben:
@Mr. Mutt: Du hast mir die Frage gestellt wie zum Beispiel Premiere zu den Informationen kommen könnte (wenn dort Leute sitzen würde welche etwas Ahnnung hätten und nicht einfach nur gerade erzählen was sie woanders gelesen haben), ich habe sie dir einfach nur beantwortet. Dafür brauchts keien Spione die daten klauen, sondern einfach nur etwas Leute mit 'Grips'.
Die Behandlung des 'Falls' betrachte ich als abgeschlossen. Was auch immer die Clowns der FIA jetzt noch für eine Theater veranstalten wollen........
Mr_Mutt hat geschrieben:
Das harte Faktum ist, dass ein Regelverstoß auch dann zu bestrafen ist, wenn er demjenigen der ihn begeht nicht nützt.
Volle Kanne falsch, du hast ja gesehen, dass die FIA in diesem Fall keine Strafe ausgesprochen hat. Der Sporting-Code ist dort offen für so ziemlich jeden Käse.
Auf zivilrechtlichem Weg sehe ich gute Chance für Ferrrai gegen Stepney vorzugehen. Gegen McLaren selber wird man aber auch hier wohl nicht sehr weit kommen, da die Tat die zu bestrafen ist innerhalb des Ferrariteams und mit einer Privatperson geschehen ist.

stuephi, was die FIA und Rechtsprechung angeht, so wissen wir doch alle schon lange, das man von Glück reden kann, wenn die ihre Entscheidungen auswürfeln und sie, wenn man Pech hat, danach entscheiden was für die "Show" gut ist. In jedem Fall hat das mit "Rechtsprechung" nicht das entferntesten zu tun.

Ich rede von einen Rechtssystem. Und dein juristisches Fachurteil in allen Ehren, aber wenn ein leitender Angestellter einer Firma A mit Konstruktionsplänen einer Firma B erwischt wird, dann hat Firma A in der Regel ein massives Problem (B auch, aber weniger ein juristisches). Sieh dir doch z.B. den Fall Oracle vs. SAP an, und da gings nur um Dokumenten, die auf irgendeinen Downloadserver für Kunden lagen. Da zumal offenbar bei McLaren schön länger bekannt war, dass der Chefdesigner im Besitz von Ferrari Kontruktionsplänen ist, aber erst gehandelt wurde, als die Sache öffentlich wurde (dann aber erstaunlich schnell, irgendwie hat man wohl ganz plötzlich Muffen bekommen), macht die Sache für McLaren und R. Dennis als verantwortlichen CEO nicht wirklich besser. Mir scheint (ich bin auch kein Jurist, aber mal so aus der Erfahrung von Fällen gesprochen die ich verfolgt habe), McLaren hat ein wirklich ersthaftes Problem, wenn Ferrari sich entscheidet in der Sache zivilrechtliche Schritte einzuleiten. Und ich sehe beim besten Willen keine Grund, warum Ferrari das nicht tun sollte. R. Dennis ist ja nun die letzen 20 Jahre selber nicht grade durch besondere Freundschaft gegenüber Ferrari aufgefallen von daher wird man sein jetziges"Friedenangebot" kaum als aufrichtig ansehen können. Mit Sport hat das sowieso nicht zu tun, was diese Saison angeht.

Der Witz wäre dann am Ende evtl, dass ein Team das vor einem Zivilgericht wegen Industriespionage und damit unlauterem Wettbewerb verurteilt wird in den FIA-unterlagen als Sieger der K-WM steht. Womit die die FIA dann öffentlich so richtig als Volldepp dasteht.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Womit die die FIA dann öffentlich so richtig als Volldepp dasteht.
Nö, sportliche und wirtschaftliche Belange haben doch schlussendlich nichts miteinander zu tun.....
Die Teams machen ja freiwillig bei der F1 mit und unterliegen deren sportlicher Hoheit. Wenn ich ein Boxer bin, kann ich nach einem Match ja auch nicht meinen Gegner anzeigen, weil er mir auf die Fresse gehauen hat, obwohl er dies frei nach dem Gesetz nicht tun dürfte. :wink:

stuephi hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Womit die die FIA dann öffentlich so richtig als Volldepp dasteht.
Nö, sportliche und wirtschaftliche Belange haben doch schlussendlich nichts miteinander zu tun.....
Die Teams machen ja freiwillig bei der F1 mit und unterliegen deren sportlicher Hoheit. Wenn ich ein Boxer bin, kann ich nach einem Match ja auch nicht meinen Gegner anzeigen, weil er mir auf die Fresse gehauen hat, obwohl er dies frei nach dem Gesetz nicht tun dürfte. :wink:

Wenn es im Regelwerk der F1 stehen würde, dass es erlaubt ist die Konstruktionsunterlagen der Konkurrenz ohne deren Wissen und damit Zustimmung zu besorgen, dann hättest du einen Punkt. Tut es aber nicht und daher hast du nicht.

Falls du es noch nicht gemerkt hast, die Unterlagen hat sich nicht McLaren bei Ferrrai 'besorgt' sondern hat diese von Ferrari erhalten. :lol:
Da musst du aber eine gute Begründung haben wenn McLaren für den Besitz dieser Daten bestraft werden sollte. Zumal du dann noch einen Zusammenhang zum Team McLaren herstellen müsstest und dort wurde ja gar nichts von diesen Unterlagen nachgewiesen, geschweige denn ein Technologietransfer.
Was schlussendlich bleibt ist ein laues italienisches Lüftchen.

stuephi hat geschrieben:
Falls du es noch nicht gemerkt hast, die Unterlagen hat sich nicht McLaren bei Ferrrai 'besorgt' sondern hat diese von Ferrari erhalten. :lol:
Da musst du aber eine gute Begründung haben wenn McLaren für den Besitz dieser Daten bestraft werden sollte. Zumal du dann noch einen Zusammenhang zum Team McLaren herstellen müsstest und dort wurde ja gar nichts von diesen Unterlagen nachgewiesen, geschweige denn ein Technologietransfer.

Der Zusammenhang zum Team McLaren? Sehr einfach, Coughlan war zu dem Zeitpunkt der Chefdesigner von McLaren. Er war ein Teil von McLaren und zwar ein sehr wichtiger. Ausserdem gibt es Aussagen von anderen McLaren Angestellten, die davon berichten, dass Coughlan ihnen gegenüber von die Unterlagen berichtet hat. Wenn man bei McLaren sofort nach den die Sache dort bekannt wurde, Coughlan suspendiert hätte, und Ferrari und der FIA bescheid gesagt hätte, dann würde man ihnen vermutlich keine Mitschuld vorwerfen können. Haben sie aber erst viel später getan, als es nämlich öffentlich wurde.

Was schlussendlich bleibt, wird vermutlich eher ein Richter klären als du.

warum kann die fia die blöde verhandlung eigentlich nicht zeitnah machen? er wäre jetzt so schön drei wochen zeit und danach könnte man sich dann wieder aufs racing konzentrieren....

Mr_Mutt hat geschrieben:
Ein Richter braucht in erster Linie Beweise. Geheule und Gezeter in italienischen Medien gilt wohl kaum als Beweis.
Wo kämen wir da denn hin...... :lol:

stuephi hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Ein Richter braucht in erster Linie Beweise. Geheule und Gezeter in italienischen Medien gilt wohl kaum als Beweis.
Wo kämen wir da denn hin...... :lol:

Na dann hoffen wir doch einfach mal für McLaren und R. Dennis, dass es nur Geheule und Gezeter in italienischen Medien aber keine Beweise gibt .... ;-)
Zuletzt geändert von Mr_Mutt am Mittwoch, 08. August 2007, insgesamt 2-mal geändert.

stuephi hat geschrieben:
Falls du es noch nicht gemerkt hast, die Unterlagen hat sich nicht McLaren bei Ferrrai 'besorgt' sondern hat diese von Ferrari erhalten.

Falsch. McLaren hat die Unterlagen von einem abtrünnigen Mitarbeiter von Ferrari zugespielt bekommen, McLaren hat die Unterlagen NICHT VON FERRARI erhalten. Bitte bei den Tatsachen bleiben...
stuephi hat geschrieben:

Ohje, da hat einer wieder mal nicht mitbekommen, was selbst ein Ron Dennis zugegeben hat... :lol:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein