Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stepneygate - Spionage, Sabotage und was noch?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007

@ LotusFan

Was ich bemängele, ist die im wesentlichen kritiklose Übernahme der öffentlichen Verlautbarungen von Seiten McLarens in persona Ron Dennis, dies dürfte Dir nicht entgangen sein. Dass natürlich Fragen offen sind, wie z.B. nach dem ominösen Copy Shop, dessen genaue Adresse bisher wohl nicht festgestellt werden konnte (vielleicht aber doch, denn woher sollte man sonst dem Herrn Coughlan auf die Schliche gekommen sein) - ja klar. Aber Du glaubst doch nun wirklich nicht allen Ernstes, dass an der Geschichte nichts dran ist?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Ich denke schon dass die Beteiligten wissen, in welchem Copy-Shop in Surrey Trudy die 780 Seiten digitalisieren ließ.

Weitermachen

@Lotusfan. Ich versuche keine Tatsachen zu verkaufen, im Gegenteil zu den Aussagen von Danner. Einen Fakt, eine Tatsache aber gibt es. Es wird sogar Beweis genannt, die beschlagnahmte Hose von Nigel Stepney während seiner Hausdurchsuchung. Laut italienischer Staatsanwaltschaft, und wenn das keine Quelle ist, hat man im Haus des ehemaligen Chef-Mechaniker von Ferrari eine Hose beschlagnahmt, dessen Taschen noch eindeutig viele Spuren eines ominösen Pulver beinhalteten. Na, wenn das keine Spur/Beweis ist, dann weiss ich es auch nicht. Ausserdem hätte in meinen Augen die Staatsanwaltschaft auch kein Ermittlungsverfahren eingeleitet, wenn es nicht wirklich schwere Verdachtsmomente geben würde, egal ob man der Öffentlichkeit noch nichts konkreteres sagen kann oder will. Komisch und auffällig sind die Verdachtsmomente alle mal, sonst, glaube mir, hätte auch eine italienische Staatsanwaltschaft dieses Eisen nicht angefasst, also kein Verfahren eröffnet. Dass man noch gar nicht weiss, ob das Pulver das gleiche ist, wie das am F2007 gefundene Pulver in Monaco, oder wie das zufällige Pulver in Steppneys Hose, bezweifle ich. Denn es ist nun mal ein Fakt den man nicht so einfach wegwischen kannst. Aber ich will mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Im übrigen ist es genau das, was auch "McBenetton" sagt: "umsonst wird kein hochrangiger Mitarbeiter von Ferrari fristllos entlassen und von der Staatsanwaltschaft in der Sache ermittelt, und umsonst gibt es da sicher nicht diese Anschuldigungen gegen den McL Mitarbeiter Coughlan, der wiederum auch von McL entlassen wurde, und der stellt sich auch nicht umsonst als Kronzeuge zur Verfügung, woraufhin Ferrari auf eine Anzeige gegen ihn verzichtet... Worüber wir nur spekulieren können, ist das, was da wirklich gelaufen ist. "

McBenetton hat geschrieben:
@ LotusFan

Was ich bemängele, ist die im wesentliche kritiklose Übernahme der öffentlichen Verlautbarungen von Seiten McLarens in persona Ron Dennis, dies dürfte Dir nicht entgangen sein. Dass natürlich Fragen offen sind, wie z.B. nach dem ominösen Copy Shop, dessen genaue Adresse bisher wohl nicht festgestellt werden konnte (vielleicht aber doch, denn woher sollte man sonst dem Herrn Coughlan auf die Schliche gekommen sein) - ja klar. Aber Du glaubst doch nun wirklich nicht allen Ernstes, dass an der Geschichte nichts dran ist?

Ich habe letzte woche mit einem vielleicht nicht ganz so bekannten aber imerhin in der F1 beschäftigten Schweizer Journalisten gesprochen und der erzählte das die Mehrheit im Pressezentrum durchaus ähnliche Ansichten teilt wie sie auch Karin Sturm geschrieben hat und das man aufgrund der langjährigen Erfahrungen und aufgrund der durchaus dünnen bis garnicht vorhandenen Beweisdecke dem McLaren Lager doch mehr Glauben zu schenken bereit ist .
Er ging sogar noch weiter und sprach von Ross Brawn als eine der URSACHEN ( nicht zu verwechseln mit Verursacher ) dieses Sommertheaters .

Ich persönlich finde das alles sehr sehr merkwürdig . Wenn wir uns die Fakten mal so anschauen wirft jede neue Mitteilung doch zwei neue Fragen auf .

Zuerst Stepney ,der unzufriedene Ferrari Techniker mit ( das wirst du sicher nicht abstreiten ) Hintergrundwissen der zu einem anderen Team will .
Gerüchte besagen das er diese zusammen mit einem gewissen Herrn Brawn will . mit dem er jahrzehnte gut und erfolgreich zusammen gearbeitet hat .

Stepney im Urlaub weit weg und promt brummt der Bär bei den roten . Angebliche Sabotageversuche ,die schon vor Wochen entdeckt aber bisher nicht weiter verfolgt wurden , werden nun plötzlich hochgekocht . Angeblich ausgebaute Teile die Wochenlang irgendwo rumlagen .werden nun der staatsanwaltschaft übergeben ,Stepney schwer belastet .
Dann kommt Coughlan ,der Ex Ferrari -Mitarbeiter und aktuelle unzufriedene McLaren -Designer ins Gespräch .
Die "Fakten " waren klar ,Stepney hat ihm am 30. 4. bei Tests erst 500 den 700 dann 780 Seiten hochinteressantes Ferrari Material übergeben . Dafür gibts angeblich sogar einen Zeugen . Stepney behauptet dann zwar später wohl ,das er die Papiere per express bekommen hat aber wen stört sowas schon noch .
Ach ja das ganze kam nur ans Tageslicht weil ein aufmerksamer Copy Shop Mitarbeiter das an Ferrari verpetzt hat . Der Copy Shop konnte bisher allerdings wohl genausowenig gefunden werdne wie der mitarbeiter . Geht man nun logisch vor dann muss man doch wohgl davon ausgegen das Coughlan schon so dämlich gewesen sein muss seine Frau damit in die öffentlichkeit zu schicken ,so doch wohl nicht 300 km im Aktionsradius sondern bei soviel unbekümmertheit im Copy Shop um die Ecke .

Und so geht das doch weiter und weiter . Ist der eine "Fakt" so nicht mehr haltbar kommt ein neuer ,noch abenteuerlicher.

Ich hab keine Ahnung was an der Gechichte dran ist aber ich weiss ,das einiges ziemlich verworren und undurchsichtig ist und das bei allen Fragen die aufkommen die halbwegs logischen Antworten immer so sind ,das ich Frau Sturm zustimme .

Gegenfrage , glaubst du ernsthaft das Stepney so bescheuert ist ,in die Ferraris Dünger zu füllen ,wo er doch ganz genau weiss das dies erstens sofort aufliegen würde und zweitens nichts bringen würde .Denn das die Tanks vor jedem GP gespült und gereinigt werden , hat er ja damals selbst mit eingeführt als unter anderem auch Ferrari Ärger hatte weil Testbenzin sich mit Rennsprit vermischt
hatte .
Glaubst du ernsthaft das Ron Dennis sich auf so eine heisse Nummer einlassen würde ?

Beitrag Mittwoch, 25. Juli 2007

DrSpeed hat geschrieben:
@Lotusfan. Ich versuche keine Tatsachen zu verkaufen, im Gegenteil zu den Aussagen von Danner. Einen Fakt, eine Tatsache aber gibt es. Es wird sogar Beweis genannt, die beschlagnahmte Hose von Nigel Stepney während seiner Hausdurchsuchung. Laut italienischer Staatsanwaltschaft, und wenn das keine Quelle ist, hat man im Haus des ehemaligen Chef-Mechaniker von Ferrari eine Hose beschlagnahmt, dessen Taschen noch eindeutig viele Spuren eines ominösen Pulver beinhalteten. Na, wenn das keine Spur/Beweis ist, dann weiss ich es auch nicht. Ausserdem hätte in meinen Augen die Staatsanwaltschaft auch kein Ermittlungsverfahren eingeleitet, wenn es nicht wirklich schwere Verdachtsmomente geben würde, egal ob man der Öffentlichkeit noch nichts konkreteres sagen kann oder will. Komisch und auffällig sind die Verdachtsmomente alle mal, sonst, glaube mir, hätte auch eine italienische Staatsanwaltschaft dieses Eisen nicht angefasst, also kein Verfahren eröffnet. Dass man noch gar nicht weiss, ob das Pulver das gleiche ist, wie das am F2007 gefundene Pulver in Monaco, oder wie das zufällige Pulver in Steppneys Hose, bezweifle ich. Denn es ist nun mal ein Fakt den man nicht so einfach wegwischen kannst. Aber ich will mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Im übrigen ist es genau das, was auch "McBenetton" sagt: "umsonst wird kein hochrangiger Mitarbeiter von Ferrari fristllos entlassen und von der Staatsanwaltschaft in der Sache ermittelt, und umsonst gibt es da sicher nicht diese Anschuldigungen gegen den McL Mitarbeiter Coughlan, der wiederum auch von McL entlassen wurde, und der stellt sich auch nicht umsonst als Kronzeuge zur Verfügung, woraufhin Ferrari auf eine Anzeige gegen ihn verzichtet... Worüber wir nur spekulieren können, ist das, was da wirklich gelaufen ist. "

Das mit der hose ist schon wieder lustig . Bisher weiss noch keiner was für Pulver es eigentlich sein soll aber sie haben es schon bei Stepney in der hose gefunden . Mal ganz davon abgesehen was das für große Taschen sein müssen denn es soll ja wohl ein halbes Kilo pro Auto gewesen sein .
Das die Staatsanwaltschaft in Italien kein Ermittlungsverfahren anstrengt wenn Ferrari gegen einen Engländer einen Spionagevorwurf aufstellt ist jetzt aber nicht dien Ernst ,oder ? Da interessiert doch erstmal keinen ob da was dran ist . Das ist sozusagen nationale Verpflichtung :-)

Das Stepney entlassen wurde ist doch wohl logisch . Wenn Ferrari hinter dem Deal steckt war das ja eine der Absichten und wenn Ferrari das Opfer ist ,dann ist das auch logisch .
Bei Coughlan ist das ähnlich . Mal ganz davon abgesehen das Dennis mittlerweile ja auch weiss das Coughlan auf Brautschau ist und zudem noch mit ferrari zusammen "arbeitet"

Nigel Stepney behauptet ja, ihm wurde der Dünger (oder wars doch Waschpulver) untergejubelt. Naja...

Also ich glaub schon, dass da irgendwas gewaltig zum Himmel stinkt, aber ich gebe weder dem Ferrari- noch dem McLaren Team die Schuld. Ich glaube, da haben einfach Mitarbeiter Blödsinn gemacht. Die MSa schrieb in der letzten Ausgabe von gestern, dass Teams aber sehr wohl verantwortlich dafür sind, was die einzelnen Mitarbeiter machen...

@LotusFan: Mich würde der schweizer Journalist interessieren, den du meinst?

MichaelZ hat geschrieben:
Nigel Stepney behauptet ja, ihm wurde der Dünger (oder wars doch Waschpulver) untergejubelt. Naja...

Also ich glaub schon, dass da irgendwas gewaltig zum Himmel stinkt, aber ich gebe weder dem Ferrari- noch dem McLaren Team die Schuld. Ich glaube, da haben einfach Mitarbeiter Blödsinn gemacht. Die MSa schrieb in der letzten Ausgabe von gestern, dass Teams aber sehr wohl verantwortlich dafür sind, was die einzelnen Mitarbeiter machen...

@LotusFan: Mich würde der schweizer Journalist interessieren, den du meinst?

Es war keiner von der MSA sondern ein freiberuflich tätiger der mich nach den Rennen immer mit dem Pressematerial der Teams und der FIA versorgt .

Mit dem kannst mich auch mal bekannt machen... :)

Mit dem kannst mich auch mal bekannt machen... :)

Der versorgt mich schon länger als du Schumi sagen kannst :-)

Dann musst du ja ein unglaublich großes und interessantes Archiv haben. Du kennst halt einfach die richtigen Leute.... :wink:

Dann musst du ja ein unglaublich großes und interessantes Archiv haben. Du kennst halt einfach die richtigen Leute.... :wink:

Jede Menge Papier . Ich hab neulich mal was gesucht und da viel mir von Anfang der 90er die kompletten Zeitenlisten in die Hände .Damals hat olivetti da noch einmal im Jahr eine Art buch mit allen off. Runden (Trainings ,Quali ,Rennen ) von jedem Auto rausgebracht ,war so 6-7 cm dick . Heute geben die alleine bei einem GP stellenweise schon 100 und mehr Seiten raus und dann gibts noch DVD und CDs und und und ... Da wird es dann schon ein bissel wild wenn in der Runde von Fahrer A auch noch in Sektoren unterteilt wird und eine extra Statistik erstellt wird wieviel Km der motor schon runter hatte und wer wann wo und wie mit harten ,weichen oder Regenreifen unterwegs war .
Aber du weisst ja das ich mit Computer auf Kriegsfuss stehe :-)
Noch hab ich Platz im Keller :-)

Beitrag Donnerstag, 26. Juli 2007

http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 72609.html
Wie vorhergesagt (mal zumindest von den meisten die 'ne Ahnung haben) wurde McLaren natürlich nicht bestraft.

Gegen die beiden Hauptschuldigen an der Geschichte kann die FIA auch nicht wirklich was unternehmen, eine lebenslängliche Berufssperre (zumindest laut FIA, wenn überhaupt jemand auf die FIA hören will) ist aber wirklich eine gaaaaanz harte Strafe. :lol:
Da kann man ja bei Ferrari froh sein, dass man nicht auf den Rechtssachverständigen Niki Lauda mit seinem kleinen 'die FIA wirds schon richten 1x1' gehört hat, sondern statt dessen zivilrechtlich gegen die beiden Übeltäter vorgeht.

Jetzt wo der offizielle Teil abgehandelt ist, können wir ja endlich mit den Verschwörungstheorien loslegen. :D

PS: Noch ein kleine Frage an alle unseren Forumsexperten.
Wurde der Sporting-Code jetzt verletzt oder nicht?
Und wenn ja, wieviel Wert ist dieser Sporting-Code bei der jetzt ausgesprochenen Strafe? 8-)

Weiterdimmen
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 26. Juli 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Ich habe zu dem Ganzen auch noch eine Frage:
Hat jemand eine vollständige Liste des World Motorsport Councils?

Zusammengefasst ein ganzer Verein der sich an der F1 eine goldene Nase verdient und deshalb auch vollkommen unbefangen unabhängige Entscheide im Sinne eines fairen Sports treffen kann.
Bild

stuephi hat geschrieben:
PS: Noch ein kleine Frage an alle unseren Forumsexperten.
Wurde der Sporting-Code jetzt verletzt oder nicht?

Wenn du deine Quelle aufmerksam gelesen hast, kennst du die Antwort schon, weil...

"Der WMSC ist überzeugt, dass McLaren-Mercedes im Besitz von vertraulichen Ferrari-Informationen war und deshalb gegen Artikel 151c des International Sporting Codes verstoßen hat"

stuephi hat geschrieben:
Und wenn ja, wieviel Wert ist dieser Sporting-Code bei der jetzt ausgesprochenen Strafe? 8-)

Das werden wir sehen, wenn dieser Fall eintritt...

"Sollte sich in der Zukunft jedoch herausstellen, dass die Informationen von Ferrari zum Schaden der Meisterschaft verwendet wurden, so behalten wir uns das Recht vor, McLaren-Mercedes wieder vor den WMSC vorzuladen. Dann besteht nicht nur die Möglichkeit eines Ausschlusses aus der Meisterschaft 2007, sondern auch der Meisterschaft 2008."

Im Sinne des Sports ist die heutige Entscheidung vernünftig. Niemand kann ernsthaft ein Interesse daran haben, die WM am grünen Tisch zu entscheiden.
Ein Freispruch erster Klasse ist das jedoch nicht und Ron Dennis muß sich wohl die Frage gefallen lassen, ob er nicht gelogen hat, als er beteuerte, dass niemand bei McLaren von den Unterlagen wußte. Die Fassade des "fairen" Sportsmann bröckelt immer mehr.

Weitermachen

stuephi hat geschrieben:

Weiterdimmen

Genau :lol: Wenn man sich den entsprechenden adrivo Artikel mal ganz genau durchliest, so ist McLaren sehr wohl bestraft, zwar nicht direkt, jedoch mit der Androhung, das Team von der WM 2007 und 2008 komplett auszuschliessen, sollte sich nachweisen lassen, dass die erhaltenen Informationen tatsächlich genutzt worden sein sollen oder genutzt werden.

Der World Motorsport Council (WMSC) hat McLaren für schuldig befunden, durch den Besitz geheimer Ferrari-Dokumente den Internationalen Sportcode gebrochen zu haben. Da allerdings nicht bewiesen werden konnte, dass das Team diese Dokumente auch benutzt hat, sah der höchste FIA-Rat vorerst von einer Bestrafung ab. Jedoch droht dem britischen Rennstall der Ausschluss aus der laufenden Weltmeisterschaft 2007 sowie 2008, falls sich in Zukunft herausstellen sollte, dass McLaren doch Gebrauch von den vertraulichen informationen gemacht hat, wie die FIA in ihrer Urteilsbegründung mitteilte.

Anscheinend möchte man seitens der FIA nicht die gesamte bisherige Saison und deren Verlauf zu diesem Zeitpunkt ad absurdum führen. Das Urteil ist Schadensbegrenzung, nichts weiter. Hätte man McLaren direkt und heute von der WM ausgeschlossen, wäre der Schaden für die gesamte Formel 1 wohl noch grösser gewesen, insbesondere, was das Image anbelangt, und gerade zu einem Zeitpunkt, als sich die Tour de France als Lachnummer präsentiert.

McLaren ist von der FIA in einem wesentlichen Teil für schuldig gesprochen worden (was ja einige hier nie so richtig wahrhaben wollten), was dem Image dieses Teams weiss Gott nicht förderlich ist. Dies ist eigentlich auch schon eine Strafe.

Die Frage für mich ist nur, was eine eventuelle KWM von McLaren-Mercedes in diesem Fall und in dieser Saison wirklich wert ist, ebenso wie eine Fahrer-Weltmeisterschaft, die durch einen der beiden Teamfahrer unter Umständen eingefahren wird.
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

...
Die Frage für mich ist nur, was eine eventuelle KWM von McLaren-Mercedes in diesem Fall und in dieser Saison wirklich wert ist, ebenso wie eine Fahrer-Weltmeisterschaft, die durch einen der beiden Teamfahrer unter Umständen eingefahren wird.

Sicher, diese Frage bleibt im Raum.
Aber umgekehrt würde sich auch die Frage stellen, was eine WM für Ferrari oder einen der Fahrer wert wäre, wenn McLaren ausgeschlossen oder mit Punktabzug bestraft würde. Ich meine: genau gar nüschte.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Hihi, die Hoffnung stirbt zuletzt. :wink:
Wenn man sich den entsprechenden adrivo Artikel mal ganz genau durchliest, so ist McLaren sehr wohl bestraft, zwar nicht direkt, jedoch mit der Androhung, das Team von der WM 2007 und 2008 komplett auszuschliessen, sollte sich nachweisen lassen, dass die erhaltenen Informationen tatsächlich genutzt worden sein sollen oder genutzt werden.
Wenn man sich das Ganze ganz genau durchliest, so ist dabei gar nix rausgekommen. :wink:
Diese Warnung gilt genausogut auch für Ferrari, Renault, BMW und wie sie alle heissen, falls ihnen ein Vergehen gegen den furchtbar wichtigen Sporting-Code nachgewiesen werden kann.
McLaren müsste wohl ein rotes Auto mit einem Pferdchen drauf in die Startaufstellung schicken, damit ihnen etwas nachgewiesen werden könnte....... :lol:
Immerhin ist jetzt nachgewisen, das das lauhe Lüftchen aus Italien auch in Paris angekommen ist. :lol:
Phase II ist eröffnet..... :D
Aber um deine Frage trotzdem zu beantworten. Genau gleich viel wie jeder andere WM-Titel auch. Wir haben ja auch einen 7-fachen Schummel- und Fahrhilfenwelmeister, einen 2-fachen Schwingungsdämpfer- sowie Glücksweltmeister, einige Zufallsweltmeister.........
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Geschichten über den dunklen Schatten der auf dem WM-Titel liegt. :)
@Vagabund: Der Verstoss gegen deinen Sporting-Code ist eingetreten, rausgekommen ist dabei aber trotzdem gar nichts, wie ich dir schon in den letzten beiden Threads mehrmals gesagt habe. :)
PS: Überigens sind rethorische Fragen nicht zum beantworten gedacht, trotzdem nett, dass du dir die Mühe gemacht hast.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
...

Sicher, diese Frage bleibt im Raum.
Aber umgekehrt würde sich auch die Frage stellen, was eine WM für Ferrari oder einen der Fahrer wert wäre, wenn McLaren ausgeschlossen oder mit Punktabzug bestraft würde. Ich meine: genau gar nüschte.

Eben :wink: Sehe ich genauso, ich würde mir auch keinen WMer Raikkonen oder Massa wünschen, wenn einer der beiden nur durch einen Richterspruch zu einem solchen gemacht würde.

Auf der anderen Seite muss man sich jedoch immer fragen, ob da bei den McLarens nicht wirklich was wäre. Ein fader Beigeschmack...

Und was ich noch kommen sehe: Ferrari wird ab sofort auf jede Einzelheit, auf jedes noch so minimal wichtige neue Teilchen am McLaren-Auto ein besonderes Auge haben. Wehe, wenn sich da irgendwas herauslesen liesse, was nur im Geringsten mit den 780 Seiten zu tun hat.

Und weiterhin: Welches Gewicht wird möglichen Protesten seitens McLarens gegenüber Ferrari in Zukunft beigemessen werden, wo McL nunmehr als Brecher des Sporting Codes gebrandmarkt ist und wo man vermuten muss, dass der Protest nur auf Grund der zugespielten Informationen erfolgt ist, so wie das mit dem Unterboden Anfangs der Saison wohl der Fall war?

Ich erachte nach diesem Urteil den Imageschaden für McLaren-Mercedes für enorm (Vagabund hat's so ähnlich auch schon geschrieben), da kann der Norbert Haug in Zukunft noch so viel schönreden wollen. Der Imageschaden für die gesamte Formel 1 ist durch dieses Urteil in Grenzen gehalten worden (Salomon lässt grüssen).
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Ich erachte nach diesem Urteil den Imageschaden für McLaren-Mercedes für enorm.......
Wird jetzt krampfhaft wenigstens nach einem moralischen Sieg gebuddelt?
Wenn du daran glaubst, dann glaube daran.
Wenn sie dadurch WM werden oder mehr Rennen gewinnen, sehe ich eher noch einen Imagegewinn für McLaren-Mercedes. :lol:
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 26. Juli 2007, insgesamt 1-mal geändert.

stuephi hat geschrieben:

Weiterdimmen

Genau :lol: Wenn man sich den entsprechenden adrivo Artikel mal ganz genau durchliest, so ist McLaren sehr wohl bestraft, zwar nicht direkt, jedoch mit der Androhung, das Team von der WM 2007 und 2008 komplett auszuschliessen, sollte sich nachweisen lassen, dass die erhaltenen Informationen tatsächlich genutzt worden sein sollen oder genutzt werden.

Der World Motorsport Council (WMSC) hat McLaren für schuldig befunden, durch den Besitz geheimer Ferrari-Dokumente den Internationalen Sportcode gebrochen zu haben. Da allerdings nicht bewiesen werden konnte, dass das Team diese Dokumente auch benutzt hat, sah der höchste FIA-Rat vorerst von einer Bestrafung ab. Jedoch droht dem britischen Rennstall der Ausschluss aus der laufenden Weltmeisterschaft 2007 sowie 2008, falls sich in Zukunft herausstellen sollte, dass McLaren doch Gebrauch von den vertraulichen informationen gemacht hat, wie die FIA in ihrer Urteilsbegründung mitteilte.

Anscheinend möchte man seitens der FIA nicht die gesamte bisherige Saison und deren Verlauf zu diesem Zeitpunkt ad absurdum führen. Das Urteil ist Schadensbegrenzung, nichts weiter. Hätte man McLaren direkt und heute von der WM ausgeschlossen, wäre der Schaden für die gesamte Formel 1 wohl noch grösser gewesen, insbesondere, was das Image anbelangt, und gerade zu einem Zeitpunkt, als sich die Tour de France als Lachnummer präsentiert.

McLaren ist von der FIA in einem wesentlichen Teil für schuldig gesprochen worden (was ja einige hier nie so richtig wahrhaben wollten), was dem Image dieses Teams weiss Gott nicht förderlich ist. Dies ist eigentlich auch schon eine Strafe.

Irgendwo habe ich nur gelesen das festgestellt wurde das McLaren im Besitz von Ferrari Unterlagen war . Ich dachte immer das wäre schon geklärt ,den Coughlan hat das ja wohl zugegeben . Da steht nichts davon das ausser Coughlan noch wer diese Unterlagen hatte ,da steht auch nicht drin ab wann Coughlan diese Unterlagen hatte und und und ...

Ach ja ,zu deiner letzten Frage . Mindestens doppelt so viel wie die Fahrer- WM 1994 :-)

LotusFan hat geschrieben:
Irgendwo habe ich nur gelesen das festgestellt wurde das McLaren im Besitz von Ferrari Unterlagen war. Ich dachte immer das wäre schon geklärt ,den Coughlan hat das ja wohl zugegeben. Da steht nichts davon das ausser Coughlan noch wer diese Unterlagen hatte ,da steht auch nicht drin ab wann Coughlan diese Unterlagen hatte und und und...
Es ist doch wirklich nicht notwendig mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. :D

stuephi hat geschrieben:
@Vagabund: Der Verstoss gegen deinen Sporting-Code ist eingetreten, rausgekommen ist dabei aber trotzdem gar nichts, wie ich dir schon in den letzten beiden Threads mehrmals gesagt habe. :)

Du hast viel erzählt in letzter Zeit... wahrscheinlich um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein.
Zum einen ist es nicht mein Sporting-Code und Ron Dennis schien ja schon mächtig der Angstschweiß auf der Stirn gestanden zu haben. So albern, wie du es also gerne hättest, ist dieser Sporting-Code dann wohl doch nicht. Und zum zweiten ist sehr wohl etwas dabei herausgekommen aber das erzähl ich dir ein anderes mal.

stuephi hat geschrieben:
PS: Überigens sind rethorische Fragen nicht zum beantworten gedacht...

Ich bin ein höflicher Mensch und deshalb beantworte ich auch Fragen. Das unterscheidet mich von so mancher Forumskoryphäe hier.

Weitermachen

stuephi hat geschrieben:
Wenn sie dadurch WM werden oder mehr Rennen gewinnen, sehe ich eher noch einen Imagegewinn für McLaren-Mercedes. :lol:

Wie Dein lol Smilie schon sagt, wird dieser Imagegewinn natürlich alles übertreffen :idea:
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Ich meine dies durchaus ernst Jürgen...
Dieses Geschichtchen wirft bei weitem nicht so hohe Wellen wie Rennsiege oder gar ein WM-Titel.
Sollten sie wirklick durch den Datenklau WM werden, dann hat sich dies imagemässig und auch finanziell durchaus gelohnt. :roll:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein