Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stepneygate - Spionage, Sabotage und was noch?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 02. August 2007

stuephi hat geschrieben:
Wieso sollten sie ihre Quelle nennen?
Man muss wohl McLaren und Ferrari disqualifizieren.

dass Mclaren ihre quelle nicht nennen wollte, erscheint mir auch - noch -verständlich.

wenn es jedoch richtig ist, dass die von Stepney übergebenen und beschlagnahmten unterlagen konstruktionszeichnungen in einem umfang enthielten, womit ein kompletter F2007 nachgebaut hätte werden können,
wird Ron unglaubwürdig, wenn er den blickpunkt nur auf behauptete illegalitäten von unterboden und flügeln des roten zu lenken versucht.

somit hätte er unterlagen des kompletten konkrrenzfahrzeuges, vernadert sie hinsichtlich des bodens erfolgreich, die restlichen ideen von Ferrari die er besitzt, fallen ungenützt unter den tisch? erst als alles auffliegt, legt er offen, was man ihm nach den beschlagnahmen ohnehin beweisen kann und geht in vollen gegenangriff über.

ja, ja Ron der racer :lol:
ich finde auch, dass sich die großen nichts schuldig bleiben.

aber auch die FIA ist auf wellenlänge. Mclaren wird mangels beweisen entlastet, Ferrari wird im gegenzug der vizeweltmeistertitel überlassen(d.h. fährt ab). is doch eh großzügig
:D)

Die Geschichte vom Unterboden und die Übergabe der 780 Seiten starken Betriebsanleitung für den Ferrari sind ja zeitlich ganz anders gelagert.
Die Unterbodengeschichte war zuerst und bei McLaren hat man sich auch dahingehend geäussert.
Die Ferrarianleitung, welche erst viel später den Besitzer wechselte, befand sich aber nicht im Besitz von McLaren, sondern nur im Privat-Besitz eines Mitarbeiters, welcher nicht mal dem Sporting-Code der FIA untersteht.
McLaren wurde nur wegen der Mitwisserschaft in diesem Falle für schuldig erklärt. Deshalb gibts auch keinen Punkteabzug oder eine Strafe.

@ stuephi

thx, du fasst das zweifellos korrekt zusammen.

dass Coughlan Stepneys flügel- und bodeninfos an Mclaren weitergab, jedoch die 780 seiten mit konstruktionszeichnungen nur seinen privaten (!)zwecken dienen sollten, ist schwer zu glauben - auch wenn glaube da nicht zählt. ein beweis für den umfang der möglicherweise von Mclaren aufgenommenen technologie wird so gut wie gar nicht zu erbingen sein.
es ist nicht zu erwarten, dass solche spitzenleute die schularbeiten anderer so abkupfern, dass es jeder nachvollziehen kann.

Es ist schon etwas hanebüchen, die Unterbodenaffäre von der Geschichte mit den 780 Seiten zu trennen. Ganz Kecke haben ja bis vor kurzem noch gar nicht für möglich gehalten, dass ausser den 780 Seiten sonst noch irgendwelche Infos an McLaren bzw Coughlan geflossen sind und komplett kuriose Typen hielten die ganze Affäre gar für eine Erfindung Ferraris.
Es ist noch gar nicht so lange her, da stand Dennis vor nem Presse-Mikro und säuselte mit tränenerstickter Stimme irgendwas von Integrität und man hätte keine Ferraripapiere und man hätte von den Papieren auch erst am 3.7. erfahren.
Das ist mittlerweile als glatte Lüge entlarvt aber das hindert trotzdem gewisse "Experten" nicht daran, unabhängig vom aktuellen Kenntnisstand, erstmal Ferrari alle Schuld in die Schuhe zu schieben.
Ron Dennis faselte etwas von "voller Kooperation", allerdings scheint "volle Kooperation" für ihn zu bedeuten, nur das zuzugeben, was ohnehin schon bewiesen ist.
Erwiesen ist, dass erstmals im März Ferrari-Unterlagen zu McLaren gelangten, dort überprüft wurden und daraufhin eine Anfrage an die FIA gestellt wurde.
Die Anfrage gestaltete sich erfolgreich, Ferrari mußte den Unterboden bzw dessen Befestigung abändern. Und dann stellen sich Leute hin und behaupten, dass Dennis danach keine Unterlagen von Ferrari mehr wollte?
Wer soll denn das glauben?
Coughlan soll Neale und Tailor irgendwelche harmlosen, einzelnen Seiten gezeigt haben. Wozu das denn? Wollte er mit nichtssagenden Kritzeleien protzen oder was? Das ergibt doch gar keinen Sinn.
Eher macht es Sinn, dass Stepney von McLaren über Coughlan beauftragt wurde, bestimmte Unterlagen und Infos zu liefern.
Ansonsten hätte McLaren ja die Infos über den Unterboden der FIA aushändigen können aber dann wäre ja die Quelle versiegt, die McLaren mit weiteren Informationen versorgt.

Ich fasse zusammen, Ron Dennis hat gelogen und das nicht nur einmal. Ron Dennis gibt nur zu, was ohnehin schon bewiesen ist. Damit ist seine Glaubwürdigkeit im Allerwertesten und für seine "Integrität" bekommt er nicht mal mehr ne warme Mahlzeit.

Weitermachen

Vagabund hat geschrieben:
Es ist schon etwas hanebüchen, die Unterbodenaffäre von der Geschichte mit den 780 Seiten zu trennen.
Wenn man sich an die Fakten hält, anstatt das Ferraripropagandaprogramm nachzuplappern, nicht.
Damit ist seine Glaubwürdigkeit im Allerwertesten und für seine "Integrität" bekommt er nicht mal mehr ne warme Mahlzeit.
Für einen Freispruch hats ja auch noch gereicht. Das ist ja für ihn die Hauptsache. Was ein paar [*zensiert* albj :P] von der Sache halten, kann Dennis ja ziemlich egal sein.
Weiterjammern

stuephi hat geschrieben:
Naja, angesichts der doch recht verqueren Ansichten der Käppchenträger eines gewissen Farbspektrums musste dies auch mal gesagt werden.
Und wieso sich Ferrari plötzlich die Rolle als Hüterin des sportlich fairen Wettkampfs einnimmt, ist mir immer noch nicht so ganz klar. Man versucht wohl ganz verzweifelt die Reputation von McLaren zu erreichen.
Und wenn die beiden Teams so weitermachen wird dies auch gelingen. :D

Immerhin wissen wir jetzt, dass der Titel in dieser Saison so oder so keinen sportlichen Wert besitzt. Was waren das noch für schöne Zeiten als noch Teams WM wurden welche durch Leistung Weltmeister wurden und nicht durch Bescheissen. Leider gilt dies über die letzten 20 Jahre gesehen ja nur für Renault und Williams. :P

Eigentlich wollte ich diesen post unkommentiert lassen, aber anscheinend glaubt hier jemand den Sinn oder Unsinn in der F-1 (den heiligen Gral) entdeckt zu haben. Dein Zynismus in allen Ehren "stuephi", ich kann darüber nich lachen. Du machst es Dir in meinen Augen etwas zu einfach, indem Du Ferrari über sehr stolprige Argumente zum Täter machst. Opfer ist der Sport und die vielen, vielen Motorsport-Fans! Dein Fazit: Der Mann mit dem roten Pulli muss weg. Nun bleib mal auf dem Boden. Werksspionage ist nichts neues, nur wenn man sich erwischen lässt, dann ist das wie bei Geheimdiensten. Kopfschuss und verbudeln. Zwei Täter hat man, einer davon ist und bleibt Coughlan und ob der beurlaubte Chefdesigner gemeinsame Sache mit RD und Co. gemacht hat, ist für mich auch offensichtlich. Nur sagen darf man es nicht. Genauso wie auf der "Tour de France", alle wissen was abläuft, aber der show wegen halten alle still!
Du magst bestimmt ein gutes Verständnis für Humor zu haben "stuephi", aber dieses Schubladendenken hast Du doch gar nicht nötig. Von wegen angesichts der verqueren Ansichten der Käppchenträger. Bleib mal sachlich, dann kann man sich mit Deinen verquerten Ansichten auch sachlich auseinander setzen:

"Und wieso sich Ferrari plötzlich die Rolle als Hüterin des sportlich fairen Wettkampfs einnimmt, ist mir immer noch nicht so ganz klar."

Wie auch, Ferrari hat noch nie Ansprüche in dieser Hinsicht gestellt. Man ist bei der Scuderia Ferrari nur stinksauer, dass anscheinend nach Toyota jetzt auch noch McLM mit so einer Drecksintrige durch zu kommen scheint. Aber vielleicht ärgert man sich auch nur zu Tode, weil man sich selber, so wie auch "stuephi" glaubt, auf der ganzen Welt lächerlich gemacht hat. Ferrari hätte wissen müssen, ahnen können, sicher stellen müssen, jenes, dieses und mehr machen müssen. Warum nicht ein Medium befragen?

Man versucht wohl ganz verzweifelt die Reputation von McLaren zu erreichen.

Ja, da fällt selbst mir eigentlich auch überhaupt nichts zu ein. So, so, Ferrari versucht verzweifelt die Reputation von McLM zu erreichen? Also für mich sieht das aber ganz anders aus. Jeder will Ferrari schlagen, jeder will Ferrari fahren, jeder will sich an Ferrari messen. Warum wohl? Einen GP vor einem Ferrari zu gewinnen ist genauso aussergewöhnlich wie einen zu gewinnen mit einem Ferrari. Ferrari ist Kult, Mythos und Legende in einem! RD kann glücklich sein, dass er endlich, egal wie auch immer, endlich mit Jean Todt und der Scuderia Ferrari auf Augenhöhe zu sein. Ausserdem gibt es ausser Mister Dennis und sein McLM-Team auch noch andere sehr gute und gefährliche Teams wie BMW, Renault oder die RBs. Von den Japanaren kann man i.M. leider noch nicht viel erwarten. So sehr die alten F-1 Zeiten ihre eigenen Geschichten geschrieben haben, so sehr leben wir aber auch im hier und heute. Und heute zählt nur noch die verbissene und hochgeputschte Rivalität zwischen Ferrari und den Silberpfeilen (ich hofe ja immer noch auf BMW oder eine Rückbesinnung von Renault). Mit cuore sportivo ..

@Vagabund. Alles was nicht in die heile und schöne Welt von McLM hineinpasst, wird entweder nicht erwähnt, vergessen, unterschlagen, ignoriert und weiss der Teufel was sonst noch. Genauso wie das Unterschlagen und trennen wollen der Unterbodenaffäre mit dem was das Ferrari-Dossier betrifft, alles mehr als unseriös wie unsachlich. Aber ich muss mich wieder einmal Deiner genialen Fähigkeit anschliessen, die Dinge beim Namen zu nennen. Du kommst nicht mit MS der irgendwann falsch geparkt hat, oder versteckte software im Namen FBs in seinem Boliden hatte. Und selber hat MS schlussendlich all seine angeblich so unkorrekten Verhaltensweisen, teuer bezahlt. Von Punktabzügen, mehrere GPs Antrittsverbote, F-1 fahren auf Bewährung und unter Beobachtung, Imageschadäden bis hin zum Abtritt des Vizemeistertitel 1998 (ob zurecht sei mal dahingestellt). Mit cuore sportivo ..

NB: Wenn ich nicht irre, hat die FIA McLM einer Straftat überführt. Ist schon komisch, dass die FIAT noch nicht mal eine symbolische Strafe ausgesprochen hat. Shit happens ..

DrSpeed hat geschrieben:
Jeder will Ferrari schlagen, jeder will Ferrari fahren, jeder will sich an Ferrari messen. Warum wohl? Einen GP vor einem Ferrari zu gewinnen ist genauso aussergewöhnlich wie einen zu gewinnen mit einem Ferrari. Ferrari ist Kult, Mythos und Legende in einem!
Nö, für mich ist Ferrari nur ein stinknormales Team, wie jedes andere auch. Das einzig besondere an Ferrari ist es, dass sie spezielle Fans haben, welche denken dass Ferrari etwas besonderes ist. Da wird auch aus einer einfachen Disskusion schnell eine heilige Mission. Und sich über solche Argumente lustig zu machen, ist doch opportun? :D
Da gibts ja auch einen heiligen Fahrer, für welchen etwa das gleiche gilt........ :roll:
DrSpeed hat geschrieben:
RD kann glücklich sein, dass er endlich, egal wie auch immer, endlich mit Jean Todt und der Scuderia Ferrari auf Augenhöhe zu sein.
Ron Dennis ist Ferrari genau so schei..egal wie Renault, BMW oder IKEA. Der will Rennen gewinnen und Weltmeister werden, dies wollen wohl auch alle anderen ernsthaften Teilnehmer an der WM. Und die Teams tun alles dafür um dieses Ziel zu errreichen. Und dazu gehört sich einzuschleimen, zu bescheissen, regeln zurecht zu biegen, Medien zu manipulieren, Menschen zu manipulieren etc. etc. Ach ja, ein Auto bauen muss man auch noch und es ist mindestens ein dressierter Affe nötig der die Karre um den Kurs fährt.
Und wer das am besten macht, gewinnt den ganzen Käse am Schluss und darf sich Weltmeister nennen. Und wenn nebenbei noch ne lustige Story für die Medien rausspringt dann beklagt sich auch keiner.
PS: Meinen Humor musst du überigens weder mögen noch verstehen, ich will ja nicht den Beliebtheitspreis in diesem Forum gewinnen. :wink:

Aus dem Schreiben von Luigi Macaluso an Ron Dennis:
Aus ihrem Brief ist ersichtlich, dass es einen klaren Unterschied zwischen McLarens Sicht der Dinge und jener von Ferrari gibt.
Das nenne ich mal ein sensationelles Erkenntnis, zum Glück hat dies mal jemand festgestellt. :lol:

stuephi hat geschrieben:
Ron Dennis ist Ferrari genau so schei..egal wie Renault, BMW oder IKEA.

Glaubst Du das wirklich?

Da kommt so ein kleiner roter Hühnerhaufen aus Italien und pisst dem grossen Weltkonzern Mercedes, der für sich in Anspruch nimmt, das Mass aller Dinge zu sein und den Motorsport für sich allein und alle seine Produkte gepachtet zu haben, ans Bein... Da wagt es doch tatsächlich dieser kleine Italo-Verein, der nichts anderes als ein paar Luxus-Sportwagen für gut Betuchte herstellt und im eigentlichen Sinne überhaupt keine Konkurenz für diesen Worldplayer darstellt, sich gegen diese weltumspannende Macht zu wehren und dagegen anzugehen, dass man seine Betriebsgeheimnisse ausspioniert... Na geht's noch?

Und mir kann auch niemand erzählen, dass dieses Imperium nur mal ganz zufällig auf einen bei diesem Spagetti-Verein angestellten Engländer gestossen ist, der ja ach so plötzlich so fürchterlich unzufrieden im Land des Grappa und der roten Autos beschäftigt war. Wie lange da schon vorher Informationen und in welchem Umfange flossen, weiss (noch) niemand...

Traurig, traurig, Mercedes... Natürlich werden dann von Seiten der ganzen Sterne-Anhänger (die bauen ja auch ach so tolle Autos) alle möglichen Argumente herbeigeführt, warum und wieso sowas nicht sein kann und nicht sein darf. Nein, dieser noble Konzern mit all seiner Wirtschaftsmacht und all dem, was dahinter steht, wird so etwas niemals machen, nie im Leben...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Willst du jetzt über Ron Dennis und McLaren oder über den Mercedes-Konzern lästern? :D
Dazwischen gibts ja doch noch den einen oder anderen entscheidenden Unterschied. :wink:

DrSpeed hat geschrieben:
... Imageschadäden bis hin zum Abtritt des Vizemeistertitel 1998 (ob zurecht sei mal dahingestellt). Mit cuore sportivo ..

*Klugscheißmodus ON* Äh... das war 97 *Klugscheißmodus OFF*

Ja Undank ist der Welten Lohn. Da sieht der Unerreichbare einen ungestüm heranbrausenden Nachwuchsfahrer und Sohn eines berühmten Rennfahrers mit einem solchen Tempo angedonnert kommen, dass der unmöglich heil durch die Kurve kommen kann. Die Situation blitzschnell erfassend, gibt der Göttliche völlig selbstlos dem übermütigen Nachwuchsfahrer einen Korrekturschubser, so das dieser seinen Wagen auf der Strecke halten kann, während der gefühlte 8-fache seine heldenhafte Aktion mit einem Ausfall und dem Verlust der Weltmeisterschaft teuer bezahlt... und statt ihm wenigstens ne Verdienstmedaille umzuhängen, nehmen sie ihm auch noch den Vizetitel weg... ein Skandal, sowas...

:D

Weiterschubsen :D

Beitrag Freitag, 03. August 2007

Stepney zum Ferrari mit dem illegalen Unterboden...... :lol:
"Es ist nicht wahr, dass ich Unregelmäßigkeiten enthüllt habe", so Stepney. "Man muss sich nur das Auto anschauen, um zu realisieren, dass etwas faul ist. Das war für Leute, die in der Formel 1 arbeiten, offensichtlich. Bei McLaren wussten sie dies ohne die Notwendigkeit des Verpfeifens."
Wenn dies sogar mal ein Ferrarioberer öffentlich sagt, dann sollte dies vielleicht auch dem gemeinen Ferrarifan endlich mal einleuchten. Was kommt da wohl noch sonst an schmutziger Wäsche ans Licht. Da zeigen sich ja faulige braune Spuren auf der hochglänzenden, roten Oberfläche, macht sich gut im KOntrast zu dem immer matter werdenden Glanz von den Silberlingen......
Das könnte jedenfalls noch ganz lustig enden wenn es so weiter geht.

Weitersteinegegenmercedeswerfen

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass Ferrari so "sauber" ist, da ist einiges am Laufen, nur versuchen sie alles auf McLaren zu lenken, aber ich hoffe mal, dass mal alles ans Licht kommt und Ferrari dann blöd da steht, weil für mich ist Ferrari nicht gerade das fairste Team in der F1.
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

kaddur hat geschrieben:
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass Ferrari so "sauber" ist, da ist einiges am Laufen, nur versuchen sie alles auf McLaren zu lenken, aber ich hoffe mal, dass mal alles ans Licht kommt und Ferrari dann blöd da steht, weil für mich ist Ferrari nicht gerade das fairste Team in der F1.

Aha...wer ist den fairer von den TopTeams?
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

kaddur hat geschrieben:

Aha, du kannst es dir nicht vorstellen, dass Ferrari "so sauber" ist... so so.
Gibt es dafür irgendwelche Anhaltspunkte oder ist da lediglich der Wunsch der Vater des Gedanken?
Was machst du denn, wenn alles rauskommt und McLaren steht blöde da?
Der Briefverkehr von Ron Dennis scheint ja die reinste Verzweiflungstat zu sein. Nachdem er öffentlich der Lüge überführt ist, sollte er den Ball mit Vorwürfen gegen Ferrari wohl doch lieber etwas flacher halten.
Was für ein "faires" Team Mclaren/Mercedes ist, führen die Teamverantwortlichen ja zur Zeit gerade sehr nachhaltig vor.

Weitervorführen

Nachdem er öffentlich der Lüge überführt ist, sollte er den Ball mit Vorwürfen gegen Ferrari wohl doch lieber etwas flacher halten.
Juhee, jetzt wirds ja noch lustiger. Jetzt wurde Ron Dennis angeblich öffentlich einer Lüge überführt. Könnte man nicht gratis rote Käppchen verteilen, damit auch normale Menschen diese lustigen Schlussfolgerungen nachvolziehen können?
Und Lügen wäre ja weniger schlimm als Betrügen, von daher hätte Ferrari immer noch die Nase vorn in der Bösewichtskala. :lol:

Weiterheiligeinquisitionspielen

Ach ja, da hat jemand einen Thread eröffnet und wüsste gerne was genau im Sporting-Code drin steht und du als Experte könntest doch so nett sein und Auskunft geben, anstatt hier gegen Windmühlen zu kämpfen. :D
https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.p ... &start=315

toti hat geschrieben:
Aha...wer ist den fairer von den TopTeams?
Also am ehesten würde ich noch Williams zutrauen fairen Sport zu betreiben......
Mit Betonung auf am ehesten......

stuephi hat geschrieben:
Juhee, jetzt wirds ja noch lustiger. Jetzt wurde Ron Dennis angeblich öffentlich einer Lüge überführt. Könnte man nicht gratis rote Käppchen verteilen, damit auch normale Menschen diese lustigen Schlussfolgerungen nachvolziehen können?......

"...Die Tatsache, dass er zu Hause unverlangtes Material von Ferrari besaß, war vor dem 3. Juli 2007 keinem anderen Teammitglied bekannt..."

[*zensiert* albj :roll: ]

Stimmt ja vielleicht auch, die Teammitglieder haben alle gedacht, er bewahre das Zeugs im Paragon auf. :lol:
Ich hätte gerne die Aussage eines anderen Teammitglieds, welches bestätigt, dass es gewusst hat, dass Mr. C unverlangtes Material von Ferrari zu Hause aufbewahrt. Eigentlich haben ja alle den Typen angewiesen, dass er das Material zerstören solle. Das hättest du aber auch selber lesen können.

[*zensiert* albj :roll: ]

Bild tätärää

Ziemlich "crazy" seids hier, manometer :D

Beitrag Samstag, 04. August 2007

Die Sache gewinnt langsam an Konturren...
Langsam muss man Leuten wie Christian Danner einfach diese Geschichte glauben. Je länger je mehr zeichnet sich ab, dass Ferrari selbst hinter diesem ganzen verrückten Affentheater steckt. Wollte Stepney wirklich abspringen und er hat ja gedroht, er wisse wo bei Ferrari die Leichen begraben liegen.

Nach Ron Dennis hat genau jener Insider darauf hingewiesen, dass die Ferrari Boliden in down-under illegal gewesen seien. Ein flexibler Unterboden ist halt einfach vom Reglement nicht erlaubt, auch wenn Ferrari das gerne hätte.

Da stellt man sich doch einfach die Frage, ob es vielleicht doch auch die vergangene Ferrari Dominanz mitunter damit zutun hatte, dass ihre Boliden manchmal etwas zu sehr ausserhalb der Grauzone konstruiert wurden? Haben vielleicht diese Selbstdarsteller aus Maranello schon die grossen Gewitterwolken am Horizont aufziehen sehen und dieses Theater losgetreten?

Sei es wie es will, es ist "unter aller Sau" und indiskutabel, dass ein Team versucht die WM am grünen Tisch zu entscheiden. Denn dass ist ganz klar ein willkommener Nebeneffekt dieses ganzen Theaters. Aber es passt zu diesen feinen Herren. Den ganzen Sport zu schädigen um die eigenen Interessen zu verfolgen koste es was es wolle.

Ich glaube Ron Dennis. Er ist bis jetzt der einzige, der die Karten auf den Tisch gelegt hat und die Fakten klar dargelegt hat. McLaren und vor allem Ron Dennis sind nicht so blöd und setzen die Existenz dieses Traditionsrennstalls aufs Spiel mit irgendwelchen idiotischen Spionagegeschichten. Und übrigens hat McLaren von Beginn an dieser idiotischen Geschichte mit der FIA und Ferrari kommuniziert und kooperiert.
Die Entwicklung des MP4/22 die ging sowieso auf letztes Jahr zurück, und da nützten keine Ferrari Daten vom diesjährigen Boliden etwas.

Und wieso ist McLaren wieder vorne mit dabei. Es ist eine Tatsache, dass sich Reifencharakteristik nach dem vergangenen "Reifen-Krieg" zwischen Michelin und Bridgestone eindeutig verändert hat. Und es scheint, dass der MP4/22 halt einfach besser mit der neuen Generation zurechtkommt als beispielsweise der Renault. Die McLaren Boliden gingen bekannterweise immer eher sanft mit den Reifen um. Im vergangenen Jahr schien das ein Nachteil gewesen zu sein und in dieser Saison hat das wohl gedreht.

Und des Weiteren konnte man lesen, dass McLaren seine neue Fabrik wohl abbezahlt hat und die Investitionen also vor allem wieder in die Rennentwicklung fliessen.

Ich gebe Ron Dennis voll auf Recht: Das ist eine phantastische Saison, spannend wie schon lange nicht mehr. Bitte FIA lasst euch nicht von Ferrari vor den Karren spannen.

Ich bleibe dabei! Ron Dennis ist mit seinem offenen Brief klar in die Offensive gegegangen und hat als Einziger bis jetzt die ganze Wahrheit erläutert. Sollte McLaren wider Erwarten bestraft werden und Ferrari diese WM und vielleicht sogar die nächste am grünen Tisch gewinnen, ist die F1 für mich tot.

MP-13 hat geschrieben:
Die Sache gewinnt langsam an Konturren...
Langsam muss man Leuten wie Christian Danner einfach diese Geschichte glauben. Je länger je mehr zeichnet sich ab, dass Ferrari selbst hinter diesem ganzen verrückten Affentheater steckt.

Ach, Ferrari selber hat Dennis in Melbourne die Sache mit dem Unterboden gesteckt? Das sind ja ganz neue Erkenntnisse.

MP-13 hat geschrieben:
Nach Ron Dennis hat genau jener Insider darauf hingewiesen, dass die Ferrari Boliden in down-under illegal gewesen seien. Ein flexibler Unterboden ist halt einfach vom Reglement nicht erlaubt, auch wenn Ferrari das gerne hätte.

Und woher wußte nun Ron Dennis, dass der Ferrariunterboden angeblich illegal sei? Hat ihm das jemand ins Ohr geflüstert und wenn ja, wer war das? Übrigens wurde der Ferrariunterboden von der FIA abgenommen und für reglementkonform erklärt. Genauso wie der McLaren-Frontflügel und der ist sogar immer noch legal, obwohl er doch recht flexibel ist.

MP-13 hat geschrieben:
Da stellt man sich doch einfach die Frage, ob es vielleicht doch auch die vergangene Ferrari Dominanz mitunter damit zutun hatte, dass ihre Boliden manchmal etwas zu sehr ausserhalb der Grauzone konstruiert wurden? Haben vielleicht diese Selbstdarsteller aus Maranello schon die grossen Gewitterwolken am Horizont aufziehen sehen und dieses Theater losgetreten?

Hä? Welche Gewitterwolken denn?

MP-13 hat geschrieben:
Sei es wie es will, es ist "unter aller Sau" und indiskutabel, dass ein Team versucht die WM am grünen Tisch zu entscheiden.

Indiskutabel ist es, die WM mit einem unrechtmäßigen Vorteil ergaunern zu wollen. Das ein Team sich gegen Spionage wehrt und die Verantwortlichen bestraft sehen will, ist doch wohl eher logisch und gerechtfertigt.

MP-13 hat geschrieben:
Denn dass ist ganz klar ein willkommener Nebeneffekt dieses ganzen Theaters. Aber es passt zu diesen feinen Herren. Den ganzen Sport zu schädigen um die eigenen Interessen zu verfolgen koste es was es wolle.

Du sprichst von McLaren? in dem Fall kann ich dir unumwunden zustimmen. Schließlich wurden sie ja auch dafür verurteilt, nur die Strafe war für das Vergehen etwas zu geringfügig. Solltest du allerdings Ferrari meinen, was fast zu befürchten ist, würde mich gerne mal interessieren, warum ein Team, das sich gegen Spionage wehrt, den Sport schädigt.

MP-13 hat geschrieben:
Ich glaube Ron Dennis.

Ich nicht. Er ist bisher der Einzige in der ganzen Geschichte, dem eine Lüge nachgewiesen wurde. Nämlich die Lüge, dass niemand im Team von den Kontakten zu Stepney vor dem 3.7. gewußt habe. Dennis wußte erwiesenermaßen schon im März davon.

MP-13 hat geschrieben:
Er ist bis jetzt der einzige, der die Karten auf den Tisch gelegt hat und die Fakten klar dargelegt hat.

Er hat bis jetzt nur zugegeben, was ohnehin schon bewiesen war. Fakten auf den Tisch legen ist was anderes.

MP-13 hat geschrieben:
McLaren und vor allem Ron Dennis sind nicht so blöd und setzen die Existenz dieses Traditionsrennstalls aufs Spiel mit irgendwelchen idiotischen Spionagegeschichten. Und übrigens hat McLaren von Beginn an dieser idiotischen Geschichte mit der FIA und Ferrari kommuniziert und kooperiert.

Coughlan war blöd genug, Trudy mit den geheimen Ferrariunterlagen in nen Copyshop zu schicken. Dennis war blöd genug, mit tränenerstickter Stimme zu säuseln, dass niemand im Team von den Papieren gewußt habe. Warum sollen die also nicht auch so blöd gewesen sein, sich einen Vorteil von den Ferraripapieren zun erhoffen?

MP-13 hat geschrieben:
Die Entwicklung des MP4/22 die ging sowieso auf letztes Jahr zurück, und da nützten keine Ferrari Daten vom diesjährigen Boliden etwas.

Richtig, deshalb labert Dennis ja auch immer nur, dass keine Ferrariteile am MP4-22 seien. Aber was ist mit den Strategien, Teamabläufen, Infos über die Reifen etc aus den geheimen Unterlagen? Wurden die genutzt oder nicht? Er wird schon wissen, warum er sich diesbezüglich nicht äussert.

MP-13 hat geschrieben:
Es ist eine Tatsache, dass sich Reifencharakteristik nach dem vergangenen "Reifen-Krieg" zwischen Michelin und Bridgestone eindeutig verändert hat. Und es scheint, dass der MP4/22 halt einfach besser mit der neuen Generation zurechtkommt als beispielsweise der Renault. Die McLaren Boliden gingen bekannterweise immer eher sanft mit den Reifen um. Im vergangenen Jahr schien das ein Nachteil gewesen zu sein und in dieser Saison hat das wohl gedreht.

Früher hieß es "es war einmal". Heute heißt es "es ist eine Tatsache"

MP-13 hat geschrieben:
Und des Weiteren konnte man lesen, dass McLaren seine neue Fabrik wohl abbezahlt hat und die Investitionen also vor allem wieder in die Rennentwicklung fliessen.

Ah ja, der Protzbau also ist Schuld daran, dass McLaren in den letzten Jahren abgelost hat. Vielleicht hätte man dann auf das neue Motorhome verzichten können oder hat man Entwicklungskosten gespart, weil man ja die Ferraripapiere für lau bekommen hat?

MP-13 hat geschrieben:
Ich gebe Ron Dennis voll auf Recht: Das ist eine phantastische Saison, spannend wie schon lange nicht mehr. Bitte FIA lasst euch nicht von Ferrari vor den Karren spannen.

Spannend dank Spionage, darauf kann ich gerne verzichten.

MP-13 hat geschrieben:
Ich bleibe dabei! Ron Dennis ist mit seinem offenen Brief klar in die Offensive gegegangen und hat als Einziger bis jetzt die ganze Wahrheit erläutert. Sollte McLaren wider Erwarten bestraft werden und Ferrari diese WM und vielleicht sogar die nächste am grünen Tisch gewinnen, ist die F1 für mich tot.

Schön, dass du im Besitz der ganzen Wahrheit bist. Da bist du neben Ron Dennis wohl der Einzige.
Sollte McLaren ohne Strafe davon kommen, ist die F1 nur noch ein Witz, über den wohl nur die wenigsten lachen können.

Weitermachen

Woher Ron Dennis, sprich McLaren wusste, dass Ferrari mit einem illegalen Auto untewegs war? LIES den offenen Brief von RD an den Präsidenten des ital. Automobilclubs veröffentlicht auf pitpass. Ron Dennis zeigt auf, dass Nigel Stepney Ferrari wohl angeschwärzt (Zitat aus dem Brief: "In March 2007, Mr Stepney of Ferrari contacted Mr Coughlan and informed him about two aspects of the Ferrari car which he regarded being in breach of FIA regulations. Specifically, he told Mr Coughlan about a floor attachment mechanism and a rear wing separator, both of which could be and were seen on the Ferrari car prior to the Australian Grand Prix.") hat.

Offensichtlich hat McLaren dann wohl bei der FIA nach ihrer Meinung gefragt und die FIA hat den Unterboden nachträglich für illegal erklärt. Wenn ich mich noch richtig entsinne hat die FIA daraufhin die entsprechenden Tests geändert respektive neu definiert. Auf alle Fälle, die FIA hat damit klar deklariert der Ferrari war in down-under nicht regelkonform. Oder wieso hat Ferrari das Gadget in den weiteren Rennen nicht mehr eingesetzt.

Nochmals LIES den Brief!!!
McLaren hat danach Mike Coughlan klar angewiesen jeden weiteren Kontakt zu unterbinden!
"What McLaren did do was to take steps immediately after learning of the contact between Mr Stepney and Mr Coughlan in March 2007 to ensure that Mr Stepney and Mr Coughlan ceased having any contact. Whilst we saw nothing wrong with Mr Stepney whistle-blowing on Ferrari's illegal activities, we felt that it was not helpful for him to choose Mr Coughlan to blow the whistle to. We did not feel comfortable with a disgruntled Mr Stepney being in contact with Mr Coughlan. For this reason in March 2007, immediately after the Australian Grand Prix, Mr Coughlan was instructed by his superior Mr Neale to cease contact with Mr Stepney."
Er muss wohl später bestätigt haben, dem Folge leistete und dass er den Kontakt abgebrochen hätte, was er aber nicht gemacht hatte.

Klar Coughlan hat wohl mit irgendjemandem bei Ferrari Informationen ausgetauscht. Aber bei McLaren wusste niemand davon, dass der Kontakt entgegen der Anweisung andauerte. Und nochmals der MP4-22 wurde im 2006 konzipiert, da kann keiner Nutzen von Plänen des F2007 ziehen.

Spannend dank Spionage, darauf kann ich gerne verzichten.

Also mir sieht der MP4-22 nicht wie eine Kopie des Ferrari aus.
DeFakto wurde mit dem Ende des Reifenkrieges die Karten wohl neu gemischt. Die Reifen haben eine komplett andere Charakteristik als in der letzten Saison. Dies kommt dem McLaren wohl entgegen, und für das Ueberaute der letzten 2 Saisons den Renault scheinen sie wohl nicht zu passen.

Und die Saison ist spannend. Mindestens vier Fahrer die gewinnen können, was will man mehr?! Ach ja halt das war viel lustiger vor ein paar Jahren beispielsweise in Spielberg: "Let Michael pass for the championchip..." :twisted: Das ist Sport wie in alle gerne sehen. Dafür bewundere ich Ferrari immer noch man wusste immer schon vor dem Rennen wer gewann. Das war spannend!

Er hat bis jetzt nur zugegeben, was ohnehin schon bewiesen war. Fakten auf den Tisch legen ist was anderes.

Was hat Ferrari denn konkret an Fakten auf den Tisch gelegt? Man hat wohl im Hintergrund den Medien Gerüchte gestreut. Bis jetzt alles warme Luft.

McLaren hat keinen Nutzen aus den Daten gezogen. Sie haben wohl Ferrari bei der FIA wegen des Unterbodens verpfiffen. Aber das ist wirklich ein Problem, denn Ferrari hat das ja auch noch nie gemacht...

Ferrari will die WM wenn nicht auf der Strecke dann halt am grünen Tisch und am besten noch nächstes Jahr auch gleich. McLaren würde es dann wohl nicht mehr geben ein echtes Traditions Team wäre weg und Ferrari würde die nächsten WMs gewinnen. Ich glaube Enzo Ferrari würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüsste wie seine Scuderia zu den Titeln käme.

Frage was wäre so toll daran?

MP-13 hat geschrieben:
Woher Ron Dennis, sprich McLaren wusste, dass Ferrari mit einem illegalen Auto untewegs war? LIES den offenen Brief von RD an den Präsidenten des ital. Automobilclubs veröffentlicht auf pitpass. Ron Dennis zeigt auf, dass Nigel Stepney Ferrari wohl angeschwärzt (Zitat aus dem Brief: "In March 2007, Mr Stepney of Ferrari contacted Mr Coughlan and informed him about two aspects of the Ferrari car which he regarded being in breach of FIA regulations. Specifically, he told Mr Coughlan about a floor attachment mechanism and a rear wing separator, both of which could be and were seen on the Ferrari car prior to the Australian Grand Prix.") hat.

Offensichtlich hat McLaren dann wohl bei der FIA nach ihrer Meinung gefragt und die FIA hat den Unterboden nachträglich für illegal erklärt. Wenn ich mich noch richtig entsinne hat die FIA daraufhin die entsprechenden Tests geändert respektive neu definiert. Auf alle Fälle, die FIA hat damit klar deklariert der Ferrari war in down-under nicht regelkonform. Oder wieso hat Ferrari das Gadget in den weiteren Rennen nicht mehr eingesetzt.

Du wiedersprichst dich selbst. Die FIA hat nach Melbourne die entsprechenden Tests modifiziert. Daher war der Ferrari in Melbourne legal, in Malaysa wäre der gleiche Ferrari nicht legal gewesen, da Änderungen/Modifizierungen des Reglements erfolgten.
Wären die Ferrari in Melbourne illegal gewesen, hätten sie disqualifiziert werden müssen. Ferrari absolvierte alle Tests der Autos im Melbourne ohne Beanstandungen, von daher waren die Ferrari legal. Wäre etwas gefunden worden, dass ohne Änderung/Modifizierung der Regeln für illegal befunden worden wäre, wären die Ferraris illegal gewesen. Das war aber nicht der Fall und von daher erklärte die FIA die Ferraris für legal, unabhängig davon, was du jetzt behauptest.

MP-13 hat geschrieben:
Nochmals LIES den Brief!!!
McLaren hat danach Mike Coughlan klar angewiesen jeden weiteren Kontakt zu unterbinden!

Gibt es ausser der Aussage Ron Dennis, der seine Glaubwürdigkeit ohnehin schon verspielt hat, dafür irgendeinen Beleg?

MP-13 hat geschrieben:
...Er muss wohl später bestätigt haben, dem Folge leistete und dass er den Kontakt abgebrochen hätte, was er aber nicht gemacht hatte.

So? und warum wurde dann Coughlan Ende April nach Barcelona geschickt? Angeblich, um Stepney mittzuteilen, das kein weiterer Kontakt erwünscht wäre. Zurück kam Caughlan mit nem dicken Bündel Ferrari-Unterlagen. Man muß nur 1 und 1 zusammenzählen können, um zu erkennen, das da was von vorn und hinten nicht stimmen kann. Was war zwischen Melbourne und Ende April? Es muß ja reichlich Kontaktversuche von Stepney gegeben haben, sonst hätte man ja Coughlan nicht in die Spur geschickt. Dennis wußte von den Kontakten Coughlans zu Stepney und er suspendierte Coughlan nicht? Er hätte doch damit rechnen müssen, dass Coughlan aus Erkenntlichkeit auch Mclaren-Unterlagen an Stepney schicken könnte.
Dennis hat in seinen Briefen tatsächlich einen Teil der Wahrheit genannt, nämlich dass er schon im März vertrauliche Informationen von Stepney erhalten hat und diese nicht unverzüglich an die FIA weitergab, sondern als Anfrage getarnt, für eigene Zwecke benutzte.
Was wäre denn gewesen, wenn die FIA gesagt hätte, der Unterboden sei so in Ordnung. Dann hätte doch wohl Mclaren diesen Unterboden sofort auch eingesetzt. Detailierte Zeichnungen darüber erhielten sie ja von Stepney.

MP-13 hat geschrieben:
Klar Coughlan hat wohl mit irgendjemandem bei Ferrari Informationen ausgetauscht. Aber bei McLaren wusste niemand davon, dass der Kontakt entgegen der Anweisung andauerte.

Zumindest Neale und Taylor wußten davon, dass der Kontakt weiter aufrecht erhalten wurde.

MP-13 hat geschrieben:
Und nochmals der MP4-22 wurde im 2006 konzipiert, da kann keiner Nutzen von Plänen des F2007 ziehen.

Wirklich nicht? Und was ist mit den Bridgestonereifen? Selbst Briatore geht mittlerweile davon aus, dass McLaren geheime Informationen über die Gewichtsverteilung im Ferrari und ähnliches besaß und von daher einen illegalen Vorteil gegenüber Renault und andere Teams hatte.

MP-13 hat geschrieben:
Also mir sieht der MP4-22 nicht wie eine Kopie des Ferrari aus.

Das behauptet auch keiner.

MP-13 hat geschrieben:
DeFakto wurde mit dem Ende des Reifenkrieges die Karten wohl neu gemischt. Die Reifen haben eine komplett andere Charakteristik als in der letzten Saison. Dies kommt dem McLaren wohl entgegen, und für das Ueberaute der letzten 2 Saisons den Renault scheinen sie wohl nicht zu passen.

McLaren kommt wohl eher entgegen, dass sie über detailierte Aussagen über die Bridgestonereifen aus den Ferraripapieren verfügen.

MP-13 hat geschrieben:
Und die Saison ist spannend. Mindestens vier Fahrer die gewinnen können, was will man mehr?! Ach ja halt das war viel lustiger vor ein paar Jahren beispielsweise in Spielberg: "Let Michael pass for the championchip..." :twisted: Das ist Sport wie in alle gerne sehen. Dafür bewundere ich Ferrari immer noch man wusste immer schon vor dem Rennen wer gewann. Das war spannend!

Lächerlich, Ferrari wendete Teamorder bis 2002 nicht öfter als Mclaren an. Ich verweise nur mal auf Melbourne 98.

MP-13 hat geschrieben:
Was hat Ferrari denn konkret an Fakten auf den Tisch gelegt? Man hat wohl im Hintergrund den Medien Gerüchte gestreut. Bis jetzt alles warme Luft.

Das Ferrari Gerüchte gestreut hat, ist auch nur ein Gerücht und immerhin reichte die warme Luft, um Dennis gehörig ins schwitzen zu bringen.

MP-13 hat geschrieben:
McLaren hat keinen Nutzen aus den Daten gezogen. Sie haben wohl Ferrari bei der FIA wegen des Unterbodens verpfiffen. Aber das ist wirklich ein Problem, denn Ferrari hat das ja auch noch nie gemacht...

Sie haben Ferrari dank illegal beschaffter Informationen verpfiffen. Ich bin gespannt auf deinen Hinweis, wann Ferrari ähnliches gemacht haben soll.

MP-13 hat geschrieben:
Ferrari will die WM wenn nicht auf der Strecke dann halt am grünen Tisch und am besten noch nächstes Jahr auch gleich.

Komisch, Briatore dann wohl auch, Er ist der Erste, der bisher in einer solchen Deutlichkeit den Ausschluß McLarens aus der WM gefordert hat.

MP-13 hat geschrieben:
McLaren würde es dann wohl nicht mehr geben ein echtes Traditions Team wäre weg und Ferrari würde die nächsten WMs gewinnen. Ich glaube Enzo Ferrari würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüsste wie seine Scuderia zu den Titeln käme.

Frage was wäre so toll daran?

Was ist so toll daran, wenn ein Team dank Spionage WM wird? Der arme Bruce Mclaren, wenn er sehen könnte, was Dennis aus seinem Namen macht, würde er wohl aus der Gruft steigen und Dennis gehörig den Allerwertesten versohlen...

Weiterversohlen

Du wiedersprichst dich selbst. Die FIA hat nach Melbourne die entsprechenden Tests modifiziert. Daher war der Ferrari in Melbourne legal, in Malaysa wäre der gleiche Ferrari nicht legal gewesen, da Änderungen/Modifizierungen des Reglements erfolgten.
Du widersprichst dich ja auch selbst. :lol:
Laberst nicht du die ganze Zeit etwas von einem angeblich illegalen Massedämpfer, mit welchem Renault Weltmeister geworden ist?!
Oder gelten für Ferrrai andere Regeln als für Renault..... :D

Weiterwidersprechen

stuephi hat geschrieben:
Du widersprichst dich ja auch selbst. :lol:
Laberst nicht du die ganze Zeit etwas von einem angeblich illegalen Massedämpfer, mit welchem Renault Weltmeister geworden ist?!
Oder gelten für Ferrrai andere Regeln als für Renault..... :D

Weiterwidersprechen

Dass dir der Unterschied nicht bekannt ist, wundert mich ja nun nicht wirklich.
Erkläre doch mal, welche Regeln die FIA bezüglich Schwingungstilger geändert/modifiziert hat.

Weitersülzen

Da wäre es auch schwierig geworden eine Regelverschärfung zu machen durch die der Massdämpfer illegal geworden wäre, da der Massedämpfer absolut den Regeln entsprach. Der Renault wurde auch mehrere Male abgenommen und für legal befunden, sogar nach der Überprüfung war man sich innerhalb der FIA nicht einig über die Legalität, was bei den diversen illegalebn ferrariteilen ja wirklich nie der fall war, immer klare Entscheidung dass es nicht korrekt war. Auch das mit der Neuinterpretation der Regeln hat man lieber sein gelassen, da sich anschliessend wohl die ganze Welt über das technische 'Sachverständnis' der FIA gewundert hätte.
Aber das musst du ja nicht unbedingt verstehen. Da gehts nun mal um etwas kompliziertere technische Details. :lol:

Weiterträumen

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein