Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stepneygate - Spionage, Sabotage und was noch?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Vielleicht genügt es ja das man jemanden Straffreiheit gewährt.

Das Gericht im italiensichen Sassoulo startete im Mai dieses Jahres endlich den Prozess und nun sprach man das Urteil. Stepney soll für 20 Monate hinter Gitter. Die Richter sahen nach Informationen von 'Reuters' eine klare Schuld bei Stepney. Die Gefängnisstrafe muss der Brite aber wohl nicht antreten, denn man einigte sich offenbar sofort auf einen Vergleich. Gerade einmal 600 Euro muss Stepney bezahlen, um weiter auf freiem Fuß bleiben zu können.

:roll: Jetzt waere es noch interessant wieviel euro dieser prozess dem italienischen staat und damit den buergern gekostet hat!?

:| Wo ist eigentlich bschenker????? :?:
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Eigentlich ist das schon ein Witz: 600 Euro mit 20 Monaten Haft zu vergleichen...

indalo hat geschrieben:
Das Gericht im italiensichen Sassoulo startete im Mai dieses Jahres endlich den Prozess und nun sprach man das Urteil. Stepney soll für 20 Monate hinter Gitter. Die Richter sahen nach Informationen von 'Reuters' eine klare Schuld bei Stepney. Die Gefängnisstrafe muss der Brite aber wohl nicht antreten, denn man einigte sich offenbar sofort auf einen Vergleich. Gerade einmal 600 Euro muss Stepney bezahlen, um weiter auf freiem Fuß bleiben zu können.

:roll: Jetzt waere es noch interessant wieviel euro dieser prozess dem italienischen staat und damit den buergern gekostet hat!?

:| Wo ist eigentlich bschenker????? :?:

Damit wäre dann der letzte Vorhang in dieser von Todt inszenierten Schmierenkomödie gefallen, viel Lärm um nichts....

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
Eigentlich ist das schon ein Witz: 600 Euro mit 20 Monaten Haft zu vergleichen...

Wenn man dann auch noch bedenkt das lt .RAI der italienische Anwalt der Nebenkläger diesen Deal mit ausarbeitete :D

Wow, 600 Euro.... Aber da sieht man halt, der Drahtzieher lag bei Ferrari und Mosley hat das Chaos bei Ferrari genutzt, um Mclaren auflaufen zu lassen. Fakt ist nunmal, wenn ein Ferrarimitarbeiter einen Mclarenmitarbeiter Dokumente schenkt, dann ist das der Fehler von Ferrari und nicht der von Mclaren. Daß man Mclaren dafür eine KWM geklaut hat und 100 Mio Dollar abgenommen hat ist und bleibt eine Sauerei. Ferrari hat den Saustall und Mclaren bekommt die Strafe....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Naja nur 600 Euro Strafe spricht doch eigtl auch dafür, dass nicht nur Stepney der Schuldige war...

Zumal da ja auch noch Sabotage neben Spionage im Spiel war.

Naja nur 600 Euro Strafe spricht doch eigtl auch dafür, dass nicht nur Stepney der Schuldige war...

Zumal da ja auch noch Sabotage neben Spionage im Spiel war.

ist es spionage, wenn man die Daten unaufgefordet geschenkt bekommt?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Naja McLaren hat die Daten verwendet, gelogen und betrogen - also ganz unschuldig waren sie nicht.

Naja McLaren hat die Daten verwendet, gelogen und betrogen - also ganz unschuldig waren sie nicht.

was heißt das schon? Dennis hat ja offenbar nichts davon gewußt (sonst hätte ihn ja der Verwender der Daten, Alonso, nicht erpressen können) und von daher ist das Team an sich nicht schuld, sondern ein paar Mitarbeiter - Coughlan, die beiden Spanier.

aber der Punkt ist ja, daß es im Reglement eigentlich keinen Punkt gibt, gegen den Mclaren verstoßen hat.

Denn dem Ansehen des Sportes hat ja der Stepney geschadet und der hatte mit Mclaren und Ron Dennis nichts am Hut.

Die ganze Aktion gegen Mclaren war eine persönliche Vendetta von Max Mosley, davon geh ich aus.

ich mein, die Justiz findet 600 Euro ausreichend, Mosley hat Mclaren 100 mio $ und einen Weltmeistertitel abgenommen.....

automatix hat geschrieben:
was heißt das schon? Dennis hat ja offenbar nichts davon gewußt (sonst hätte ihn ja der Verwender der Daten, Alonso, nicht erpressen können) und von daher ist das Team an sich nicht schuld, sondern ein paar Mitarbeiter - Coughlan, die beiden Spanier

Seh ich anders. Dennis hat erst dementiert, dass McLaren die Daten vewendet - und deshalb hat Alonso ihn erpresst. Weil die Daten tatsächlich verwendet wurden.

AWE AWE

was heißt das schon? Dennis hat ja offenbar nichts davon gewußt (sonst hätte ihn ja der Verwender der Daten, Alonso, nicht erpressen können) und von daher ist das Team an sich nicht schuld, sondern ein paar Mitarbeiter - Coughlan, die beiden Spanier

Seh ich anders. Dennis hat erst dementiert, dass McLaren die Daten vewendet - und deshalb hat Alonso ihn erpresst. Weil die Daten tatsächlich verwendet wurden.

wie bitte :shock:

les noch mal nach bevor du hier solche Dinger raus haust .

AWE hat geschrieben:

wie bitte :shock:

les noch mal nach bevor du hier solche Dinger raus haust .

:| find ich aber auch....
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Aber ihr findet das wohl aus unterschiedlichen Gründen... :wink:

Das ist doch im Prinzip eigentlich egal. Ob jetzt Dennis was gewußt hat, ob Mclaren die Daten verwendet hat, der springende Punkt an der ganzen Sache war ja eigentlich, daß es sich nie im Spionage gehandelt hat.

Spionage wäre gewesen, wenn Dennis (oder jemand anders aus dem Mclaren Managent) den Stepney Kohle gegeben hätte, um ihnen die Daten zu besorgen.
Das gabs aber nicht, sondern die Daten hat der Stepney aus freien Stücken geklaut und verschenkt.

Der einzige, der in der ganzen Sache was illegales gemacht hatte war Nigel Stepney, der Ferrari Mann. Er hat seinen Arbeitgeber beklaut und Firmengeheimnisse ausgeplaudert.

Alle anderen, ob das jetzt Coughlan, Dennis, Alonso, DelaRosa oder Whitmarsh waren, haben nichts illegales gemacht und auch nichts, das gegen irgendwelche Punkte im Reglement verstieß (von Mosleys Gummiparagraph abgesehen).

was glaubt ihr, was ein normales Gericht im Fall Mclaren geurteilt hätte, wenn der Stepney mit 200 Euro aus der Sache rauskommt?

Die hätte Mosley aus dem Gerichtssaal gelacht, die ganze Aktion war nur dafür da, daß Mosley Ron Dennis eins reinwürgen konnte.

Mosley hat die Macht in der Fia, Mosley hat die Regeln gemacht und konnte Mclaren erpressen, nicht gegen die völlig ungerechtfertigte Strafe vorzugehen (mit einem Entzug der Starterlaubnis)

Es sind 600, nicht 200 Euro.

Aber im Prinzip hast du schon Recht, trotzdem nicht die feine Art von McLaren.

Das ist doch im Prinzip eigentlich egal. Ob jetzt Dennis was gewußt hat, ob Mclaren die Daten verwendet hat, der springende Punkt an der ganzen Sache war ja eigentlich, daß es sich nie im Spionage gehandelt hat.

Spionage wäre gewesen, wenn Dennis (oder jemand anders aus dem Mclaren Managent) den Stepney Kohle gegeben hätte, um ihnen die Daten zu besorgen.
Das gabs aber nicht, sondern die Daten hat der Stepney aus freien Stücken geklaut und verschenkt.

Der einzige, der in der ganzen Sache was illegales gemacht hatte war Nigel Stepney, der Ferrari Mann. Er hat seinen Arbeitgeber beklaut und Firmengeheimnisse ausgeplaudert.

Alle anderen, ob das jetzt Coughlan, Dennis, Alonso, DelaRosa oder Whitmarsh waren, haben nichts illegales gemacht und auch nichts, das gegen irgendwelche Punkte im Reglement verstieß (von Mosleys Gummiparagraph abgesehen).

was glaubt ihr, was ein normales Gericht im Fall Mclaren geurteilt hätte, wenn der Stepney mit 200 Euro aus der Sache rauskommt?

Die hätte Mosley aus dem Gerichtssaal gelacht, die ganze Aktion war nur dafür da, daß Mosley Ron Dennis eins reinwürgen konnte.

Mosley hat die Macht in der Fia, Mosley hat die Regeln gemacht und konnte Mclaren erpressen, nicht gegen die völlig ungerechtfertigte Strafe vorzugehen (mit einem Entzug der Starterlaubnis)

Ich bin soweit einverstanden bis auf das Stepney die Daten geklaut haben soll. Das ist schlecht möglich, denn Stepney hatte zu diesen Daten gar keinen Zugang. Diese sind ihm zugespielt worden und er war so dumm, sie zu persönlichen Zwecken zu verwenden. Nicht zur Bereicherung, denn darum ging es ihm nicht, er wollte einen Job weil er bei Ferrari nicht das bekam was er seiner Meinung nach verdient hatte.

AWE AWE

Es sind 600, nicht 200 Euro.

Aber im Prinzip hast du schon Recht, trotzdem nicht die feine Art von McLaren.

Das gleiche Spiel betreiben alle Teams .Was meinst du wie Sauber zu dem F-Schacht kam , wie BMW damals zum flexiblen Unterboden a la Ferrari und und und ...
Wir wissen selbst aus Ferrari-Protokollen ,das belegt ist ,das Dennis als er davon Kentniss bekam das Coughlan über Unterlagen von Ferrari verfügt anordnete ,diese zu vernichten . Wir wissen weiterhin das sich Todt und seine Techniker die Unterlagen und die Autos von McLaren recht ausführlich angeschaut haben ( allein schon ein totales Unding das die Konkurenz mit der Konstruierung einer
Spionagegeschichte ,legal in den Unterlagen der Konkurenz spionieren kann ) und das selbst sie nichts aber auch gar nichts finden konnten ,was sie mit eigenen Unterlagen als Made by Ferrari deklarieren konnten .

Stepney ist doch ne arme Sau die als Sündenbock ausgeguckt wurde und der für die Zukunft Mundtot gemacht werden sollte . Denn wir wollen nicht vergessen das Stepney Ferrari verlassen wollte .
Von dem Witz mit dem weisen Pulver und den endlosen nie beantworteten Fragen in diesem Schauspiel des schlechten Geschmacks will ich mal gar nicht erst reden .

Von Stepney´s kleinem Rachefeldzug im Vorfeld ,sprich das aufdecken des flexiblen Unterbodens ,im übrigen eine lt. FIA Statut vollkommen legitime und sogar mit Prämien ausgeschriebene Vorgehensweise .wollen wir auch nicht wieder anfangen .

Das dabei jetzt 600 Euro Strafe rauskommen und die in der Höhe nicht nur von der italienischen Staatsanwaltschaft sondern auch von Ferrari abgenickt werden ,zeigt doch deutlich wie da gemauschelt und gemauert wird .

Beitrag Samstag, 02. Oktober 2010

Ist schon witzig:
Viele hier denken, dass ihre eigene Meinung und die eigene Ansicht der Wahrheit entsprechen muss, obwohl alles (resp. das wenige) was man weiss auf Artikeln beruht, welche andere aufgrund deren eigenen Meinung, Interpretation und Ansicht in Motorsportmagazinen wiedergegeben haben!
Weshalb denkt Ihr, Ihr habt den besseren Durchblick als die FIA oder die Gerichte, welche sich intensiv und unter Berücksichtigung aller Fakten und Unterlagen ein Urteil bilden konnten und ein Urteil gefällt haben?
Dieses Denken, dass die eigene Meinung die absolute Wahrheit wiederspiegelt ist schon etwas kindisch.... Meinung heisst ja, ich denke es ist so... nicht ich weiss es ist so!
Also, wenn McLaren verurteilt wurde, hat es Beweise. Ob wir diese nun kennen oder nicht, diese gibt es! Wenn Stepney verurteilt wurde, hat es Beweise, ungeachtet ob wir daran glauben oder nicht.
Wenn eure Meinung über der FIA und über der Kompetenz von öffentlichen Gerichten stehen soll, dann verfolgt Ihr den falschen Sport.
Sicherlich die FIA ist kein Verein der immer unparteiisch war oder ist. Trotzdem ist es die einzige sportliche Behörde welche alle Daten und Fakten einsehen, prüfen und beurteilen kann. Öffentliche Gerichte, ob in Italien oder in Deutschland befassen sich mit allen Unterlagen und Aussagen welche die Anklage und die Verteidigung einreichen. Deshalb ist deren Einsicht bedeutend höher als die unsrige, ob euch das passt oder nicht.
Ihr belächelt das Strafmass von Euro 600? Das scheint wenig, ist aber möglicherweise die für solche Delikte im italienischen Strafgesetzbuch vorgesehene finanzielle Höchststrafe, da bisher keine ähnlichen Fälle eine höhere Strafe erforderlich machten. Hingegen zeigt die angedrohte Haftstrafe von 20 Monaten, dass es sich sehr wohl um keine Bagatelle handelt, sonder um eine Straftat!

Im Prinzip hast du schon recht, auch wenn man schon sagen muss, dass die FIA oft schon sehr sehr sehr parteiisch ist und man Mosley durchaus zutrauen kann, persönliche Rachefeldzüge gegen Dennis zu starten...

Trotzdem, vieles wird immer als falsch hingestellt, nur weil man persönlich keine Beweise hat. Nur weil keiner den Copyshop-Besitzer kennt, wird es so hingestellt, als gäbe es ihn nicht. Dabei wird wohl nur ein Bruchteil der ganzen Geschichte wirklich an die Öffentlichkeit gekommen sein. Das Problem ist, dass die verschiedensten Medien ihre eigenen Geschichten draus gemacht haben und somit kaum noch wer nen wirklichen Durchjblick hatte...
Bis auf ein paar wenige, die davon fest überzeugt sind, versteht sich :wink:

AWE AWE

edofirst hat geschrieben:
Ist schon witzig:
Viele hier denken, dass ihre eigene Meinung und die eigene Ansicht der Wahrheit entsprechen muss, obwohl alles (resp. das wenige) was man weiss auf Artikeln beruht, welche andere aufgrund deren eigenen Meinung, Interpretation und Ansicht in Motorsportmagazinen wiedergegeben haben!
Weshalb denkt Ihr, Ihr habt den besseren Durchblick als die FIA oder die Gerichte, welche sich intensiv und unter Berücksichtigung aller Fakten und Unterlagen ein Urteil bilden konnten und ein Urteil gefällt haben?
Dieses Denken, dass die eigene Meinung die absolute Wahrheit wiederspiegelt ist schon etwas kindisch.... Meinung heisst ja, ich denke es ist so... nicht ich weiss es ist so!
Also, wenn McLaren verurteilt wurde, hat es Beweise. Ob wir diese nun kennen oder nicht, diese gibt es! Wenn Stepney verurteilt wurde, hat es Beweise, ungeachtet ob wir daran glauben oder nicht.
Wenn eure Meinung über der FIA und über der Kompetenz von öffentlichen Gerichten stehen soll, dann verfolgt Ihr den falschen Sport.
Sicherlich die FIA ist kein Verein der immer unparteiisch war oder ist. Trotzdem ist es die einzige sportliche Behörde welche alle Daten und Fakten einsehen, prüfen und beurteilen kann. Öffentliche Gerichte, ob in Italien oder in Deutschland befassen sich mit allen Unterlagen und Aussagen welche die Anklage und die Verteidigung einreichen. Deshalb ist deren Einsicht bedeutend höher als die unsrige, ob euch das passt oder nicht.
Ihr belächelt das Strafmass von Euro 600? Das scheint wenig, ist aber möglicherweise die für solche Delikte im italienischen Strafgesetzbuch vorgesehene finanzielle Höchststrafe, da bisher keine ähnlichen Fälle eine höhere Strafe erforderlich machten. Hingegen zeigt die angedrohte Haftstrafe von 20 Monaten, dass es sich sehr wohl um keine Bagatelle handelt, sonder um eine Straftat!

Das ist natürlich äusserst interessant . . Du erzählst hier was von eigener Meinung ,und das die eigene Ansicht nicht der Wahrheit entsprechen muss , behauptest aber ,das , ich zitiere mal "Also, wenn McLaren verurteilt wurde, hat es Beweise" .Woher hast du diese Erkenntnisse oder spiegeln die nur deine Meinung wieder ,die ja lt deiner Analyse nicht der Wahrheit entsprechen muss .
du behauptest weiter " diese gibt es " .Frage .deiner Meinung oder was ? Ich zitiere "wenn Stepney verurteilt wurde ,hat es Beweise " Deine Meinung oder was ?
Übrigens die Höchststrafe für Werksspionage ist in Italienen bei 15 Jahren angesiedelt ,die für Sabotage wird mit bis zu 10 Jahren geahndet . Beides ist ja wohl das ,wofür der von Ferrari bzw. der Dtaatsanwaltschaft ursprünglich verklagt wurde .

Es ist für mich schon ein kleiner Unterschied ob man anhand der zur Verfügung stehenden Infos ,und die sind in diesem Fall vielfälltig, eine nachvollziehbare Meinung vertritt oder ob man anhand eines doch recht blauäugen Weltbildes einfach Behauptungen aufstellt ,siehe oben .

Die ultimative Wahrheit werden wir eh nie erfahren . Dazu liegen insbesondere bei der FIA und Ferrari viel zu viele Leichen im Keller

AWE hat geschrieben:
Die ultimative Wahrheit werden wir eh nie erfahren . Dazu liegen insbesondere bei der FIA und Ferrari viel zu viele Leichen im Keller

Genau, und es ist doch ausgesprochen nett von der italienischen Justiz die Totenruhe nicht zu stören.....und ganz sicher im Sinne von Ferrari, Mosley und ganz besonders dem Drahtzieher dieser perversen Verleumdungskampagne, Herrn Todt.

AWE AWE

Im Prinzip hast du schon recht, auch wenn man schon sagen muss, dass die FIA oft schon sehr sehr sehr parteiisch ist und man Mosley durchaus zutrauen kann, persönliche Rachefeldzüge gegen Dennis zu starten...

Trotzdem, vieles wird immer als falsch hingestellt, nur weil man persönlich keine Beweise hat. Nur weil keiner den Copyshop-Besitzer kennt, wird es so hingestellt, als gäbe es ihn nicht. Dabei wird wohl nur ein Bruchteil der ganzen Geschichte wirklich an die Öffentlichkeit gekommen sein. Das Problem ist, dass die verschiedensten Medien ihre eigenen Geschichten draus gemacht haben und somit kaum noch wer nen wirklichen Durchjblick hatte...
Bis auf ein paar wenige, die davon fest überzeugt sind, versteht sich :wink:

Du musst auch ein bissel logisch denken .
Frau Coughlan hat angeblich die Ferrari Daten in einem Copy-Shop kopiert wo man sie erkannt hat . Also muss es ein Copyshop in der Umgebung ihres Wohnortes sein . Eine Gegend die in etwa so bevölkert ist wie die Eifel . Die Zahl der Copyshops dürfte also überschaubar sein . Weiterhin wurde Seitens Ferrari behauptet das ,der Copy Shop Mitarbeiter anhand der Pferdchen auf gelben Grund gemerkt habe ,das es sich um geheime Ferrari Daten gehandelt habe und daraufhin Todt persönlich auf dem Handy informiert habe . ( du merkst ,das da was nicht fuinkt ,oder ? ) Das ganze war eine Geschichte die u m Welten größer war als Mosleys gestreifte Kellerpartys und dort hat die englische Pressemeute innerhalb von 3 Tagen gewusst .von welcher Seite Mosley die 'Peitschenhiebe bekommen hat , und das die Nutten sich vorher mit Channel Nr. 5 eingedieselt hatten .
Glaubst du im Ernst die hätten nicht jeden Copy-Shop im Umkreis von 200 Km auseinander genommen um eine Schlagzeile zu haben ?

Meine Gegenargumente habe ich diesbezüglich schon mal gebracht, auf die Diskussion hab ich jetzt eigentlich keine Lust, denn es war nur ein Beispiel für meine These, dass viele, nur weil sie persönlich keine Info dazu haben, einfach was anderes behaupten oder es anzweifeln. Oft mag das auch stimmen, aber oft ist es einfach so:

"Ich weiß alles, aber das weiß ich nicht, deswegen gibts das nicht"

und das so ein Copyshop mitarbeiter die Handynummer von Jean Todt hat....

Und wenn sich Mosley so sicher mit seiner Strafe war, warum mußte er dann Mclaren mit WM Ausschluß drohen, für den Fall, daß sie gegen die Bestrafung vorgehen?

Und Mclaren hat ja auch gegen keinen Punkt im Reglement verstoßen, nur gegen den Gummiparagrafen von Max Mosley.

Vor einen echten Gericht wäre Mosleys Strafe kassiert worden, darum mußte er ja Mclaren mit dem größtmöglichen Strafmaß drohen für den Fall, daß die gegen die Strafe vorgehen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein