Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stepneygate - Spionage, Sabotage und was noch?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 22. Januar 2008

Die bösesten Satiren schreibt das wahre Leben.
Nigel Stepney hat jetzt einen neuen Job, er darf Onboard-Kameras für Rennwagen entwickeln :twisted:

https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/forme ... meras.html
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Schade das aus einem so erfahrenen und gut arbeitenden Nigel Stepney ein F1 Spion wurde....

Diesen Makel hat er jetzt immer.

MythosF1 hat geschrieben:
Schade das aus einem so erfahrenen und gut arbeitenden Nigel Stepney ein F1 Spion wurde....

Diesen Makel hat er jetzt immer.

Wieso, Spion und Kameras entwickeln, das hat doch was :D
I´m the bad dream

Beitrag Sonntag, 10. Februar 2008
chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

nur mal so gefragt. suche eine zusammenfassung von "stepneygate". eine chronik quasi. weiß einer wo ich so etwas finde? möchte nicht warten bis nigel stepneys buch auf deutsch erscheint...

ob meine frage überhaupt noch gelesen wird, bei mittlerweile 74seiten die dieses thema im forum betreffen :wink:
http://www.safety-car-hunter.com

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2008

https://www.motorsport-magazin.com/forum ... -s195.html
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Sollte immer noch Bedarf bestehen, über die Stepney-Affäre zu diskutieren, bitte ich das im entsprechenden Thread
https://www.motorsport-magazin.com/forum ... 14775.html
zu tun.

Dabei ist es empfehlenswert, die im Eingangsposting zu findenden Regeln zu beachten, besonders in Bezug auf persönliche Angriffe etc.
Man kann auch die Argumente des Andren zerpflücken ohne sie als Gefasel, Schwachsinn usw. abzutun.

Danke.

Man kann auf Argument aber nur eingehen, wenn welche da sind. Was kann ich dafür, dass LotusFan nur, tschuldigung, Blabla gepostet hat? Und was fehlt, um darauf eingehen können hab ich fein säuberlich aufgelistet. Liegt an LotusFan selber, seinen Standpunkt mit Argumenten zu hinterlegen wenn er schon so oberschlau rüberkommt.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mr_Mutt hat geschrieben:
https://www.motorsport-magazin.com/forum/gp-deutschland-hockenheim-t16134-s195.html
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Sollte immer noch Bedarf bestehen, über die Stepney-Affäre zu diskutieren, bitte ich das im entsprechenden Thread
https://www.motorsport-magazin.com/forum ... 14775.html
zu tun.

Dabei ist es empfehlenswert, die im Eingangsposting zu findenden Regeln zu beachten, besonders in Bezug auf persönliche Angriffe etc.
Man kann auch die Argumente des Andren zerpflücken ohne sie als Gefasel, Schwachsinn usw. abzutun.

Danke.

Man kann auf Argument aber nur eingehen, wenn welche da sind. Was kann ich dafür, dass LotusFan nur, tschuldigung, Blabla gepostet hat? Und was fehlt, um darauf eingehen können hab ich fein säuberlich aufgelistet. Liegt an LotusFan selber, seinen Standpunkt mit Argumenten zu hinterlegen wenn er schon so oberschlau rüberkommt.

Na da hat aber einer lange Luft geholt und überlegt eh er diesen Tread wieder zum Leben erweckt hat -. Wobei ich mir allerdings nicht sicher bin wozu das gut sein soll .
Ich wüsste nicht was da neues an Fakten dazu gekommen wäre und
Wenn du nicht mal auf "BlaBla " mit knallharten und belegbaren Gegenfakten antworten kannst ,dann frag ich mich doch wie einfach ich es dir noch machen soll :-)

Der Thread wurde auf meine Bitte hin wiedererweckt. Imho sinnvoller, als die ollen Kamellen im Thread zum Hockenheim-Rennen wiederzubeleben :roll:
I´m the bad dream

*Die folgenden 3 Postings wurden verschoben, da sich die Verfasser im Gegensatz zu Mr_Mutt nicht an meine Bitte halten wollten, den Hockenheim-Thread mit den ollen Stepney-Kamellen zu verschonen*

LotusFan hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Stepney war nicht in Monte Carlo .
Das berühmte weisse Pulver wurde ja angeblich vorm verladen der Wagen nach Monaco gesichtet :-) und da war Stepney ja bekanntlich gerade auf dem Weg in seinen über Ferrari gebuchten zig tausende Km entfernten Urlaubsort ....

Noch interessanter als die Information darüber wieviele Km entfernt Stepney war, als das berühmte weisse Pulver in dem Wagen entdeckt wurde wäre allerdings die Informaton darüber, wieviele Km entfernt Stepney war, als das berühmte weisse Pulver in den Wagen reingeschüttet wurde.

Ich sage es mal so .

Stepney war eine Art Cheftechniker bei Ferrari .In dieser Position hatte er einige Jahre vor dem schrecklichen Attentat auf Ferrari live mit erlebt was passiert wenn man aus versehen etwas nicht zugelassenes Testbenzin im Tank lässt und dann zum Grand Prix fährt .Seitdem wird bei Ferrari und bei allen anderen Teams der Tank jedes Autos am Donnerstag vorm GP gespült . Wie verblödet müsste Stepney eigentlich sein wenn
er nun bereits im Vorfeld irgendwas in den Tank kippt was dann zu 110 % noch vorm ersten Tanken gefunden würde . und dann nicht zu vergessen auch noch so ähm... ist ,dabei ne Handvoll um den Tankeinlassstutzen zu verteilen . Denn wir erinnern uns ja an die erste Pressemitteilung von Ferrari wo man weisses Pulfer am Tankstutzen gefunden hatte . Daraus wurde ja erst später im Tank

Es gibt ja nicht mal Fotos vom Pulver am Tank und selbst das Pulver im Tank das jede Chemie-AG der 3.Grundschule Kleinkleckersdorf inerhalb von 2 Stunden analysiert hätte , wurde ja bis heute nicht eindeutig zugewiesen sondern immer den aktuellen Funden in Stepneys Haus angepasst .

Warum das noch interessanter sein soll wo Stepney wann war ist mir allerdings ein Rätsel .
Fakt ist bisher nur wo Stepney war als man die angebliche Entdeckung des Pulvers bekannt gegeben hat . Das einer da was in den Tank geschüttet hat ist dagegen lediglich eine Behauptung von Ferrari .
Beweise gibts dafür nicht einen einzigen .
Lt. Ferrari wurden die von Pulver verseuchten Teile kurzfristig ausgewechselt ,bevor die Autos nach Monaco versandfertig gemacht wurden . Ein F1 Techniker sagte mir letztes Jahr in Monaco ,das der Ausbau des Sicherheitstanks egal bei welchem F1 Fahrzeug ,einer Total-Zerlegung gleich kommt . Kurtzfristig geht da schon mal garnichts.
Aber egal was die roten bei ihrer Staatsanwaltschaft ( warens 4 oder 7 Wochen später ?) zur Analyse eingereicht haben ,hat eh keiner zu Gesicht bekommen :-)

Mr_Mutt hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Tja, wie ist der Chefmechaniker von Ferrari bloß an die Kontruktionspläne von Ferrari rangekommen? Geheimnisvoll. Es wird wohl für immerdar und immerdar eines der großen ungelösten Rätsel der Menschheitsgeschichte bleiben ...

Das ist ja wirklich die Frage ... Der Funer kennt sich in den internen Teamstrukturen bei Ferrari bestens aus. Und wenn er sagt, dass der Chefmechaniker (in Wirklichkeit Chefschrauber) keinen Zugriff auf die Konstruktionsunterlagen hatte, dann ist das auch so ...

Dann hat eben die IT-Sicherheit der Scuderia versagt.

Wenn man so rot denkt sollte man schon zumindest das Grundgerüst der Fakten kennen .
Stepney war zu dem Zeitpunkt wo die Akten angeblich verschwundnen sind längst auf dem Ferrari Abstellgleis gelandet ,denn er hatte ja bereits gekündigt und musste nur noch seine Zeit absitzen bei den roten ,da die ihn vorher nicht gehen lassen wollten . Es wurde extra für ihn ein Posten geschaffen und es ist an zu nehmen das er innerhalb dieses Posten keinerlei Einblick oder gar Zugriff auf Ferrari Interna hatte . Denn sonst hätten sie ihn ja weiter in seiner alten Position beschäftigen können ,wie der Einblick und der Zugriff in diese Interna aber nun mal zwangsläufig gewährleistet sein muss .
Da muss man sich dann auch in den internen Teamstrukturen nicht auskennen ,sowas nennt man kurz und knapp LOGIK

Was du da von dir gibts nennnt man kurz und knapp GEFASEL und dazu braucht man allerdings wirklich keine internen Teamstrukturen zu kennen. Wenn du schon den Oberschlauen spielst, wie wärs, wenn du versuchen würdest uns mal ein paar Fakten zu bringen. Z.B. wann genau Stepney geündigt hat, wann genau er "aus Abstellgleis" geschoben wurde, wann genau er keinen Zugriff mehr hatte und wann genau die Pläne verschwunden sind. Nur damit wir wissen, dass wir wirklich die schwarzen Hubschrauer ins Spiel bringen müssen, um Stepney und die Pläne zusammenzubringen und nicht zumindest annehmen können, dass er schlicht und einfach Zugriff darauf hatte.

Und was Logik angeht, vielleicht erkläre ich dir irgendwann an einem langen Winterabend mal, dass man erstmal valide Aussagen braucht und damit zu validen Schlüssen zu kommen. Vielleicht.

Sorry aber die Daten wurden hier schon hundert mal durch gekaut aber es findet sich immer wieder einer der meint noch oberschlauer sein zu müssen als der Oberschlaue schlechthin :-)
Stepney wollte den Posten von Brawn ,als dieser bei Ferrari kündigte ( schau selbst nach ,wann das war ) .Montezemolo wollte aber einen Italiener auf dem Posten und Stepney hat daraufhin bei Ferrari gekündigt . Die Kündigung wurde aber nicht angenommen bzw. wurde es auf die Erfüllung des Vertrages gepocht denn Ferrari sah Stepney bei der Konkurenz wohl als ernste Gefahr (warum auch immer ) Allerdings wurde er von seinem Posten enthoben bzw. wie das Ferrari intern lautete , befördert , auf einen Posten der extra für ihn erfunden wurde .
Um das zu wissen muss man nicht mal so ein Oberschlauer wie ich sein sondern einfach nur mal in Fachzeitungen blättern bzw. im Internet die einzelnen Presseverlautbarungen lesen .
Ansonsten rate ich dir mal so einen langen Winterabend zu nutzen den Logik kann nie schaden .Dann würdest du nämlich auch nicht die Frage stellen wann die Akten verschwunden sind . Logik ist nämlich wenn man weiss das die erst dann verschwunden sein können wenn sie vorhanden waren und vorhanden sein können sie erst wenn das was (lt. Ferrari ) drin gestanden haben soll auch passiert ist . Ich hoffe du kannst einem Oberschlauen wie mir folgen !

Über das "Gefassel " sage ich mal nichts denn was ich hier von dir lese ist nicht mal den Begriff wert . Versuche mir Oberschlauen doch mal zu zeigen ,wie man Fakten bringt . Bisher war bei dir da ja Fehlanzeige

MichaelZ hat geschrieben:
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass deine Aussage falsch ist, dass Stepney bereits gekündigt hat damals. Das stimmt nicht. Siehe dazu bitte auch meinen letzten Post, hab da vorhin was falsch gepostet...
I´m the bad dream

@ Michael Z

Die Tatsachen sehen dann doch etwas anders aus

Ende Oktober 2006:
Chefmechaniker Nigel Stepney erklärt nach dem Saisonfinale in Brasilien, dass er definitiv weiterhin bei Ferrari bleiben möchte. Man habe sich bereits über seine neue Position innerhalb des Teams unterhalten. Insgeheim spekuliert der Brite mit der Nachfolge von Ross Brawn als Chefstratege am Kommandostand - und teilt dem Team auch mit, dass er ansonsten nicht mehr in Maranello bleiben möchte.
Ende Januar 2007:
Stepney gibt dem britischen Fachmagazin 'Autosport' ein aufsehenerregendes Interview, nachdem ihm von Ferrari mitgeteilt worden war, dass er doch nicht Brawns Nachfolge antreten darf. Der Brite erklärt, er sei enttäuscht von der Teamführung, werde 2007 eine Auszeit nehmen und sich dann einen neuen Arbeitgeber suchen.
23. Februar 2007:
Ferrari - nach dem Verdauen des ersten Ärgers über das 'Autosport'-Interview, über das Stepney die Presseabteilung des Teams nicht informiert hatte, wie es sonst in der Formel 1 Usus ist - versöhnt sich mit Stepney und schafft für ihn eine neue Position innerhalb des Teams, nämlich die des Leistungsentwicklungschefs. Vorteil: Weniger Präsenz bei den Rennen und damit weniger Reisestress. Andere Quellen besagen ,das Ferrari Stepney zur Erfüllung seines Vertrages zwingt und ihm eine Position innerhalb des Testteams geschaffen hat in der er keinen Kontakt zu brisanten Details der Ferrarientwicklugnen mehr hat .

Klingt irgendwie schon wie Kündigung ,oder ?

Ähm ich les da nichts von Kündigung, aber egal. Fakt ist, wenn ein Techniker kündigt, dann darf er für ein halbes Jahr bei keinem anderen Team arbeiten. Das wurde mal so festgelegt. Meistens arbeitet er dann aber auch nicht bei dem Team, wo er gekündigt hat oder gefeuert wurde.

Ähm ich les da nichts von Kündigung, aber egal. Fakt ist, wenn ein Techniker kündigt, dann darf er für ein halbes Jahr bei keinem anderen Team arbeiten. Das wurde mal so festgelegt. Meistens arbeitet er dann aber auch nicht bei dem Team, wo er gekündigt hat oder gefeuert wurde.

Das ist jetzt aber Krümmel sucherei .
Wenn jemand sagt das er 2007 eine Auszeit nimmt und sich dann einen neuen Arbeitgeber suchen will ,dann ist das für mich wohl schon eine Kündigung .
Wenn einer sagt das er vor hat in den nächsten minuten mindestens 3 liter Wasser zu trinken ,dann muss der auch nicht sagen das er Durst hat und trotzdem wird das keiner bezweifeln .

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2008

@ Michael Z

Die Tatsachen sehen dann doch etwas anders aus

Ende Oktober 2006:
Chefmechaniker Nigel Stepney erklärt nach dem Saisonfinale in Brasilien, dass er definitiv weiterhin bei Ferrari bleiben möchte. Man habe sich bereits über seine neue Position innerhalb des Teams unterhalten. Insgeheim spekuliert der Brite mit der Nachfolge von Ross Brawn als Chefstratege am Kommandostand - und teilt dem Team auchmit, dass er ansonsten nicht mehr in Maranello bleiben möchte.
Ende Januar 2007:
Stepney gibt dem britischen Fachmagazin 'Autosport' ein aufsehenerregendes Interview, nachdem ihm von Ferrari mitgeteilt worden war, dass er doch nicht Brawns Nachfolge antreten darf. Der Brite erklärt, er sei enttäuscht von der Teamführung, werde 2007 eine Auszeit nehmen und sich dann einen neuen Arbeitgeber suchen.
23. Februar 2007:
Ferrari - nach dem Verdauen des ersten Ärgers über das 'Autosport'-Interview, über das Stepney die Presseabteilung des Teams nicht informiert hatte, wie es sonst in der Formel 1 Usus ist - versöhnt sich mit Stepney und schafft für ihn eine neue Position innerhalb des Teams, nämlich die des Leistungsentwicklungschefs. Vorteil: Weniger Präsenz bei den Rennen und damit weniger Reisestress. Andere Quellen besagen ,das Ferrari Stepney zur Erfüllung seines Vertrages zwingt und ihm eine Position innerhalb des Testteams geschaffen hat in der er keinen Kontakt zu brisanten Details der Ferrarientwicklugnen mehr hat .

Klingt irgendwie schon wie Kündigung ,oder ?

Nach den Fakten die da stehen ist das eine Beförderung von Chefmechaniker zum Chef der Abteilung. Leistungsentwicklung im Feb. 07 - wenn auch nicht zum technischen Direktor. Daraus folgt, dass er spätestens ab Feb. 07 eine Postion hattte, in der mit ziemlicher Sicherheit auf die Unterlagen zugreifen konnte.

Jetzt fehlt noch die Information darüber wann (möglicher Zeitraum) die Unterlagen deiner Meinung nach entnommen worden sein müssen.

Und ganz schön wäre es, wenn du das Geheimnis um die "anderen Quellen" lüften könntest, damit das nicht gar so sehr nach Akte X klingt.

Beitrag Donnerstag, 23. Oktober 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

23/10/2008
La justicia confirma que sabotearon a Ferrari

Die Justiz bestaetigt, das Ferrari sabotiert wurde

El Tribunal de Módena confirmó las sospechas de la Scuderia y señaló a Nigel Stepney como principal sospechoso

Das Gericht von Módena bestaetigte die verdaechtigungen der scuderia und benannte Nigel Spepney als Hauptverdaechtigen

spanische quelle
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
23/10/2008

El Tribunal de Módena confirmó las sospechas de la Scuderia y señaló a Nigel Stepney como principal sospechoso

Das Gericht von Módena bestaetigte die verdaechtigungen der scuderia und benannte Nigel Spepney als Hauptverdaechtigen

spanische quelle

Na das ging ja schnell..... :lol:

Funer hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
23/10/2008

spanische quelle

Na das ging ja schnell..... :lol:

... und ist so wahnsinnig überraschend.

Aber ich dachte man hätte beschlossen die Sache einzustellen. Oder ist die Staatsanwaltschaft noch an der Sache dran?

Soweit ich weiss geht es hauptsächlich um das famose weisse Pulver von Monte Carlo.
Im Prinzip heisst dies für den Moment nur das Ferrari sabotiert wurde und es sich beim vermutlichen Täter um Nigel Stepney handelt.

Nicht mehr und nicht weniger!
.

bschenker hat geschrieben:
Soweit ich weiss geht es hauptsächlich um das famose weisse Pulver von Monte Carlo.
Im Prinzip heisst dies für den Moment nur das Ferrari sabotiert wurde und es sich beim vermutlichen Täter um Nigel Stepney handelt.

.

Na ja ein bisschen dünn das Ganze und außerdem auch noch schwer beweisbar, sowas kann man auch sehr gut arrangieren. Das pflückt jeder halbwegs gute Anwalt auseinander. Aber...wir sind ja in Italien.....

Ich kenne die genaue Gesetzeslage in Italien nicht, aber wen etwas einmal in die Hände der Justiz gelandet ist, scheint es mir fast unmöglich das man irgend etwas stopen kann. Speziell wen es um Prominente geht, und das ist Ferrari sicher.
Der genannte Entscheid dürfte dazu führen das nun genügend Indizzien oder Beweise gefunden werden können um Überhaupt zu einem Prozess zu gelangen.
Aber auch wenn es nicht dazu kommen sollte, früher oder später wird irgend ein Statsanwalt der Pubblizität braucht, den Fall wieder Aufrollen und irgend eine neue Expertise erstellen zu lassen um dann, wenn er (der Fall) seine schuldigkeit erfühlt hat wieder Eingestellt zu werden.

Was die sogenannte Spystorie anbelangt schein im Moment alles Still, aber siehe oben, das soll in Italien noch lange nichts bedeuten
.

.

:wink: ja, genau darum geht es.....

El informe presentado el pasado lunes por el Tribunal de Módena confirmó que la escudería Ferrari fue saboteada en vísperas del GP de Mónaco de 2007.

"die vorgelegte presentation (beweismittelaufnahme) vom letzten Montag bestaetigt,das die escuderia Ferrari vom gericht von Modena im nachhinein vom GP von Monaco sabotiert wurde" - so steht das da!

Der genannte Entscheid dürfte dazu führen das nun genügend Indizzien oder Beweise gefunden werden können um Überhaupt zu einem Prozess zu gelangen.

...genau so ist es, und man wir bestimmt auch 'bald' in allen anderen internationalen medien davon erfahren koennen.

Und werden auf Jahre hinaus immer wieder etwas hören!

Und werden auf Jahre hinaus immer wieder etwas hören!

...... :wink: kann gut sein, gehoert aber definitiv zur 'juengsten' geschichte der frormel1!

Beitrag Freitag, 24. Oktober 2008

Nicht ganz, es sind anderthalb Jahre her, und sollte es je zu einem Prozess oder Niederlegung der Untersuchung kommt, dauert dies noch mindestens dieselbe Zeit.

Nicht ganz, es sind anderthalb Jahre her, und sollte es je zu einem Prozess oder Niederlegung der Untersuchung kommt, dauert dies noch mindestens dieselbe Zeit.

:wink: fuer mich gehoert es defenitiv zur geschichte, weil man sich zur zeit der'aufdeckung' die zungen zerrissen hat.
wen es nicht interessiert, :wink: der soll 'diese' news einfach ignorieren...

Ich :) fand sie interessant!

Ich kenne die genaue Gesetzeslage in Italien nicht, aber wen etwas einmal in die Hände der Justiz gelandet ist, scheint es mir fast unmöglich das man irgend etwas stopen kann. Speziell wen es um Prominente geht, und das ist Ferrari sicher.
Aber auch wenn es nicht dazu kommen sollte, früher oder später wird irgend ein Statsanwalt der Pubblizität braucht, den Fall wieder Aufrollen und irgend eine neue Expertise erstellen zu lassen um dann, wenn er (der Fall) seine schuldigkeit erfühlt hat wieder Eingestellt zu werden.

Was die sogenannte Spystorie anbelangt schein im Moment alles Still, aber siehe oben, das soll in Italien noch lange nichts bedeuten
.

Die Mühlen der Gerechtigkeit mahlen in Italien extrem langsam
erst 2007 wurden Mauro Iacconi und Angelo Santini bestraft, die 2003 von Ferrari ein paar Daten zu Toyota mitgebracht haben.

Die Mühlen der Gerechtigkeit mahlen in Italien extrem langsam
erst 2007 wurden Mauro Iacconi und Angelo Santini bestraft, die 2003 von Ferrari ein paar Daten zu Toyota mitgebracht haben.

Mal abgesehen vom obigen Fall, wo ich mir nicht sicher bin ob es sich nur um das erste Urteil handel oder schon von der letzten Revision.

Ob dieses Wort in Italien zutrifft?
.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein