LotusFan hat geschrieben:
@ Michael Z
Die Tatsachen sehen dann doch etwas anders aus
Ende Oktober 2006:
Chefmechaniker Nigel Stepney erklärt nach dem Saisonfinale in Brasilien, dass er definitiv weiterhin bei Ferrari bleiben möchte. Man habe sich bereits über seine neue Position innerhalb des Teams unterhalten. Insgeheim spekuliert der Brite mit der Nachfolge von Ross Brawn als Chefstratege am Kommandostand - und teilt dem Team auchmit, dass er ansonsten nicht mehr in Maranello bleiben möchte.
Ende Januar 2007:
Stepney gibt dem britischen Fachmagazin 'Autosport' ein aufsehenerregendes Interview, nachdem ihm von Ferrari mitgeteilt worden war, dass er doch nicht Brawns Nachfolge antreten darf. Der Brite erklärt, er sei enttäuscht von der Teamführung, werde 2007 eine Auszeit nehmen und sich dann einen neuen Arbeitgeber suchen.
23. Februar 2007:
Ferrari - nach dem Verdauen des ersten Ärgers über das 'Autosport'-Interview, über das Stepney die Presseabteilung des Teams nicht informiert hatte, wie es sonst in der Formel 1 Usus ist - versöhnt sich mit Stepney und schafft für ihn eine neue Position innerhalb des Teams, nämlich die des Leistungsentwicklungschefs. Vorteil: Weniger Präsenz bei den Rennen und damit weniger Reisestress. Andere Quellen besagen ,das Ferrari Stepney zur Erfüllung seines Vertrages zwingt und ihm eine Position innerhalb des Testteams geschaffen hat in der er keinen Kontakt zu brisanten Details der Ferrarientwicklugnen mehr hat .
Klingt irgendwie schon wie Kündigung ,oder ?
Nach den Fakten die da stehen ist das eine Beförderung von Chefmechaniker zum Chef der Abteilung. Leistungsentwicklung im Feb. 07 - wenn auch nicht zum technischen Direktor. Daraus folgt, dass er spätestens ab Feb. 07 eine Postion hattte, in der mit ziemlicher Sicherheit auf die Unterlagen zugreifen konnte.
Jetzt fehlt noch die Information darüber wann (möglicher Zeitraum) die Unterlagen deiner Meinung nach entnommen worden sein müssen.
Und ganz schön wäre es, wenn du das Geheimnis um die "anderen Quellen" lüften könntest, damit das nicht gar so sehr nach Akte X klingt.