Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stepneygate - Spionage, Sabotage und was noch?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 25. Dezember 2007

@MichaelZ: Wenn man es genau nimmt ist McLaren bzw. Alonso bestraft worden weil die Fahrer gegeneinander fuhren. Die FIA hat auch noch eine lustige Strafe erfunden, weil jemand eine weitere Schwäche im Qualisystem gefunden hat. (was ja auch nicht das erste mal war)
Während dessen hat Ferrari Stallregie betrieben um einen WM-Titel zu gewinnen.
Ferrari und BMW haben mit einem illegalen Bauteil viele Punkte gewonnen, McLaren alle Punkte abgeben. Der Renault war auch nicht wirklich spionagefrei, wurde aber auf Grund des netteren Verhaltens gegnüber der FIA freigesprochen. Das Ganze ist ungefähr so lachhaft, dass man sich nicht wundert, dass man sich bei Ferrari nicht wirklich über den Titel freuen kann.
Zudem ist man sicher auch interessiert daran nicht zu viel Lärm darum zu machen, schliesslich stellen sich ja auch hier einige unangenehme Fragen.
Und der Titel für Ferrari ist genau so wenig oder viel verdient wie für McLaren. Vielleicht einfach in vielen Augen das kleinere Übel!

Vagabund hat geschrieben:
Ron Dennis:
"In diesem Rennen geht es für die Fahrer nur darum, wirklich schnell zu fahren und uns die Möglichkeit zu geben, den Ausgang zu bestimmen - und das ist mein Job"
Bei Ferrari galt dies in allen Rennen, das hat aber der vagabund nicht gemerkt, weil er es nicht nachlesen konnte.

weiterlesen :lol:

PeterPan © LunaF1 hat geschrieben:
Ron Dennis:
"In diesem Rennen geht es für die Fahrer nur darum, wirklich schnell zu fahren und uns die Möglichkeit zu geben, den Ausgang zu bestimmen - und das ist mein Job"
Bei Ferrari galt dies in allen Rennen, das hat aber der vagabund nicht gemerkt, weil er es nicht nachlesen konnte.

weiterlesen :lol:

Is ja schneller gegangen, als ich gedacht habe, dass du wieder die Fakten vergessen hast. Also denk doch einfach mal an Döner: In der Türkei hat Felipe Massa vor Kimi Räikkönen gewonnen. Ferrari hat die Fahrer so lange gegeneinander fahren lassen, bis es klar war, dass nur noch einer eine Chance hat. Also war das in diesem Rennen für Ferrari eben Brasilien und für McLaren Mercedes wars Monaco. Dass Räikkönen und Massa nicht nebeneinander die Eau Rouge durchfahren oder sonstige Scherze mit sich machen, sich gegenseitig blockieren zum Beispiel, dafür kann Ferrari gar nichts. Das liegt halt nun mal am Verhältnis derjeweiligen Fahrer zueinander. Manche fahren eben mit Köpfchen, und manche setzen alles aufs Spiel. Ich finde beide Varianten sehr reizvoll zum Zuguggen. Die Saison 2007 war wirklich stark!

@MicaelZ: Lesen würde helfen.
Guck mal ein paar Posts vorher. :lol:

Kimika hat geschrieben:
Ne, sorry, nach ein paar Seiten breche ich immer lachend zusammen.

Ich fürchte, würdest du verstehen worum es da geht, würde dir das Lachen im Halse stecken bleiben.

Weiterkrampfhaftkichern

Würdest du nicht alles einfach nur glauben, was man dir vorsetzt, etwas kritischer mit Informationen umgehen, würdest du vielleicht auch etwas anders denken. Ich mein, bei allem Interesse für die Serie, erscheint es mir auch etwas fremd, diesen Wisch als Pflichtlektüre zu erklären, um an der Diskussion sachkundig telnehmen zu können. Umgekehrt gilt zudem auch, dass das Lesen einen nicht unbedingt zum Experten macht. Dafür müsste man vielleicht auch selbst mal das Denken anfangen, anstatt nur zu glauben, was geschrieben wird.
Sei´s drum...
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Was würde ich denn da finden?

In dem von mir zitierten Post hast du zweifelsfrei geschrieben, dass für Ferrari das in ALLEN Rennen galt, was deiner Ansicht nach für McLaren Mercedes nur in Monaco galt, nämloich Stallorder. Und das ist bekanntlich falsch. Du weißt doch, Türkei und so, gelle.

Also ich frag mich weiter, wem lesen helfen würde...

Umgekehrt gilt zudem auch, dass das Lesen einen nicht unbedingt zum Experten macht. Dafür müsste man vielleicht auch selbst mal das Denken anfangen, anstatt nur zu glauben, was geschrieben wird.

@Kimika: Diesen Satz wollte ich nochmal zitieren, wäre auch mal ein Merksatz für stuephi, der ja stets betont, man soll immer brav lesen und lesen und lesen, und wirft anderen auch gerne Mal Leseschwächen vor...

Kimika hat geschrieben:
... Ich mein, bei allem Interesse für die Serie, erscheint es mir auch etwas fremd, diesen Wisch als Pflichtlektüre zu erklären, um an der Diskussion sachkundig telnehmen zu können...

Natürlich mußt du die Protokolle der Anhörung nicht ernstnehmen. Du kannst auch weiterhin die getunten (um das Wort "frisiert" nicht gebrauchen zu müssen) Kolumnen windiger Journalisten als allein selig machend betrachten, so sie denn in dein Weltbild passen und zu deinen bevorzugten Informationsquellen erklären. Damit bist du bestens gerüstet für jede Schulhofdiskussion.

Weil wir gerade dabei sind... hat sich eine Karin Sturm eigentlich mal wieder zur Spionageaffäre geäussert oder ein Christian Danner oder ein Klaus Ludwig oder ...?

Weiterfragen

Natürlich mußt du die Protokolle der Anhörung nicht ernstnehmen. Du kannst auch weiterhin die getunten (um das Wort "frisiert" nicht gebrauchen zu müssen) Kolumnen windiger Journalisten als allein selig machend betrachten, so sie denn in dein Weltbild passen und zu deinen bevorzugten Informationsquellen erklären. Damit bist du bestens gerüstet für jede Schulhofdiskussion.

Müssen tue ich tatsächlich nichts. Weder lesen, noch ernst nehmen. Und mich erklären auch nicht, geschweige denn, meine Quellen *hehe* der Information nennen. Und so schlecht find ich manche Artikel zu der Thematik gar nicht mal. Zumindest sind sie kritisch, in die verschiedensten Richtungen. Etwas kritisch zu betrachten ist ja das gute Recht der windigen Menschen und das tun sie, obwohl du es offensichtlich für falsch hälst. Was ich eigentlich sagen wollte... vor allem immer noch besser, als ein Protokoll der FIA. Papier ist ja unglaublich geduldig.

@ MichiZ: Du hast da wohl was falsch verstanden. Es geht um das Lesen diverser Schriftstücke der FIA.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

MichaelZ hat geschrieben:

Was würde ich denn da finden?

In dem von mir zitierten Post hast du zweifelsfrei geschrieben, dass für Ferrari das in ALLEN Rennen galt, was deiner Ansicht nach für McLaren Mercedes nur in Monaco galt, nämloich Stallorder. Und das ist bekanntlich falsch. Du weißt doch, Türkei und so, gelle.

Also ich frag mich weiter, wem lesen helfen würde...
da du anscheinend vor lauter Wald die Bäume nicht mehr siehst will ich dir jetzt mal helfen:
Apropos Leseschwäche. Gegeneinander fahren lassen ist dann doch ein etwas anderes. :lol:
Die Ferrarifahrer sind vor allem dadurch aufgefallen sehr lieb miteinander umgegangen zu sein und zwischen sich immer einen notwendigen Sicherheitsabstand gelassen zu haben.
Und komm jetzt nicht mit deinem Kindermärchenshowrennen in der Türkei oder ähnlichem Zeugs.... :D
Boah, da fällt einem doch glatt das wohl spannendste Rennen aller Zeiten ein, als Barichello den Schumichel noch auf der Zielgeraden überholte....
Das war wohl das so ziemlich tollste Rennen welches du in deinen jungen Jahren live sehen konntest. Da war aber was los, wie der Barichello gekämpft hat.... Boah. Stimmt schon. Richtiges fahrergegeneinanderfahrenlassen gibts nur bei Ferrari!!! :lol:

Kimika hat geschrieben:

Müssen tue ich tatsächlich nichts. Weder lesen, noch ernst nehmen. Und mich erklären auch nicht, geschweige denn, meine Quellen *hehe* der Information nennen. Und so schlecht find ich manche Artikel zu der Thematik gar nicht mal. Zumindest sind sie kritisch, in die verschiedensten Richtungen. Etwas kritisch zu betrachten ist ja das gute Recht der windigen Menschen und das tun sie, obwohl du es offensichtlich für falsch hälst. Was ich eigentlich sagen wollte... vor allem immer noch besser, als ein Protokoll der FIA. Papier ist ja unglaublich geduldig.

@ MichiZ: Du hast da wohl was falsch verstanden. Es geht um das Lesen diverser Schriftstücke der FIA.

Tja, natürlich stimmt, ja die FIA hat mal wieder für Ferrari entschieden. Hmm logisch, wie konnte ich das vergessen. Eigentlich haben ja Christian Danner, Karin Sturm etc. Recht, die ja ganz klar gesagt haben, dass die Spionageaffäre eine Intrige von Ferrari waren... Und sowas glaubt man mehr als dem Motorsportcouncil (nebenbei: Das ist was anderes als die FIA!), naja, eigentlich ist damti alles gesagt... Irgendwie ein Skandal das Ganze

@stuephi: Es ging darum, dass Vagabund einen Beweis für eine McLaren-Stallorder gebracht hat. Du musstest dann extra noch fett herausdrucken, dass das ja nur in diesem und nur diesem einen der Fall war und hast geschrieben, dass Ferrari bei jedem Rennen den Ausgang bestimmte. Jawohl, genau so und nicht anders hast du das geschrieben! Dass die Ferrari-Fahrer nicht wirklich hart gegeneinander gefahren sind, mag sein, aber da hab ich dir ja schon Recht gegeben. Kimi Räikkönen hat sich auch so gegen Felipe Massa durchgesetzt, obwohl der auch die Chance hatte, zu gewinnen, und da kommt die Türkei wieder ins Spiel. Man muss halt nicht unbedingt sich gegenseitig im Qualifying blockieren oder Rad-an-Rad durch die Eau Rouge fahren, um am Ende doch der bessere zu sein.

Einen Beweis für ein Stallorder in Monaco gab es eben nicht!
Auch wenn du und Vagabundinchen noch ewig davon schwafeln..... :lol:
Aber nach euren wirren Theorien hätte Hamilton mit einer 1-Stopp-Strategie das Rennen gewonnen.... :lol:
Eine 'Teamorderstrafe' gabs für McLaren wegen des Tankstopmanövers von Alonso, das war aber ein ganz anderes Rennen.

Man hat in diesem einen Rennen einfach das gemacht was Teams wie Ferrari und Renault in jedem Rennen machen. Der Job des Fahrers ist es einfach möglichst schnell zu fahren und das Team hat beiden Fahrern gesagt, sie sollen es langsam angehen lassen, anstatt sich gegenseitig von der Strecke zu kegeln.
Ich hoffe der Groschen ist jetzt gefallen.
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 25. Dezember 2007, insgesamt 2-mal geändert.

Tja, natürlich stimmt, ja die FIA hat mal wieder für Ferrari entschieden. Hmm logisch, wie konnte ich das vergessen. Eigentlich haben ja Christian Danner, Karin Sturm etc. Recht, die ja ganz klar gesagt haben, dass die Spionageaffäre eine Intrige von Ferrari waren...

Ist das jetzt der Versuch, mir die Meinung der oben genannten in den Mund zu legen? Kein netter Zug von dir. Wie dem auch sei, mir geht eure schwarz-weiß Sicht gerade ein bissl auf den Kecks. Vor allem hätte ich dir etwas mehr zugetraut. Naja, man soll die User hier nie überschätzen.

(nebenbei: Das ist was anderes als die FIA!),

Ach echt. :? :roll: Aber was meinen die dann mit "Extraordinary Meeting Fédération Internationale de l’Automobile"?
Spain 1999
[long pause, silence]

@stuephi: Ach geh, Ron Dennis hat das damals ja sogar zugegeben.

Kimika hat geschrieben:
Was ich eigentlich sagen wollte... vor allem immer noch besser, als ein Protokoll der FIA. Papier ist ja unglaublich geduldig.

Der war gut ... selten so gelacht.

Ich halte mich ja lieber an die offiziellen Texte als an die Interpretationen derselbigen durch Sturm, Danner, Ludwig und wie diese "Experten" alle heißen. Zumal schwer zu durchschauen ist, auf wessen Gehaltsliste diese "Experten" stehen und wessen Lied sie folgerichtig pfeifen.

Weiterpfeifen

Jetzt phantasierst du aber schon ziemlich. Dennis hat gar nichts zugegeben... :lol:
Dennis hat nur seinen Fahrern für dieses eine Rennen eine Weisung rausgegeben welche andere Teams (wie eben Ferrari) ihren Fahrern in jedem Rennen machen.
Das zuzugeben ist natürlich schwierig, wenn man ein rotes Mützchen trägt.
Da nimmt man es beim 'eigenen' Team ja meist nicht so genau.... :roll:

Ich halte mich ja lieber an die offiziellen Texte als an die Interpretationen derselbigen durch Sturm, Danner, Ludwig und wie diese "Experten" alle heißen. Zumal schwer zu durchschauen ist, auf wessen Gehaltsliste diese "Experten" stehen und wessen Lied sie folgerichtig pfeifen.
Ach weißt du, vagabünchen, ich gönne mir sogar eine eigene Meinung, fern ab von denen, die man irgendwo lesen könnte. Luxus, ich weiß. 8-)
Um ganz ehrlich zu sein: Ich möchte nicht wissen, auf welcher Gehaltsliste die FIA steht. Auf McLarens sicher nicht. Das haben wir dieses Jahr gelernt.
Und dann möchte ich auch gerne wissen, wieviel Gehalt der FIA dafür gezahlt wurde, dass sie sich freiwillig derart unglaubwürdig gemacht haben.
Spain 1999
[long pause, silence]

Jetzt phantasierst du aber schon ziemlich. Dennis hat gar nichts zugegeben... :lol:
Dennis hat nur seinen Fahrern für dieses eine Rennen eine Weisung rausgegeben welche andere Teams (wie eben Ferrari) ihren Fahrern in jedem Rennen machen.
Das zuzugeben ist natürlich schwierig, wenn man ein rotes Mützchen trägt.
Da nimmt man es beim 'eigenen' Team ja meist nicht so genau.... :roll:

Jetzt phantasierst du. Wo ist der Beweis, dass Ferrari jedes Rennen eine solche Anweisung rausgibt? :roll:

Jetzt phantasierst du. Wo ist der Beweis, dass Ferrari jedes Rennen eine solche Anweisung rausgibt? :roll:

Es ist immer wieder erfrischend und labend
so was zu lesen am Weihnachtsabend
Märchen- und Geschichtenvorleser
schmücken sich als Wahrheitsverweser
Und auch wenn da sind gewisse Tatsachen
- selbst die sie in ihrem Sinne zu Märchen machen

So lasst uns froh und munter sein
und uns recht von Herzen freu'n.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Nachdenken musst du schon selber? :wink:

Siehste, es gibt keine Beweise, genauso wenig gibt es Beweise, dass nicht McLaren Mercedes das auch jedes Rennen so macht...

Beitrag Mittwoch, 26. Dezember 2007

Was hast du ständig mit deinen Beweisen? :lol:

Du kannst ja noch nicht mal beweisen, dass sich die Erde um die Sonne dreht.
99,999% von allem was du sagt und tust beruht auf deinen Annahmen und deinem Glauben, welches wiederum auf dem Glauben, Wissen und auch Irrtümern von anderen Leuten beruht. Und blöderweise zielt auch unser Bildungssystem darauf ab möglichst unkritische Leute heranzuerziehen, welche nicht in der Lage sind selbstständig nachzudenken.

Also erzähl mir lieber mal warum DU glaubst, dass es so ist wie du meinst?!
Das 0815-Geschwätz ist mir schon bekannt....

Ja das sag ich auch immer, wenn einem die Argumente ausgehen.

Was hast du ständig mit deinen Beweisen? :lol:

Du kannst ja noch nicht mal beweisen, dass sich die Erde um die Sonne dreht.

Beweise ihm doch das Gegenteil. :lol:

99,999% von allem was du sagt und tust beruht auf deinen Annahmen und deinem Glauben, welches wiederum auf dem Glauben, Wissen und auch Irrtümern von anderen Leuten beruht. Und blöderweise zielt auch unser Bildungssystem darauf ab möglichst unkritische Leute heranzuerziehen, welche nicht in der Lage sind selbstständig nachzudenken.

Lehrer zu den Erstklässlern: Das ist ein A

Stüphi zum Lehrer: Also erzähl mir lieber mal warum DU glaubst, dass das ein A ist?!
Das 0815-Geschwätz ist mir schon bekannt....

:lol:

Bei der letzten Sonnenfinsternis gab es auch so einen Schlaumeier, der auf das Geschwätz bezüglich Schutzbrillen pfiff und sich den Luxus einer abweichenden, unangepaßten Meinung gönnte. Jetzt gönnt er sich den Luxus eines Vorlesers, da seine Sehkraft nur noch 10% beträgt.

Weiterschlaumeiern

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein