formelchen hat geschrieben:
Und warum man Leclerc nicht bestraft hat bleibt auch ein Rätsel. Es kann keine Ausrede sein, dass der Crash unter Teamkollegen passierte. Rosberg wurde damals in Spielberg auch bestraft nach einer Kollision mit Hamilton in genau der gleichen Kurve. Die Stewards messen hier wieder einmal mit zweierlei Maß.
Ist Dir schon aufgefallen dass es Strafen eigentlich nur gibt wenn man selbst daraus einen Vorteil zieht? Leclerc war out of race, Rosberg damals nicht... Hätte er einfach weiterfahren können wäre wahrscheinlich eine Strafe gekommen...
Und ob das nun sooo schlimm war dass man ihm jetzt fürs nächste Rennen was einschenken muss - hmm... Welche Strafen hat denn Seb für seine diversen Start-Blackouts bekommen...?
Olf154 hat geschrieben:
Ernstgemeinte Frage zu den Strafen oder Nicht-Strafen, bei denen sich für mich die Verhältnismäßigkeit nicht wirklich erschließt.
1. Szene Vettel gegen Sainz
Vettel hat Sainz nicht mal berührt und sich nur selbst geschadet - wozu bestrafen...?
Olf154 hat geschrieben:
2. Szene Hamilton gg Albon
Nur in einer Szene gibt es eine Bestrafung. Die einzige Szene, in der die fahrerische Leistung des „Verursachers“ am wenigsten mangelhaft war. Hamilton blieb einfach auf seiner Linie. Unglücklich gelaufen, dass Albons Rennen durch die Szene ruiniert wurde und Hamilton einfach weiter fahren konnte.
ER hat ihm das Rad reingestellt, Albon hat sich deshalb gedreht und Lewis ist ohne Nachteil weitergefahren - wie in Brasilien... Eindeutig ne Strafe!
Olf154 hat geschrieben:
Sind Strafpunkte an eine Rennstrafe geknüpft, also darf ich Leclerc bspw nicht Strafpunkte auferlegen, weil er im Rennen keine Strafe erhalten hat. Ist dies nicht komplett unverhältnismäßig? Ich wäre wirklich froh, wenn hier jmd Nachhilfe im Reglement geben könnte.
Strafpunkte gibt es nur in Verbindung mit Strafe... Du bekommst ja auch erst Punkte wenn Du zu schnell warst und zahlen musstest... Da das Ganze als Rennunfall eingestuft wurde - keine Strafe, keine Punkte!
formelchen hat geschrieben:
Die Szene Sainz/Vettel hätte man meiner Meinung nach sicher bestraft, wenn Sainz dadurch einen Nachteil gehabt hätte. Das war aber nicht der Fall, Vettel selbst genug bestraft.
Jepp, in dem Fall mal richtig!
Übrigens - als "vergleichbar" würde ich da eher die Norris-Perez-Berührung von letzter Woche ansehen - die war grenzwertig! Bestrafbar oder hartes Racing?
MichaelZ hat geschrieben:
Aber ja, ich würde es auch so machen: Keine Strafen mehr, nur noch Strafpunkte. Bei ganz schweren Vergehen 5, bei schweren Vergehen 3 und bei "passiert, aber halt schuld" 2. Bei 12 muss man ein Rennen zuschauen.
Gib mal paar Beispiele aus den letzten Jahren für 5-3-2... Und einen Haken hat das natürlich auch gleich - wenn mein Punktekonto gut aussieht kann ich auch mal Punkte billigend in Kauf nehmen und mir damit einen Vorteil erboxen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."
"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "