Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Steht die F1 vor dem Aus, dem Kollaps?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 23. Februar 2009

Formulaone hat geschrieben:

Ich kenne deine pessimistische Ansicht gegenüber dem gesamten Wirtschaftssystem ja schon länger, nachdem wir das ja mal per PN ausführlich ausdiskutiert haben. Daher wundern mich deine Aussagen nicht. :lol:

Pessimistisch ist der falsche Ausdruck. Ich beobachte insbesondere die Finanzierung im Wirtschaftsbereich schon länger und musste daher annehmen, das dies kein gutes Ende nehmen würde. Ja, damals hatten wir wirklich tollen Nachrichtenverkehr, seitdem ist der Respekt voreinander sicherlich gestiegen. Was wäre nur ein Forum, mit lauter gleichen Meinungen. Hier bei MMc haben wir eine tolle Plattform, bei der nicht irgendwelche Hohlköpfe gleich beleidigend werden.

Die Wirtschaft läuft nunmal in Zyklen...es geht mal bergauf und mal bergab, auch wenn das jetzt ziemlich plakativ ausgedrückt ist.
Im Moment sind wir natürlich ein einem sehr tiefen Tal.

Nun da bin ich positiv gestimmt, nach diesem groben Scharmützel, werden sich die Leute wieder mehr Gedanken über sich und die Welt machen.

Dass VW gerade Mitarbeiter in Kurzarbeit schickt, ist soweit ich informiert bin schon vor längerer Zeit beschlossen worden...glaube sogar vor der Einführung der Abwrackprämie. Ausserdem verlief das zweite Halbjahr 2008 bei vielen Herstellern so schlecht, dass teilweise zehntausende Autos auf Halde stehen. Die müssen erstmal verkauft werden...was durch die Abwrackprämie sicher etwas leichter sein dürfte. Natürlich nur bei Kleinwagen, denn Premium-Hersteller wie Mercedes, BMW, Porsche und Audi haben davon nicht viel.

Ich habe das Glück, in einer noch einigermaßen resistenten Branche tätig zu sein, kann aber beobachten wie die Gesichter in anderen Firmen immer länger und länger werden. Da gibts eine Krisensitzung nach der nächsten. Kurzarbeit, Kündigungen...etc. Was die Autohersteller betrifft, sind die Halden voll, doch die Preise immer noch unverschämt hoch. Lieber lassen diese Vollprofis die Autos zu tode rosten, anstatt mal an den Preisen gehörig zu schrauben. Willste kaufe Auto? Gemach gemach, wird viel billiger.

Die meisten Banken haben übrigens ihre Geheimnisse gelüftet. Soviel dürfte da nicht mehr kommen...und schlimmer geht es ja kaum noch.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Hellsehen können wir ja alle nicht.

Lassen wir uns überraschen wieviele Leichen noch ausgegraben werden.

:D) Aber nun Scherz beiseite. Über Alonso mache ich mir keine Sorgen, schon eher über dieses Kasperltheater, daß bei ExHonda da aufgegührt wird. Das ist ja wirklich OSCAR ( läugt grad im Hintergrund:) verdächtig.
"And the Oscar goes to Nick Fry"
Eine Frau liegt auf dem Behandlungsstuhl, der Zahnarzt will gerade die Behandlung beginnen, da merkt er, das die Patientin an seiner Hose fummelt.
Er denkt, sagst mal noch nichts, und wartet ab. Dann kommt doch der Augenblick, er muss ganz einfach reagieren und sagt:
"Wissen Sie, dass Sie mein linkes Ei in der Hand haben?"
Sie antwortet: "Na klar, und jetzt wollen wir mal beide versuchen, uns gegenseitig nicht weh zu tun...."

Beitrag Montag, 23. Februar 2009

Funer hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Das er im laufe der Saison 2008 keine Möglichkeit ausgelassen hat um seinen Arbeitgeber Renault als Notlösung darzustellen und sich über die Medien bei Ferrari BMW und was weiss ich noch wo überall ein zu schleimen ,war ganz einfach ganz schlechter Stil .

Dann beleg das doch mal bitte!

BMW hat um ihn gebuhlt, und nicht umgedreht - :lol: aber sie hatten wohl nicht das noetige kleingeld, um einen Topfahrer wie Alonso fuer sich zu gewinnen. Was Ferrari betrifft hat er nie geschleimt oder sich angeboten; er ist eben nur immer wieder von den medien mit der roten scuderia in verbindung gebracht worden - :lol: letztendlich auch weil die tifosi weder mit dem brasilianischem kuschelbaer, noch mit dem kuehlen Finnen ohne zunge - der sich im ewigen winterschlaf befand - zufrieden waren.

Alonso hat sich zu renault bekannt, aber er hat sich eben auch nicht mit kritik zurueck gehalten - :lol: :lol: obwohl das ja heuer bei F1 piloten nicht 'in' ist.

Also bitte, erzähl doch nicht solch einen Unsinn, BMW hat zu keiner Zeit um Alonso gebuhlt. Es gab Gespräche und Alonso wollte nicht auf das Angebot eingehen. Damit war die Angelegenheit für Theissen erledigt.
Alonso nutzt die Presse für sich wie kein zweiter in der F1, je nach Bedarf wird sie mit Informationen gefüttert, die einzig und allein seinen Zielen dienen. Und wir sprechen uns wieder nach den ersten Rennen.
Wie kann man nur so blauäugig sein..... :wink:

Aber nein doch, die Teamchef haben natürlich alle Schlange gestanden bei Alonso und um seine Dienste gebuhlt. Aber Alonso ist Renault treu geblieben, aus alter Treue und weil er gegenüber Renault treu bleiben wollte*. (Und weil inzwischen bei keinen anderen Team ein Fahrerplatz mehr frei war.)

*Treue gegenüber seinem Arbeitgeber schon immer ein besonderes Merkmal von Alonso. Wers nicht glaubt, der braucht nur Ron Dennis zu fragen.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Dienstag, 24. Februar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Vodafone will 500 Stellen kürzen

Die Wirtschaftskrise macht auch vor dem Telekommunikations-Gigant nicht Halt. Unklar ist ob, der Stellenabbau sich auch auf McLaren Mercedes auswirken wird.

:? schon bedenklich wenn sich jetzt sogar schon die telekomunikationsfirmen auf dem absteigenden ast befinden.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
Vodafone will 500 Stellen kürzen

Die Wirtschaftskrise macht auch vor dem Telekommunikations-Gigant nicht Halt. Unklar ist ob, der Stellenabbau sich auch auf McLaren Mercedes auswirken wird.

:? schon bedenklich wenn sich jetzt sogar schon die telekomunikationsfirmen auf dem absteigenden ast befinden.

Hehe, das ist auch auch etwas ganz neues, dass sogar Telekommunikationsfirmen unter der Krise leiden, gell?

Ich bin aber sicher, dass sie ihr F1-Sponsoring auch weiterhin fortsetzen werden. Solche Firmen brauchen nunmal Werbung um Kunden anzulocken. Und im Vergleich zu den Banken wird Vodafone wohl kaum beim Staat um Milliarden betteln müssen, daher ist an dem Sponsoring auch nichts verwerfliches.

Ich bin aber sicher, dass sie ihr F1-Sponsoring auch weiterhin fortsetzen werden. Solche Firmen brauchen nunmal Werbung um Kunden anzulocken. Und im Vergleich zu den Banken wird Vodafone wohl kaum beim Staat um Milliarden betteln müssen, daher ist an dem Sponsoring auch nichts verwerfliches.

:wink: dein wort in gottes ohr, aber ich denke das koennen wir nicht wissen.

Die entlassenen Vodafone arbeiter sehen das bestimmt ganauso verwerflich wie die gefeuerten bankangestellten - da wette ich drauf.

ceniza hat geschrieben:

:wink: dein wort in gottes ohr, aber ich denke das koennen wir nicht wissen.

Die entlassenen Vodafone arbeiter sehen das bestimmt ganauso verwerflich wie die gefeuerten bankangestellten - da wette ich drauf.

So einfach ist das auch alles nicht...bei BMW wurden schon letztes Jahr 8000 Leiharbeiter nach Hause geschickt. Und sie fahren trotzdem noch in der F1.

Es gibt noch immer genügend Sponsoren in der Formel 1, bei denen sicher schon Menschen aufgrund der Krise nach Hause gehen durften. Deshalb heisst das noch lange nicht, dass diese Firmen dann ihr Sponsoring beenden.

Mal ganz abgesehen davon kann es in einem halben Jahr schon alles wieder anders aussehen...

Beitrag Mittwoch, 25. Februar 2009

Lt "Konkurrenzseite" wird RBS den Vertrag (der Ende 2010 ausläuft) mit Williams nicht verlängern.

Anarch hat geschrieben:
Lt "Konkurrenzseite" wird RBS den Vertrag (der Ende 2010 ausläuft) mit Williams nicht verlängern.

:( ja banken sind als sponsoren im moment sehr anfaellig.

Mal ganz abgesehen davon kann es in einem halben Jahr schon alles wieder anders aussehen...

Da hast du Recht, in einem halben Jahr wird alles noch wesentlich schlimmer ausschauen, da wird dann selbst der Kanzlerin ihr "wir gehen gestärkt aus der Krise" im Halse stecken bleiben.

Beitrag Donnerstag, 26. Februar 2009
AWE AWE

Funer hat geschrieben:

Da hast du Recht, in einem halben Jahr wird alles noch wesentlich schlimmer ausschauen, da wird dann selbst der Kanzlerin ihr "wir gehen gestärkt aus der Krise" im Halse stecken bleiben.

Unsere Perle der Uckermark hat ja nicht gesagt wen sie unter "wir" versteht . Die am Hebel werden bis dahin ihr Schäffchen sicher alle im trocknen haben und dann stimmt die Aussage unserer Pfaffentochter doch wieder :D)

AWE hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Unsere Perle der Uckermark hat ja nicht gesagt wen sie unter "wir" versteht . Die am Hebel werden bis dahin ihr Schäffchen sicher alle im trocknen haben und dann stimmt die Aussage unserer Pfaffentochter doch wieder :D)

Schon, nur sollte sich die " Elite " nicht zu sicher fühlen, wenn das Volk nichts mehr zu fressen hat, ist es zu allem fähig. Und wenn jetzt schon etliche Fachleute von Staatsbankrotten sprechen, zeigt das nur, wie ernst es wirklich ist.

AWE AWE

Funer hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Schon, nur sollte sich die " Elite " nicht zu sicher fühlen, wenn das Volk nichts mehr zu fressen hat, ist es zu allem fähig. Und wenn jetzt schon etliche Fachleute von Staatsbankrotten sprechen, zeigt das nur, wie ernst es wirklich ist.

Der deutsche ist doch Obrigkeitshörig und um es mal in neudeutsch zu sagen ,alles andere als Teamfähig . Bevor der sich von der Couch erhebt ,ist doch die Gefahr vorbei .Schließlich tun die Medien und die Politiker (in welchem Aufrag auch immer )alles um eine Verbrüderung der einzelnen Unterschichten zu verhindern . Hartz 4 Empfänger sind grundsätzlich faule Schweine ,die nur saufen und pennen , Niedrigverdiener sind alles Analphabeten die ohne Ausbildung froh sein dürfen für 3 Euro schuften gehen zu dürfen aber denen gleichzeitig
eingeredet wird ,das daran nur die Hartzer schuld sind . Das die halbwegs verdienenden immer weniger werden ,liegt natürlich an den Niedriglohnern und und und ... Da wird doch mit
Vorsatz eine Gruppierung gegen die andere gehetzt mit dem Ergebnis ,das keine Gefahr besteht das zu einer gemeinsamen Front verschmelzen .

Nun, es wird sicherlioch nicht Max Mosley sein der mit seinem Sparprogramm die F1 rettet.

Wen ich richtig informiert bin, Schuldet er Chris Amon noch seinen Lohn von 1970.

Besser währe er würde die Finger davon lassen, wen dann Gleichzeitig auch Bernie ein bisschen zurückgebunden wird, wird sich alles von selber ausrichten. Bekannter weise wird normalerweise nur das Geld ausgegeben das vorhanden ist!
.

AWE AWE

bschenker hat geschrieben:
Nun, es wird sicherlioch nicht Max Mosley sein der mit seinem Sparprogramm die F1 rettet.

Wen ich richtig informiert bin, Schuldet er Chris Amon noch seinen Lohn von 1970.

Besser währe er würde die Finger davon lassen, wen dann Gleichzeitig auch Bernie ein bisschen zurückgebunden wird, wird sich alles von selber ausrichten. Bekannter weise wird normalerweise nur das Geld ausgegeben das vorhanden ist!
.

Er schuldet auch Frank Williams noch die "Miete" als dieser ihn in einem seiner Wagen zum ersten Mal Rennluft schnuppern lies .
Als Dank hat er Jahre später Williams mit einem Uralt -March übers Ohr gehauen .

Naja Mosley revanchiert sich ja nun damit, dass Williams die Autos für Mosleys Formel-2 bauen darf.

Und auch so haben sich die beiden ja momentan richtig lieb.

MichaelZ hat geschrieben:
Naja Mosley revanchiert sich ja nun damit, dass Williams die Autos für Mosleys Formel-2 bauen darf.

Na ja, wer Max nicht lieb hat ist ja auch sein Feind so nach dem Motteo wilsst du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich dir den Schädel ein, da ist schleimen angesagt, Flavio ist da ein Musterbeispiel der Selbstverleumdung.

Funer hat geschrieben:

Na ja, wer Max nicht lieb hat ist ja auch sein Feind so nach dem Motteo wilsst du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich dir den Schädel ein, da ist schleimen angesagt, Flavio ist da ein Musterbeispiel der Selbstverleumdung.

Aber Flavio kommt damit auch weit :wink:
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

AWE hat geschrieben:
Er schuldet auch Frank Williams noch die "Miete" als dieser ihn in einem seiner Wagen zum ersten Mal Rennluft schnuppern lies .
Als Dank hat er Jahre später Williams mit einem Uralt -March übers Ohr gehauen .

Frank hat wahrscheinlich das klein gedruckte nicht gelesen.
.

AWE AWE

Ich dachte doch glatt ,das Williams die Ausschreibung gewonnen hätte ,also das ganze zum geringsten Preis anbietet .

Auf die Idee von Ausschreibungschieberei und anderen linken Geschichten bei Mosley wäre ich nie nicht gekommen :-)

Von einer Ausschreibung weiß ich nichts...

AWE AWE

Sämtliche Zuliefererer für die neue F2 wurden von der FIA per Ausschreibung ausgewählt .
Dazu hatte die FIA am 14. Juli 2008 extra ein Plattform auf ihrer Internetseite eingerichtet .
So ganz ohne Ausschreibung dürfte die FIA bei so einem finanziellen Projekt wohl ansonsten Ärger mit den aufsichtsbehörden der EU isw. bekommen haben .Zumindest der schein muss ja bewahrt werden :D)

AWE AWE

Sämtliche Zulieferer der neuen F2 konnten sich ab 14.Juli 2008 bewerben . Für diese Ausschreibungen hatte die FIA auf ihrer Internetseite extra ein Plattform geschaffen ,wo man die entsprechenden Ausschreibungsunterlagen einsehen konnte .

Beitrag Freitag, 27. Februar 2009

Nakajima sprach gestern bei einem Williams event von der prikaeren wirtschaftlichen lage Toyotas. Er befuerchtet das es das naechste team nach honda sein koennte das die formel 1 verlaesst.

Er gab zu das die aktuelle wirtschaftliche situation von Toyota sich momentan am limit befindet.

AWE hat geschrieben:

Sämtliche Zuliefererer für die neue F2 wurden von der FIA per Ausschreibung ausgewählt .
Dazu hatte die FIA am 14. Juli 2008 extra ein Plattform auf ihrer Internetseite eingerichtet .
So ganz ohne Ausschreibung dürfte die FIA bei so einem finanziellen Projekt wohl ansonsten Ärger mit den aufsichtsbehörden der EU isw. bekommen haben .Zumindest der schein muss ja bewahrt werden :D)

Wer außer Williams hat sich noch beworben?
Hab die F2 anfangs leider nicht so verfolgt, weil ich nicht dachte, dass das in die Realität umgesetzt werden könnte.

ceniza hat geschrieben:
Nakajima sprach gestern bei einem Williams event von der prikaeren wirtschaftlichen lage Toyotas. Er befuerchtet das es das naechste team nach honda sein koennte das die formel 1 verlaesst.

Er gab zu das die aktuelle wirtschaftliche situation von Toyota sich momentan am limit befindet.

Wohl nicht nur von Toyota sonndern aller Hersteller befinden sich momentan am Limit und leben von den Gewinnen die sie in den letzten Jahren eingefahren haben, sofern sie diese nicht kriminellen Bankern anvertraut haben. Dann ist die Kohle natürlich weg, pfffftttttt...
Da wir aber bei Toyota von größten Hersteller der Welt sprechen, dürfte es dort mehrere Möglichkeiten geben als den Abzug aus der F1, zumindest nicht in diesem Jahr. Bleibt man weiter erfolglos, bietet sich ein Ausstieg geradezu an, weil der dann ohne jeglichen Imageverlust stattfinden könnte.
Ich persönlich sehe eher andere sehr stark gefährdet unter anderem Renault. Bei denen kommt noch dazu, das der Chef keine Ader für die F1 hat, im Gegenteil, sie als reine Geldverschwendung ohne jeglichen Nutzen ansieht, und daher lieber positive Zahlen auf dem Papier sieht. Eine solche Konstellation hält selten lange.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein