Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Steht die F1 vor dem Aus, dem Kollaps?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2009

ceniza hat geschrieben:
:evil: so langsam werden eure sticheleien richtung Alonso/Renault "pesado"!

Wer im Glashaus sitzt !
:wink:

Ich denke mal es muesste im interesse aller motorsportfans sein, das die teams in zeiten der weltwirschaftskrise eine chance haben zu ueberleben - sogar wenn es sich um das (von vielen)verhasste Renault team mit Alonso handelt.

Um es mal direkt zu sagen, wäre es mir nur Recht wenn die Hersteller der Reihe nach einpacken und sich wieder in den Hintergrund verdrücken, schliesslich sind sie doch teils verantwortlich an dem was uns aktuell Bernie versucht als "F1" zu verkaufen.
Egal ob es sich nun um Renault oder jemand anderen handelt, was keineswegs mit Antipathie zu tun hat. Gäbe es wohl keinen Flavio, wäre mir wohl das Team Renault um Längen sympathischer
Aber zurück zum THema. Die Teams hätten ja alle eine Chance zum überleben wären die meisten nur nicht zu Herstellern geworden. Privatteams wären in diesen Situationen weniger anfällig schon alleine aus dem Grund, dass ihnen höchstens der Sponsor davonläuft doch im Fall der Fälle gibt es meist immer einen, dem das Geld noch nicht ausgegangen ist und der noch immer an Sponsoring itneressiert ist. Wie wir bei einigen Teams sehen konnten sind ja heuer sogar neue Sponsoren dazu gekommen. Das Problem bei Herstellern ist wenn der Konzern abspringt, ist das Team eigentlich auch weg.
Natürlich könnte man ejtzt mit Williams das Gegenbeispiel bringen, was aber auch nicht wirklich das wahre ist da ja Williams besonders darunter gelitten hat, dass das eigene Budget ein Bruchteil dessen war was Honda oder Toyota zur Verfügung hatten und damit auf der sportlichen Ebene nur ganz wenig zu holen war. Williams sind nun mal die Sponsoren weggelaufen und hätte das Team die Möglichkeit gehabt in den letzten Jahren bessere Ergebnise abzuliefern, wäre es nun wohl viel einfacher neue zu finden.
Dass F.Williams sich nun beschwert dass die anderen Teams ihm die Nutzung des 2.Windkanals verbieten ist schon deswegen gerechtfertigt, weil es in Anbetracht dessen dass die Hersteller das Williams-Team aus der Konkurrenz geboxt haben, eigentlich nur ein Vorteil für die Hersteller ist

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

CMR hat geschrieben:
Vor allem das mit Firmentreue find ich gut. War Alonso nicht auch von Renault weggegangen weil er da so schlecht beahndelt wurde und nicht die volle Unterstüzung bekommen hatte? :?

Alonso ist von renault weggegangen, weil deren verbleib in der formel 1 zu diesem zeitpunkt unsicher war.

Ausserdem war es ein traum von Alonso einmal bei McLaren zu fahren; :wink: wer von uns hat keine traeume???

Ihr koennt meinetwegen weiter ueber den spanier und seinen 'schlechten' charakter ablaestern - aber ich kann euch versichern, das er oft falsch eingeschaetzt und verurteilt wird.

:wink: Was er als f1 pilot 'wert' ist kann er eh nur auf der strecke zeigen; und da kann ihm noch nicht mal der groesste 'antipant' seine faehigkeit als einer der besten im moment absprechen......
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Ceniza:

Ihr koennt meinetwegen weiter ueber den spanier und seinen 'schlechten' charakter ablaestern - aber ich kann euch versichern, das er oft falsch eingeschaetzt und verurteilt wird.

Du kannst es uns versichern? :shock:

Kennst Du ihn persönlich?
:roll:

Bob_Sugar hat geschrieben:
Ceniza:

Nein kenne ich nicht, aber ich verfolge die formel 1 und die karriere von Alonso lange genug um mir mein urteil bilden zu koennen.

:wink: Alonso ist nicht der 'bad boy wie er hier und in den deutschen medien gerne hingestellt wird.

Ceniza:

Nein kenne ich nicht, aber ich verfolge die formel 1 und die karriere von Alonso lange genug um mir mein urteil bilden zu koennen.

Alonso ist nicht der 'bad boy wie er hier und in den deutschen medien gerne hingestellt wird.

Ich verfolge die Formel 1 ebenfalls sehr genau... Und ich denke so manch anderer hier auch.

Und ich halte ihn nicht für einen Bad Boy...

ceniza hat geschrieben:

Alonso ist von renault weggegangen, weil deren verbleib in der formel 1 zu diesem zeitpunkt unsicher war.

Und weil es woanders mehr Kohle gab.

ceniza hat geschrieben:
Ausserdem war es ein traum von Alonso einmal bei McLaren zu fahren; :wink: wer von uns hat keine traeume???

Genau....dieser Traum wurde zum Alptraum und jetzt träumt er von roten Autos, die er vor einiger Zeit noch als "unsportlich" verflucht hat.

Formulaone hat geschrieben:
Genau....dieser Traum wurde zum Alptraum und jetzt träumt er von roten Autos, die er vor einiger Zeit noch als "unsportlich" verflucht hat.

:lol: :lol: das kannst du doch gar nicht wissen; die einzigen die Alonso immer wieder mit Ferrari in verbindung bringen sind doch die medien - :wink: die 'guten' und die weniger guten.......

Anarch hat geschrieben:
Williams sind nun mal die Sponsoren weggelaufen und hätte das Team die Möglichkeit gehabt in den letzten Jahren bessere Ergebnise abzuliefern, wäre es nun wohl viel einfacher neue zu finden.
Dass F.Williams sich nun beschwert dass die anderen Teams ihm die Nutzung des 2.Windkanals verbieten ist schon deswegen gerechtfertigt, weil es in Anbetracht dessen dass die Hersteller das Williams-Team aus der Konkurrenz geboxt haben, eigentlich nur ein Vorteil für die Hersteller ist[/color]

Wenn wir ehrlich sind, hat Frank Williams auch Fehler gemacht und damit seinem Team erheblich geschadet. Hätte er BMW damals etwas mehr Einfluss gewährt, würde es bei seinem Team heute anders aussehen. Nun fahren ihm die weissblauen seit drei Jahren vor der Nase herum und Peter Sauber hat den Big Deal gemacht.

ceniza hat geschrieben:

:lol: :lol: das kannst du doch gar nicht wissen; die einzigen die Alonso immer wieder mit Ferrari in verbindung bringen sind doch die medien - :wink: die 'guten' und die weniger guten.......

Was kann ich nicht wissen?

Er hat seine Vorliebe zu Ferrari doch selbst vor einigen Monaten ganz klar bestätigt...in einem Interview. Aber wahrscheinlich war das wieder falsch übersetzt, wie alle seine Interviews, gell? :lol:

Was kann ich nicht wissen?

Er hat seine Vorliebe zu Ferrari doch selbst vor einigen Monaten ganz klar bestätigt...in einem Interview. Aber wahrscheinlich war das wieder falsch übersetzt, wie alle seine Interviews, gell? :lol:

Er hat nur gesagt das es keinen fahrer gibt der nicht gerne mal fuer Ferrari fahren wuerde.

:wink: Was ist da so schlimm dran?

soll er sich den finger in den hals stecken, wenn die rede auf Ferrari kommt.... :lol: :lol:

ceniza hat geschrieben:

Er hat nur gesagt das es keinen fahrer gibt der nicht gerne mal fuer Ferrari fahren wuerde.

:wink: Was ist da so schlimm dran?

soll er sich den finger in den hals stecken, wenn die rede auf Ferrari kommt.... :lol: :lol:

2006 war der Finger noch ganz tief im Hals.... :lol:

Die Wirtschaftskrise wird sich wohl im Herbst relativieren und dann dürfte es langsam bergauf gehen. Ich glaube nicht, dass irgendein weiteres Team nur wegen dieser Krise aussteigen wird.

:lol: Ich hab mir diesen Post nun kopiert, und werde ihn mir dann Ende Herbst nochmal anschauen. In Zeiten wie diesen, ist lachen noch gesünder, als schon vor der "Krise"

Könnte es vielleicht eventuell ein wenig sein, daß Du die Lage ein klitzekleines bischen unterschätzen tust?
Eine Frau liegt auf dem Behandlungsstuhl, der Zahnarzt will gerade die Behandlung beginnen, da merkt er, das die Patientin an seiner Hose fummelt.
Er denkt, sagst mal noch nichts, und wartet ab. Dann kommt doch der Augenblick, er muss ganz einfach reagieren und sagt:
"Wissen Sie, dass Sie mein linkes Ei in der Hand haben?"
Sie antwortet: "Na klar, und jetzt wollen wir mal beide versuchen, uns gegenseitig nicht weh zu tun...."

mizo hat geschrieben:

Die Wirtschaftskrise wird sich wohl im Herbst relativieren und dann dürfte es langsam bergauf gehen. Ich glaube nicht, dass irgendein weiteres Team nur wegen dieser Krise aussteigen wird.

:lol: Ich hab mir diesen Post nun kopiert, und werde ihn mir dann Ende Herbst nochmal anschauen. In Zeiten wie diesen, ist lachen noch gesünder, als schon vor der "Krise"

Könnte es vielleicht eventuell ein wenig sein, daß Du die Lage ein klitzekleines bischen unterschätzen tust?

Da bin ich ganz deiner meinung!

wenn man sich aufmerksam in seinem 'umfeld' umschaut muss man erkennen das wir noch nicht mal in der mitte der "talfahrt" angekommen sind.

Ich schaetze mal das im herbst die traenen noch mehr fliessen als momentan schon.

mizo hat geschrieben:

Jeder kann seine Meinung haben. Niemand weiß, wie es in 6 Monaten aussieht.

Da ich gerade 6 Monate in einem bestimmten DAX-Unternehmen gearbeitet habe, dass durchaus zur Automobilbranche gezählt werden kann, weiß ich wovon hinter vorgehaltener Hand gesprochen wird.

Dank Abwrackprämie gehen ja schon jetzt die Absatzzahlen einiger Hersteller steil nach oben...zumindest bei denen, die Kleinwagen verkaufen.

Und schlechter als jetzt kann es kaum noch werden. Wenn die Banken denn bald alle ihre "Geheimnisse" gelüftet haben, wird das Vertrauen in sie wieder wachsen und die Wirtschaft wieder aufwärts gehen.

Wenn wir ehrlich sind, hat Frank Williams auch Fehler gemacht und damit seinem Team erheblich geschadet. Hätte er BMW damals etwas mehr Einfluss gewährt, würde es bei seinem Team heute anders aussehen. Nun fahren ihm die weissblauen seit drei Jahren vor der Nase herum und Peter Sauber hat den Big Deal gemacht.

Hätte er BMW mehr Einfluss gewährt wäre das, was er sich in den letzten 30+ Jahren aufgebaut hatte, umsonst gewesen.

Dank Abwrackprämie gehen ja schon jetzt die Absatzzahlen einiger Hersteller steil nach oben...zumindest bei denen, die Kleinwagen verkaufen.

:( mittlerweile gehen sie auch schon wieder 'runter'.

Das war doch nur ein tropfen auf den heissen stein verglichen mit dem beduerfniss der automobil-herstellerbranche!

wenn es vor der abwrackpraemie still in den autokonzessionen war - wird es jetzt (nach abschluss der galgenfrist) - bestimmt "totenstill"!

mizo hat geschrieben:

Besser sicher nicht..........

Da ich gerade 6 Monate in einem bestimmten DAX-Unternehmen gearbeitet habe, dass durchaus zur Automobilbranche gezählt werden kann, weiß ich wovon hinter vorgehaltener Hand gesprochen wird.

Nun ja, da hab ich andere Informationen. Komisch, VW schickt trotz Kleinwagen fast alle in Kurzarbeit.....

Steil, ist vielleicht das falsche Wort......viele Autohersteller sind Konkursreif.......

Und schlechter als jetzt kann es kaum noch werden. Wenn die Banken denn bald alle ihre "Geheimnisse" gelüftet haben, wird das Vertrauen in sie wieder wachsen und die Wirtschaft wieder aufwärts gehen.

Wenn die Banken ihre Geheimnisse gelüftet haben, wird das Vertrauen in diese am Nullpunkt sein. Zurecht.
Eine Frau liegt auf dem Behandlungsstuhl, der Zahnarzt will gerade die Behandlung beginnen, da merkt er, das die Patientin an seiner Hose fummelt.
Er denkt, sagst mal noch nichts, und wartet ab. Dann kommt doch der Augenblick, er muss ganz einfach reagieren und sagt:
"Wissen Sie, dass Sie mein linkes Ei in der Hand haben?"
Sie antwortet: "Na klar, und jetzt wollen wir mal beide versuchen, uns gegenseitig nicht weh zu tun...."

Beitrag Montag, 23. Februar 2009
CMR CMR

mizo hat geschrieben:

Nun ja, da hab ich andere Informationen. Komisch, VW schickt trotz Kleinwagen fast alle in Kurzarbeit.....

Dafür sind die auch mit am teuersten, die Kleinwagen von VW. Geht ja nicht nur um die Größe des Autos sondern auch um den Preis und da ist VW schon lange Premium und hat den Namen Volkswagen nicht mehr wirklich verdient.

ceniza hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
Ceniza:

:wink: Alonso ist nicht der 'bad boy wie er hier und in den deutschen medien gerne hingestellt wird.

Also ich verfolge die F1 schon sehr viel länger als ein Alonso dabei ist. Und der ist einer, der um seine Ziele zu erreichen über Leichen geht, egal wen oder was er dabei vernichtet, hauptsache er hat einen persönlichen Vorteil daraus. Und spätestens wenn das Auto in diesem Jahr wieder nicht richtig funktioniert, wird Alonsos wahrer Charakter wieder hervorkommen.

Funer hat geschrieben:
Und der ist einer, der um seine Ziele zu erreichen über Leichen geht, egal wen oder was er dabei vernichtet, hauptsache er hat einen persönlichen Vorteil daraus.

:wink: Funer - schade, dachte du waerst kompetent, wenn auch nicht in meine 'fanrichtung', aber mit der aussage verlierst du bei mir jegliche 'credibilitaet'!

Es zeugt nur davon wie oberflaechlich du ueber fahrer/menschen urteilst, ohne jegliche substanz und 'wissen'.

Alonso ist ein racer von der 'pique' auf und alles was er bisher erreicht hat, das hat er sich alleine und 'von unten her' erarbeitet.

:?: Ueber welche leichen ist er denn deiner meinung nach in seiner karriere gegangen?

mizo hat geschrieben:

Besser sicher nicht..........

Steil, ist vielleicht das falsche Wort......viele Autohersteller sind Konkursreif.......

Wenn die Banken ihre Geheimnisse gelüftet haben, wird das Vertrauen in diese am Nullpunkt sein. Zurecht.

Ich kenne deine pessimistische Ansicht gegenüber dem gesamten Wirtschaftssystem ja schon länger, nachdem wir das ja mal per PN ausführlich ausdiskutiert haben. Daher wundern mich deine Aussagen nicht. :lol:

Die Wirtschaft läuft nunmal in Zyklen...es geht mal bergauf und mal bergab, auch wenn das jetzt ziemlich plakativ ausgedrückt ist.
Im Moment sind wir natürlich ein einem sehr tiefen Tal.

Dass VW gerade Mitarbeiter in Kurzarbeit schickt, ist soweit ich informiert bin schon vor längerer Zeit beschlossen worden...glaube sogar vor der Einführung der Abwrackprämie. Ausserdem verlief das zweite Halbjahr 2008 bei vielen Herstellern so schlecht, dass teilweise zehntausende Autos auf Halde stehen. Die müssen erstmal verkauft werden...was durch die Abwrackprämie sicher etwas leichter sein dürfte. Natürlich nur bei Kleinwagen, denn Premium-Hersteller wie Mercedes, BMW, Porsche und Audi haben davon nicht viel.

Die meisten Banken haben übrigens ihre Geheimnisse gelüftet. Soviel dürfte da nicht mehr kommen...und schlimmer geht es ja kaum noch.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Hellsehen können wir ja alle nicht.

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Und der ist einer, der um seine Ziele zu erreichen über Leichen geht, egal wen oder was er dabei vernichtet, hauptsache er hat einen persönlichen Vorteil daraus.

:wink: Funer - schade, dachte du waerst kompetent, wenn auch nicht in meine 'fanrichtung', aber mit der aussage verlierst du bei mir jegliche 'credibilitaet'!

Es zeugt nur davon wie oberflaechlich du ueber fahrer/menschen urteilst, ohne jegliche substanz und 'wissen'.

Alonso ist ein racer von der 'pique' auf und alles was er bisher erreicht hat, das hat er sich alleine und 'von unten her' erarbeitet.

:?: Ueber welche leichen ist er denn deiner meinung nach in seiner karriere gegangen?

Ich würde es nicht ganz so hart wie Gun er ausdrücken und finde auch das das über Leichen gehen genau so wie die Frage des Charakters nicht unbedingt davon abhängt ob man seinem Arbeitgeber nun ein Leben lang die Stange hält .
Allerdings gibt es schon einen Unterschied zwischen einem normalen Wechsel des Arbeitgebers und dem was Alonso in den letzten 3 Jahren so zellebriert hat .
Als er bei McLaren unterkommen konnte und daraus wohl seinen Vorteil sah ,war das nichts verwerfliches. Das er , nachdem er den Sack bei McLaren zu hatte , zum großen nachtreten gegenüber Renault ausholte ist einfach schlechter Stil . Über seinen schelchten Stil bei McLaten will ich mich hier garnicht mehr äussern aber das er dann zuück gekrochen ist zu Renault über die er ein Jahr zuvor noch gerästert hat ,nun ja -das muss man nicht unbedingt gut finden .
Das er im laufe der Saison 2008 keine Möglichkeit ausgelassen hat um seinen Arbeitgeber Renault als Notlösung darzustellen und sich über die Medien bei Ferrari BMW und was weiss ich noch wo überall ein zu schleimen ,war ganz einfach ganz schlechter Stil . Da kann seine
Fangemeinde mit den Armen wedeln bis es Windstärke 12 anzeigt ,es wird nichts ändern .

AWE hat geschrieben:

Ich würde es nicht ganz so hart wie Gun er ausdrücken und finde auch das das über Leichen gehen genau so wie die Frage des Charakters nicht unbedingt davon abhängt ob man seinem Arbeitgeber nun ein Leben lang die Stange hält .
Allerdings gibt es schon einen Unterschied zwischen einem normalen Wechsel des Arbeitgebers und dem was Alonso in den letzten 3 Jahren so zellebriert hat .
Als er bei McLaren unterkommen konnte und daraus wohl seinen Vorteil sah ,war das nichts verwerfliches. Das er , nachdem er den Sack bei McLaren zu hatte , zum großen nachtreten gegenüber Renault ausholte ist einfach schlechter Stil . Über seinen schelchten Stil bei McLaten will ich mich hier garnicht mehr äussern aber das er dann zuück gekrochen ist zu Renault über die er ein Jahr zuvor noch gerästert hat ,nun ja -das muss man nicht unbedingt gut finden .
Das er im laufe der Saison 2008 keine Möglichkeit ausgelassen hat um seinen Arbeitgeber Renault als Notlösung darzustellen und sich über die Medien bei Ferrari BMW und was weiss ich noch wo überall ein zu schleimen ,war ganz einfach ganz schlechter Stil . Da kann seine
Fangemeinde mit den Armen wedeln bis es Windstärke 12 anzeigt ,es wird nichts ändern .

Da sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung. Und was Alonsos angebliche Benachteiligung bei McLaren angeht, da sollte man nicht vergessen, dass Alonso auch zu Renault-Zeiten 2006 schon recht deutliche Worte gegen sein Team gewählt hat, als er von einer Benachteiligung gegenüber Fisichella sprach. Als Fisico in Indy einfach mal schneller als Alonso war, wetterte dieser gleich böse herum.
Renault wolle ihn gar nicht unterstützen, weil er ja nach der Saison zu McLaren wechseln würde.

Das habe ich sowieso nie verstanden, dass Alonso bzw. McLaren den Wechsel schon Ende 2005 verkündet haben. Sehr untypisch und auch etwas unüberlegt.

Und im Grunde wissen wir alle, dass Renault für Alonso letztes Jahr nur eine Notlösung war, weil BMW und Ferrari ihn wohl nicht wollten.

AWE hat geschrieben:

Das er im laufe der Saison 2008 keine Möglichkeit ausgelassen hat um seinen Arbeitgeber Renault als Notlösung darzustellen und sich über die Medien bei Ferrari BMW und was weiss ich noch wo überall ein zu schleimen ,war ganz einfach ganz schlechter Stil .

Dann beleg das doch mal bitte!

BMW hat um ihn gebuhlt, und nicht umgedreht - :lol: aber sie hatten wohl nicht das noetige kleingeld, um einen Topfahrer wie Alonso fuer sich zu gewinnen. Was Ferrari betrifft hat er nie geschleimt oder sich angeboten; er ist eben nur immer wieder von den medien mit der roten scuderia in verbindung gebracht worden - :lol: letztendlich auch weil die tifosi weder mit dem brasilianischem kuschelbaer, noch mit dem kuehlen Finnen ohne zunge - der sich im ewigen winterschlaf befand - zufrieden waren.

Alonso hat sich zu renault bekannt, aber er hat sich eben auch nicht mit kritik zurueck gehalten - :lol: :lol: obwohl das ja heuer bei F1 piloten nicht 'in' ist.

ceniza hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Das er im laufe der Saison 2008 keine Möglichkeit ausgelassen hat um seinen Arbeitgeber Renault als Notlösung darzustellen und sich über die Medien bei Ferrari BMW und was weiss ich noch wo überall ein zu schleimen ,war ganz einfach ganz schlechter Stil .

Dann beleg das doch mal bitte!

BMW hat um ihn gebuhlt, und nicht umgedreht - :lol: aber sie hatten wohl nicht das noetige kleingeld, um einen Topfahrer wie Alonso fuer sich zu gewinnen. Was Ferrari betrifft hat er nie geschleimt oder sich angeboten; er ist eben nur immer wieder von den medien mit der roten scuderia in verbindung gebracht worden - :lol: letztendlich auch weil die tifosi weder mit dem brasilianischem kuschelbaer, noch mit dem kuehlen Finnen ohne zunge - der sich im ewigen winterschlaf befand - zufrieden waren.

Alonso hat sich zu renault bekannt, aber er hat sich eben auch nicht mit kritik zurueck gehalten - :lol: :lol: obwohl das ja heuer bei F1 piloten nicht 'in' ist.

Also bitte, erzähl doch nicht solch einen Unsinn, BMW hat zu keiner Zeit um Alonso gebuhlt. Es gab Gespräche und Alonso wollte nicht auf das Angebot eingehen. Damit war die Angelegenheit für Theissen erledigt.
Alonso nutzt die Presse für sich wie kein zweiter in der F1, je nach Bedarf wird sie mit Informationen gefüttert, die einzig und allein seinen Zielen dienen. Und wir sprechen uns wieder nach den ersten Rennen.
Wie kann man nur so blauäugig sein..... :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein