CMR hat geschrieben:
0ph hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
[...], ist nichts weiter als der hilflose Versuch, dieses zum Scheitern verurteilte System der freien Marktwirtschaft mit allen Mitteln am Leben zu erhalten,[...]
Welches System ist denn besser? Es gibt einfach keine Alternative zur freien Marktwirktschaft... bzw zur sozialen Marktwirtschaft (wie wir sie übrigens in Deutschland haben
)
Und jetzt komm mir nicht mit dem kommunistischen Schwachsinn.
Ich dachte es gab bis zum Ende des kalten Krieges die soziale Marktwirtschaft in Deutschland. Danach hatte man es ja nicht mehr nötig sozial zu sein, da der Gegenpol weg war und man den Menschen nicht mehr zeigen musste, daß man sozial ist. Gab ja dann keine Alternative mehr, die für die Menschen interessant werden könnte.
So schwachsinnig ist Kommunismus nun nicht. So schlecht sind die Bücher von Marx nicht, nur etwas viel zu lesen. Gab bisher ja auch keine Land was weder kommunistisch war oder ist und das gleiche gilt für sozialistisch. Man hatte sich nur so benannt aber es nie umgesetzt. Das gleiche also wie mit der sozialen Marktwirtschaft, die es heute auch nicht mehr gibt.
Alles was DDR war ,war grundsätzlich Schwachsinn.
Der grüne Pfeil ist in weiten Teilen der alten Republik nach wie vor ein
unbegreiflicher Störfaktor .
Die sogenannten Kombinate waren eine Ausgeburt der Planwirtschaft und natürlich verpönnt . Seit Jahren kaufen jetzt die großen die kleinen auf aber das Ergebniss ist natürlich was ganz anderes.
Die Polikliniken der DDR waren eine Ausgeburt der kommunistischen Entmündigung des kranken Bürgers , jetzt hat man das Ärztehaus erfunden was natürlich gaaaaaaanz was anderes ist .
Die Kinderbetreuung der Ostzone war eine Vergewaltigung der Kinder und wird ganz gerne auch nach 20 Jajhren noch als Ursache herangezogen wenn 16 jährige ,die vor langeweile nicht wissen welchen dünnschiss sie zu erst machen sollen , irgendwelchen *böses Wort* fabrizieren . Jetzt schreit jeder Politiker von Kindergärten und Kindergrippen . Die mindestrenten in der DDR waren Unwürdig und Menschenverachtend Wenn eine Rentnerin ihre ( natürlich viel zu wenigen ) 390 DDR .Mark in miete 30 ,Strom 10 ,sonstige Fixkosten 10 und Rest zum Leben 340 Mark aufteilen musste .
340 euro für Lebensmittel ,die heute teilweise viermal so teuer ,würden ein paar Millionen Deutsche aktuell wohl glücklich machen .
Natürlich würde ich heute nicht in der Schweiz sitzen sondern jeden früh in den Betrreib um die Ecke pilgern , dort wahrscheinlich bis zum
Knöchel im Dreck stehen .,meinen Zement nicht im Baumarkt holen sondern gegen einen Trabant Auspuff beim Lageristen des örtlichen Baubetriebes tauschen .
Ich dürfte auch nicht nach Vegas reisen ,selbst wenn ich die kohle dafür hätte ,F1 gäbs nur in Budapest und die MSA und Rallye Racing würde ich über die CSSR beziehen .
Meine Meinungsfreiheit würde natürlich auch enorm beschnitten . Dürfte ich meinen Chef doch blöden Hund schimpfen aber die Regierung lieber still geniesen . Heute darf ich Merkel mit Tomaten bewerfen ,sollte meinen Chef aber lieber mit Samthandschuhen anfassen .
Hat also alles zwei Seiten und die Betrachtung hängt immer von der Seite ab auf der man gerade steht .