Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Statt Frankreich GP, Rennen der 7 in Paul Ricard ?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Sollte es zu einer drakonischen Verurteilung der Michelin Teams kommen so schliesst Paul Stoddart einen Boykott der Frankreich GP und aller weiteren Rennen dieser Saison nicht aus.

Bereits in der letzten Woche gab es Gerüchte, dass für diesen Fall Bernie Ecclestone und die 7 Teams + Minardi eine Fernsehevent auf dem französischen Kurs von Paul Ricard abhalten würden. Der Kurs gehört Ecclestone und damit wäre eine entsprechende Übertragung technisch möglich.

Im Endeffekt hätten wir dann eine sofortige Revolution gegen May Mosley und die FIA. Man kann davon ausgehen, dass Mosley einen solchen Eklat politisch nicht überleben würde.

Meine Erwartungen wären dann eine sofortige Abwahl des FIA Präsidenten und INstallation eines nicht kontroversen Fachmannes aus dem Kreis der GPWC. Es bleibt abzuwarten ob Mosley es derart auf die Spitze treiben wird.
Zuletzt geändert von gugucom am Sonntag, 26. Juni 2005, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Wäre dass den rechtlich (ich meine aus Sicht der TV-Sender) möglich?
Ob sich Mosley nicht noch weiter aus dem Fenster lehnt, würde ich nach dem letzten Rennen auch nicht mehr ausschliessen.
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 26. Juni 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 26. Juni 2005

Ausgerechnet der Teamchef der allen erstes vorgeschlagen hat, dass für seine Autos die Regeln des letzten Jahres gelten sollen muss groß rumtönen. Ich hoffe nur diejenigen, die über etwaige Bestrafungen im Nachfeld von Indy 05 entscheiden lassen sich nicht durch solches Säbelrasseln beeinflußen um nicht zu sagen, ich hoffe sie lassen sich nicht erpressen.

Ich habe so langsam den Verdacht, die GPWC Teams versuchen grade absichtlich die F1 zu zerstören. Von mir aus, ich kann auch ohne F1 leben. Hätte auch was gutes, dann kann ich endlich meine Glotze verkaufen :-)

Edit "Fernsehevent" - das ist tatsächlich genau das richtige Wort :-)

stuephi hat geschrieben:
Wäre dass den rechtlich (ich meine aus Sicht der TV-Sender) möglich?
Ob sich Mosley nicht noch weiter aus dem Fenster lehnt, würde ich nach dem letzten Rennen auch nicht mehr ausschliessen.

wenn mosley dem wahnsinn verfällt und weiter das geschäft von FOM beschädigt wird Bernie tun was ihm erforderlich erscheint.

das ganze wäre auch nur denkbar wenn mosley aus starrsinn bestrafungen veranlasst, die die teams in den boykott treiben.

für einen solchen fall wird bernie immer mit den wahrscheinlichen siegern dealen weil er ein sehr prakmatischer typ ist. go where the money is!
Bild

Auch MS hat sich schon für den Freispruch ausgesprochen.
Sollte es wirklich eine böse Bestrafung geben, stellte sich schon langsam die Frage, in wessen Interesse diese noch liegen sollte?!
Die Entscheidungsorgane der FIA würden untragbar.

stuephi hat geschrieben:
Die Entscheidungsorgane der FIA würden untragbar.

Das sehe ich auch so
Bild

gugucom hat geschrieben:
für einen solchen fall wird bernie immer mit den wahrscheinlichen siegern dealen weil er ein sehr prakmatischer typ ist. go where the money is!

MM dagegen denkt gelegentlich auch noch an die Regeln des Sports. Ziemlich ungragmatisch natürlich :-) Fragt sich nur, ob den Leuten auf die dauer "Fehrsehevents" ohne Regeln tatsächlich gefallen.

Ist doch sowieso nur ein Riesen RP Rummel der derzeit läuft. Die Rennen selber sind eben einfach zu langweilig geworden (Das eigentliche Problem mit MMs Regeln, ist sie sind schlecht für den Sport sind, nicht dass sie eingehalten werden). :-)

also ich sage mal zu dem ganzen meine meinung bzw. stelle einfach das ganze in fragen dar.

gegeben:michelin reifen die nur unter bestimmten punkten funktioniert hätten,ansonsten gab michelin bekannt,das man die sicherheit der fahrer nicht garantieren könne.

so nun wurden die punkte nicht geschaffen,also musste michelin die sicherheit der fahrer in frage stellen und tat dies auch.

was blieb also einem teamchef anderes übrig als seine autos aus dem rennen zu nehmen.nix.denn wenn einer die sicherheit der fahrer gegen die empfehlung von michelin aufs spiel gesetzt hätte,dann könnt ihr euch vorstellen was das in den usa bedeutet.

manche hätten es vielelicht gerne gesehn wenn ein ron dennis oder briatore aus einem knast in dne usa grüsst.ich aber nicht

und dafür das man die sicherheit der fahrer über alles stellt,soll man bestraft werden?
na dann viel spass am mittwoch.

die teams werden ständig in solche situationen gebracht.nimmste am renne teil und einem passiert was(wäre in den usa wohl ned ma von nöten)gehste gepflegt in bau.nimmste nicht teil wirste von der fia bestraft das du dich und deine fahrer schützt.

wenn dem so sein sollte,dann freu ich mich auf das ende der f1 und dann freu ich mich noch mehr..denn aus der asche steigt der phönix emphor;)

vogtsophob hat geschrieben:
Fragt sich nur, ob den Leuten auf die dauer "Fehrsehevents" ohne Regeln tatsächlich gefallen.

ich gehe bei einem solchen szenario davon aus, dass man irgendwie adhoc nach den derzeitigen FIA Regeln weitermachen wird und darauf setzt dass die FIA mosley abwählt.
Bild

Was der Herr Stoddart, den ich persönlich sehr schätze :wink: :lol: :o weiss auch nicht genau, momentan so rauslässt, riecht dermassen nach Rache für das was ihm angeblich anfang Saison angetan wurde, dass es wirklich voll auf der Daskannmannichtwirklichernstnehmen-Schiene läuft. Man kann das ganze Tamtam so und so sehen, aber was der Stoddart macht ist wirklich bisschen offensichtlich und albers, äh, albern. Wenn ich denke, dass es noch gar nicht so lange her ist, dass ich freudig applaudierend die Vorbeifahrt eines kämpfenden Minardis begrüsst habe, auch wenn es der letzte Platz war...aber das fällt mir jetzt zunehmend schwerer merk ich. Hmmm, dann klatsch ich halt in Zukunft für die McLaren und hoffe, dass es dann auch der letzte Platz ist 8-)

Ausgerechnet der Teamchef der allen erstes vorgeschlagen hat, dass für seine Autos die Regeln des letzten Jahres gelten sollen muss groß rumtönen. Ich hoffe nur diejenigen, die über etwaige Bestrafungen im Nachfeld von Indy 05 entscheiden lassen sich nicht durch solches Säbelrasseln beeinflußen um nicht zu sagen, ich hoffe sie lassen sich nicht erpressen.

Ich habe so langsam den Verdacht, die GPWC Teams versuchen grade absichtlich die F1 zu zerstören. Von mir aus, ich kann auch ohne F1 leben. Hätte auch was gutes, dann kann ich endlich meine Glotze verkaufen :-)

macht ja auch sinn, jetzt wo sie ohnehin so abschlagen in der wm liegen....

gugucom hat geschrieben:
Fragt sich nur, ob den Leuten auf die dauer "Fehrsehevents" ohne Regeln tatsächlich gefallen.

ich gehe bei einem solchen szenario davon aus, dass man irgendwie adhoc nach den derzeitigen FIA Regeln weitermachen wird und darauf setzt dass die FIA mosley abwählt.

Es geht damit los, dass die FIA die Strecken vorher bestimmt und abnimt, P.Ricard ist keine solche Strecke, also wenn sie sich an die Regel halten, dann dürfen sie dort erst gar nicht starten. Aber solche Nebensächlichkeiten stört diese Team ja bekanntermaßen nicht. Aber ich glaub absolut nicht, dass an dem Gerücht was dran ist. PS ist ja als Schwätzer bekannt.

automatix hat geschrieben:

macht ja auch sinn, jetzt wo sie ohnehin so abschlagen in der wm liegen....

Sinn würde es wenn dann längerfristig im Rahmen der GPWC machen. Um die diesjährige WM gehts dabei wohl weniger.

und der Mosley hat ihn vor noch nicht allzu langer Zeit der Lüge bezichtigt und das trägt der Stoddi ihm jetzt wohl ein bisschen nach. Ich glaube, das ist der Begin einer langen tiefen Freundschaft. Schau mir in den Auspuff, Kleines.

Die Regeln wurden eingehalten beim letzten Rennen und die Sicherheit der Fahrer ist höher zu werten als was auch immer für eine Regel.
Wir sprechen hier auch nicht von einer allfälligen Geldbusse sondern von einer drakonischen Strafe (wie Ausschluss eines/mehrerer Teams - Abzug aller Punkte etc.) die vollkommen über das Ziel hinausschiessen würden.
Die Reaktion der FIA ist doch nur eine Racheaktion bzw. der Versuch sich von einem allfälligen eigenen verschulden abzulenken.

Ich als Fan eines mit Michelin bereiften Teams konnte mit dem Entscheid der FIA das Rennen zu fahren leben, aber mit einer Bestrafung die weit über dem durch Mosley erwähnten Minimums (Geldstrafe) liegt.............

Aber ich glaub absolut nicht, dass an dem Gerücht was dran ist. PS ist ja als Schwätzer bekannt.

http://www.itv-f1.com/Feature.aspx?Type ... O_ID=33238

interessanterweise bestätigt stoddart eine spekulation, die von ITV aufgebracht wurde. diese fernsehstation ist meist extrem gut informiert und hat auch als erste über die natur der michelin reifenprobleme berichtet, die im gleichen interview wiederum von Stoddart erwähnt wurden. diese paul ricard geschichte klingt ja extrem aber wenn man sich an die entmachtung von max mosleys vorgänger erinnert könnte man sich schon vorstellen dass sowas abgehen könnte.
Bild

Bitte sehr um Entschuldigung. Die Michelins haben den ganzen Mist veranstaltet, weil sie nicht ehrlich verlieren wollten und nicht bereit waren, die Schikane in ihre Autos einzubauen und lieber die BS-Teams und die Formel 1 und die Fia und vor allem den Mosley mit in das Schlamassel ziehen wollten. Die Ausrede mit der Sicherheit ist dann nur noch der Oberhammer. Warum sollten sie dafür nicht eine der FIa genehme Strafe bekommen? Ich versteh's einfach nicht. Und dass jetzt schon wieder mit Boykott gedroht wird (ok, von einem Herrn, den ich persönlich sehr schätze, aber eben...) setzt dem ganzen die Krone auf und ist auch nicht gerade der Sache zuträglich. Ich finde es sehr nett und sportlich von dem MS, dass er für die M-Teams Wort ergreift, aber eben.

gugucom hat geschrieben:
Aber ich glaub absolut nicht, dass an dem Gerücht was dran ist. PS ist ja als Schwätzer bekannt.

http://www.itv-f1.com/Feature.aspx?Type ... O_ID=33238

interessanterweise bestätigt stoddart eine spekulation, die von ITV aufgebracht wurde. diese fernsehstation ist meist extrem gut informiert und hat auch als erste über die natur der michelin reifenprobleme berichtet, die im gleichen interview wiederum von Stoddart erwähnt wurden. diese paul ricard geschichte klingt ja extrem aber wenn man sich an die entmachtung von max mosleys vorgänger erinnert könnte man sich schon vorstellen dass sowas abgehen könnte.

Na, ich hoffe nur, dass RTL dann nicht das "Fernsehevent" sondern das F1 Rennen überträgt. Selbst wenn dort nur die beiden Ferrari fahren, wäre das immer noch besser als eine Showvorführung von aktuellen F1 Autos.

Interesant würde dann allerdings vor allem die juristische Auseinandersetzung, ich denke die Schadenersatzklagen der TV Sender wegen der erheblich geringeren Einschaltquoten weltweit dürfte recht beträchtlich sein, und da die Team vertraglich zugesichert haben an der FIA F1 WM teilzunehmen ist klar an wen die Zeche geht. Viel Vergnügen wünsch ich den Teams.

Wenn die FIA den Abzug von Punkten oder Ausschlüsse von Teams beschliesst macht sie sich eines bedeutend schlimmeren Regelbruchs schuldig.....

stuephi hat geschrieben:
Wenn die FIA den Abzug von Punkten oder Ausschlüsse von Teams beschliesst macht sie sich eines bedeutend schlimmeren Regelbruchs schuldig.....

evlt. sollten wir einfach mal abwarten, was bei der Sache rauskommt und das dann diskutieren :-)

bis jetzt ist es ja eh spekulation aber wenn es harte strafen wie lebenslangen ausschluss gibt dann würde ich ein solches szenario schon für möglich halten. max mosley hat ja nach oben hin nichts offen gelassen als bestrafung.

hoffentlich bleibts bei geldstrafen die man auf michelin abwälzen kann mit denen die US fans entschädigt werden können
Bild

Ich fände eine hübsche Geldstrafe auch recht angenehm.

evlt. sollten wir einfach mal abwarten, was bei der Sache rauskommt und das dann diskutieren :-)
Da MM die Möglichkeiten der Bestrafung schon mal weit gefächert hat, muss er auch damit leben was für Reaktionen diese Möglichkeiten provozieren könnten.
Ich hielte zB. eine 'Bestrafung' für sinnvoll bei der Michelin und die Teams für den nächsten GP in der USA aufkommen müssten.
(gratis Eintritt für die Zuschauer auf den billigen Plätzen!)
Dann würden wohl auch ein paar Zuschauer kommen.

...
Es geht damit los, dass die FIA die Strecken vorher bestimmt und abnimt, P.Ricard ist keine solche Strecke, also wenn sie sich an die Regel halten, dann dürfen sie dort erst gar nicht starten. Aber solche Nebensächlichkeiten stört diese Team ja bekanntermaßen nicht. Aber ich glaub absolut nicht, dass an dem Gerücht was dran ist. PS ist ja als Schwätzer bekannt.

Paul Ricard ist für Tests freigegeben von der FIA,somit drüfte die Streckenbeschaffenheit schonmal i.O. sein.
Einzig die Notfallorganisation im falle eine Falles müsste zu klären sein.

Da Michelin nachweisen kann,daß 2 weitere Teams neben Toyota u.a. McM Reifenprobleme(Brüche zw. Lauffläche und Flanke) in Indy hatten,dürfte eine drakonische Strafe von Seiten der FIA wirklich wie eine Rache aussehen.
Ich hoffe mal auf einen lichten Moment und eine gerechte Entscheidung.
Wer richtig bremst ist schneller!

berdutschi hat geschrieben:
Bitte sehr um Entschuldigung. Die Michelins haben den ganzen Mist veranstaltet, weil sie nicht ehrlich verlieren wollten ...

Dass die Michelin Teams OHNE PUNKTE gefahren wären, ist dir wohl entgangen. Der öffentlich gemachte Vorschlag auf die Punkte zu verzichten ist schon "ehrlich verloren".
Sauber Fan
Mazda Mx-5 Fahrer

Nächste

Zurück zu Allgemein