Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Statistik-Frage

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 12. September 2005

Hallo Leute,

kurze Frage zu den "ewigen Statisiken"!!!

Angeommen ein Fahrer fährt diese Saison auf die Pole, wird aber aufgrund eines Motor-Wechsels 10 Plätze zurückgestuft!

Wem wird dann die Pole in den Statistiken zugerechnet?!? Dem eigentlich Schnellsten oder dem der als erstes startet?

Danke

Der nehme an der wirklich erste.
Der sitzt ja auch in der PK!

Dem effektiv Schnellsten.

Ich glaube, der der von der Pole Position aus ins Rennen geht!

auf Premiere wurde gestern gesagt, dass der Polesetter, sprich der, der den ersten Platz erbt, nicht in der Statistik auftaucht.

Also Juan Pablo Montoya taucht in der Statistik beim Italien GP 2005 aber schon als Pole Setter auf, obwohl Räikkönen der schnellste war.

MichaelZ hat geschrieben:
Also Juan Pablo Montoya taucht in der Statistik beim Italien GP 2005 aber schon als Pole Setter auf, obwohl Räikkönen der schnellste war.

es geht hier nicht um quali sondern um die pole, von daher denke ich, dass es der ist, der auf der pole ist, egal wer der schneller war?!
Kimi Raikkonen

http://www.motorsportarchiv.de/f1/saiso ... ndex.shtml

Also, ich denke auch, denn in der Statistik heißt es ja die meisten Pole Positions, und eine Pole Position ist numal der 1. Startplatz. Und wenn einer der schnellste ist und dann aber trotzdem nur von Rang 11 startet, ist das keine Pole Position. Hinzu kommt, wie jetzt im Fall Takuma Sato, der ja beim Brasilien GP wegen des Unfalls mit Michael Schumacher beim Belgien GP 10 Startplätze zurück muss, dass eine Zurückversetzung eine Strafe für den Fahrer sein kann. So würde denke ich keiner darauf kommen, Sato als Pole Mann zu sehen, wenn er in Sao Paulo schnellster ist, weil er ja 10 Plätze wegen des Accident zurück muss.

die pole position ist der erste startplatz im rennen, der zählt auch für die statistiken.

der schnellste im qualifying ist lediglicht der schnellste im qualifying, nicht mehr.

es gibt ja auch andere möglichkeiten die pole position auszufahren als mit einer gewerteten runde, z.b. durch addition von 2 qualifyings, da hat dann auch nicht zwingend der pole position der die schnellste rundenzeit gefahren ist.

kimi hat damit heuer einige pole positionen für die statistik durch die motorschäden verloren.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Zurück zu Allgemein