Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Startnummern F1 2009

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 13. Januar 2009
AWE AWE

Lana hat geschrieben:
Black-Berserk hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Black-Berserk hat geschrieben:
Kimi erhält die 3, Massa die 4 :shock: naja obwohl...als Weltmeister hat man vielleicht nunmal den Vorzug vor dem Fast-WM...

Webber und Sutil bekommen auch die niedrigere Nummer

Die Startnummer-Paarungen werden an die Teams vergeben und die bestimmen intern wer die niedrigere Zahl bekommt . Lediglich der Weltmeister hat Anspruch auf die St.-Nr.1. alles andere ist im Rahmen der St-Nr. Vergabe Sache der Teams .

ich weiß...ich war nur erstaunt, weil man meistens dem besseren vom letzten Jahr die niedrigere Nummer gibt...abrr hier wars wohl der WM-bonus

Und warum fuhr DC 2004 mit der 5 und Kimi mit der 6? Kimi war 2003 Vize und DC im nirgendwo. Außerdem ist es doch Schnuppe welche Nummer, solange es nicht die 1 ist, ist es glaub ich jeden Fahrer egal, weil nur diese eine Nummer wichtig ist :wink:

Ich glaube kaum das das jedem Fahrer egal ist. Die meisten haben entweder Abneigungen gegen bestimmte Nummern oder die medienwirksamkeit bestimmter Nummern wird geziehlt eingesetzt .
Ein Finne der automatisch mit der Nr. 5 in Verbindung gebracht wird ,ist mir nicht bekannt ,für einen von der Insel dagegen ist die 5 quasi eine magsiche Zahl ( zumindest sehr medienwirksam ).
Es gab immer wieder Fälle wo Fahrer unbedingt eine Zahl nicht haben wollten bzw. bei der Wahl zwischen 2 Nr. unbedingt haben wollten .
Ansonsten behält meist der Fahrer die St.Nr. des Vorjahres wenn die zur Wahl steht . Ist auch irgendwie einfacher für die Fans wenngleich auch nicht gut fürs eigene Konto . Fanartikel wären ja dann aus dem vorjahr noch aktuell

CMR CMR

AWE hat geschrieben:
i

Ich glaube kaum das das jedem Fahrer egal ist. Die meisten haben entweder Abneigungen gegen bestimmte Nummern oder die medienwirksamkeit bestimmter Nummern wird geziehlt eingesetzt .
Ein Finne der automatisch mit der Nr. 5 in Verbindung gebracht wird ,ist mir nicht bekannt ,für einen von der Insel dagegen ist die 5 quasi eine magsiche Zahl ( zumindest sehr medienwirksam ).

Gab dann auch mal jemanden der 1994 plötzlich einige Rennen mit einer roten 5 fuhr. Obwohl die Startnummer vorher eine andere Farbe hatte. Besser bzw. schlechter erkennen konnte man die Nummer deshalb nicht auf dem Auto aber vielleicht steht in einem der vielen Bücher über diesen Fahrer was dazu drin? Hab zum Glück über diesen Fahrer kein Buch. :wink:

Als Barrichello zu Honda kam, bekam er doch die "bessere" Startnummer im Vergleich zu Button, da diese für ihn irgendwas(weiß nicht mehr was, wer was weiß bitte helfen^^) bedeutete. Das es im Formel 1-Zirkus abergläubisch zugeht, sieht man schon an der Tatsache, dass es die 13 als Startnummer nicht gibt.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

warum fuhr Massa beim Rollout mit der 3 obwohl er in der FIA -Liste die 4 hat?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

0ph 0ph

CMR hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
i

Gab dann auch mal jemanden der 1994 plötzlich einige Rennen mit einer roten 5 fuhr. Obwohl die Startnummer vorher eine andere Farbe hatte. Besser bzw. schlechter erkennen konnte man die Nummer deshalb nicht auf dem Auto aber vielleicht steht in einem der vielen Bücher über diesen Fahrer was dazu drin? Hab zum Glück über diesen Fahrer kein Buch. :wink:

bei welchen rennen war das?

AWE AWE

CMR hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
i

Bei mir verstauben nicht weniger als vier Bücher im Regal die den Fahrer betreffen aber keines ist es auch nur annähernd wert , das man sie an diesen kalten Tagen wirklich in die Hand nimmt .
Ausserdem haben wir ja Kerner und das ZDF zur aktullen Helden -Wiederaufstehung :D)

AWE hat geschrieben:
Ausserdem haben wir ja Kerner und das ZDF zur aktullen Helden -Wiederaufstehung :D)

Ich sehe jetzt schon ausgestorbene deutsche grosstaedte zur uebertragungszeit von Kerner, mit inliner freaks auf den hauptkreuzungen - :lol: wie zu zeiten eines WM - endspiels!

ceniza hat geschrieben:
warum fuhr Massa beim Rollout mit der 3 obwohl er in der FIA -Liste die 4 hat?

Na weil vielleicht erst das eine Auto mit der 3 fertig war.

Beitrag Mittwoch, 14. Januar 2009
CMR CMR

0ph hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
i

bei welchen rennen war das?

Barcelona zum Beispiel. Könnte auch noch in Spa und Estoril gewesen sein. :roll:

Beitrag Dienstag, 27. Januar 2009

Felipe Massa hat im übrigen die Startnummer 4 bekommen, worüber er sich öffentlich schon beschwert hatte.
[img:22c98fcf21]http://d.yimg.com/i//ng/sp/eurosport/20090216/25/15cfe3eb784222221f59ecfe98a26893.jpg[/img:22c98fcf21]

Alonso2008 hat geschrieben:
Felipe Massa hat im übrigen die Startnummer 4 bekommen, worüber er sich öffentlich schon beschwert hatte.

Da hat er sich aber beim Team und keinem anderen zu beschweren. Jedes Team bekommt eine Art Liste bei dem alle Daten angegeben werden, inklusive "First Driver" und "Second Driver". Ich nehm mal an dass derjenige der als "First Driver" angegeben wird auch die niedrigere Startnummer bekommt. Also wenn Ferrari dort Räikkönen eingetragen hat, dann hat sich Massa nicht bei der FIA zu beschweren. Ist ja auch "nur" eine Startnummer, aber was solls.

Anarch hat geschrieben:

Da hat er sich aber beim Team und keinem anderen zu beschweren. Jedes Team bekommt eine Art Liste bei dem alle Daten angegeben werden, inklusive "First Driver" und "Second Driver". Ich nehm mal an dass derjenige der als "First Driver" angegeben wird auch die niedrigere Startnummer bekommt. Also wenn Ferrari dort Räikkönen eingetragen hat, dann hat sich Massa nicht bei der FIA zu beschweren. Ist ja auch "nur" eine Startnummer, aber was solls.

Er hat sich weder bei der FIA noch bei seinem Team beschwert. Er hat lediglich Kritik an dieser Entscheidung ausgeübt.
Massa meinte aber auch selber das er es im letzten Jahr ja auch beinahe geschafft hat mit der nr. 2! Also ist es ihm egal. Er ist nie Nr. 1 im Team
[img:22c98fcf21]http://d.yimg.com/i//ng/sp/eurosport/20090216/25/15cfe3eb784222221f59ecfe98a26893.jpg[/img:22c98fcf21]

So so Massa die Nummer 1 im Team und ich dachte es gibt keine Nummer 1, außerdem hat Massa das gar nicht gesagt und mit den Zahlen scheint es Massa eh nicht so zuhaben, siehe hier:
So zeigte sich Massa scheinbar unbeeindruckt von der Tatsache, dass der Weltverband FIA dem WM-Dritten Räikkönen für 2009 die Startnummer drei, dem Vizeweltmeister aber nur die Nummer vier zuteilte: "Da muss die FIA sich vertan haben", meinte er. "Aber Zahlen sind Zahlen. Es ist mir egal, ob Kimi eine bessere Zahl hat. Im letzten Jahr hatte er die Eins und ich die Fünf (nicht richtig, Massa hatte die Zwei; Anm. d. Red.) - und ich stand am Ende vor ihm. Und diesmal will ich Weltmeister werden."
Bild
__Kimi olet paras__

Startnummer 2009:

Vodafone McLaren Mercedes (MP4-24):

1. Lewis Hamilton (GBR)
2. Heikki Kovalainen (FIN)

Scuderia Ferrari Marlboro (F60):

3. Kimi Räikkönen (FIN)
4. Felipe Massa (BRA)

BMW Sauber F1 Team (F1.09):

5. Robert Kubica (POL)
6. Nick Heidfeld (GER)

ING Renault F1 Team (R29):

7. Fernando Alonso (ESP)
8. Nelson Piquet Jr. (BRA)

Panasonic Toyota Racing (TF109):

9. Jarno Trulli (ITA)
10. Timo Glock (GER)

Scuderia Toro Rosso (STR4):

11. Sebastien Buemi (SUI/FRA)
12. Sebastien Bourdais (FRA)

Red Bull Racing (RB4):

14. Mark Webber (AUS)
15. Sebastian Vettel (GER)

AT&T Williams (FW31):

16. Nico Rosberg (GER)
17. Kazuki Nakajima (JPN)

Force India (VJM01):

18. Adrian Sutil (GER)
19. Giancarlo Fisichella (ITA)

Neues Team (Nachfolger von Honda)

20. Jenson Button (?)
21. Bruno Senna (?)
Zuletzt geändert von Alonso2011 am Dienstag, 27. Januar 2009, insgesamt 3-mal geändert.

11. Sebastien Buemi (FRA)

Kommt Buemi nicht aus der Schweiz?!
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:

:wink: ja kommt er, aber er spricht "francé"!

ceniza hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:

Darum hab ich ja Francé hingeschrieben

0ph 0ph

Trotzdem ist er ein Eidgenosse :P

0ph hat geschrieben:
Trotzdem ist er ein Eidgenosse :P

Wenn man so will, dann ja.
Wird zeit das die Franzosen die Schweiz übernehmen. Die selbe Sprache pflegen die beiden Länder ja schon :P

Als kleine Länderkunde, in der Schweiz gibt es vier offizielle Landessprachen, nähmlich Deutsch, Französisch, Italienisch und Romantsch.

Jo Siffert der aus Fribourg einem zwei Sprachigen Kanton (Region) stammte ist ein Musterbeispiel er sprach seit seiner Kindheit Deutsch und Französisch perfekt und nannte beide Sprachen als seine Muttersprache.
.

Hier ist er auch als Schweizer eingetragen
http://www.formula1.com/teams_and_drivers/drivers/842/
Bild
__Kimi olet paras__

0ph 0ph

bschenker hat geschrieben:
Als kleine Länderkunde, in der Schweiz gibt es vier offizielle Landessprachen, nähmlich Deutsch, Französisch, Italienisch und Romantsch.

Jo Siffert der aus Fribourg einem zwei Sprachigen Kanton (Region) stammte ist ein Musterbeispiel er sprach seit seiner Kindheit Deutsch und Französisch perfekt und nannte beide Sprachen als seine Muttersprache.

Romantsch = Schwizer Dütsch? ^^

ceniza hat geschrieben:

Diese Sprache sprechen aber nicht mal die Franzosen :roteyes:

Irrtum Romantsch ist eine Sprache für sich (es gibt sogar Lexicas), dazu noch wird wohl eher von einem italienischen Sprechenden verstanden. Der deutsch Sprachige hat keine Change da etwas zu verstehen.

0ph 0ph

interessant, wieder was gelernt :D)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein