Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Startnummern 2007

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 06. Oktober 2006

Ich habe auf F1Total.com gelesen, dass Fernando Alonso nächstes Jahr die Startnummer 1 hat, stimmt das ? :?: :?:
Müsste da nicht der Nachfolger vom Wahrscheinlich-Weltmeister Michael Schumacher die Nummer 1 bekommen!!!!! :roll:
:

Hallo Nina und willkommen hier in diesem Forum! Es freut mich, dass Du hier mitmachen möchtest! :wink:

Ich zitiere jetzt mal ein Posting von Michael aus einem anderen Thread, das hoffentlich weiterhelfen wird:

MichaelZ hat geschrieben:
Um Mal Licht ins Dunklen zu bringen:

1. Der Weltmeister bekommt im darauffolgenden Jahr immer die Nummer 1! Ich denke das ist klar, und es ist auch wurscht, zu welchem Team er geht. Würde Schumacher als WM 2007 bei Super Aguri fahren, wäre die 1 auf dem Super Aguri von Schumi. Ähnlich geschehen ist das ganze 1997, als Damon Hill als WM von Williams Renault zu Arrows Yamaha wechselte.

2. Der Teamkollege des Weltmeisters bekommt die Nummer 2! Auch logisch, denn ein Team hat immer nacheinander folgende Nummern. Sprich wird Alonso WM und kommt Yuji Ide 2007 zu McLaren, würden auf den McLaren bei Alonso die 1 und bei Ide die 2 pappen.

3. Fährt der Weltmeister nicht mehr in der Formel-1, gibt es keine Nummer 1. Das Team, das den WM stellte, fährt mit der 0 und der 2.

4. Die Startnummern ab 3 wird der Konstrukteurswertung nach vergeben. Wird jetzt beispielsweise Renault Konstrukteurs WM und Michael Schumacher Fahrer WM, startet Renault dennoch mit der 3. So geschehen 1999, als Ferrari Konstrukteurs WM wurde, Mika Häkkinen allerdings Fahrer WM.

Noch Fragen?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

MichaelZ hat geschrieben:
Noch Fragen?

Ja :D
Wo hast du das her?
Die FIA legt die Kriterien ja nicht offen, und ich bin davon überzeugt, dass für den Fall dass Schumacher Weltmeister wird, Ferrari nicht die Null nehmen muss wenn sie die nicht wollen. Beim Rest deiner Aussagen kann man aber wohl zustimmen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

shoemaker hat geschrieben:
........dass für den Fall dass Schumacher Weltmeister wird, Ferrari nicht die Null nehmen muss wenn sie die nicht wollen.
Ich denke mal der Kimi hat einen Vertrag der hieb- und stichfest ist! :D

stuephi hat geschrieben:
........dass für den Fall dass Schumacher Weltmeister wird, Ferrari nicht die Null nehmen muss wenn sie die nicht wollen.

Falls Fizzy und Kovalainen fest im Boot sitzen wird Renault nicht drum herum kommen sogar mit zwei Nullen anzutreten :D
FÜNF IST TRÜMPF

Falls Fizzy und Kovalainen fest im Boot sitzen wird Renault nicht drum herum kommen sogar mit zwei Nullen anzutreten :D
Naja, für Kovalainen besteht gute Hoffung der beste Finne in der Saison 2007 (spätestens ab 2008) zu werden..... :lol:
Und mit dem Fisichella haben wir uns unterdessen abgefunden......
Ein guter Mann reicht ja um Ferrari im Alleingang eine Schlappe zuzufügen. :D

stuephi hat geschrieben:

Wohl, bis auf die Vergabe der Startnummern, und die legt die FIA fest. Wenn der amtierende Weltmeister in der nächsten Saison nicht mehr mitfährt, bekommt sein Team die Nummern 0 und 2. So geschehen bei Williams nach Sennas tödlichem Unfall. Raikkonen wäre dann also die Null... :D
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

So ist es nicht nach Sennas Tod sondern nach dem Rücktritt von Mansell und im Folgejahr Prost gewesen. Außerdem konnte Ferrari damals z.B. die 27 und 28 behalten, wie auch andere Teams nicht der richtigen Reihenfolge nach eingeordnet wurden. Von daher besteht da sicherlich immer noch Spielraum.
Außerdem konnte Renault das ja auch einige male dazu nutzen, das Firmenlogo anstelle der Startnummer groß auf die Nase von Hill's Auto zu kleben. Von daher bin ich mir auch recht sicher dass Williams damals nichts gegen die Null hatte, bei Ferrari sehe ich das aber nicht so. Zumal der Begriff "schnellste Null der Welt" seit der Zeit ja auch sehr eng mit einem bestimmten Fahrer in Zusammenhang steht.[/code]
FÜNF IST TRÜMPF

Das Ferrarilogo (FIA+) liesse sich ja auch gut in der Null integrieren!
Bild
Wieso wird eigentlich so viel wert auf die Nummernvergabe gesetzt?
Im Rennen sieht man die Nummern ja sowieso nie.......

Beitrag Samstag, 07. Oktober 2006

stuephi hat geschrieben:
Das Ferrarilogo (FIA+) liesse sich ja auch gut in der Null integrieren!
Bild

In der Schweiz ist also Fiat das Logo von Ferrari :?:
Toll, dann kann jeder Fiat 500 Fahrer sagen "ich habe einen Ferrari"
Und wer hat's erfunden :?: :idea: "stuephi" :!:

Z3Driver hat geschrieben:
Toll, dann kann jeder Fiat 500 Fahrer sagen "ich habe einen Ferrari"
Nö, das ist der falsche Umkehrschluss.....
Jeder Ferrarifahrer kann sagen - Ich habe einen Fiat! :D

Wie funktionierte das genau als Ferrari mehrere Jahre die 27 und 28 hatte? Und warum :?:

jani07 hat geschrieben:
Wie funktionierte das genau als Ferrari mehrere Jahre die 27 und 28 hatte? Und warum :?:

Ich weiß jicht wie das ging, jedenfalls hatte Ferrari die 27 und 28 von (Ich glaube 1981 (nachdem Scheckter als WM abgelöst wurde) bis 1995.

Wir hatten zu dem Thema eine größere Diskussion, ich glaube es war im Leserfragenthread. Warum McBenetton das Thema nicht geschlossen hat, ist mir schleierhaft, nach dem er sicher schon mehr als 3 Themen zu diesem Thread geschlossen hat, aber ok, das nur als kleine Kritik, soll mich aber nicht weiter stören :wink: .

Nochmal zur 0. Wir haben es schon erwähnt, es kann glaube ich auch sein, dass ein Team statt der 0 und der 2 mit der 2 und 3 fährt und dann einfach weiter.

Lieber Michael, da dieses Thema nunmehr in zig Threads im Yesterday und auch hier immer wieder auftaucht und diese Frage wohl noch häufiger gestellt werden wird, wollen wir doch die Gelegenheit nutzen, um in diesem speziellen Thread etwas Licht in diese Sache zu bringen. So verkehrt finde ich das gar nicht, denn wie Du anhand der Beiträge siehst, sind da diesbezüglich doch jede Menge offener Fragen, die alle zu beantworten würde den Rahmen des "Frage"threads doch etwas sprengen. Ich schreibe Dir dazu auch noch eine PM :wink:

Im Yesterday ist diese Frage bezüglich der Startnummernvergabe einmal ausführlich erläutert worden, das war - so meine ich mich zu erinnern - in irgendeiner History Quiz Folge und es ging da um Phil Hill, aber ich kann es nicht mehr finden.
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Sonntag, 15. Oktober 2006

ich glaube auch das man in dem Falle das wenn Schumi doch noch WM werden sollte, dann das Team, was K-WM wird die Nummern 2 und 3 erhält. Denn damals als Damon Hill die 0 trug, gab es noch ein anderes Reglement in der Startnummernvergabe.

Und da Hill durch diese Nr auch legendär geworden ist, sollte man sie nicht an einen anderen vergeben. Allerdings wär ich wieder dafür das man Ferrari mit der 27 und 28 beschriftet. Die Nummern standen dem Auto einfach am besten, sag einer was er will

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

techer87 hat geschrieben:
Und da Hill durch diese Nr auch legendär geworden ist, sollte man sie nicht an einen anderen vergeben. Allerdings wär ich wieder dafür das man Ferrari mit der 27 und 28 beschriftet. Die Nummern standen dem Auto einfach am besten, sag einer was er will

Warum das?

"... und erster mit der Nummer 28 ist Felipe Massa ..."

RenaultF1 hat geschrieben:

Warum das?

?????....verstehe nicht was du meinst

Warum das?

Warum findest du, dass die 27 & 28 gut auf die Ferrari passen?

Das hört sich für mich komisch an, wenn ein Kommentator sagt: " Da kommt Massa mit der 28."

Warum das?

Warum findest du, dass die 27 & 28 gut auf die Ferrari passen?

Das hört sich für mich komisch an, wenn ein Kommentator sagt: " Da kommt Massa mit der 28."

ich finde nicht das, das komisch klingen würde. Gehard Berger fuhr auch viele Jahre mit der 28 und keiner hat sich beschwert. Mir gefielen einfach die Ferrari-Boliden aus den 80-ern am besten nicht nur wegen der Startnummer. Schade das sie nie Weltmeister wurden in jenen Tagen

Achso :idea: ich habe gedacht, speziell wegen der Startnummern :oops:

Dann ist ja alles geklärt ;)

ich glaube auch das man in dem Falle das wenn Schumi doch noch WM werden sollte, dann das Team, was K-WM wird die Nummern 2 und 3 erhält. Denn damals als Damon Hill die 0 trug, gab es noch ein anderes Reglement in der Startnummernvergabe.

'Das wird aber mit Sicherheit nicht passieren . Das Regelwerk gibt das nicht her . Ferrari wird wohl mit den "Tyrrell-Nummern" rumfahren .nächste Saison

LotusFan hat geschrieben:

'Das wird aber mit Sicherheit nicht passieren . Das Regelwerk gibt das nicht her . Ferrari wird wohl mit den "Tyrrell-Nummern" rumfahren .nächste Saison

Dazu müssen sie aber erstmal die KWM gewinnen.
Aber schön dass Du das für wahrscheinlich hälst :D
FÜNF IST TRÜMPF

LotusFan hat geschrieben:

Bist du immer so witzig? :D:D:D:D:D :wink::wink:

Beitrag Montag, 16. Oktober 2006

derzeit sieht es ja so aus

McLaren-Mercedes
#1 Fernando Alonso
#2 (Lewis Hamilton)

Renault
#3 Giancarlo Fisichella
#4 Heikki Kovalainen

Ferrari
#5 Kimi Räikkönen
#6 Felipe Massa

Honda
#7 Jenson Button
#8 Rubens Barrichello

Toyota
#9 Ralf Schumacher
#10 Jarno Trulli

BMW Sauber
#11 Nick Heidfeld
#12 Robert Kubica

Red Bull Renault (oder Ferrari)
#14 David Coulthard
#15 Mark Webber

Williams Toyota
#16 Alexander Wurz
#17 Nico Rosberg

Scuderia Torro Rosso Ferrari (oder Renault)
#18 Vitantonio Liuzzi
#19 Scott Speed

Spyker MF1 Ferrari
#20 Chrijstian Albers
#21 (Christian Klien)

Super Aguri Honda
#22 Takuma Sato
#23 (Anthony Davidson)

Nächste

Zurück zu Allgemein