Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Startnummern 2007

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 16. Oktober 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Also es sind dieses Jahr schon verhältnismäßig viele Cockpits vergeben. Wenn man sich an 2004 erinnert, da standen manche Plätze fast kurz vor dem Saisonstart noch nicht fest.

Rotty hat geschrieben:
McLaren-Mercedes
Boah.....
Gratulation - Das wärs aber, darauf haben die McLaren-Jungs schon lange gewartet.

stuephi hat geschrieben:
Rotty hat geschrieben:
McLaren-Mercedes
Boah.....
Gratulation - Das wärs aber, darauf haben die McLaren-Jungs schon lange gewartet.

Genauer seit 2000. Damals hat man sich die Nummer 1 durch den Titelgewinn von Mika Häkkinen 1999 auch selbst verdient, jetzt staubt man nur ab. Naja ok, man hat sich halt die #1 gekauft, denn billig wird Fernando Alonso nicht sein.

RenaultF1 hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
techer87 hat geschrieben:
ich glaube auch das man in dem Falle das wenn Schumi doch noch WM werden sollte, dann das Team, was K-WM wird die Nummern 2 und 3 erhält. Denn damals als Damon Hill die 0 trug, gab es noch ein anderes Reglement in der Startnummernvergabe.

Und da Hill durch diese Nr auch legendär geworden ist, sollte man sie nicht an einen anderen vergeben. Allerdings wär ich wieder dafür das man Ferrari mit der 27 und 28 beschriftet. Die Nummern standen dem Auto einfach am besten, sag einer was er will

'Das wird aber mit Sicherheit nicht passieren . Das Regelwerk gibt das nicht her . Ferrari wird wohl mit den "Tyrrell-Nummern" rumfahren .nächste Saison

Bist du immer so witzig? :D:D:D:D:D :wink::wink:

Ok war ein Spass denn dann würde ja Ferrari K-WM . :D) :D) :D)

Hallo erstmal *gg*

Was die Nummern betrifft....

- bis 1973 wurden die Startnummern für jeden einzelnen Fahrer vor jedem Rennen per Los vergeben

- von 1974 bis 1995 gab es festgelegte Startnummern für die Teams (Bsp. 3 und 4 für Tyrrell, das Team in dem der amtierende Weltmeister fuhr, hatte immer die 1 und 2)

- seit 1996 werden die Nummern nach der Reihenfolge, der im Vorjahr erreichten Platzierung der Konstrukteurs-WM vergeben aber das Team des amtierenden Fahrer-Weltmeisters erhält IMMER die 1 und die 2, egal auf welchem Platz das Team im Vorjahr gelandet ist

Hallo Torsti191180!

Danke für die Info! :D)

Und herzlich willkommen in diesem tollen Formel-1 Forum! :D)

Torsti191180 hat geschrieben:
Hallo erstmal *gg*

Was die Nummern betrifft....

- bis 1973 wurden die Startnummern für jeden einzelnen Fahrer vor jedem Rennen per Los vergeben

- von 1974 bis 1995 gab es festgelegte Startnummern für die Teams (Bsp. 3 und 4 für Tyrrell, das Team in dem der amtierende Weltmeister fuhr, hatte immer die 1 und 2)

- seit 1996 werden die Nummern nach der Reihenfolge, der im Vorjahr erreichten Platzierung der Konstrukteurs-WM vergeben aber das Team des amtierenden Fahrer-Weltmeisters erhält IMMER die 1 und die 2, egal auf welchem Platz das Team im Vorjahr gelandet ist

Erst mal Grüße in die Nachbar-"Gemeinde" :-)

Das mit 1974 stimmt so nicht ganz . Es gab keine einfach festgelegten Start-Nr. für die Teams sondern die Startnummern richteten sich nach der K-WM 1973 ,d.h. Tyrrell als zweiter der K-WM bekam die 3/4 und McLaren als dritter die 5/6
Diese Nummern behielten die Teams auch bis sie mal den amtierenden Fahrer WM stellten weil der das Recht auf die 1 und sein Teamkollege auf die zwei hatte . Das Team das bisher die 1/2 hatte bekam die St-Nr. des Teams was die 1/2 übernommen hat .
Im Beispiel McLaren bedeutet das dritter der K-WM 1973 also 1974 die 5/6 1974 stellte McLaren mit Fittipaldi den Fahrer-WM also bekam
Fittipaldi di 1 und Mass die 2 . Lotus die 1974 die 1/2 hatten bekamen die 5/6 von McLaren .
Daneben gab es natürlich auch noch Sonderreglungen für Gastfahrer,Privatstarter u.ä. G.Villeneuve fuhr z.Bsp. in Silverstone den dritten McLaren und hatte die 40 auf dem Auto .
1975 Lauda WM ,Ferrari K-WM
St.Nr. 1976 also Ferrari 1/2 und McLaren die 11/12
1976 Hunt WM und Ferrari K-WM
St.Nr. 1977 also McLaren (Hunt) 1/2 und Ferrari 11/12
1977 Lauda WM und Ferrari K-WM
und nun wirds kompliziert Lauda geht als WM zu
Brabham und nimmt die 1/2 mit . Ferrari behielt die 11/12
und McLaren übernahm von Brabham die 7/8
1978 Andretti WM und Lotus K-WM
St.Nr. 1979 Lotus 1/2 .Brabham 5/6
1979 Scheckter WM ,Ferrari K-WM
St.Nr. 1980 Ferrari 1/2 , Lotus 11/12 ,Williams 27/28
1980 Jones WM und Williams K-WM
St.Nr. 1981 Williams 1/2 ,Ferrari 27/28

so kam Ferrari zu den legendären St-Nr. 27/28

Beitrag Dienstag, 17. Oktober 2006

Vielen Dank,

so ausführlich wollte ichs dann doch nicht schreiben.
Stimmt aber auf jeden Fall.

Freut mich auch, dass es hier Lotus_Fans gibt, bin ja selber einer.... :D)

Beitrag Donnerstag, 09. November 2006

Ich weiß wir ham das Thema schon zig Mal durchgekaut, aber ich hätte zu dem Thema noch 2 Fragen:

1. Heute kamen ja Gerüchte auf, dass es beim Frankreich GP fast zum Sensationstransfer gekommen wäre: Fernando Alonso und Kimi Räikkönen sollten die Cockpits noch während der Saison tauschen. Aber wss wäre dann mit der "1" passiert. Wandert die während der Saison auch zu einem anderen Team?

2. Wie wird 2007 eigentlich die Boxengasse verteilt. Bekommt da McLaren aufgrund der "1" am Auto auch die 1. bzw. letzte Box, oder Konstrukteurs WM Renault (darauf tippe ich).

Beitrag Donnerstag, 09. November 2006

Also die zweite Frage ist klar, das kann man sogar als RTL-Zuschauer wissen. Die Boxen werden nach den Platzierungen in der letzten KWM vergeben, wird ungefähr jedes Rennwochenende gesagt :wink:

Und zur ersten Frage:
Normalerweise sind die Nummern wenn sie einmal vergeben wurden fest beim Team, d.h. beim Platztausch hätte wohl Kimi die 1 bekommen. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Beitrag Freitag, 10. November 2006

shoemaker hat geschrieben:
Also die zweite Frage ist klar, das kann man sogar als RTL-Zuschauer wissen. Die Boxen werden nach den Platzierungen in der letzten KWM vergeben, wird ungefähr jedes Rennwochenende gesagt :wink:

Und zur ersten Frage:
Normalerweise sind die Nummern wenn sie einmal vergeben wurden fest beim Team, d.h. beim Platztausch hätte wohl Kimi die 1 bekommen. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Na eigentlich sind die Startnummern ja ans Team vergeben und ausser der 1 für den WM nicht an den Fahrer gebunden .
Da Alonso WM ist hätte er auf jeden Fall die 1 bekommen .Wieso sollte Kimi zu der 1 kommen ?

Und zur ersten Frage:

Na eigentlich sind die Startnummern ja ans Team vergeben und ausser der 1 für den WM nicht an den Fahrer gebunden .
Da Alonso WM ist hätte er auf jeden Fall die 1 bekommen .Wieso sollte Kimi zu der 1 kommen ?

Weil meiner Meinung nach die Startnummern vor der Saison vergeben werden und somit auch die 1 einem Team zugeteilt wird, obwohl sie eigentlich einem Fahrer gehört. Dass man dann in der Saison die Startnummern nochmal durcheinanderwürfelt kann ich mir kaum vorstellen. In diesem Fall wäre es das zwar nicht, aber wenn McLaren-Mercedes durch eine schlechte KWM Platzierung in 2005 hohe Nummern gehabt hätte, hätte man Renault die ja dann nicht einfach zuschieben können sondern sie hätten die 3 und 4 bekommen müssen und die Nummern der Teams dazwischen hätten sich dadurch auch geändert. Daher glaube ich dass man solche Tauschereien nicht in der laufenden Saison macht. Aber vielleich tkennst du ja ein Beispiel bei dem es doch so war?

Each car will carry the race number of its driver (or his replacement) as published by the FIA at the
beginning of the season. This number must be clearly visible from the front of the car.

Im Regelment steht jedenfalls dass jedes Auto die Nummer seines Fahrers so tragen muss wie vor Sasinbeginn festgelegt, auch bei einem Fahrerwechsel. Da steht nichts von einer Ausnahme für die Nummer 1.
FÜNF IST TRÜMPF

Wie war das bei Trulli 2004 - da ist er ja von Renault zu Toyota gewechselt. Dann haben wir das Problem gelöst ;)

Der hat seine Nummer natürlich nicht behalten. Aber das ist ja sowieso klar, es geht nur darum ob die 1 eventuell eine Ausnahme bildet.
FÜNF IST TRÜMPF

shoemaker hat geschrieben:
Und zur ersten Frage:

Weil meiner Meinung nach die Startnummern vor der Saison vergeben werden und somit auch die 1 einem Team zugeteilt wird, obwohl sie eigentlich einem Fahrer gehört. Dass man dann in der Saison die Startnummern nochmal durcheinanderwürfelt kann ich mir kaum vorstellen. In diesem Fall wäre es das zwar nicht, aber wenn McLaren-Mercedes durch eine schlechte KWM Platzierung in 2005 hohe Nummern gehabt hätte, hätte man Renault die ja dann nicht einfach zuschieben können sondern sie hätten die 3 und 4 bekommen müssen und die Nummern der Teams dazwischen hätten sich dadurch auch geändert. Daher glaube ich dass man solche Tauschereien nicht in der laufenden Saison macht. Aber vielleich tkennst du ja ein Beispiel bei dem es doch so war?

Each car will carry the race number of its driver (or his replacement) as published by the FIA at the
beginning of the season. This number must be clearly visible from the front of the car.

Im Regelment steht jedenfalls dass jedes Auto die Nummer seines Fahrers so tragen muss wie vor Sasinbeginn festgelegt, auch bei einem Fahrerwechsel. Da steht nichts von einer Ausnahme für die Nummer 1.

Also soviel wie ich mitbekommen habe werden die Startnummern an dem Tag vergeben an dem die Meldefrist der Teams abläuft .
Ausnahme bildet die St-Nr. 1 ,die dem WM vorbehalten ist .Sein Teamkollege bekommt die St.Nr. 2. Wenn der Weltmeister für die folgende Saison nicht gemeldet wird ,dann wird die St.Nr. 1 nicht vergeben sondern der Nachfolger im Auto ,in dem der WM zuletzt gemeldet wurde ,bekommt die Null .
Das ein amtierender Weltmeister in der laufenden Saison das Team wechselt ist mehr als unwahrscheinlich und seit jahrzehnten nicht mehr vorgekommen. Aber sicher wird es bei der FIA auch dafür bei der FIA einen verstaubten Paragraphen geben .

Beitrag Samstag, 11. November 2006

Ganz simpel und unbürokratisch...

Alonso und De la Rosa 1 und 2
Räikönnen hätte seine 3 behalten und Fisi hätte die 4 bekommen :wink:
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

roloman hat geschrieben:

Also die Variante ist für Mosley und die FIA eindeutig zu unbürokratisch :wink:

roloman hat geschrieben:

Gibt es dafür eine Quelle?
Denn im Reglement deutet nichts darauf hin.

Und ob es unbürokratischer ist einfach Kimi und Alonso eine neue Nummer zu geben oder nach deinem Vorschlag zwei ganzen Teams lasse ich mal dahingestellt.
FÜNF IST TRÜMPF

Beitrag Samstag, 18. November 2006

Das ist nur Logik. Weltmeister war Alonso. Er behält immer seine Nummer. Und da ja ein 1zu1 Tausch gemacht würde ist es sehr einfach. Da Mclaren ja eh mit der 3 und 4 fuhren hatte ja Kimi seine 3. De la Rose die 4. Nur da der Teamkollege des Weltmeisters immer die 2. bekommt bedeutet das La Rosa die 2 hätte bekomen müsen. Renault wäre dann zurückgestuft wurden. Siehe Benetton 96. hat hatte sie auch beide Titel. Deshalb die 3 und die 4 für Renault. Da aber ja Kimi zu Renault ginge erhält er hier die 3. Fisico die 4.
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Beitrag Samstag, 18. November 2006

roloman hat geschrieben:
Das ist nur Logik. Weltmeister war Alonso. Er behält immer seine Nummer. Und da ja ein 1zu1 Tausch gemacht würde ist es sehr einfach. Da Mclaren ja eh mit der 3 und 4 fuhren hatte ja Kimi seine 3. De la Rose die 4. Nur da der Teamkollege des Weltmeisters immer die 2. bekommt bedeutet das La Rosa die 2 hätte bekomen müsen. Renault wäre dann zurückgestuft wurden. Siehe Benetton 96. hat hatte sie auch beide Titel. Deshalb die 3 und die 4 für Renault. Da aber ja Kimi zu Renault ginge erhält er hier die 3. Fisico die 4.

Ich habe in keister Weise die Logik angezweifelt dass der Fahrer-WM bei der Nummernvergabe die 1, sein Teamkollege die zwei und die anderen Teams die Nummern entsprechend ihrer Platzierung in der KWM erhalten.
Nur erfolgt diese Nummernvergabe, laut FIA-Reglement, VOR der Saison und jedes AUTO müsse diese Nummer für die folgende Saison tragen.
Wo ist jetzt denn die Logik dass die Nummern wie selbstverständlich während der Saison getauscht werden?
FÜNF IST TRÜMPF

Vorherige

Zurück zu Allgemein