Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Start-Nr.-Vergabe Ferrari 09

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 20. Februar 2009

Hallo Leute!
Also nun bin ich doch komplett verwirrt. Kann mir jemand sicher sagen, wie das denn nun bei Ferrari mit den 09´er Startnummnern ist?! Einmal hat Kimi die 3, dann wieder Felipe....... Also erst hab ich gedacht, okay eigentlich müsste Kimi ja die 3 bekommen, einfach so aus Prinzip und vom Team-Status. Dann als das Auto präsentiert wurde und Felipe gefahren ist mit der 3 aufm Auto dachte ich ok, dann hat eben er die 3 und Kimi die 4. Dann war auch auf Adrivo ein Bericht, wo stand, dass Massa sich mit der "schlechteren" Nr. also der "4" begnügen muss, da das die FIA so festgelegt hat und es aber nichts am Status innerhalb des Teams ändern wird.....; jetzt bei den aktuellen Testfahrten fährt Felipe mit der 3 und Kimi mit der 4. Ist das jetzt so endgültig??? Zufall? Wer legt die Nummern jetzt fest, die FIA oder das Team selbst?? Was für ein Durcheinander......... HELFT MIR BITTE!!![/b]

Die Teams müssen ein Formular ausfüllen und an die Fia schicken und da haben sie Kimi als ersten Fahrer eingetragen, deshalb hat die Fia das auch so rausgegeben, bei den Mugello Tests hatte Kimi ja auch die 3 und Massa die 4, nur haben sie das jetzt wieder geändert, wahrscheinlich weil Massa solange rumgeheult hat und dem Team in den Ohren lag :roll:
Bild
__Kimi olet paras__

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:lol: :lol: oder weil Massa der titel-anwaerter ist!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Und ich dachte die beiden sind gleichberechtigt, ja ja so kann man sich auch verraten :twisted:
Bild
__Kimi olet paras__

Lana hat geschrieben:
Die Teams müssen ein Formular ausfüllen und an die Fia schicken und da haben sie Kimi als ersten Fahrer eingetragen, deshalb hat die Fia das auch so rausgegeben, bei den Mugello Tests hatte Kimi ja auch die 3 und Massa die 4, nur haben sie das jetzt wieder geändert, wahrscheinlich weil Massa solange rumgeheult hat und dem Team in den Ohren lag :roll:

So wird´s wohl sein und deswegen durfte der putzige kleine Pippo wenigstens bei den Tests mit der 3 fahren :lol:

Wenn es ernst wird, muss er aber wohl mit der Nr. 4 vorlieb nehmen, denn das ist laut FIA seine Startnummer.
http://www.fia.com/en-GB/sport/champion ... Guide.aspx
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Toro Rosso hat bei den Tests auch die Startnummern vertauscht, da Bourdais nun die Nr.11 fährt heißt das wohl, dass Toro Rosso eine klare Stallorder zugunsten Bourdais hat :D

vielleicht ist die 4 fuer den "putzigen kleinen Pippo" :lol: :lol: ja eine 'Unglueckszahl'?! - und deswegen will er sie nicht!

Beitrag Samstag, 21. Februar 2009

ceniza hat geschrieben:
:lol: :lol: oder weil Massa der titel-anwaerter ist!

Statt "Der" heißt es "Ein" Titelanwärter.

So stimmt es.
:wink:

Anarch hat geschrieben:
Toro Rosso hat bei den Tests auch die Startnummern vertauscht, da Bourdais nun die Nr.11 fährt heißt das wohl, dass Toro Rosso eine klare Stallorder zugunsten Bourdais hat :D

Ja da hast du recht, das ist mir auch aufgefallen. Der Bourdais hat dann auch die 11 auf dem Auto gehabt und ne rote Kamera über der Airbox. Find ich aber gerechtfertigt bzw. besser, dass er die 11 bekommt. Das wird oft vernachlässigt/vergessen, dass man die Nr.-Reihenfolge auch daran erkennt. 07 z.B. hat Kimi die 6 gehabt und Felipe die 5. Kimi ne gelbe Kamera, Felipe die rote. Dieses Jahr war es anders da hat Kimi die 1 gehabt und die rote Kamera.
Außer bei Ferrari hat mich die Vergabe der Nr. auch bei BMW gewundert. Bis jetzt hat der Nick immer die niedrigere Nr. gehabt und plötzlich hat Kubica die 5. Gut rein von der Hackordnung schon gerecht, aber das muss nicht immer was heißen. Hatte letztens mit nem Kumpel ne Auseinandersetzung, weil der gemeint hat die Nr. richtet sich nach dem Abschneiden des Fahrers vom letzten Jahr. Das hängt aber von der Team-Wertung ab bzw. der erste Platz ist für das Team mit dem Fahrer-WM. So war das schon immer. Und wenn der WM ausm Vorjahr aufhört oder stirbt, dann startet das Team mit 0 + 2 (Williams 94). Bei allen ist es schlüssig, nur eben bei Ferrari und BMW nicht. Wenn das so bleibt mit Kimi 4 und Kubica 5- Bei Force India ist das ein "Sonderfall". Da hat glaub schon letztes Jahr Fisico auf die 20 verzichtet und wollte lieber die 21 haben (Glückszahl?).
Was aber gegen die These von allezlesbleujaunes spricht ist z.B. 2006 Honda. Da hätte eigentlich Button von der FIA die 11 gehabt und hat se intern aber dann an den Barrichello "verschenkt", weil der sich so über die zwei Einser gefreut hat. Nun gut, bei Ferrari war ihm das ja aus bekannten Gründen nie vergönnt bzw. gelungen. Interessant wird es wenn Ex-Honda startet, welche Nr. da herangezogen wird......

magicalonso84 hat geschrieben:
Da hätte eigentlich Button von der FIA die 11 gehabt und hat se intern aber dann an den Barrichello "verschenkt", weil der sich so über die zwei Einser gefreut hat. Nun gut, bei Ferrari war ihm das ja aus bekannten Gründen nie vergönnt bzw. gelungen. Interessant wird es wenn Ex-Honda startet, welche Nr. da herangezogen wird......

Bei Ferrari durfte Rubens noch nicht mal mit einer 1 fahren und bei Honda hatte er gleich zwei davon. Und welches Team geht unter? Honda. Da kann man mal wieder sehen, Undank ist der Welten lohn :-/
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Naja, und mal abgesehen von der Weltmeister-1 und so traditionellen Nummern wie die "Red-Five" oder Ferraris 27 ist das doch so interessant wie die Tatsache mit dem Sack Reis in China... Ich glaub mir ist an diesen Autos noch nie ne Startnummer aufgefallen...
Die einzige Nummer, die ich wohl strikt ablehnen würde, wäre die "0", die Damon Hill immer spazierenfahren mußte...

super, wenn felipe die nr3 bekommt. damit kann ich leben. ich weiss nicht, wann zuletzt ein fahrer mit der nr4 den titel gewonnen hat, aber bei der nr3 hab ich gute erinnerungen. schumacher holte damit 2000 den titel und gab ihn dann 5 jahre nicht mehr ab. 8-)

wiederholt sich hier geschichte? :D)
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
super, wenn felipe die nr3 bekommt. damit kann ich leben. ich weiss nicht, wann zuletzt ein fahrer mit der nr4 den titel gewonnen hat, aber bei der nr3 hab ich gute erinnerungen. schumacher holte damit 2000 den titel und gab ihn dann 5 jahre nicht mehr ab. 8-)

Wenn, dann bei Räikkönen, denn der hat die 3. Siehe FIA, hab ich oben verlinkt.

Wie das genau mit den Nummern funktioniert, konnten wir im Forum auch in jahrelanger Diskussion nicht mit letzter Sicherheit klären.
Der WM bekommt die Nr. 1, sein Teamkollege die 2, soviel ist klar.
Die weiteren Nummern werden dann paarweise nach der Reihenfolge in der Teamwertung vergeben, die Zahl 13 ausgelassen.
Innerhalb der Teams ist es üblich, dass der im Vorjahr besser platzierte Fahrer die niedriger Nummer bekommt, der Schlechtere oder Rookie die höhere.
Offenbar ist das aber nicht verpflichtend. Die Red Bull Teams, Ferrari und Force India halten sich 2009 nicht daran, bei STR und Force India hatte schon 2008 der Rookie (Bourdais) bzw. der 2007 weiter hinten Platzierte (Sutil) die niedrigere Nummer.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:

Wer`s glaubt.... :lol:

AWE AWE

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Wie das genau mit den Nummern funktioniert, konnten wir im Forum auch in jahrelanger Diskussion nicht mit letzter Sicherheit klären.
Der WM bekommt die Nr. 1, sein Teamkollege die 2, soviel ist klar.
Die weiteren Nummern werden dann paarweise nach der Reihenfolge in der Teamwertung vergeben, die Zahl 13 ausgelassen.
Innerhalb der Teams ist es üblich, dass der im Vorjahr besser platzierte Fahrer die niedriger Nummer bekommt, der Schlechtere oder Rookie die höhere.
Offenbar ist das aber nicht verpflichtend. Die Red Bull Teams, Ferrari und Force India halten sich 2009 nicht daran, bei STR und Force India hatte schon 2008 der Rookie (Bourdais) bzw. der 2007 weiter hinten Platzierte (Sutil) die niedrigere Nummer.

das haben wir schon so oft durchgekaut das es mittlerweile nur noch Brei ist .
Den Teams steht es frei wie sie ,die ihnen zugeteilten St.Nr. unter ihren Fahrern verteilen müsen ihre Verteilung aber vor der Saison an die FIA melden und die erstellen darus die offizielle Starterliste .
Ersatzfahrer übernehmen dann automatisch die St.Nr. des ausgetauschten Fahrers .Das galt bis vor ein paar Jahren im übrigen auch für die Nr.1 .wie das aktuell ist konnte ich nirgends finden .
Watson durfte 1985 mit der 1 starten als er Lauda ersetzte .
Danach war das Szenario nicht mehr erforderlich .

Eigentlich dürfte das den meisten Fahrern auch egal sein, die haben sowieso alle das Ziel sich für die jeweils nächste Saison die Startnummer eins zu besorgen, egal wie sie heißen...
Ich denke Kimi und Felipe sind da keine Ausnahmen, die interessiert es herzlich wenig, wer von ihnen nun mit der drei und der vier in die Saison 2009 startet...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Und McLaren 2004, da haben sie Kimi die 6 gegeben und DC die 5, obwohl Kimi doppelt soviele Punkte hatte und Vize WM 2003 war
Bild
__Kimi olet paras__

ist die nummer nicht eigentlich egal? die einzige nummer die wirklich wichtig ist, ist die 1 und die hat zurecht ham und er wird sie hoffentlich noch einige zeit behalten :wink:

keks18 hat geschrieben:
ist die nummer nicht eigentlich egal? die einzige nummer die wirklich wichtig ist, ist die 1 und die hat zurecht ham und er wird sie hoffentlich noch einige zeit behalten :wink:

Er sollte sie diese saison geniessen, :wink: denn ich denke nicht das er sie ein weiteres jahr in besitz hat.

ceniza hat geschrieben:
keks18 hat geschrieben:

Er sollte sie diese saison geniessen, :wink: denn ich denke nicht das er sie ein weiteres jahr in besitz hat.

glaubst du wirklich, dass heikki so stark wird, dass er ham die eins abnehmen kann? :lol: :wink:

Also als Kimi Wm wurde hatte er die 6

Vielleicht hofft man auf ein bisschen Glück wenn er mit der 3 seinen zweiten Titel einfährt :D (6 : 2 = 3)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

ceniza hat geschrieben:
keks18 hat geschrieben:

:lol:

Wieso denn nicht?

Weil Dir der Gedanke nicht gefällt?
:wink:

0ph 0ph

sowas is n bisschen weit hergeholt
man kanns auch so sehen:
6:1,5=4 ;)

Glaubt hier jemand ernsthaft, einer wie Kimi Raikkonen macht sich Gedanken ob er mit der 3 oder 4 fährt? :lol:

Nächste

Zurück zu Allgemein