Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stand nach drei Rennen, wer hat das beste Auto??

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Ich sehe zurzeit Ferrari knapp vor BMW und mit einen bisschen größen Abstand Mclaren. Dahinter würd es schon schwierger zursagen wer wo ist?
Bild

Beitrag Montag, 07. April 2008

1. Ferrari
2. BMW und McLaren-Mercedes gleichauf
3. Toyota
4. Williams
5. Red Bull
6. Renault
7. Honda
8. Torro Rosso
9. Force India
10. Super Aguri

Formulaone hat geschrieben:
1. Ferrari
3. Toyota
4. Williams
5. Red Bull
6. Renault
7. Honda
8. Torro Rosso
9. Force India
10. Super Aguri

dürfte ungefähr so hinkommen denk ich.

obwohl es gerade jetzt der ungünstiges zeitpunkt ist, nach dem stärksten auto zu fragen und erst barcelona eine wirkliche aussagekraft besitzen wird:

1.ferrari
2.bmw
3.mclaren
4.toyota
5.williams
6.rbr
7.honda
8.renault und tr
9.force india
10.super aguri

schlüsseln wir aber die ersten nach fahrer auf (wir sollten nicht vergessen, dass der fahrer mit den neuen regeln wieder etwas mehr einfluss bekommt) so ergibt sich ein interessantes bild:

1.ferrari - massa
2.bmw - kubica
3. ferrari - raikkonen
4. mclaren kova
5. mclaren hami und bmw heidfeld
6. toyota - trulli

auch die kombo alonso-renault schwimmt etwas weiter vorne herum, als das auto renault an sich, was aber eigentlich egal ist, denn ausserhalb der punkte, ist ausserhalb der punkte. :wink:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

automatix hat geschrieben:
1. Ferrari
3. Toyota
4. Williams
5. Red Bull
6. Renault
7. Honda
8. Torro Rosso
9. Force India
10. Super Aguri

dürfte ungefähr so hinkommen denk ich.

Jab so in der Richtung seh ich das auch.

Ferrari ist momentan das dominierende Team. In Malaysia und Bahrain waren sie nie wirklich zu schlagen. Ich glaube nicht, dass Ferrari in Bahrain schon alles gezeigt hat. Da würde noch mehr gehen. Ich glaube, dass es auf eine recht ungefährdete WM hinauslaufen wird. Dass BMW Sauber aus eigener Kraft gewinnen kann, glaub ich nicht. Wohl erst gegen Ende der Saison vielleicht. McLaren Mercedes ist mit BMW Sauber gleichauf, wenn nicht sogar etwas im Hintertreffen.

Erstaunlich ist die hohe Fehlerfrequenz der 6 Fahrer in den 3 Topteams. Lewis Hamilton und Felipe Massa fabrizieren Fehler am laufenden Band, Kimi Räikkönen hat das 1. Rennen total verhaun. Nur Heikki Kovalainen, Robert Kubica und Nick Heidfeld fahren konstant vorne mit. Und nur deshalb haben Heidfeld und Kubica auch mom WM-Chancen, zumindest aus jetziger Tabelle heraus zu lesen. Ich denke in 5 Rennen sowas wird sich das erledigt haben. Die WM könnte durch die Fehlerquote der Fahrer entschieden werden.

Williams und Renault sind die Enttäuschung der Saison, wenn man es aus Teamsicht sieht, BMW Sauber und Toyota sicher die Überraschung der bisherigen Saison.

Bis jetzt ist die Saison richtig toll.

0ph 0ph

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
1.ferrari - massa
2.bmw - kubica
3. ferrari - raikkonen
4. mclaren kova
5. mclaren hami und bmw heidfeld
6. toyota - trulli

nur weil massa jetzt 1x gewonnen hat ist er nicht der stärkste fahrer im feld ;)
ich bestreite nicht, dass massa schnell ist bzw gut fährt, aber er ist einfach zu unkonstant, deswegen würd ich die beiden ferrari fahrer eher tauschen
außerdem würde ich rosberg fast gleichauf mit trulli sehen
in malaysia und bahrain gab es anscheinend probleme bei williams ich hoffe die werden wieder ähnlich stark wie in melbourne :)

1. Ferrari
3. Toyota
4. Williams
5. Red Bull
6. Renault
7. Honda
8. Torro Rosso
9. Force India
10. Super Aguri

exakt meine Meinung :) (einzig Renault und Honda seh ich umgekehrt)
[b]www.gtbook.de/b]

MichaelZ hat geschrieben:
Ferrari ist momentan das dominierende Team. In Malaysia und Bahrain waren sie nie wirklich zu schlagen. Ich glaube nicht, dass Ferrari in Bahrain schon alles gezeigt hat. Da würde noch mehr gehen. Ich glaube, dass es auf eine recht ungefährdete WM hinauslaufen wird. Dass BMW Sauber aus eigener Kraft gewinnen kann, glaub ich nicht. Wohl erst gegen Ende der Saison vielleicht. McLaren Mercedes ist mit BMW Sauber gleichauf, wenn nicht sogar etwas im Hintertreffen.

Erstaunlich ist die hohe Fehlerfrequenz der 6 Fahrer in den 3 Topteams. Lewis Hamilton und Felipe Massa fabrizieren Fehler am laufenden Band, Kimi Räikkönen hat das 1. Rennen total verhaun. Nur Heikki Kovalainen, Robert Kubica und Nick Heidfeld fahren konstant vorne mit. Und nur deshalb haben Heidfeld und Kubica auch mom WM-Chancen, zumindest aus jetziger Tabelle heraus zu lesen. Ich denke in 5 Rennen sowas wird sich das erledigt haben. Die WM könnte durch die Fehlerquote der Fahrer entschieden werden.

Williams und Renault sind die Enttäuschung der Saison, wenn man es aus Teamsicht sieht, BMW Sauber und Toyota sicher die Überraschung der bisherigen Saison.

Bis jetzt ist die Saison richtig toll.

Stimme ich allem zu ... bis auf den Punkt, dass Williams die Enttäsuchung der Saison ist ... ich denke sie zeigen einfach so ziemlich genau das, was man von Ihnen vor der Saison erwarten konnte ... wenn nicht mehr - immerhin Platz drei in Australien - als Ausgleich der Durchänger in Malaysia ...

wo ich explizit zustimmen muss - unerwartet viele Fehler / bzw Schwächen gleich zu Beginn der Saison bei Kimi, Massa und Hamilton ... ebenso McLaren und Ferrari ... erst im Dritten Rennen hat Ferrari als Erster geschafft, ihr volles Potential auch umzusetzen ... schließlich war BMW - auch wenn viele Pressemenschen das auch zuvor suggerieren wollten - erste beim Dritten Rennen tatsächlich zweite Kraft von der Leistungsfähigkeit her. In Australien war Ferrari die zweite Kraft, in Malaysia McLaren. Auch wenn die Ergebnisse anders aussahen - vgl. Potenial nicht ausgeschöpft ...
[b]www.gtbook.de/b]

Naja im Winter sah es ja schon so aus, als ob Williams Anspruch auf 3. Kraft erheben könnte. Davon sind sie aber weit weg, ganz im Gegenteil, sie schaffen es auch nicht, 4. Kraft zu sein. Toyota ist ganz klar vor Williams, und mit Renault konnte Williams schon Ende letzten Jahres gut mithalten. Ich sehe keine leistungsmößige Verbesserung bei Williams. Leider. Okay, der Australien GP war gut, nur ging's da auch drunter und drüber. Und es war erst das erste Rennen, bei dem Toyota und BMW Sauber u.a. noch nicht das volle Potenzial ausschöpfen konnte und außerdem war in Australien eh alles etwas adners mit der Rangordnung. Aber Malaysia und Bahrain geben schon einen klaren Trend.

Die Frage nach dem besten Auto ist relativ. Wie im vergangenen Jahr, als in Monza Ferrari chancenlos war und genau 7 Tage später in Spa McLaren wie die Komplettversager ausschauten.
Jetzt gab es 2 Ferrari-Siege auf 2 Ferrari-Strecken und keineswegs so klar, wie man eigentlich meinen könnte. V.a. Bahrain war für Ferrari auch mit viel Glück verbunden (besserer Start, seltenes Überholmanöver von Kimi offenbar wg. Öl auf der Straße). Wäre sonst kein Doppelsieg geworden, vielleicht gar kein Sieg.
Melbourne war für Ferrari kein Ausrutscher und kein Zufall. In Monaco, Kanada und auf einigen anderen Strecken wird Ferrari wieder hinterherfahren.
Das kompletteste Auto im Feld ist - BMW. Die Führung in der Konstukteurs-WM ist kein Zufall, aber für BMW erst der Anfang der Entwicklung. Und in Bahrain, einer absoluten Ferrari-Strecke, war man schon fast gleichauf. Man wird sehen, ob auf den "Nicht-Ferrari-Strecken" mit viel Bremsen und Hochbeschleunigen die McLaren auch wieder mitfahren können oder BMW dort alleine vorne ist.
Es wird schwer für Ferrari, die WM zu verteidigen...

Zu Williams: Ja, enttäuschend und nicht ganz verständlich. Ich habe ja einige genervt mit guten Williams-Prognosen. Jetzt ist BMW dort, wo ich Williams gesehen habe. Es es nicht ganz klar, warum Nico z.B. in Bahrain am Sa-morgen die Bestzeit fährt und dann diese Zeit im Q2 noch nicht einmal erreichen kann, während andere sich um ca. 0,5-1s verbessern können. Vielleicht ist es ein Setup-Problem, das sich im Lauf der Saison beheben lässt. Dann wäre Williams vorne mit dabei. Ich würde sie noch nicht abschreiben.
Außerdem ist die Hierarchie nicht so klar wie im letzten Jahr. Dieses 1.Kraft/2.Kraft-Denken ist überholt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ferrari z.B. in Monaco auf Platz 10 herumgurken wird und viel mehr Teams im Lauf der Saison gute Ergebnisse (auch Siege) erreichen können, als man sich heute vorstellen kann.

Beitrag Dienstag, 08. April 2008

Es ist richtig eng meiner Meinung
Top-Teams:
1. Ferrari
2. BMW-Sauber
3. McLaren Mercedes

Mittelfeld:
4. Red Bull Renault
5. Toyota
6. Williams Toyota
7. Renault
8. Honda
9. Scuderia Toro Rosso Ferrari
10. Force India Ferrari

Schlusslicht:
11. Super Aguri Honda

Vor allem das Mittelfeld ist sehr breit gefächert.

Also Red Bull auf Platz 4 zu setzen, ist ein bisschen optimistisch, wenn se manchmal sogar Probleme haben, das Q3 zu bestehen, sie Bahrain. Aber sie sind nich schlecht aufgestellt, so wie Ende 2007 halt auch. Viel geändetr hat sich im Mittelfeld nicht. Nur dass Renault etwas schlechter geworden ist, Toyota dafür viel besser. Und Williams enttäuscht mich etwas.

MichaelZ hat geschrieben:
Also Red Bull auf Platz 4 zu setzen, ist ein bisschen optimistisch, wenn se manchmal sogar Probleme haben, das Q3 zu bestehen, sie Bahrain. Aber sie sind nich schlecht aufgestellt, so wie Ende 2007 halt auch. Viel geändetr hat sich im Mittelfeld nicht. Nur dass Renault etwas schlechter geworden ist, Toyota dafür viel besser. Und Williams enttäuscht mich etwas.

Wie gesagt. Zwischen 4 und 10 ist es richtig eng. Ich hätte auch Toyota oder Williams auf 4 setzen können. Es ist alles richtig eng beieinander.

101 101

AyrtondaSilva hat geschrieben:
Die Frage nach dem besten Auto ist relativ. Wie im vergangenen Jahr, als in Monza Ferrari chancenlos war und genau 7 Tage später in Spa McLaren wie die Komplettversager ausschauten.
Jetzt gab es 2 Ferrari-Siege auf 2 Ferrari-Strecken und keineswegs so klar, wie man eigentlich meinen könnte. V.a. Bahrain war für Ferrari auch mit viel Glück verbunden (besserer Start, seltenes Überholmanöver von Kimi offenbar wg. Öl auf der Straße). Wäre sonst kein Doppelsieg geworden, vielleicht gar kein Sieg.
Melbourne war für Ferrari kein Ausrutscher und kein Zufall. In Monaco, Kanada und auf einigen anderen Strecken wird Ferrari wieder hinterherfahren.
Das kompletteste Auto im Feld ist - BMW. Die Führung in der Konstukteurs-WM ist kein Zufall, aber für BMW erst der Anfang der Entwicklung. Und in Bahrain, einer absoluten Ferrari-Strecke, war man schon fast gleichauf. Man wird sehen, ob auf den "Nicht-Ferrari-Strecken" mit viel Bremsen und Hochbeschleunigen die McLaren auch wieder mitfahren können oder BMW dort alleine vorne ist.
Es wird schwer für Ferrari, die WM zu verteidigen...

Ich finde ganz im Gegenteil, es wird viel leichter werden als im letzten Jahr den Titel zu verteidigen.
McLaren ist keinesfalls so stark wie im letzten Jahr und wenn du schon ansprichst das Bahrain eine Ferrari Strecke ist, dann solltest du auch dazusagen das es auch eine BMW Strecke ist, denn dort zeigte man auch im letzten Jahr eine der besten Saisonleistungen.
Bahrain ist übrigens eine sogenannte stop&go Strecke mit "viel Bremsen und Hochbeschleunigen" und so chancenlos sah Ferrari da gar nicht aus...

101 hat geschrieben:

Ich finde ganz im Gegenteil, es wird viel leichter werden als im letzten Jahr den Titel zu verteidigen.
McLaren ist keinesfalls so stark wie im letzten Jahr und wenn du schon ansprichst das Bahrain eine Ferrari Strecke ist, dann solltest du auch dazusagen das es auch eine BMW Strecke ist, denn dort zeigte man auch im letzten Jahr eine der besten Saisonleistungen.
Bahrain ist übrigens eine sogenannte stop&go Strecke mit "viel Bremsen und Hochbeschleunigen" und so chancenlos sah Ferrari da gar nicht aus...

BMW hat soweit ich weiß ein komplett neues und anderes Auto gebaut als letztes Jahr, weil man einen neuen mutigen Weg einschlagen wollte, um die fehlende halbe Sekunde aus dem letzten Jahr gegenüber den anderen beiden Topteams aufzuholen. Man sieht es dem Auto ja auch auf dem ersten Blick an. Viel schlanker, der riesige Frontflügel und das Hirschgeweih auf der Nase hat sonst niemand im Feld. Heidfeld meinte auch, dass das neue Auto beim Wind in Bahrain viel empfindlicher gewesen sei als letztes Jahr. Ausserdem fällt auf, dass der 2008er BMW dem Fahrstil von Kubica eher entgegenkommt.

Demgegenüber haben Ferrari und McLaren ihre Autos eher weiterentwickelt, also Evolution statt Revolution. Daher glaube ich, dass BMW auch in Barcelona aufs Podest fahren kann und einen Sieg schließe ich nicht aus, obwohl sie in Bahrain noch klar langsamer waren als die Roten. Könnte gut sein, dass sie über die Saison noch mehr Steigerungspotential haben als alle anderen Teams.
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 08. April 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Ferrari und sicher auch Toyota hatten allerdings in Bahrain noch einen gewissen Erfahrungsvorsprung von ihrem sehr ausführlichen Test im Frühjahr. 2007 hatten dort viele (alle?) Teams getestet, in 2008 waren nur Ferrari und Toyota dort.

Ich denke, der Ferrari ist z.Zt. (noch) das schnellste Auto. McLaren verkauft sich etwas unter Wert, das Auto hat den Speed um aus eigener Kraft Rennen zu gewinnen. Wie es bei BMW-Sauber aussieht, will ich noch nicht so recht beurteilen. Fest steht schonmal, dass das Auto ein sehr guter Wurf ist. Ob man die letzten Zehntel aufholen kann um McLaren und Ferrari auf der Strecke zu schlagen, werden wir sehen. Spannend wird es allemal.

Toyota ist eine nette, positive Überraschung in dieser Saison. Man hat auch mal etwas mehr Mut beim Design bewiesen und ähnlich wie bei BMW-Sauber zahlt es sich wohl aus. Glock muss das Auto nun noch sauber ins Q3 bringen, dann ist der Grundstein gelegt um mit beiden Autos Punkte einzufahren.

RedBull gefällt mir auch ganz gut. Der Wagen ist nicht der Überknaller aber die Performance sieht nicht so schlecht aus. Da es im Mittelfeld dermaßen eng ist, kann sich die Rangordnung noch anständig verschieben oder über die ganze Saison in Bewegung bleiben. Ich finde das alles ausgesprochen interessant, da mir das Racing im gesamten Feld gefällt und ich nicht nur darauf schiele, wer nun aufs Podium fährt.

Williams zeigt was man erwarten konnte. Es ist nach Super Aguri, Toro Rosso und Force India das kleinste Team und auch das Budget ist nicht so grenzenlos wie vielleicht bei McLaren oder Ferrari. Auch wenn man Williams den Erfolg gönnen mag, die großen Teams haben mehr Möglichkeiten und nutzen die dementsprechend aus.

Auch wenn die Messlatte von 2007 schon niedrig lag, Renault schafft es, noch härter zu enttäuschen als im Vorjahr. Man holt den 1s-Alonso zurück und schraubt den 1,6s-Frontflügel ans Auto... um dann mit den ausgelachten Hondas und Force India! im hinteren Mittelfeld zu fighten. Aber ab Barcelona wird ja alles besser... sagt Flavio.

Leid tut mir Super Aguri. Kein Geld, keine rechte Perspektive... Vielleicht ist man bei Honda ja jetzt wieder etwas gütiger gesonnen, wo sie mit ihrem eigenen Auto wieder irgendwo ins Mittelfeld fahren können.

Beitrag Mittwoch, 09. April 2008

von der pace her denke ich, dass ferrari klar vorne liegt.
von der standfestigkeit liegt aber bmw vorn.
mclaren muss sich in spanien beweisen, wenn man dort wieder hinter bmw ist, dann sehe ich gute chancen für bmw auf wm-platz 2 zu landen.
wenn ferrari so weiter macht sind sie wohl kaum zu schlagen.
theoretisch hätten die beiden letzten rennen doppelsiege sein können.
und das nach nur drei rennen!!!
[img:e86892cece]http://img152.imageshack.us/img152/6377/bannerf1fy1.jpg[/img:e86892cece]
[color=red:e86892cece][b:e86892cece]Scuderia Ferrari[/b:e86892cece][/color:e86892cece]

James Hunt hat geschrieben:
von der pace her denke ich, dass ferrari klar vorne liegt.
von der standfestigkeit liegt aber bmw vorn.
mclaren muss sich in spanien beweisen, wenn man dort wieder hinter bmw ist, dann sehe ich gute chancen für bmw auf wm-platz 2 zu landen.
wenn ferrari so weiter macht sind sie wohl kaum zu schlagen.
theoretisch hätten die beiden letzten rennen doppelsiege sein können.
und das nach nur drei rennen!!!

Theoretisch hätte auch das erste Rennen ein Doppelsieg sein können. Praktisch dann halt nicht.

Die Scuderia Ferrari hat meiner Meinung nach das BESTE AUTO.
Die WM Führung von BMW hat BMW nur Hamilton zu verdanken. Hätte der nicht versagt, wäre Mercedes noch vorne gewesen.

1) Ferrari
2) McLaren - BMW Sauber (hängt von der Strecke ab)
4) Williams
5) Toyota
6) Red Bull
7) Renault
8) Honda

DimiF1 hat geschrieben:
1) Ferrari
4) Williams
5) Toyota
6) Red Bull
7) Renault
8) Honda

Wie du darauf kommst, dass Williams stärker als Toyota ist, bleibt wohl dein Geheimnis.

DimiF1 hat geschrieben:
1) Ferrari
4) Williams
5) Toyota
6) Red Bull
7) Renault
8) Honda

Wie du darauf kommst, dass Williams stärker als Toyota ist, bleibt wohl dein Geheimnis.

Wunschdenken, was sonst...
:wink:

Beitrag Donnerstag, 10. April 2008

Also ganz vorne ist natürlich Ferrari.

Und dann wirds spannend.

Und dahinter gibts 3 2er Gruppen die extrem dicht beieinander sind:

2. und 3.: BMW versus Mc Laren Mercedes)
4. und. 5.: Williams versus Toyota
6. und 7.: Renault versus Red Bull

Beitrag Donnerstag, 24. April 2008
FLC FLC

BMW, die haben am meisten Punkte.

Ein klarer Erfolg für die Münchner mit Schweizer Blut, die den beiden erfolgsverwönten und sich bekämpfenden Teams gezeigt haben, dass zuverlässige Fahrer und Qualitätsmaterial ( vor allem das Problem - Getriebe von 2007) durch seriöse Ingenieure stetig verbessert werden können.

Anfang Jahr nach dem Rollout war niemand zufrieden mit den BMW Sauber und im 3ten Rennen holt sich Kubica die erste Pole- das ist doch was. Dazu am meisten Konstukteurspunkte - ein voller Erfolg nach drei Rennen, das kann nur noch besser werden und ich rechne mit einem ersten richtig erkämpften Sieg in dieser Saison.

Eine Meisterschaft mit drei oder sogar vier potentiellen WM Teams ist doch auch viel Spannender, als wenn nur immer Rot oder Silber vorne das Sagen haben.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Freitag, 25. April 2008

Nur seh ich keine 3 oder 4 potenzielle WM-Teams. Da ist eigentlich nur Ferrari...

Zurück zu Allgemein