Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stallregie

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Was haltet ihr generell von einer Stallregie ?

Stallregie finde ich generell schlecht, auch Fahrer eines Teams müssen gegeneinander fahren !
24
39%
Stallregie ist nur dann Ok, wenn nur noch ein Fahrer eines Teams realitische Wm Chancen hat !
27
44%
Stallregie ist generell Ok, warum soll sich ein Team nicht auf einen (Star-) Fahrer konzentrieren ?
9
15%
Stallregie ist nur dann akzeptabel, wenn sie nicht von Ferrari angewendet wird oder wenn sie zumindest nicht Schumacher nützt... der ist schließlich sowieso so gut und hat genu gewonnen !
1
2%

Abstimmungen insgesamt : 61

Beitrag Montag, 22. August 2005

Nachdem hier im Forum ja nun massenweise Topics zum Thema Stallregie kursieren, möchte ich einfach nochmal eure Meinung dazu wissen ?

( Falls es eine deartige Umfrage bereits gibt, dient diese hoffentlich dazu eure aktuelle Meinung einzufangen ) :)

Ich habe die zweite Antwort gewählt....sie entspricht meiner Einstellung zum Thema Stallregie am ehesten, wobei ich auch sagen muss, dass es immer auf die jeweilige Situation ankommt. :wink:

Wenn zum Beispiel (wie beim letzten Rennen in der Türkei bei den Renault) die Startplätze in der ersten oder zweiten Runde "getauscht" werden und der zuerst vordere der beiden auch noch im WM-Kampf keine Rolle mehr spielt, finde ich es eigentlich ok.

Aber ich finde es etwas anderes wenn man den "zweitrangigen" Fahrer im Team ein ganzes Rennen lang pushen und fighten lässt und ihm dann kurz vor Rennende dann doch noch den wohlverdienten Sieg "weg nimmt". Das ganze verhält sich wieder anders, wenn es um die Plätze 3 und 4 geht (zum Beispiel).

Es ist wirklich schwer zu verallgemeinern... Teamorder muss wohl ab und an sein, aber eine Faustregel für gerechtes oder ungerechtes Empfinden gibt es wohl eher nicht. :roll:
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

Stallregie ist immer in Ordnung, wenn sie nicht verboten ist.

Etwas anstrengen sollte man sich bei der Umsetzung aber schon, und dem benachteiligten Fahrer sollte auch klar sein dass er sich darüber nicht in der Presse zu beschweren hat, sonst ist Teamorder natürlich schon leicht problematisch.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

ich find teamorder grundsätzlich erstmal blöde. allerdings ist es, sobald die saison in die entscheidende phase geht einfach sinnvoller, daß ein team den fahrer mit den besseren chancen per stallorder hilft wie renault bei asonso in der türkei es gemacht hat.
ganz schlecht find ich es, wie es mclaren 98 im ersten rennen oder ferrari in österreich 02 gemacht hat, wenn es so früh in der saison ist und so die teams zu einfahreteams werden.
wobei ja in der f1 nur 2 fahrer pro team unterwegs sind, da ist es nicht so krass wie in der dtm, wo vom ganzen fahrerfeld nur noch 2 fahrer gewinnen sollen und dürfen und der rest entweder chancenlos ist oder für diese 2 fahren muß....

Ich finde Stallregie dann vertretbar, wenn sie dem Team an sich (also im Schlussklassement gleich viele Punkte) sowie der F1 nicht schadet.
Und das ganze natürlich vor allem nur wenn sie wirklich sinnvoll ist.
Die Ausgangslage ist nun mal so:
Räikkönen kann die WM nicht mehr gewinnen.
Alonso kann sie aber noch verlieren.

Leute Hallo? Wir sind hier in der Königsklasse!! Und da sollte das nich mal ein Thema sein!! Die Leute wollen Action, Spannende Rennen, genau alles was in dieser Saison bis jetzt gefehlt hat (ausser auf ganz ganz ganz wenige Ausnahmen). Ich mcöht jetzt ma nich aufzählen was alles nich gut is, denn das würd mir kopfzerbrechen geben...
So langsam fang ich mir echt Gedanken zu machen ob ich überhaupt noch die Zeit nehmen will um ein F1 Rennen zu schaun, echt. Hab in den letzten fünf Jahren so gut wie jedes Rennen gesehn, aber jedes Jahr wurdfs für mich zumindest immer ein weniger uninteressanter... Am anfang wars ja noch ein biisel interessant in Istanbul (Crash und so) Aber sonst is ja fast nichts los, ich wär im Sessel wirklich fast eingeschlafen...
Und dann noch "Stallorder" bei Renault, is ja die HöHe, war wirklich entäuscht das sie die aufem Podium nich ausgepfiffen habn, hattens bei Ferrari ja auch gemacht...
Und dasmer mal out is, und dann wieder in Rennen geht, nur um besser Startposition für Quali zu haben is doch auch ein Witz?!?
Also ich weis nich...

mfg
marc

ich kann marc da nur zustimmen...

man wird es aber wohl nie verhindern lassen, aber dies auf eine so offentsichtliche, plumpe weise zu machen... einfach nur betrug an dem den fans..

:(

HN

Betrug an den Fans???
Man steckt hunderte Millionen in ein Rennteam um dann der Ehre halber einen WM-Titel zu verlieren, ein wirklich kluger Plan :wink:
Ich würde es als Betrug an den Fans empfinden, wenn man nicht diese taktischen Möglichkeiten ausreizen würde!
Und solange eine gewisse Dichte an Teams vorhanden ist, ist es auch nicht so lächerlich wie in der DTM!

Aber seien wir mar ehrlich, die echten Fans der Formel 1, ich betone der Formel eins, und nich deren Teams, denen is das *böses Wort* egal, die wollen was geboten bekommen, wie ich, aber ich bin gleichzeitig auch noch bissel Fan von Sauber Petronas & Ferrari;)

Christian Danner hat gesagt dass was Renault gemacht hat war KEINE Stallregie!!!
:lol:
Hat er das ernst gesagt?
:shock:
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 22. August 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Eine Stahlregie war es definitiv nicht :wink:

stuephi hat geschrieben:
Eine Stahlregie war es definitiv nicht :wink:

oops!!!
:? :lol:

Die Frage ist, ob Fisichella Alonso vorbeilassen mußte, weil:

- er langsamer als Alonso war, oder
- Alonso der Titelfavorit ist, oder
- Alonso der Nr 1 Fahrer ist.

WENN es so war, wie es im Fernsehen rüberkam (daß Alonso einfach der schnellere zu diesem Zeitpunkt war), dann spricht natürlich nix dagegen, warum sollt Fisichella seinen Teamkollegen unnötig blockieren?

Wenn Alonso der Titelfavorit Nr 1 zur Zeit ist, wird Fisichella ihn auch nicht unnötig blockieren, wobei es vermutlich schon schmerzt, den Kollegen (ohne daß dieser schneller ist) einfach vorbeilassen zu müssen. Aber es scheint akzeptabel.

Wenn Fisichella ihn einfach vorbeilassen mußte, weil Alonso das Schätzchen von Briatore ist, dann wär es natürlich inakzeptabel, dann hätt er ihm das Überholen vermutlich aber sehr erschwert und seinen Unmut auch offen gezeigt... :wink:

Wie auch immer, wir alle sitzen nicht im Renault F1 Team und können nicht wissen, was wirklich dahintersteckt. Aber klarerweise läßt die Aktion natürlich Spekulationen zu und in bezug auf Teamorder wurden wir ja in den letzten Jahren sehr sensibel. Ein purer Racing Fan muß eine Teamorder natürlich ablehnen, denn der Sport und die Action leiden schon darunter.

- er langsamer als Alonso war, oder
- Alonso der Titelfavorit ist, oder
- Alonso der Nr 1 Fahrer ist.

Naja, im Endefekt ist das ja wirklich das gleiche, nemlich Teamorder!

Und ich denk auch nich das Fisico der schlechtere Fahrer is, das ebhaupt ich aber auch nich von Alonso, nur is der eingebildeter, das mag ich überhaupt nicht an ihm...

mfg
marc

Massa hat geschrieben:
Naja, im Endefekt ist das ja wirklich das gleiche, nemlich Teamorder!

Und ich denk auch nich das Fisico der schlechtere Fahrer is, das ebhaupt ich aber auch nich von Alonso, nur is der eingebildeter, das mag ich überhaupt nicht an ihm...

Wie äußert sich denn das Eingebildetsein von Alonso? Bitte komm jetzt nicht wieder mit den Fingern...

Teamorder ist nicht gleich Teamorder. Dass man in der Endphase den Titelkandidaten unterstützt ist legitim. Alles andere wäre ziemlich dumm.
Beispiele: der Start von Ungarn bei McLaren oder Türkei bei Renault.
Dazu kommt noch, dass bei diesen beiden Vorkommnissen die Betroffenen keinen nennenswerten Schaden dadurch hatten.
Ganz im Gegenteil Spielberg 2002 oder Montreal 2005; diese Art von Teamorder wurde in einer frühen Phase der Saison angewendet und hat den Betroffenen jeweils den verdienten Sieg gekostet. Diese Art Teamorder halte ich nicht für legitim, außerdem ist sie unnötig und dumm.
Dumm deshalb, weil im Extremfall könnte der bevorzugte Fahrer für den Rest der Saison ausfallen und der Benachteiligte wegen genau dieser Punkte die WM verlieren.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 23. August 2005

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Massa hat geschrieben:

Wie äußert sich denn das Eingebildetsein von Alonso? Bitte komm jetzt nicht wieder mit den Fingern...

Das Eingebildetsein kannst du sehen, wenn du mal seine Blicke beobachtest und mal ein bischen Charakteranalyse betreibst. Auch wenn es nicht zum Thema ist, sorry!
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Stallregie finde ich nur akzeptabel, wenn es am Ende einer Saison angewendet wird um den aussichtsreicheren Fahrer in eine bessere Position zu bringen.
Total lächerlich und unsportlich sind Aktionen wie am A1-Ring 2001 oder die Heuchelei von den zuständigen Leuten.
Unvergessen Haug's Moralappelle, das er NIEMALS eine Teamorder aussprechen würde, sowas würde es bei Mercedes NIEMALS geben. Sie wollen den sportlichen Geist aufrechterhalten.
Tja, in der DTM hat man es gesehen. Nicht falsch verstehen, ich hätte an deren Stelle ebenfalls gemacht, denn die Meisterschaft dort wird eigentlich nur noch zwischen Paffett und Ekström ausgefochten, aber diese Doppelmoral ist einfach nur lächerlich und Beleidigung an die Intelligenz der Fans.
Es ist jedoch amüsant, wie die Teams jetzt die Teamorder schönreden. "Giancarlo, let Fernando overtake you, he's faster"
Vielleicht hätte Todt anno 2001 besser "Rubens, let Michael pass for the championship, you're way too slow." funken sollen... Dann hätte der Zuschauer sicherlich mehr Verständnis gezeigt :wink:
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Formel 1 ist auch ein Teamwettbewerb und da gehört eine Teamtaktik mit dazu und auch, dass man während dem Wettbewerb sich bisschen abspricht um dem Team zu helfen. Es ist ja auch immer noch so, dass sich das Team die Fahrer holt und nicht umgekehrt...und das Team will die 1 auf dem Auto und der Fahrer wechselt ja vielleicht auch wieder und so und ich versteh jedenfalls die ganze Aufregung nicht wirklich, höchstens man regt sich über das alberne Getue drumherum auf. Da fand ich die Ferrari Variante damals sehr symbadisch, weil offen und ehrlich, so mittelmässig war's bei Renault und voll daneben ist es komischerweise immer bei McLaren, obwohl ich dieses Team ansonsten sehr schätze, weil sie offen und ehrlich und sportlich sind (nur mit dem Ron Dennis hab ich so ein bisschen Mühe, weil der die Pokale alle einsackt und da stell ich mir immer dem seine volle Garage vor und denk mir: krank).
Suckaz tri 2 play me

berdutschi hat geschrieben:
...voll daneben ist es komischerweise immer bei McLaren, obwohl ich dieses Team ansonsten sehr schätze, weil sie offen und ehrlich und sportlich sind (nur mit dem Ron Dennis hab ich so ein bisschen Mühe, weil der die Pokale alle einsackt und da stell ich mir immer dem seine volle Garage vor und denk mir: krank).

Ja...das kann ich nur unterstreichen! Als ich das das erste Mal gehört habe, traute ich meinen Ohren nicht! Schon krass irgendwie! Ich würde meinen Pokal behalten wollen! :lol:
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

missmogul hat geschrieben:
berdutschi hat geschrieben:
...voll daneben ist es komischerweise immer bei McLaren, obwohl ich dieses Team ansonsten sehr schätze, weil sie offen und ehrlich und sportlich sind (nur mit dem Ron Dennis hab ich so ein bisschen Mühe, weil der die Pokale alle einsackt und da stell ich mir immer dem seine volle Garage vor und denk mir: krank).

Ja...das kann ich nur unterstreichen! Als ich das das erste Mal gehört habe, traute ich meinen Ohren nicht! Schon krass irgendwie! Ich würde meinen Pokal behalten wollen! :lol:

Der Wurz hat seinen Imola-Pokal nur eine Kopie davon erhalten, die er noch selber bezahlen musste.

Stallorder ist verboten. Aber es gibt möglichkeiten Postioneswechsel ohne offensichtliche Stallorder vorbei zu lassen. Auf die Art wie Rubens Michael vorbeigelassen hat war ungeschickt.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Ja sorry, wenn ich jetzt Alonso nich so mag, und er mir nich symphatisch ist, du musst mich wegen dem nich gleich so runter spielen, oder hast du ein Problem damit??

(@allezlesbleujaunes)

Kimika hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Massa hat geschrieben:

Das Eingebildetsein kannst du sehen, wenn du mal seine Blicke beobachtest und mal ein bischen Charakteranalyse betreibst. Auch wenn es nicht zum Thema ist, sorry!

Meine Charakteranalyse kam aber zum Schluss dass Räikkönen ein ...... ist.
Wir machen alle das gleiche, kommen aber alle auf ein anderes Resultat, komisch nicht?

Ach ja :wink:

Nebenbei, das mit Ron Dennis finde ich auch widerlich. Wozu gibt es zwei Pokale? Scheinbar hat er es nötig sich mit 2. und 3. Plätzen zu rühmen, weils nur für den 1. einen Konstrukteurspokal gibt un er zu wenig 1. Plätze eingefahren hat. :evil:

Zur Teamorder ist meine Meinung, dass die zweite Option unsinnig ist. Und zwar deshalb (theoretische Betrachtung), weil ich als Team auf die Konkurenz schauen müßte, ab welchem Zeitpunkt die auf einen Fahrer setzen bzw. früher auf einen Fahrer setzen müßte als die Konkurenz es tut. Das führt am Ende dazu, dass ich mich eigentlich bereits nach dem 1. Rennen entscheiden müßte auf einen Fahrer zu setzen.

Da das theoretischer Humbug ist, muss ich vorher subjektiv und objektiv beurteilen, welcher Fahrer der bessere ist und von Anfang an auf diesen setzen und so wird es auch gemacht.

Von daher sind all diese Wischiwaschi Optionen, wie man zur Teamorder steht unrealistisch. Und die letzte aufgeführte Option macht die ganze Diskussion lächerlich.

Aber stuephi, du bist mit Blindkeit geschlagen. Sieht doch jeder, dass Raki ein ..... ist während Alonso ein ....., ..... ...... und XY sowieso ein ............ ist.

@ Massa: nana, mal nicht so empfindlich. Runterspielen sieht anders aus. Aber wenn man über jemanden herzieht - am Topic vorbei - sollte mans vielleicht auch begründen.

Zum Topic: Diese Stallorder oder wie man es immer nennen will, hat noch einen weiteren Aspekt. Man kann den zweiten Fahrer auch gezielt einsetzen, dem Gegner zu schaden (aufhalten, blockieren). Auch das halte ich in einem späten Stadium für legitim.
I´m the bad dream

Lewis hat geschrieben:
Nebenbei, das mit Ron Dennis finde ich auch widerlich. Wozu gibt es zwei Pokale? Scheinbar hat er es nötig sich mit 2. und 3. Plätzen zu rühmen, weils nur für den 1. einen Konstrukteurspokal gibt un er zu wenig 1. Plätze eingefahren hat. :evil:

Zur Teamorder ist meine Meinung, dass die zweite Option unsinnig ist. Und zwar deshalb (theoretische Betrachtung), weil ich als Team auf die Konkurenz schauen müßte, ab welchem Zeitpunkt die auf einen Fahrer setzen bzw. früher auf einen Fahrer setzen müßte als die Konkurenz es tut. Das führt am Ende dazu, dass ich mich eigentlich bereits nach dem 1. Rennen entscheiden müßte auf einen Fahrer zu setzen.

Da das theoretischer Humbug ist, muss ich vorher subjektiv und objektiv beurteilen, welcher Fahrer der bessere ist und von Anfang an auf diesen setzen und so wird es auch gemacht.

Von daher sind all diese Wischiwaschi Optionen, wie man zur Teamorder steht unrealistisch. Und die letzte aufgeführte Option macht die ganze Diskussion lächerlich.

Wenn man das konsequent zu Ende denkt, kann der "zweite" Fahrer gleich zu Hause bleiben oder höchstens in einer B-Wertung fahren.
I´m the bad dream

Nächste

Zurück zu Allgemein