Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stallregie

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Was haltet ihr generell von einer Stallregie ?

Stallregie finde ich generell schlecht, auch Fahrer eines Teams müssen gegeneinander fahren !
24
39%
Stallregie ist nur dann Ok, wenn nur noch ein Fahrer eines Teams realitische Wm Chancen hat !
27
44%
Stallregie ist generell Ok, warum soll sich ein Team nicht auf einen (Star-) Fahrer konzentrieren ?
9
15%
Stallregie ist nur dann akzeptabel, wenn sie nicht von Ferrari angewendet wird oder wenn sie zumindest nicht Schumacher nützt... der ist schließlich sowieso so gut und hat genu gewonnen !
1
2%

Abstimmungen insgesamt : 61

Beitrag Dienstag, 23. August 2005

Nun ja, Stallregie befürworte ich generell zwar nicht, wenn sie nicht verboten ist, so kann ich damit leben. Die Formel 1 ist nun mal auch eine Art Teamsport, und Stallregie gab es, gibt es und wird es wohl auch immer geben. Mit dem heutigen Reglement gibt es immer noch Mögichkeiten, sie etwas "geschickter" auszuführen, z.B. durch einen etwas längeren Aufenthalt in der Boxengasse.

Den jüngsten Vorfall mit Renault beim GP von Istanbul werte ich überhaupt nicht als Stallregie. Alonso war klar schneller, und hat Fisichella auf der Geraden überholt, Fisichella hat sich zwar nicht gewehrt, jedoch steht dies jedem Fahrer frei zu. Z.B. gibt es Situationen, in denen sogar der Fahrer eines Konkurrenzteams nach dem Rennen sagt, dass er denjenigen, der hinter ihm war, kampflos vorbeigelassen hat, da er ihn früher oder später eh überholt hätte. Somit gehen sie überhaupt kein Risiko ein.
Alonso war schneller, und hat dies entsprechend auch umgesetzt. Von Stallregie keine Spur.

@Kimika

Kimika hat geschrieben:
Das Eingebildetsein kannst du sehen, wenn du mal seine Blicke beobachtest und mal ein bischen Charakteranalyse betreibst.

Ach? Dann beschreibe mir bitte mal im Einzelnen, was du denn unter "Charakteranalyse" verstehst.

Auf mich macht Alonso einen sympathischen und äußerst intelligenten Eindruck. Nie tritt er, im Gegensatz zu manch anderem Fahrer, hochnäsig auf, bleibt immer auf dem Boden und redet auch nie vorzeitig vom Weltmeister-Titel, immer realitätsbewusst. Solche Fahrer sind sehr hoch einzuschätzen.

Eingebildet sind da ganz andere, welche z.B. im Prinzip bei jedem Interview kaum ein Wort rausbringen, im Fernsehen sehr selten lächeln (außer, sie sind im Moment sehr erfolgreich, z.B. durch einen GP-Sieg), immer wieder durch Geschichten aus dem Privatleben, zu denen auch Alkoholeskapaden gehören, aufmerksam machen, und dann auch noch von ihren Fans als "cool" bezeichnet werden.
Dell Umweltschutz BMW

Sequencer hat geschrieben:
@Kimika
Auf mich macht Alonso einen sympathischen und äußerst intelligenten Eindruck. Nie tritt er, im Gegensatz zu manch anderem Fahrer, hochnäsig auf, bleibt immer auf dem Boden und redet auch nie vorzeitig vom Weltmeister-Titel, immer realitätsbewusst. Solche Fahrer sind sehr hoch einzuschätzen.

Eingebildet sind da ganz andere, welche z.B. im Prinzip bei jedem Interview kaum ein Wort rausbringen, im Fernsehen sehr selten lächeln (außer, sie sind im Moment sehr erfolgreich, z.B. durch einen GP-Sieg), immer wieder durch Geschichten aus dem Privatleben, zu denen auch Alkoholeskapaden gehören, aufmerksam machen, und dann auch noch von ihren Fans als "cool" bezeichnet werden.

Erstens wars du gar nicht gemeint und zweitens solltest du Alonso besser zu hören, was er so in seinen Interviews zu erzählen hat!

Alonso ist sicher kein schlechter Fahrer und bestimmt nicht dumm aber dennoch muss ich dir wiedersprechen was das arrogant angeht! Wer nach dem GP von Monaco, auf die Frage antwortet, wer das stärkste Team in den nächsten Rennen wäre, antwortete er, vier Siege für Renault und nur zwei für McLaren, dass würde alles sagen und die WM wäre schon fast entschieden. Und das sagte er nach sechst Rennen! Sorry, aber das ist in meinen Augen einfach arrogant und abgehoben, selbst wenn es jetzt so aussieht, dass er WM wird.

Und arrogant ist Kimi nun eigentlich nicht. Ich seh das anders, für mich sind die abgehoben und arrogant, die es nötig haben sich vor der Kamera zu profilieren. Wenn Kimi nichts zu sagen hat, warum soll er den Zuschauernm ein Ohr abkauen. Wobei sowieso von McLarens Seite aus den Fahrern gesagt wird, was sie erzählen sollen und was nicht. Warum sollte er sich ständig zu irgendwelchen Gerüchten äußern und rechtfertigen wenn es ihn nicht interessiert, was da über ihn geschrieben wird. Ist ja nicht sein Problem, wenn du nicht damit klar kommst, dass er sein Privatleben nicht öffentlich macht! Wenn er sich zu den Themen äußert, nach einem Rennen über das Rennen und den Verlauf reicht es doch völlig und da hör ich immer sehr ehrliche Interviews. Wenn er weiß warum er ausgefallen ist sagt er es halt, ansonstzen sagt er, dass er es nicht weiß woran es lag. Wenn er gewonnen hat kann auch über seine Lippen ein Lächeln huschen und der aufmerksame Zuschauer freut sich, dass er mal lächelt. Muss ja nicht jeder das Zahnpasta-Lächeln in die Kamera grinsen! Wenn es nicht seine Art ist ständig zu grinsen, ist das halt nicht seine Art. Nur weil er dem Grinseschumi ( ist nicht böse gemeint, also schumi fans nicht gleich losschreiben) da etwas hinten ansteht ist er doch nicht arrogant! Es ist halt seine Art und wenn ich ausfalle grins ich auch nicht und sag:" Yeah, it´s okay *grins*"
Da bin ich sauer und grinse bestimmt nicht. Und da er meist nicht viel zu grinsen hat, warum sollte er?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Stallregie könnte verhindert werden! Wie??? Man streicht den Piloten die Funkverbindung zwischen Pilot und Box, und umgekehrt! So weiß keiner, wer ist hinter mir, wer ist vor mir - ergo: Wie hart muss ich pushen??!!
Eine Gefahrenquelle ist das verbieten von Funk jedoch nicht - es gibt noch immer die elektrischen Sensoren in der Strecke, die die Fahrer warnen. Dazu noch Flaggenposten, und wenn alles nichts hilft - noch die Boxentafel. Bei der MotoGP gibt es auch keinen Funk! Daran kann es also nicht liegen. Ausserdem muss die Boxencrew dann auch ständig bereit stehen, wenn der Fahrer in die Box kommt - überaschend!!! Ich würde dafür sprechen.
Gerade in der jetztigen Formel-1 spielt das Thema - wer ist vor mir, wer ist hinter mir, wie hart muss ich pushen eine viel zu große Rolle! Der Fahrer muss immer am Limit sein. Nachrichten, dass er Mal eine Sekunde langsamer fahren kann - interessieren doch keinen....

Gruß
Rudi

@Kimika

Kimika hat geschrieben:
Erstens wars du gar nicht gemeint

Und? Trotzdem darf ich ja auf einen deiner Beiträge antworten.

und zweitens solltest du Alonso besser zu hören, was er so in seinen Interviews zu erzählen hat!

Och, ich höre Alonso wirklich gut zu, lese so ziemlich jedes Interview (im Grunde genommen auch Interviews von anderen Fahrern, insbesondere von denen, die vorne mitfahren) und verfolge auch schon lange seine Karriere, das kannst du mir ruhig glauben.

Im Laufe der Jahre weiß ich, wie ich mir eine sachliche Meinung bilden kann.

Wer nach dem GP von Monaco, auf die Frage antwortet, wer das stärkste Team in den nächsten Rennen wäre, antwortete er, vier Siege für Renault und nur zwei für McLaren, dass würde alles sagen und die WM wäre schon fast entschieden. Und das sagte er nach sechst Rennen!

Das habe ich aber ganz anders in Erinnerung.

Kannst du dich noch erinnern, welcher er im GP von Monaco wurde? Richtig, vierter. Und in den Interviews, auch früher, hat er immer gesagt, dass die WM erst in den letzten Rennen entschieden sein wird, wobei der Juli ziemlich ausschlaggebend sein dürfte.

Die Aussage, dass die WM schon fast zu diesem Zeitpunkt entschieden gewesen wäre, insbesondere nach dem Sieg von Räikkönen, ist - soweit ich weiß - schlicht und einfach falsch. Da ich mich aber auch irren könnte, bitte ich dich um das Originalzitat, selbstverständlich mit dem dazu passenden Link.

Im Gegensatz zum Räikkönen, der schon damals an die WM gedacht hatte und immer und immer wieder von der WM sprach. Deine Aussage trifft also eigentlich auf ihn zu.

Und arrogant ist Kimi nun eigentlich nicht. Ich seh das anders, für mich sind die abgehoben und arrogant, die es nötig haben sich vor der Kamera zu profilieren.

Was verstehst du denn unter "Profilieren"? Wenn man es so sieht wie du, könnte man auch sagen, dass sich genau auch diejenigen profilieren, auf ihre eigene Art und Weise, welche meinen, immer bei Interviews mürrisch und schweigsam in die Kamera zu schauen.

Ist ja nicht sein Problem, wenn du nicht damit klar kommst, dass er sein Privatleben nicht öffentlich macht!

Ich habe nie von einem Fahrer verlangt, dass er sein Leben öffentlich macht. Das macht er, in diesem Falle Räikkönen, schon selber, indem er als eine Person, die eindeutig in der Öffentlichkeit steht und für ein Unternehmen wie Mecedes-Benz arbeitet, nicht aufpasst, wann es gut ist, was die Medien von seinem Privatleben mitkriegen und wann nicht.

Wenn er gewonnen hat kann auch über seine Lippen ein Lächeln huschen und der aufmerksame Zuschauer freut sich, dass er mal lächelt.

Schade nur, dass er das auch nicht mal bei ganz normalen Interviews tun kann, wie z.B. Alonso oder M. Schumacher. Denn genau dann machen die Fahrer einen sympathischen Eindruck, meiner Meinung nach.

Du denkst anders, ist aber auch ok so. Jeder hat seine Meinung.

Edit: Tu mir bitte den Gefallen und lies dir bei Gelegenheit folgenden Artikel [Klick] mal durch.

@Topic

Auch schon in dieser Saison ist der Eindruck entstanden, dass Montoya Räikkönen vorbeilassen musste, wenn er vor ihm lag. Jedoch ist es auch in diesen Fällen so gewesen wie bei Renault in Istanbul.
Dell Umweltschutz BMW

Sequencer hat geschrieben:
Da ich mich aber auch irren könnte, bitte ich dich um das Originalzitat, selbstverständlich mit dem dazu passenden Link.

War ein Interview auf RTL. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich das hier schriftlich verlinken soll. Deswegen kann ich da im Moment nicht weiterhelfen. Kann auch sein das ich da was missverstanden habe, aber in etwa hörte es sich so an! Hab es nur in Erinnerung! Da wir uns aber einer Meinung sind, dass wir nicht einer Meinung sind, können wir zurück zum Thema kommen!
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Mittwoch, 24. August 2005

Rudi hat geschrieben:
Stallregie könnte verhindert werden! Wie??? Man streicht den Piloten die Funkverbindung zwischen Pilot und Box, und umgekehrt! So weiß keiner, wer ist hinter mir, wer ist vor mir - ergo: Wie hart muss ich pushen??!!
Eine Gefahrenquelle ist das verbieten von Funk jedoch nicht - es gibt noch immer die elektrischen Sensoren in der Strecke, die die Fahrer warnen. Dazu noch Flaggenposten, und wenn alles nichts hilft - noch die Boxentafel. Bei der MotoGP gibt es auch keinen Funk! Daran kann es also nicht liegen. Ausserdem muss die Boxencrew dann auch ständig bereit stehen, wenn der Fahrer in die Box kommt - überaschend!!! Ich würde dafür sprechen.
Gerade in der jetztigen Formel-1 spielt das Thema - wer ist vor mir, wer ist hinter mir, wie hart muss ich pushen eine viel zu große Rolle! Der Fahrer muss immer am Limit sein. Nachrichten, dass er Mal eine Sekunde langsamer fahren kann - interessieren doch keinen....

Gruß
Rudi

Ein F1-Pilot muss sich halt ein Rennen einteilen können und taktieren. Und deswegen gehört der Funk dazu. In der MotoGP brauchts dass ja nicht, weil dort ja keine Stopps vorgeschrieben sind.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

wenn der funk verboten werden würde, gibt's halt bald handys in den cockpits... das ist kein problem :D
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

susi132 hat geschrieben:
wenn der funk verboten werden würde, gibt's halt bald handys in den cockpits... das ist kein problem :D

Siemens ist ja schon in der F1! :lol:
Bitte hier melden.

Ich find Stallorders uneingeschränkt gut, ausser die würden noch sowas wie ein Time out einführen, das wäre dann weniger lustig, ausser sie würden die Werbeblöcke weglassen, weil dann könnte man die Timeouts zum Entleeren der Wasseroderwasauchimmertanks benutzen. Jedenfalls versteh ich nicht, wo da irgendein Problem sein soll, ausser dass so ein paar Volldenker das aus unerfindlichen Gründen plötzlich verboten haben, obwohl das nicht nur keinen Sinn macht, sondern auch überhaupt nicht kontrolliert werden kann. Ich sage nur: Zeichensprache 8-) . Aber egal, wenigstens sorgt nun ein McLaren Teammitglied (ein Team, das ich persönlich sehr schätze, nicht zuletzt wegen seiner offenen, sportlichen Art und dem schönen Autodesign), nämlich der De La Rosa (ein Supertalent vor dem Herrn, das nur Pech hatte, in einem Jaguar-Kombi auf debiler Fordbasis antreten zu müssen, damals), den ich persönlich auch als Testfahrer unglaublich gut finde, für gandenlose Aufklärung bei dieser unglaublich unfairen Renault-Aktion, wo doch der Alonso per Funk genötigt wurde, seinen langsameren Teamkollegen zu überholen. Hoffentlich kommt dann nicht auch raus, dass der Montoya den 2. Platz extra vergeigt hat, weil sie ihn, als er plötzlich den Kimi einzuholen drohte eingebremst hatten. Vermutlich wurde ihm das verklausuliert mitgeteilt (z.B. Spar Benzin, Du wilder Hengst. Oder: Wir müssen noch 10 Boxenstops machen, weil sonst die Aussenspiegel ausfallen. Oder: Hallo Hallo Montoya...hallllooooooooooooooo....wo bist Du????....halt kurz an, wir haben hier ein Problem mit der Pokalsammlung vom Chef....ok, fahr weiter, der Monteiro ist direkt hinter d....oups.....).
Suckaz tri 2 play me

susi132 hat geschrieben:

naja, aber am schluss is das auch ne art funkverbindung:D

Massa hat geschrieben:
susi132 hat geschrieben:

Dann wäre Vodafone nicht mehr nur Sponsor, sonderns offizieller Kommunikationsausrüster. :lol:
Bitte hier melden.

Beitrag Donnerstag, 25. August 2005

racingdriver hat geschrieben:
Massa hat geschrieben:
susi132 hat geschrieben:

Dann wäre Vodafone nicht mehr nur Sponsor, sonderns offizieller Kommunikationsausrüster. :lol:

und schon wurde eine neue werbeidee geboren :lol:

ich seh die fahrer schon mit so kleinen knöpfen im ohr rumlaufen- "funk?- aber nein, das sind die ohrenstöpsel, in der Formel 1 ist es sehr laut, wissen Sie..."
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Donnerstag, 25. August 2005

susi132 hat geschrieben:
racingdriver hat geschrieben:
Massa hat geschrieben:
susi132 hat geschrieben:

und schon wurde eine neue werbeidee geboren :lol:

ich seh die fahrer schon mit so kleinen knöpfen im ohr rumlaufen- "funk?- aber nein, das sind die ohrenstöpsel, in der Formel 1 ist es sehr laut, wissen Sie..."

Lässt die FIA sich so übers Ohr hauen wie mit der Traktionskontrolle in den 90ern?
Bitte hier melden.

Vorherige

Zurück zu Allgemein