Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stallorder bei Mclaren-Mercedes

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 20. Juli 2008

Heute beim Rennen hatt Heiki Kovalainen Lewis Hamilton überhollen lassen man hat sehen können das Ron Dennis auf einen Knopf gedrückt hatt und dann war Hamliton fast schon vorbei. Normalweise müste MLM eine Strafe bekommen.
Bild

klar, wahrscheinlich wäre lewis sonst nie vorbeigekommen, denn der war ja soviel langsamer als kovalainen - wars auch teamorder, als massa hamilton vorbeigelassen hat?

einmal langt
Zuletzt geändert von automatix am Sonntag, 20. Juli 2008, insgesamt 1-mal geändert.

....was ist denn bitte dann Teamorder? :D

....diese ganze Regel ist laecherlich, aber wenn man sie hat und der Teamchef die Teamorder sogar noch im TV Interview zugibt, dann muesste sie egientlich auch mal bestraft werden oder? ^^. Anonsten koennen sie sie ja gleich rausnehmen aus den Regeln zum next race ;)

Let Wursti pass for the championship....wie hab ich das vermisst :roll:
Bild
Adrivo F1-Tippspiel-Champion 2010

Ron Dennis hat im RTL-Interview zugegeben, dass man Kovalainen funkte Hamilton sei schneller.

Das war schon Stallorder. Alle, die dies immer bei Ferrari kritisiert haben, sollten jetzt endlich ihren Mund halten. Wenn es drauf ankommt, ist McLaren da nicht besser.

Nichtsdestotrotz hat man es bei McLaren völlig richtig gemacht. So muss man handeln, wenn man um die WM fährt, ausserdem war Hamilton ja nunmal eine ganze Ecke schneller als Kovalainen.
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 20. Juli 2008, insgesamt 1-mal geändert.

BASTI4EVER hat geschrieben:
....was ist denn bitte dann Teamorder? :D

....diese ganze Regel ist laecherlich, aber wenn man sie hat und der Teamchef die Teamorder sogar noch im TV Interview zugibt, dann muesste sie egientlich auch mal bestraft werden oder? ^^. Anonsten koennen sie sie ja gleich rausnehmen aus den Regeln zum next race ;)

die regel ist schon sinnvoll - ganze ehrlich, wer hätte in frankreich sehen wollen, wie 2 runden vor schluß z.b. massa langsam macht, um z.b. einen kimi raikönnen durchzulassen?
teamorder heißt ja nicht, daß der langsamere den schnellen aufhalten muß, sondern daß die teams nicht zugunsten der wm am ergebnis drehen dürfen - oder glaubt ihr, daß hamilton ohne eine ansage nicht auch so an kovalainen vorbeigekommen wäre? kovalainen war enttäuschend langsam und sowieso kein gegner für hamilton

Formulaone hat geschrieben:
Ron Dennis hat im RTL-Interview zugegeben, dass man Kovalainen funkte Hamilton sei schneller.

Das war schon Stallorder. Alle, die dies immer bei Ferrari kritisiert haben, sollten jetzt endlich ihren Mund halten. Wenn es drauf ankommt, ist McLaren da nicht besser.

Nichtsdestotrotz hat man es bei McLaren völlig richtig gemacht. So muss man handeln, wenn man um die WM fährt, ausserdem war Hamilton ja nunmal eine ganze Ecke schneller als Kovalainen.

was denkst du, wie lange hätte kovalainen hamilton wirklich halten können?

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

icemanpower00 hat geschrieben:
Heute beim Rennen hatt Heiki Kovalainen Lewis Hamilton überhollen lassen man hat sehen können das Ron Dennis auf einen Knopf gedrückt hatt und dann war Hamliton fast schon vorbei. Normalweise müste MLM eine Strafe bekommen.

:wink: Da war auch noch ein team radio und bei RTL video text konnte man es sogar lesen: Lets pass lewis for the championschip

Aber klar, Mcfair wird schon eine erklaerung finden :lol:
Heikki weiss jetzt wo sein platz ist im team und ueberhaupt...... :wink:

heikki muß ja bloß schneller fahren, dann ist sein platz auch ein anderer - solange er in jedem rennen enttäuscht ist er halt nur nr. 2

Genau so sieht es aus. Das machen alle und das macht auch Sinn! Insofern kein Vorwurf. Die sollen nur nicht immer so scheinheilig tun als bediene sich nur Ferrari dieser Möglichkeit !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Wieder so ein Versuch, den Ferrari-Mist mit McLaren-Mist zu entschuldigen. Irgendwie wiederholt swich alles in einem Forum.

Ich werde mit Sicherheit nicht meinen Mund halten, weil iuch damals ferrari kritisiert habe. Nein, schlimmer noch, ich kritisiere jetzt auch noch McLaren Mercedes. Ja wie passt das denn nun zusammen? Rotkappenlogik für die Katz?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Diesen ganzen "Teamordermüll" kann man ja eh nicht verhindern. Teamorder hat es immer gegeben und wird es auch immer geben. Was will man da machen ???
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

ET ET

Das war keine Teamorder, sondern TeamTaktik.

Bei Teamorder kommt der Befehl von der Box*, hier kam lediglich der Hinweis auf den schnelleren Speed von HAM.

Gut, könnte im Klartext natürlich heißen:"Lass deinen Kollegen vorbei, sonst gibts Ärger".

So what ? HAM war eh schneller.

*...let Michael pass... (Da war es alledings noch erlaubt)

Meiner Meinung nach war das Teamorder. Das könnte Konsequenzen haben.
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

eben, das verbot wurde ja eingeführt, damit es keine so verarsche mehr auf der ziellinie gibt wie damals in indy oder österreich - daß im rennen das mal passiert ist ja normal -und keiner hat sich aufgeregt, als vettel den kimi kampflos vorbei lies - 'let kimi pass for better engines'

Diese Stallorder war eindeutig, überhaupt nicht versteckt und von Ron zugegeben. Ich denke, die Kommissare können gar nicht anders, als McLaren zu bestrafen. Ich erinnere nur an Monaco 07, als die gesamte britische Presse auf McLaren einprügelte, weil vernünftigerweise zum Schluss die "hold position" Anweisung gegeben wurde (als ob man in Monaco überholen könnte...). Damals gab es eine Untersuchung, die eingestellt wurde. Aber "hold position" ist etwas völlig anderes als eine klare Anweisung zum Überholen lassen. Und dieses Manöver hat das Rennen entschieden, wie Ron selbst im Interview zugab. Denn auch wenn Lewis vorbeigegangen wäre, hätte es eben ein paar Runden gedauert - und Lewis hätte dann wesentlich schlechtere Reifen im Schlusskampf gegen Massa und Piquet gehabt.
Und: Heidfeld ist vor Kova aus der Box gekommen und hätte damit auch Lewis hinter sich gelassen. Also wäre Lewis auch bei erfolgreichem "echten" Überholmanöver gegen Kova wohl auf P4 gelandet - hinter Piquet, Massa, Heidfeld. Denn einen Heidfeld mit neuen Reifen hätte er nicht gepackt.
Ich glaube, es wird sich aber trotz Strafe nichts am Ergebnis des GP Deutschland ändern, zumindest nicht bei den Fahrern.

Kimika hat geschrieben:
Wieder so ein Versuch, den Ferrari-Mist mit McLaren-Mist zu entschuldigen. Irgendwie wiederholt swich alles in einem Forum.

Ich werde mit Sicherheit nicht meinen Mund halten, weil iuch damals ferrari kritisiert habe. Nein, schlimmer noch, ich kritisiere jetzt auch noch McLaren Mercedes. Ja wie passt das denn nun zusammen? Rotkappenlogik für die Katz?

Wie Ferrari es damals in Österreich gemacht hat, das fand ich auch ganz übel. Damals war es einfach noch vielzu früh in der Saison und man hatte die WM sowieso angeführt. Deshalb ist Kritik da auch gerechtfertigt.

Prinzipiell ist Stallorder aber auch heute noch allgegenwärtig und wenn es um die WM geht vollkommen richtig. So wie es zum Beispiel letztes Jahr bei Ferrari in Brasilien ablief. Dort hätte Massa doch locker gewonnen.
Selbst Ron Dennis sagte damals nach dem Rennen, Ferrari habe alles richtig gemacht und er hätte genauso gehandelt. Stallorder hin oder her, wenn es um die WM geht, greifen alle Teams zu diesem Mittel.

@Automatix: Natürlich wäre Hamilton aufgrund seines besseren Speeds sowieso an Kovi vorbeigekommen. Hätte Kovalainen aber richtig gegengehalten, wäre eine Kollision möglich gewesen. Ich fands in Ordnung, wie es gelaufen ist.

Kimika hat geschrieben:

Wie Ferrari es damals in Österreich gemacht hat, das fand ich auch ganz übel. Damals war es einfach noch vielzu früh in der Saison und man hatte die WM sowieso angeführt. Deshalb ist Kritik da auch gerechtfertigt.

Prinzipiell ist Stallorder aber auch heute noch allgegenwärtig und wenn es um die WM geht vollkommen richtig. So wie es zum Beispiel letztes Jahr bei Ferrari in Brasilien ablief. Dort hätte Massa doch locker gewonnen.

Ferrari in Österreich war hässlich, aber damals vom Reglement erlaubt. Und Ferrari in Brasilien 07 hätte man nie nachweisen können, wie man es nun dreht und wendet. Du kannst davon ausgehen, dass Ron in Brasilien Protest eingelegt hätte, wenn Felipe wenige Runden vor Schluss nach einem offentlichtlichen Funkspruch einen weiten Bogen gefahren hätte, damit Kimi vorbeikommt.
So wie heute, das muss bestraft werden - denn Stallorder ist verboten. Kubica/Heidfeld in Kanada haben es elegant gemacht (nicht umsonst haben Kubica und Theissen die Überholabsprache abgestritten), das war nicht nachzuweisen. Aber Ron scheint es ja zu genießen, auf diese Regel zu preifen und es dann laut zu verkünden (während Norbert in der Glotze noch immer das fairste Team der Welt vorgaukelt...).

kovalainen hat sich im zweikampf verbremst, ist doch verständlich, daß der etwas zu sehr aufgepasst hat, daß er seinen teamkollegen nicht abräumt - ferrari hats in frankreich auch gemacht, genauso offensichtlich, da war kein aufschrei da, nur weil an kimis auto ein unbedeutendes teil geflattert hat lies man ohne not massa überholen - kimi hätte das rennen auch gewinnen können, da war kein grund, um massa überholen lassen zu müssen.
mclaren hätte sich hingegen heute das rennen versaut, wenn man kovalainen blockade hätte spielen lassen, nachdem der offenbar nicht das talent hat, mit dem offensichtlich guten auto auch gute zeiten zu fahren....

automatix hat geschrieben:
kovalainen hat sich im zweikampf verbremst, ist doch verständlich, daß der etwas zu sehr aufgepasst hat, daß er seinen teamkollegen nicht abräumt - ferrari hats in frankreich auch gemacht, genauso offensichtlich, da war kein aufschrei da, nur weil an kimis auto ein unbedeutendes teil geflattert hat lies man ohne not massa überholen - kimi hätte das rennen auch gewinnen können, da war kein grund, um massa überholen lassen zu müssen.

Also der Vergleich mit Kimi in Frankreich taugt nicht. Kimi war vom Auto sehr gehandicapt, ein defektes Auto zu überholen ist nie und nimmer Stallorder. Dagegen fuhr Heikkis Auto heute ohne Probleme.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

AyrtondaSilva hat geschrieben:
Also der Vergleich mit Kimi in Frankreich taugt nicht. Kimi war vom Auto sehr gehandicapt, ein defektes Auto zu überholen ist nie und nimmer Stallorder. Dagegen fuhr Heikkis Auto heute ohne Probleme.

Ach komm, Raikkonen konnte in Frankreich glaube ich sogar manchmal noch normale Zeiten fahren - trotz der Blessur am Auto. Da kann er ja gar nicht so gehandicapt gewesen sein.

RenaultF1 hat geschrieben:

Ach komm, Raikkonen konnte in Frankreich glaube ich sogar manchmal noch normale Zeiten fahren - trotz der Blessur am Auto. Da kann er ja gar nicht so gehandicapt gewesen sein.

Das glaubst du nicht selbst... Dass Stallorder verboten ist, bedeutet nicht, dass Teamkollegen sich nicht überholen dürfen, v.a. wenn der eine 50 PS weniger wg. eines gebrochenen Auspuffs hat.
Aber wenn es die Regel nun mal gibt, kann man sich eine deutlichere Stallorder vorstrellen als heute?

Lewis wäre so oder so vorbeigekommen daher sehr unnötig von Mercedes ein Funkspruch zu machen! :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

RenaultF1 hat geschrieben:

Das glaubst du nicht selbst... Dass Stallorder verboten ist, bedeutet nicht, dass Teamkollegen sich nicht überholen dürfen, v.a. wenn der eine 50 PS weniger wg. eines gebrochenen Auspuffs hat.
Aber wenn es die Regel nun mal gibt, kann man sich eine deutlichere Stallorder vorstrellen als heute?

spielts ne rolle, ob das handicap ein kaputter auspuff oder mangelndes talent ist? oder alte reifen? kovalainen hatte alte reifen, hamilton neue und im gegensatz zu frankreich, wo ferrari sowieso einen ungefährdeten doppelsieg entgegenfuhr und massa gar nix verloren hätte, wenn er hinter raikönnen geblieben wäre, hätte mclaren möglicherweise heute das rennen verloren. von daher war es heute wesentlich verständlicher, daß man den ohnehin zu langsamen kovalainen anhält, hamilton nicht aufzuhalten als in frankreich kimi den sicheren sieg zu nehmen.

Nächste

Zurück zu Allgemein