Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stallorder bei Mclaren-Mercedes

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

LotusFan hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Hat schon jemand daran gedacht das Schuhmacher einfach das risiko nicht auf sich nahm schneller zu Fahren. Beide Lagen vorne und er wusste ja der andere muss Ihn am Schluss vorbei lassen. Für was sollte er sich mehr Anstrengen.

Übrigens in der Vergangenheit gabe es auch während dem Rennen Wagenwechsel innerhalb des Teams, wenn z.B. der in der Wertung besser liegende durch irgend etwas zurück oder ausfiehl. Die Punkte wurden dan geteilt.
.

Genauso wars, was die Sache an sich noch widerlicher macht, als sie ohnehin schon war.

Nein, wir hatten es jetzt nicht im entferntesten mit Stallorder zu tun.
Ich denke aber es ist ziemlich sinnlos darüber zu debattieren weil einige zwischen Teamtaktik und Stallorder nicht unterscheiden wollen. Das sähe im Fall Ferrari macht das so, sicher ganz anders aus... :lol:

Stallorder war beides. Im Falle Spielberg zwar krasser, aber absolut legal. Seit dem Stallorderverbot nennt man solche Handlungen jetzt offiziell Teamtaktik?

Na, dann ist es ja in Ordung ...

Genau, kommt halt drauf an wie man es nennt :-)

Beides war Teamorder und beides war Teamtaktik. Kein Team macht eine Teamorder wenns nicht um die Taktik geht. Im (chronolisch) ersten Fall gibts um die WM, wars moralisch nicht OK (meiner Meinung nach) aber legal,(weil Teamorder grade erlaubt war) im zweiten Fall ging es um die WM und das Rennen, wars moralisch OK (meiner Meinung nach) aber illegal (weil Teamorder grade verboten war).

Übrigens, für die die F1 noch nicht so lange verfolgen. Teamorder wurde schon öfter verboten (nach besonders krassen Fällen) und dann wieder erlaubt (weil es nicht kontrollierbar ist). Das letzte mal wurde Teamorder 2002 wegen der Vorfälle von Ferrari verboten, wie ja schon bemerkt wurde. Das mal davor wurde Teamorder Ende 1998 wegen McLaren verboten, weil die angeordnet hatten, dass die beiden (zu Beginn 98 dominierenden) McLarens nach der ersten Kurve die Position halten sollten bis zum Ende des Rennes und damit 99,9% Prozent des Rennen eine Farce waren, was auch besonders publikumswirksam war. (2002 war es dann wieder erlaubt, mit der üblichen Begründung (s.o.)).

Habe ich ein Glück das ich F1 schon länger verfolge :-)
Trotzdem wäre es natürlich schön wenn du für die "schon öfter verbotenenen Teamorder " auch schreiben könntest wann denn genau die öfters verboten wurde und vor allem wo die Quelle ist wo man das gegebenenfalls nachlesen kann .

Wann war denn das piublikumswirksame Rennen mit der 99.9 % Farce Ende 1998 genau `? Nicht das ich auf eine Rennen reagiere und du meinst ein ganz anderes :-)

Steht alles in meiner Post, lesen musste schon selber. Quelle, gut ich werde versuchen eine rauszufinden, wenn du dich daran nicht mehr erinnern kannst.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mr_Mutt hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Hat schon jemand daran gedacht das Schuhmacher einfach das risiko nicht auf sich nahm schneller zu Fahren. Beide Lagen vorne und er wusste ja der andere muss Ihn am Schluss vorbei lassen. Für was sollte er sich mehr Anstrengen.

Übrigens in der Vergangenheit gabe es auch während dem Rennen Wagenwechsel innerhalb des Teams, wenn z.B. der in der Wertung besser liegende durch irgend etwas zurück oder ausfiehl. Die Punkte wurden dan geteilt.
.

Genauso wars, was die Sache an sich noch widerlicher macht, als sie ohnehin schon war.

Nein, wir hatten es jetzt nicht im entferntesten mit Stallorder zu tun.
Ich denke aber es ist ziemlich sinnlos darüber zu debattieren weil einige zwischen Teamtaktik und Stallorder nicht unterscheiden wollen. Das sähe im Fall Ferrari macht das so, sicher ganz anders aus... :lol:

Stallorder war beides. Im Falle Spielberg zwar krasser, aber absolut legal. Seit dem Stallorderverbot nennt man solche Handlungen jetzt offiziell Teamtaktik?

Na, dann ist es ja in Ordung ...

Genau, kommt halt drauf an wie man es nennt :-)

Beides war Teamorder und beides war Teamtaktik. Kein Team macht eine Teamorder wenns nicht um die Taktik geht. Im (chronolisch) ersten Fall gibts um die WM, wars moralisch nicht OK (meiner Meinung nach) aber legal,(weil Teamorder grade erlaubt war) im zweiten Fall ging es um die WM und das Rennen, wars moralisch OK (meiner Meinung nach) aber illegal (weil Teamorder grade verboten war).

Übrigens, für die die F1 noch nicht so lange verfolgen. Teamorder wurde schon öfter verboten (nach besonders krassen Fällen) und dann wieder erlaubt (weil es nicht kontrollierbar ist). Das letzte mal wurde Teamorder 2002 wegen der Vorfälle von Ferrari verboten, wie ja schon bemerkt wurde. Das mal davor wurde Teamorder Ende 1998 wegen McLaren verboten, weil die angeordnet hatten, dass die beiden (zu Beginn 98 dominierenden) McLarens nach der ersten Kurve die Position halten sollten bis zum Ende des Rennes und damit 99,9% Prozent des Rennen eine Farce waren, was auch besonders publikumswirksam war. (2002 war es dann wieder erlaubt, mit der üblichen Begründung (s.o.)).

Habe ich ein Glück das ich F1 schon länger verfolge :-)
Trotzdem wäre es natürlich schön wenn du für die "schon öfter verbotenenen Teamorder " auch schreiben könntest wann denn genau die öfters verboten wurde und vor allem wo die Quelle ist wo man das gegebenenfalls nachlesen kann .

Wann war denn das piublikumswirksame Rennen mit der 99.9 % Farce Ende 1998 genau `? Nicht das ich auf eine Rennen reagiere und du meinst ein ganz anderes :-)

Steht alles in meiner Post, lesen musste schon selber. Quelle, gut ich werde versuchen eine rauszufinden, wenn du dich daran nicht mehr erinnern kannst.

Ob "öfter" nun zweimal oder doch öfter ist ,wollen wir mal dahin gestellt lassen .

Das "Ende 1998" sich allerdings auf den 1ten (!) Grand Prix der Saison bezieht - und nach dem wurde das Stallorder-Verbot ja ausgesprochen - da muss die Phantasie dann doch ganz große Sprünge machen .

So und nun geh ich ungarischen Gulasch essen :-)

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:evil: koenntet ihr vielleicht mal die kilometerlangen zitate hier weg lassen???
Das ist sehr langweilig und ermuedend!
Glaube kaum , dass sich jemand die selben kommentare wieder, und wieder, und wieder, und wieder reinzieht:

Ganz abgesehen von besuchern, die dabei bestimmt ganz schnell die lust verlieren, im Forum zu stoebern. :roll:
Irgendwie erinnert das an escrituras.
Und beim notar sind wir hier doch nicht.

Danke im vorraus....... :wink:

Ich sehe es eigentlich Ähnlich wie wenn jemand dauernd ein neues Thema eröffnet um immer wieder das selbe zu sagen!

Ich sehe es eigentlich Ähnlich wie wenn jemand dauernd ein neues Thema eröffnet um immer wieder das selbe zu sagen!

:wink: Nenne das kind doch beim namen.
Ich kann das vertragen - Karten auf den Tisch!!!

Aber die Endlos - Zitate sind trotzdem aetzender.... :twisted:

@ceniza & bschenker: Ist euch schon mal aufgefallen, dass es die PN-Funktion gibt um Meinungen und Meinungsverschiedenheiten wie die euren auszutragen? Von allgemeinem Interesse ist euer Disput wohl kaum und mit dem Thema hat er schon gleich gar nichts zu tun.

@all nochmal die Bitte, diese Endlos-Zitate zu vermeiden. Man kann sich schon im Interesse der Übersicht und Lesbarkeit die Mühe machen, einen zitierten Post auf ein, zwei Zitate zu kürzen. Danke.

Themenüberschneidungen kommen vor, ich finde das nicht zu schlimm. Allerdings sollte man sich schon überlegen, ob es immer gleich ein neuer Fred sein muss oder ob das, was man mitzuteilen hat nicht auch in einen vorhandenen passt.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

So und nun geh ich ungarischen Gulasch essen :-)

Wünsche guten Appetit gehabt zu haben :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Montag, 04. August 2008

:lol: bei McLaren-Mercedes macht man sich mitunter so seine Gedanken : „Lewis und Heikki verstehen sich glänzend“, sagt McLaren-Teamchef Ron Dennis. „Die Frage ist, ob wir die gute Beziehung unserer Fahrer weiter aufrechterhalten können, wenn der Punkteabstand zwischen ihnen geringer wird und beide eine Chance auf den WM-Titel haben.“
:lol: :lol: :lol:
Wenn dann heikki naeher an den shooting star ran kommt koennte es wieder lustig werden bei Mclaren.
quelle

ceniza hat geschrieben:
:lol: bei McLaren-Mercedes macht man sich mitunter so seine Gedanken : „Lewis und Heikki verstehen sich glänzend“, sagt McLaren-Teamchef Ron Dennis. „Die Frage ist, ob wir die gute Beziehung unserer Fahrer weiter aufrechterhalten können, wenn der Punkteabstand zwischen ihnen geringer wird und beide eine Chance auf den WM-Titel haben.“
Wenn dann heikki naeher an den shooting star ran kommt koennte es wieder lustig werden bei Mclaren.
quelle

Man weiß aber nicht ob Kova auch eine solche Zicke wie Alonso ist... :lol:

Funer hat geschrieben:

:wink: Nein , der ist eher handzahm und dankbar dafuer, das Dennis&Co ihn wieder so gut aufgebaut haben, nach der schweren zeit bei Flavio.

Nun immerhin hat Flavio Kovalainen erst auf die Strasse gesetzt als er die Unterschrift von Alonso hatte.
Sonst hätte er Ihn nähmlich behalten! Er musste sogar die ersten Tests mit dem neuen Auto fahren, anscheinend hatten Sie niemanden besseren.

Zu dem Zeitpunkt war man sich bei Renault, wegen ihrer eigenen Spystory, nicht so sicher Alonso unter Vertrag nehmen zu können.
.

Also man kann erzählen was man will, Kovalainen ist bei McLaren die klare Nr. 2. Vom Speed her und auch vom teampolitischen her, und ich denke das wissen er und das Team und beide Parteien können damit leben. Als Nr. 2 bei McLaren lebt es sich ja auch nicht schlecht wenn andere patzen, siehe Ungarn.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

FormulaOneFan hat geschrieben:
Also man kann erzählen was man will, Kovalainen ist bei McLaren die klare Nr. 2. Vom Speed her und auch vom teampolitischen her, und ich denke das wissen er und das Team und beide Parteien können damit leben. Als Nr. 2 bei McLaren lebt es sich ja auch nicht schlecht wenn andere patzen, siehe Ungarn.

Amen - so ist es.

Aber das koennen und wollen eben nicht alle fahrer, und das ist auch besser so. :lol:

zitat bschenker
Nun immerhin hat Flavio Kovalainen erst auf die Strasse gesetzt als er die Unterschrift von Alonso hatte.

Und immerhin ist Flavio der manager von heikki, glaub mal, :lol: die beiden wissen schon was sie tun.....

Beitrag Dienstag, 05. August 2008
172 172

Funer hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
quelle

Irgndwo hab ich gelesen, dass er letztes Jahr bei Renault jedesmal salutiert hat, wenn er vor Flavio stand. Bild :lol:
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Das McLaren die ganzen Jahre immer ihre Gleichbehandlung der Fahrer predigt. :roll:

Wenn man genau hinguckt gab es bei denen schon seit langer Zeit eine Nr. 1 und Nr. 2. Also nach der Zeit von Senna/Prost.

Häkkinen/Coulthard, Raikkönen/Montoya, Raikkönen/Coulthard, Hamilton/Kovalainen

Überall waren/sind die Rollen klar verteilt.

172 172

Das McLaren die ganzen Jahre immer ihre Gleichbehandlung der Fahrer predigt. :roll:

Wenn man genau hinguckt gab es bei denen schon seit langer Zeit eine Nr. 1 und Nr. 2. Also nach der Zeit von Senna/Prost.

Du hast Hamilton/Alonso vergessen!

172 hat geschrieben:

Stimmt, nur da hatte Hamilton was dagegen. Also kann man diese Paarung nicht so dazurechnen.

172 172

172 hat geschrieben:

Stimmt, nur da hatte Hamilton was dagegen. Also kann man diese Paarung nicht so dazurechnen.

Man beachte die Reihenfolge! :wink:

172 hat geschrieben:
172 hat geschrieben:

Man beachte die Reihenfolge! :wink:

Naja vom Team gab es da glaube ich keine klare Verteilung, weil einen 2-fachen Weltmeister kann man kaum zutrauen die Nr. 2 für einen Rookie zu sein.

Naja vom Team gab es da glaube ich keine klare Verteilung, weil einen 2-fachen Weltmeister kann man kaum zutrauen die Nr. 2 für einen Rookie zu sein.

Ab mitte der saison war es fuer Ron&Co mehr als klar, wen sie als WM sehen wollten, was man dann auch mit allen mitteln versuchte. Aber man hatte nicht mit der sturheit und dem stolz des Suedlaenders gerechnet. :wink:
Obwohl es nicht das erste mal war, das Dennis einsehen musste, das es nicht einfach ist, einen s.Laender unter kontrolle zu bekommen.
:lol: Deswegen reden die ja auch so begeistert von den/dem Finnen!

ceniza hat geschrieben:

Ab mitte der saison war es fuer Ron&Co mehr als klar, wen sie als WM sehen wollten, was man dann auch mit allen mitteln versuchte. Aber man hatte nicht mit der sturheit und dem stolz des Suedlaenders gerechnet. :wink:
Obwohl es nicht das erste mal war, das Dennis einsehen musste, das es nicht einfach ist, einen s.Laender unter kontrolle zu bekommen.
:lol: Deswegen reden die ja auch so begeistert von den/dem Finnen!

Also wenn Dennis/Mclaren nicht Alonso's Sturheit und Stolz gerechnet hat, wie du es sagst, scheint das schon sehr selbstbewusst oder gar überheblich gewesen zu sein, wenn nicht sogar eine Verdrängung. Denn die wussten ja das Alonso sowas nicht schmecken wird. Naja das Thema ist eh gegessen.

Ich würde gerne mal wissen was passiert wäre wenn Alonso in Brasilien 07 doch noch Weltmeister geworden wäre. Glaub das wär für beide Parteien Worst Case gewesen.

Also wenn Dennis/Mclaren nicht Alonso's Sturheit und Stolz gerechnet hat, wie du es sagst, scheint das schon sehr selbstbewusst oder gar überheblich gewesen zu sein, wenn nicht sogar eine Verdrängung.

Dennis: "Man kann zu jedem Fahrer in der Geschichte von McLaren gehen und ihn fragen, man wird von keinem, außer einem, hören, dass er nicht davon überzeugt ist, dass dieses Team schon immer auf Gleichbehandlung gesetzt hat und immer setzen wird."
quelle:diese seite
selbstbewusst? - überheblich ? - oder wolln die uns verorschn?

Als Heikki Kovalainen am Freitag zu der Meinung seines McLaren-Vorgängers und Renault-Nachfolgers befragt wurde, fuhr der Pressesprecher harsch dazwischen und ließ dem Finnen erst gar keine Chance, zu antworten. "Sprechen wir nicht darüber, was Fernando gesagt oder nicht gesagt hat."
:shock: :? :shock:
selbstbewusst? - überheblich ? -meinungsunterdrueckend?

McFair lernt es nie!
Solche aussagen und aktionen sprechen fuer sich!

:twisted: Ps.:ich wette meinen hals, wenn Alonso an Heikki´s stelle gewesen waere, er haette sich nie im Leben den Mund verbieten lassen.
Erinnert doch sehr an eine Marionette. da haben sie wohl an der schnur gezogen, die am Mund des finnen befestigt ist...... :lol:

Jaja, die Legende vom armen, benachteiligten Alonso, mir kommen jedesmal auf's neue die Tränen. So gemein war das. Hat der soviel Geld bekommen und die 1 auf dem Auto gehabt und dann haben die einfach einen Rookie genommen und ihn ohne Not zur Nummer 1 im Team gemacht. Zum Glück ist diese fiese Strategie von Mercedes nicht aufgegangen...ich schmeiss mich weg vor Lachen, echt. Was man da jedesmal für einen Mist lesen muss über die letzte Saison geht auf keine Kuhhaut und ich bin froh, wenn dann das endlich mal im Yesterdaylerecken besprochen wird.

Renaultclio hat geschrieben:
Jaja, die Legende vom armen, benachteiligten Alonso, mir kommen jedesmal auf's neue die Tränen. So gemein war das. Hat der soviel Geld bekommen und die 1 auf dem Auto gehabt und dann haben die einfach einen Rookie genommen und ihn ohne Not zur Nummer 1 im Team gemacht. Zum Glück ist diese fiese Strategie von Mercedes nicht aufgegangen...ich schmeiss mich weg vor Lachen, echt. Was man da jedesmal für einen Mist lesen muss über die letzte Saison geht auf keine Kuhhaut und ich bin froh, wenn dann das endlich mal im Yesterdaylerecken besprochen wird.

Haha :twisted:

ceniza hat geschrieben:

Als Heikki Kovalainen am Freitag zu der Meinung seines McLaren-Vorgängers und Renault-Nachfolgers befragt wurde, fuhr der Pressesprecher harsch dazwischen und ließ dem Finnen erst gar keine Chance, zu antworten. "Sprechen wir nicht darüber, was Fernando gesagt oder nicht gesagt hat."
:shock: :? :shock:
selbstbewusst? - überheblich ? -meinungsunterdrueckend?

Aha.

Nein - keins von allem. Dies ist die väterliche Hand und das Fürsorgebewusstsein des Papa Dennis, der seinen Zögling davor bewahren will, ähnlichen Mist auszuplappern wie sein Vorgänger im Team. Ist doch richtig lieb vom Team, einerseits den Piquet-Fighter nicht blossstellen zu wollen und andererseits zu verhindern, dass später über den Heikki genauso geschrieben wird wie heutzutage eben über jenen. Löblich.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein