Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stallorder bei Mclaren-Mercedes

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 20. Juli 2008

Der feine Unterschied ist die Tatsache, dass man Kovalainen funkte, dass Hamilton schneller ist als er. Man hat ihm nicht direkt gesagt, er solle Hamilton vorbeilassen.

Natürlich war dies die Absicht des Teams, aber man hat es nicht direkt gesagt. Also kann man auch nicht von einer direkten Stallorder sprechen.

ET ET

Ja, wie jetzt ?

Wie genau lautet den der Funkspruch ?

Ich hörte lediglich davon, das Kova gefunkt bekam, das HAM schneller sei.

Kann den Funkspruch einer wiedergeben ?

ET hat geschrieben:
Ja, wie jetzt ?

Nein, solche Funksprüche werden wohl kaum vom Team fürs TV freigegeben. Ich berufe mich dabei nur auf die Aussagen von Ron Dennis am RTL-Mikro. Und dort sagte Dennis, man habe Heikki gefunkt der Hamilton sei zur Zeit schneller als er.

Formulaone hat geschrieben:
ET hat geschrieben:
Ja, wie jetzt ?

Nein, solche Funksprüche werden wohl kaum vom Team fürs TV freigegeben. Ich berufe mich dabei nur auf die Aussagen von Ron Dennis am RTL-Mikro. Und dort sagte Dennis, man habe Heikki gefunkt der Hamilton sei zur Zeit schneller als r.

Na jedenfalls hat HK die Botschaft verstanden und auch sofort befolgt. (Wogegen imo auch nichts einzuwenden wäre, wenn Teamorder nicht zufälligerweise grade verboten wäre).
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Mr_Mutt hat geschrieben:
Na jedenfalls hat HK die Botschaft verstanden und auch sofort befolgt. (Wogegen imo auch nichts einzuwenden wäre, wenn Teamorder nicht zufälligerweise grade verboten wäre).

Bloß für die Worte kann man auch nicht bestraft werden. Ist quasi eine Information an Kovalainen, wie es um seinen derzeitigen Speed stand.

Das erst der Funkspruch "eingeblendet" wurde und dann Hamilton an Kova vorbei ging, war natürlich ein für McLaren sehr unglücklicher Zufall :lol:

RenaultF1 hat geschrieben:

Bloß für die Worte kann man auch nicht bestraft werden. Ist quasi eine Information an Kovalainen, wie es um seinen derzeitigen Speed stand.

Das erst der Funkspruch "eingeblendet" wurde und dann Hamilton an Kova vorbei ging, war natürlich ein für McLaren sehr unglücklicher Zufall :lol:

Wurde der Funkspruch tatsächlich im TV eingepielt???

RTL war zu dem Zeitpunkt leider mal wieder "in Köln". :cry:

Kovalainen hats nur falsch verstanden - Ron meinte, Heikki sollte schneller fahren, damit es einen Doppelsieg wird....

Mr_Mutt hat geschrieben:

Das es Teamorder war, was jedenfalls offensichtlich. Aber kein Team wird Ansagen zur Teamorder offen durchsagen sondern vorher verabreden was was bedeutet. Also ist das Verbot von Teamorder Unsinn und die FIA sollte so ehrlich sein, die Farce beenden und das Verbot abschaffen weil es eben nicht kontrolliert werden kann.

funkspruch wurde keiner eingeblendet. man sieht nur ron dennis am kommandostand, wie er mit den knöpfen spielt. :D)

hier

wesentlich diskreter als onkel todt vor einigen jahren. :wink:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Das es Teamorder war, was jedenfalls offensichtlich. Aber kein Team wird Ansagen zur Teamorder offen durchsagen sondern vorher verabreden was was bedeutet. Also ist das Verbot von Teamorder Unsinn und die FIA sollte so ehrlich sein, die Farce beenden und das Verbot abschaffen weil es eben nicht kontrolliert werden kann.

es ist ja eigentlich nur teamorder verboten, die darauf abzielt das rennergebnis zu manipulieren - wie z.b. es mclaren damals in melbourne 98 (oder ferrari 2002) gemacht hat - niemand erwartet ernsthaft, daß sich die teamkollegen gegenseitig die butter vom brot nehmen.

von daher macht die regel so wie sie ist schon sinn - ganz ehrlich, stellt euch vor, wenns noch so wäre wie zur schumi zeit, dann wäre massa in frankreich hinter den halbkaputten auto von raikönnen hergegondelt und hätte nicht überholen dürfen - oder hamilton hätte letztes jahr z.b. in barcelona plötzlich bremsprobleme bekommen müssen, um seinen platz an alonso zu übergeben - das ist zurecht verboten.

aber so dinge wie heute bei mclaren sind für mich keine verbotene teamorder, weil es nicht draufabzielt, einen fahrer einzubremsen, sondern das maximale ergebnis zu holen fürs team.
wären heikki und lewis auf p1 und 2 gelegen würd ich das anders sehen, aber da heikki nicht den speed hat (scheinbar baut mclaren jetzt auch wie renault und ferrari damals ein 1 b auto ;)) wärs blödsinnig gewesen, wenn er seinen partner länger aufgehalten hätte (heidfeld hats ja in montreal auch so gemacht)

automatix hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

es ist ja eigentlich nur teamorder verboten, die darauf abzielt das rennergebnis zu manipulieren - wie z.b. es mclaren damals in melbourne 98 (oder ferrari 2002) gemacht hat - niemand erwartet ernsthaft, daß sich die teamkollegen gegenseitig die butter vom brot nehmen.

von daher macht die regel so wie sie ist schon sinn - ganz ehrlich, stellt euch vor, wenns noch so wäre wie zur schumi zeit, dann wäre massa in frankreich hinter den halbkaputten auto von raikönnen hergegondelt und hätte nicht überholen dürfen - oder hamilton hätte letztes jahr z.b. in barcelona plötzlich bremsprobleme bekommen müssen, um seinen platz an alonso zu übergeben - das ist zurecht verboten.

aber so dinge wie heute bei mclaren sind für mich keine verbotene teamorder, weil es nicht draufabzielt, einen fahrer einzubremsen, sondern das maximale ergebnis zu holen fürs team.
wären heikki und lewis auf p1 und 2 gelegen würd ich das anders sehen, aber da heikki nicht den speed hat (scheinbar baut mclaren jetzt auch wie renault und ferrari damals ein 1 b auto ;)) wärs blödsinnig gewesen, wenn er seinen partner länger aufgehalten hätte (heidfeld hats ja in montreal auch so gemacht)

Natürlich war es völlig gerechtfertigt die Anweisung an HK zu geben, LH ohne Zeitverlust vorbeizulassen. Ich würde McLaren deswegen definitiv keinen Vorwurf machen. Aber es ist nun mal Teamorder, denn normalerweise läßt ein Fahrer einen anderen halt nicht vorbei, das widerspricht den Prinzip des Motorsports. Wie gesagt, ich halt das Verbot von Teamorder sowieso für Blödsinn weil es sowieso nicht kontrollieren kann.

find ich nicht - Vettel hat sogar Raikönnen vorbeigewunken, obwohl die nur den gleichen Motor fahren - da regt sich keiner auf....
tatsache ist nunmal, daß die beiden im gleichen team fahren und auch aufs team schauen müssen - und ich hab noch keines der anderen teams protestieren hören, von daher sehen die das alle samt der fia genauso.

ging ja nicht drum, den einlauf zu bestimmen, sondern darum, die siegchance zu waren (würde man das jetzt ahnden müßte die fia für jedes Team aufpasser stellen, denn weiß ja keiner was die hondas, forca indias und co am ende des feldes so machen....)

Einmal davon abgesehen das Teamorder nicht in Ordnung ist...

Haug ist doch immer derjenige, der behauptet, er lässt frei fahren.

Und Hamilton legt ja angeblich auch ganz dolle wert auf Gleichbehandlung.

Wenn die bei Mercedes nicht solche Heuchler wären, würde das ganze auch nur halb so sauer aufstossen.

Dreamon hat geschrieben:

Wenn die bei Mercedes nicht solche Heuchler wären, würde das ganze auch nur halb so sauer aufstossen.

Ist halt ne Frage, was man unter Gleichberechtigung versteht. Gleiches Material??? Gleiche Strategie???

Ich denke das ist bei McLaren gegeben.

Dass sie aber in einer solchen Situation einen Funkspruch absenden würden, war mir auch klar. Wenn es um die WM geht, fackeln die auch nicht lang. Und faktisch ist es nunmal keine Stallorder, wenn man einem Fahrer funkt "dein Teamkollege ist schneller".

Das ist etwas anderes als wenn sie sagen "let Lewis pass".

Wie ich eben schon woanders schrieb: Gleiches haben wir bei BMW in Kanada und bei Ferrari in Magny Cours gesehen, wo Heidfeld bzw. Raikkönen ihren TK vorbeilassen mussten.

Dreamon hat geschrieben:

Ist halt ne Frage, was man unter Gleichberechtigung versteht. Gleiches Material??? Gleiche Strategie???

Ich denke das ist bei McLaren gegeben.

Dass sie aber in einer solchen Situation einen Funkspruch absenden würden, war mir auch klar. Wenn es um die WM geht, fackeln die auch nicht lang. Und faktisch ist es nunmal keine Stallorder, wenn man einem Fahrer funkt "dein Teamkollege ist schneller".

Das ist etwas anderes als wenn sie sagen "let Lewis pass".

Wie ich eben schon woanders schrieb: Gleiches haben wir bei BMW in Kanada und bei Ferrari in Magny Cours gesehen, wo Heidfeld bzw. Raikkönen ihren TK vorbeilassen mussten.

Und was meinst du, warum die HK mitgeteilt haben, dass LH schneller ist? Einfach nur so und rein zufällig hat HK kurz danach LH vorbeigewunken? Nicht wirklich oder.?Zumal es ja auch kaum vorkommt das jemand aufholt der langsamer ist, von daher wäre HK vermutlich auch noch selber drauf gekommen, dass LH schneller ist, als der immer größer im Rückspiegel sichtbar wurde.

Aber wie gesagt, war imo völlig OK von McLaren, schließlich hat man HK damit ja nicht geschadet. Lächerlich hat sich nur mal wieder die FIA gemacht die offenbar ihre eigenen Regel für so dämlich hält, dass sie nicht gegen offensichtliche Verstöße dagegen vorgeht.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Und was meinst du, warum die HK mitgeteilt haben, dass LH schneller ist? Einfach nur so und rein zufällig hat HK kurz danach LH vorbeigewunken? Nicht wirklich oder.?Zumal es ja auch kaum vorkommt das jemand aufholt der langsamer ist, von daher wäre HK vermutlich auch noch selber drauf gekommen, dass LH schneller ist, als der immer größer im Rückspiegel sichtbar wurde.

Aber wie gesagt, war imo völlig OK von McLaren, schließlich hat man HK damit ja nicht geschadet. Lächerlich hat sich nur mal wieder die FIA gemacht die offenbar ihre eigenen Regel für so dämlich hält, dass sie nicht gegen offensichtliche Verstöße dagegen vorgeht.

Natürlich haben sie es Heikki gesagt, damit er Lewis vorbeilässt. Hätten sie gefunkt "let Hamilton pass for the championship", hätte es eine Strafe gegeben, ganz klar. Das ist eben eine Frage der Formulierung.

Genauso wie letztes Jahr bei McLaren in Monaco, wo man den Fahrern "hold position" funkte, damit Hamilton den langsameren Alonso nicht angreift.

Daher waren der FIA in beiden Fällen die Hände gebunden. Faktisch hast du natürlich Recht, dass das Verbot der Stallorder Quatsch ist, weil man es nicht genau kontrollieren bzw. nachweisen kann. Ich denke die FIA wollte damit nur verhindern, dass man es so offensichtlich macht wie Ferrari damals in Österreich, als Barrichello den Siebenmaligen erst direkt vor der Ziellinie vorbei gelassen hat. Sieht eben blöder aus, als wenn man es so macht wie McLaren heute oder Ferrari in Brasilien 2007.

Dreamon hat geschrieben:

Das tun sie auch sonst hätten sie auch im letzten Jahr schon den Titel geholt. Da sind sie genau deshalb gescheitert. Und wenn der Teamkollege 1 Sekunde schneller fährt ist es wohl logisch das man den zuallererst vorbei lässt, da ist nichts verwerfliches dran und hat mit Stallorder nichts zu tun. Da gehts um Manipulation von Rennergebnissen wie damals in Spielberg was der Auslöser für das Verbot war.

Kimika hat geschrieben:
Wieder so ein Versuch, den Ferrari-Mist mit McLaren-Mist zu entschuldigen. Irgendwie wiederholt swich alles in einem Forum.

Ich werde mit Sicherheit nicht meinen Mund halten, weil iuch damals ferrari kritisiert habe. Nein, schlimmer noch, ich kritisiere jetzt auch noch McLaren Mercedes. Ja wie passt das denn nun zusammen? Rotkappenlogik für die Katz?

Ich sehe das auch so. Um es nur mal nebenbei zu erwähnen, Renault hat das vor 3 Jahren auch gemacht, ich glaube in der Türkei, wo Fisichella Alonso vorbeigelassen hat mit genau demselben Funkspruch ("Fernando can drive quicker than you" oder so).

Für mich gilt in so einem Zeitpunkt in der WM, wer an einem Fahrer vorbei will, Teamkollege oder nicht, soll sich am besten selber anstrengen. Wenn wir allerdings gerade mal nach Saison-Halbzeit sind finde ich das ehrlich gesagt nicht OK, ich fand es damals nicht OK wie es Ferrari gemacht hat aber wenn einer wirklich konkret keine Chance mehr um die WM hat (und d.h. mathematisch gibt es keine Konstellation wo es sich ausgeht) dann soll sein, weil man hat als Team nicht umsonst 2 Autos auf der Strecke.

Um es auf den Punkt zu bringen: Man sollte den Fahrern freie Fahrt lassen solange sie noch alle eine theoretische Chance um die WM haben. Wissen ja aus der Vergangenheit dass eine theoretische Chance noch immer eine Chance ist :wink:

Eine Strafe wird es so oder so nicht geben, denn man möchte keinen Präzedenzfall schaffen (Rechtschreibung ohne Gewähr ;p) sonst würde wohl jeder bei der geringsten Teamtaktik eines Teams wohl gleich die "OMG Teamorder"-Karte ziehen und sich sofort beschweren. Dann müsste man wohl 2 oder 3 Tage warten nach jedem Rennen bis das Ergebnis bestätigt ist.

Beitrag Montag, 21. Juli 2008

der funksprcuh geht eigenltich in ordnung. Kova soll auch kein risiko eingehen und ein unfall verurschen. Das wichtige ist der zeitpunkt: denn ganau da sollte hamilton überholen, den nur 2-3 kurven später und heidfeld wäre vor den beiden mcalren rausgekommen. Von mir aus kann man das auch taktik nennen.

Doch wo ich gar nicht mit mclaren einverstanden bin ist, dass es immer klarer ist, dass sie ein 1a auto und ein 1b auto haben (wie von jemanden hier schon gesagt). Nicht, dass sie extra ein auto schlechter machen, aber die ganze aufmerksamkeit, fokus, feinjustierung und die besten techniker schrauben an hamiltons auto und was übrig bleibt eben an kovas auto. Das sah man so ähnlich schon zu zeiten von alonso. Solange hamilton bei mclaren fährt, hat der andere fahrer nichts zu melden.

Trotzdem muss ich sagen, es war einfach köstlich hamilton zu sehen wie er immer engagiert ins rennen geht, einfach klasse.

Natürlich haben sie es Heikki gesagt, damit er Lewis vorbeilässt. Hätten sie gefunkt "let Hamilton pass for the championship", hätte es eine Strafe gegeben, ganz klar. Das ist eben eine Frage der Formulierung.

Ich freu mich schon auf den Moment in denen ein Fahrer die Durchsage erhält "uncle sam need green ham for his funny mushroom ship" - und darauf sofort seinen hinter ihm liegenden TK durchwinkt. :-)

FLC FLC

Die Rundenzeiten sagen doch scho einiges aus. Heikki war langsamer, aber nicht nur er, sondern auch Massa und Nelsinho konnten nicht mehr viel gegen Hamilton ausrichten.

Sehts doch einfach so: Hamilton ist mit den guten Reifen nach seinem späten Boxenstopp einfach schneller gewesen und hat sich mit einer Superleistung zur Spitze gekämpft. Lewis hat dafür einfach das Potenzial und einen fahrbaren Untersatz, der ihm das im Moment erlaubt.

Bei BMW Sauber hat sich Kubica auch beklagt, dass nach seinem 2ten Boxenstopp nichts mehr lief und er wurde von Kovalainen und Raikkönen überholt... that's racing und hat nichts mit A oder B Fahrzeug zu tun und auch nichts ob eine Fahrer ein Kämpfer oder ein Lahmar*** ist. Oder glaubt jemand dass sich die BMW's und Kubica insbesondere von den beiden Finnen und den Hauptgegnern Teams freiwillig überholen lassen.

Hamilton hat einfach seine Klasse aufblitzen lassen und das wars. Von unfairem überholen des teammates kann keine Rede sein oder hat es Kovalainen auf Platz 2 geschafft ?
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Das Verbot der Teamorder gibt es ja nicht ganz ohne Grund. Aber sein Sinn besteht imo darin, Auswüchse wie 2002 zu verhindern.
Es kann kaum Zweck des Verbots sein, Fahrer und Teams zu völlig unsinnigem Verhalten zu zwingen oder anders ausgedrückt, das Team bzw. sich selbst zu schädigen.
Hätte Kovalainen gestern richtig dagegen gehalten, wäre Hamilton und McLaren der Sieg evtl. durch die Lappen gegangen. Irgendwann wäre Hamilton auf einer Strecke, wo Überholen offensichtlich möglich ist, vorbeigekommen, möglicherweise aber zu spät.

Ähnlich verhält es sich bei derTitelentscheidung 2007. Auch da war Teamorder im Spiel, alles andere wäre aber völlig bescheuert gewesen, denn es hätte bedeutet, dem Gegner den Titel auf dem silbernen Tablett zu servieren.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 22. Juli 2008

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Das Verbot der Teamorder gibt es ja nicht ganz ohne Grund. Aber sein Sinn besteht imo darin, Auswüchse wie 2002 zu verhindern.
Es kann kaum Zweck des Verbots sein, Fahrer und Teams zu völlig unsinnigem Verhalten zu zwingen oder anders ausgedrückt, das Team bzw. sich selbst zu schädigen.
Hätte Kovalainen gestern richtig dagegen gehalten, wäre Hamilton und McLaren der Sieg evtl. durch die Lappen gegangen. Irgendwann wäre Hamilton auf einer Strecke, wo Überholen offensichtlich möglich ist, vorbeigekommen, möglicherweise aber zu spät.

Ähnlich verhält es sich bei derTitelentscheidung 2007. Auch da war Teamorder im Spiel, alles andere wäre aber völlig bescheuert gewesen, denn es hätte bedeutet, dem Gegner den Titel auf dem silbernen Tablett zu servieren.

Richtig, der Sinn des Verbots besteht genau darin, zu verhindern das ein Rennen manipuliert wird, indem man den schnelleren und besseren Fahrer um seinen Sieg bringt, wie seinerzeit in Spielberg passiert.
Teamtaktisches fahren erlben wir doch heute in fast jedem Rennen, die normalste Sache der Welt.

ET ET

Teamorder hat es schon immer gegeben und wird es weiterhin geben, schließlich ist u.a. die F1 auch ein Mannschaftssport.

Spielberg war überzogen, allerdings wurde es offen und ehrlich vollzogen, wenn auch dilettantisch.

Die Situation damals hatte einzig und alleine Rubens zu verantworten, wer so extrem offensichtlich kurz vor der Ziellinie verzögert, gehört vom TC anschließend aber sowas von in den Arsch getreten.

Natürlich war es aus seiner Sicht verständlich, seine Enttäuschung muss man einfach verstehen, aber, wie gesagt, die Weise war absolut unnötig.

Nun, inzwischen wird die Teamorder immer noch in schöner Regelmäßigkeit vollzogen, nun aber schön versteckt und verpackt, weil, die Fans wollen halt belogen und betrogen werden.

ET hat geschrieben:
Nun, inzwischen wird die Teamorder immer noch in schöner Regelmäßigkeit vollzogen, nun aber schön versteckt und verpackt, weil, die Fans wollen halt belogen und betrogen werden.

Das bringt es wohl genau auf den Punkt.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein