MichaelZ hat geschrieben:
Hmm, naja also das muss man schon ein bisschen differenzierter sehen. Also erstmal: Räikkönen hatte mit McLaren eigentlich nie ernsthaft Probleme. Dass er sich bei Ferrari wohler fühlt heißt nicht, dass es bei McLaren Probleme gab, aber das wird von den Medien so gedeutet. McLaren und Ferrari kann man halt auch nicht wirklich vergleichen. Die Mentalität der Teams ist nun mal verschieden, und das ist seit Mercedes bei McLaren mit das Sagen hat noch deutlicher geworden. Ferrari hat durchaus einen etwas familiären Umgang mit den Fahrern, was von Experten wie Niki Lauda aber immer wieder auch kritisiert wurde, ich erinnere nach dem ersten Sieg von Räikkönen für Ferrari in Australien 2007 zum Beispiel.
Bei McLaren hat halt alles seine Ordnung. Man will gute Presse schreiben, da macht es sich nicht gut, wenn ein Fahrer ständig mit Saufgelage Schlagzeilen macht (BMW Sauber dürfte das wohl auch eher weniger gefallen, bei Toro Rosso wärs dagegen wieder wurscht), da wird McLaren halt ein ernstes Wörtchen mit Räikkönen geredet haben. Bei Ferrari ist man in dieser Hinsicht schon lockerer, scheinbar. Hauptsache die Leistung stimmt. Nur gibt es bei Ferrari wahrscheinlich wieder andere Regeln für die Fahrer, an die man sich eben halten muss und bei denen sich vielleicht die Teamverantwortlichen bei McLaren an den Kopf langen dürften. Es ist ja zum Beispiel ein offenes Geheimnis, dass es gewissen Fahrer vertraglich verboten ist, gewisse Sportarten auszuführen, eben wegen der Verletzungsgefahr. Nick Heidfeld hat mal erzählt (glaube da war er noch bei Williams), dass er nicht Schifahren darf.
Räikkönen kommt mit den Regeln bei Ferrari halt besser zurecht als mit jenen von McLaren. Aber dass es wirklich ernsthafte Probleme gab, glaube ich nicht. Heißt, aber nicht, dass es in der Vergangenheit nicht auch Fahrer gab, die mit McLaren gar nicht zurecht kamen, Alonso ist ja das berühmteste Beispiel, aber auch Montoya dürfte da in der jüngeren Vergangenheit wohl nicht fehlen.
Mittlerweile müsste es sich doch rumgesprochen haben ,das McLaren etwas anderes tickt als andere Teams . Das dort die Fahrer noch Angestellte sind und auch so gefordert werden .
Mittlerweile müsste es auch durchgesickert sein das Dennis in Sachen Ordnung und gute Presse einen kleinen Tick hat .
Es gibt dann eben Fahrer die sich daran gewöhnen können und andere denen das nicht so leicht fällt .
Von den 59 Fahrern bei McLaren gbt es wohl nur einen der ernsthaft
meckern würde und vielleicht 2 weitere die sich wirklich negativ über McLaren geäussert haben .
Die Fahrer wissen doch worauf sie sich einlassen wenn sie zu McLaren wechseln. Das ist das gleiche wie die alljährliche Jammerei was der Dennis doch für ein fieser Hund ist ,wiel er den Fahrern die Pokale weg nimmt . Das haben die alle gewusst als sie bei McLaren unterschrieben haben und scheinbar war es ihnen egal ,wenn nur das Auto siegfähig ist .
In den meisten Verträgen werden bestimmte Freizeitaktivitäten verboten sein . Seit Lauda vom Rasenmäher gefallen ist hatte der
Fahrerlaubnisentzug für Aufsitzrasenmäher und Montoya hätte im nächsten Jahr sicher einen Pasus drin gehabt der ihm "Tennisspielen " verbietet. Aber er hatte ja Glück und den Amis scheint das wohl nicht ganz so wichtig zu sein
Ich wette das der Kimi auch den einen oder anderen Pasus im Vertrag hat ,der ihm bestimmte Aktionen verbietet. Ob da Wodka Verkostungen auch mit dazu gehören wird uns aber sicher keiner verraten .
Wenn man allerdings einige Äusserungen von Kim i in der letzten Zeit so anschaut ,dann stellt man schon fest das das Verhältnis Kimi -Team auch nicht so die ganz große Liebe ist .
Aussagen wie " Solange ich gewinnen kann ist es mir egal was im Team passiert " sprechen da schon Bände .
Mit einigen Dingen und Aktivitäten im Team scheint er aktuell auch nicht so sonderlich glücklich zu sein .