Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stallorder bei Mclaren-Mercedes

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 17. August 2008

CMR hat geschrieben:
Brooklyn99 hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
:wink: Noe, denke mal nicht, weil der einzige der immer abbloggt, wenn es um sachen der letzten saison mit ALO geht :roll: der herr Ron Dennis ist....

Wer was zu verheimlichen hat ist 100% Herr Ron Dennis....... :twisted:

Er bloggt ab, weil man anscheind ein Vereinbarung getroffen, wonach man das Thema Alonso nicht öffentlich kommentiert. Daher das "abbloggen" ...

.

Wo schreibt den Dennis und Alonso seine Blogs oder meint ihr das Wort abblocken in der Bedeutung von abweisen oder abwehren?
Bitte versucht etwas besser zu schreiben, da sich so ein ganz anderen Sinn ergeben würde. Danke. :)

Sorry, hatte im "Eifer des Gefechts" mich nur auf den vorherigen Beitrag konzentriert und das Wort einfach übernommen :roteyes:

ceniza hat geschrieben:
:wink: Was auf jeden fall schon mal nicht stimmt ist, das Alonso der einzige fahrer ist der seine schwierigkeiten mit McLaren und dem hatte, aber am meisten mit der teamleitung R.D.
Auch der amtierende WM redet nicht gerade "plata" von den silbernen und laesst immer wieder durch blicken, das die politik dieses teams und die "vorlieben" doch eher seltsam und gewoehnungsbeduerftig sind.

Gegen seinen alten Arbeitgeber schoss Räikkönen auch noch ein paar verbale Konter ab. Die Verantwortlichen bei McLaren-Mercedes hatten zuletzt die laxe Einstellung des als trinkfest geltenden Finnen kritisiert: «Es lag nicht an meinem Lebensstil, dass wir nicht gewonnen haben, sondern das Auto war zu langsam oder nicht zuverlässig genug.»
Zudem bezeichnete er die Atmosphäre und das Arbeitsklima bei Ferrari als angenehm und familiär. «Rot ist wesentlich wärmer», nannte er einen Unterschied zu den Silbernen.

Auch wenn der Artikel schon aelter ist, glaube ich kaum, das sich an der einstellung Kimi's was geaendert hat.

Dein Beitrag entspricht wieder einmal deiner typischen "Alonso ist Perfekt und bei McLaren sind nur böse Buben"-Theorie.

Die Fakten sind jedoch, dass sowohl Raikkönen wie auch Coulthard, die McLaren letztes Jahr beide kritisiert haben, jahrelang (!) für dieses Team gefahren sind. Es kann also sooo schlimm nicht dort gewesen sein, oder??

Zudem ist es nichts unnormales, dass Fahrer nach einem Teamwechsel oder Karriere-Aus schlecht über ihr ehemaliges Team reden.

Da gibt es genügend andere Beispiele. Da hat ein Barrichello sich vor wenigen Monaten negativ über seine Zeit bei Ferrari geäussert. Du siehst also, auch bei Ferrari gehen Fahrer unzufrieden weg.

Ein Ralf Schumacher hat Toyota letzten Winter kritisiert, ein Jaques Villeneuve hat sich mal kritisch über BMW geäussert und ein Alonso hat auch 2006 schon über sein Renault-Team gemeckert.

....und das hat auch alles ueberhaupt nix mit den angeblichen Problemen von Alonso mit McM zu tun, was Raikkonen da sagt! Schlechtes Klima hin oder her, Kimi hat nie etwas von fehlender Gleichberechtigung oder aehnlichen gesagt ;)! Er hatte ja sowieso seine Teamkollegen so gut wie immer im Griff ;).

Und bei Alonso war sicher nicht das Auto zu schlecht, dass es nicht zu Titel Nummer 3 gereicht hat ^^.

Jaja such weiter fleissig nach deinen Ausreden, wieso er bei McLaren gescheitert ist :).

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Formulaone hat geschrieben:
Zudem ist es nichts unnormales, dass Fahrer nach einem Teamwechsel oder Karriere-Aus schlecht über ihr ehemaliges Team reden.

:wink: Liebstes Formulinchen, ist mir schon klar, das dir an meinem beitrag mal wieder einiges nichts passt; ist ja auch in ordnung so.....
trotzdem solltest du nicht ueberall Gespenster sehen.

Ich hab so viele fahrer auf jeden fall noch gegen kein team so schiessen sehen, wie gegen Mclaren, und das muss ja einen Grund haben.

Fakt ist, das Kova der ideale teamkollege fuer ham ist, denn er bringt im moment wirklich nicht viel auf die reihe, wenn man die punkte vergleicht.

Und sollte einmal die gefahr bestehen, :twisted: dann weiss er sehr gut, wo sein platz ist bei dem team, das ihn ja schliesslich aufgebaut hat.

Vielleich holt ja McLaren die fahrer WM, aber bei der K WM bin ich mir da nicht so sicher.

Ich glaub der Kovalainen ist auch ganz zufrieden mit seiner Rolle im Team. Immerhin hat er eines der besten Autos und verdient ne Menge Schotter. Da fällt es glaub ich manchmal ein wenig leichter ins 2. Glied zu gehen.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

ceniza hat geschrieben:

:wink: Liebstes Formulinchen, ist mir schon klar, das dir an meinem beitrag mal wieder einiges nichts passt; ist ja auch in ordnung so.....
trotzdem solltest du nicht ueberall Gespenster sehen.

Ich hab so viele fahrer auf jeden fall noch gegen kein team so schiessen sehen, wie gegen Mclaren, und das muss ja einen Grund haben.

Fakt ist, das Kova der ideale teamkollege fuer ham ist, denn er bringt im moment wirklich nicht viel auf die reihe, wenn man die punkte vergleicht.

Und sollte einmal die gefahr bestehen, :twisted: dann weiss er sehr gut, wo sein platz ist bei dem team, das ihn ja schliesslich aufgebaut hat.

Vielleich holt ja McLaren die fahrer WM, aber bei der K WM bin ich mir da nicht so sicher.

Liebstes Cenizchen, was hat das mit Gespenstern zutun? Es ist nunmal Fakt, dass sich Fahrer oft über ihr ehemaliges Team beklagen, weil sie aus irgendwelchen Gründen dort nicht ganz zufrieden waren oder weil sie einfach nur Lust dazu haben.

Und obwohl ich alles andere als ein McLaren-Fan bin, muss man nunmal sehen, dass soetwas auch bei anderen Teams vorkommt. Nun lass mal Massa Weltmeister werden und Kimi dann in 1 oder 2 Jahren zurücktreten...dann wird er vielleicht auch über Ferrari meckern, weil er sich dort benachteiligt gefühlt hat.

Jedenfalls sollltest du auch mal die Gründe betrachten,warum gewisse Fahrer gegen McLaren nachgetreten haben. Da war zum Beispiel ein Montoya, der auch vor seiner Zeit bei McLaren, als er noch für Williams fuhr, lauthals die Verantwortlichen des Williams-Teams über Funk angepöbelt haben soll, weil er sich gegenüber Ralf Schumacher benachteiligt gefühlt hat. Später schoss er bei McLaren seinen TK Raikkönen ab und baute auch sonst gerne viele Unfälle. Und soeinen nimmst du also ernst, wenn er sich über seinen Rauswurf bei McLaren beschwert.

Dann David Coulthard...der meistens einfach nur langsamer als Häkkinen war und später auch von Raikkönen gebügelt wurde...klar, alles nur weil man ihm ein paar Ziegelsteine ins Auto legte. Da scheint sein verbales Nachtreten gegen McLaren doch eher in dem Lichte, dass er seinem Frust, nie die WM geholt zu haben, freien Lauf lassen wollte.

Bei Kimi ist es etwas anderes...er warzu seiner McLaren-Zeit fast immer die teaminterne Nr.1, hat aber aufgrund technischer Defekte nie die WM dort geholt. Und dass er sich bei Ferrari etwas wohler fühlt, kann auch an der italienischen Mentalität liegen.

Achja...dann gibt es da ja noch die Geschichte mit dem Spanier..aber ich glaube dazu ist ohnehin schon alles gesagt worden.

FormulaOneFan hat geschrieben:
Ich glaub der Kovalainen ist auch ganz zufrieden mit seiner Rolle im Team. Immerhin hat er eines der besten Autos und verdient ne Menge Schotter. Da fällt es glaub ich manchmal ein wenig leichter ins 2. Glied zu gehen.

Zufrieden ist Kovalainen als Wasserträger wohl eher nicht. Er soll ja angeblich nach dem Hockenheimrennen ziemlich sauer gewesen sein, weil er Hamilton vorbeilassen musste.

Dieses Jahr muss er aber für Lewis fahren, weil er einfach schon zu viele Punkte Rückstand hat.

Für mich heisst das aber noch lange nicht, dass Kovalainen dann auch 2009 wieder die Nr.2 ist. Man muss eben auch die Gründe sehen, warum er so wenig Punkte hat und da war eben oftmals Pech im Spiel...in Melbourne, in Barcelona, in Monaco, in der Türkei...

Er war bei einigen Rennen wie Montreal und Hockenheim sicher auch langsamer als Hamilton, dafür hat er allerdings auch weniger Böcke geschossen als der Engländer.

Wenn er 2009 wieder die Nr.2 spielen wird, sehe ich ihn 2010 wieder bei Renault.

ceniza hat geschrieben:
:wink: Was auf jeden fall schon mal nicht stimmt ist, das Alonso der einzige fahrer ist der seine schwierigkeiten mit McLaren und dem hatte, aber am meisten mit der teamleitung R.D.
Auch der amtierende WM redet nicht gerade "plata" von den silbernen und laesst immer wieder durch blicken, das die politik dieses teams und die "vorlieben" doch eher seltsam und gewoehnungsbeduerftig sind.

Gegen seinen alten Arbeitgeber schoss Räikkönen auch noch ein paar verbale Konter ab. Die Verantwortlichen bei McLaren-Mercedes hatten zuletzt die laxe Einstellung des als trinkfest geltenden Finnen kritisiert: «Es lag nicht an meinem Lebensstil, dass wir nicht gewonnen haben, sondern das Auto war zu langsam oder nicht zuverlässig genug.»
Zudem bezeichnete er die Atmosphäre und das Arbeitsklima bei Ferrari als angenehm und familiär. «Rot ist wesentlich wärmer», nannte er einen Unterschied zu den Silbernen.

Auch wenn der Artikel schon aelter ist, glaube ich kaum, das sich an der einstellung Kimi's was geaendert hat.

Hmm, naja also das muss man schon ein bisschen differenzierter sehen. Also erstmal: Räikkönen hatte mit McLaren eigentlich nie ernsthaft Probleme. Dass er sich bei Ferrari wohler fühlt heißt nicht, dass es bei McLaren Probleme gab, aber das wird von den Medien so gedeutet. McLaren und Ferrari kann man halt auch nicht wirklich vergleichen. Die Mentalität der Teams ist nun mal verschieden, und das ist seit Mercedes bei McLaren mit das Sagen hat noch deutlicher geworden. Ferrari hat durchaus einen etwas familiären Umgang mit den Fahrern, was von Experten wie Niki Lauda aber immer wieder auch kritisiert wurde, ich erinnere nach dem ersten Sieg von Räikkönen für Ferrari in Australien 2007 zum Beispiel.

Bei McLaren hat halt alles seine Ordnung. Man will gute Presse schreiben, da macht es sich nicht gut, wenn ein Fahrer ständig mit Saufgelage Schlagzeilen macht (BMW Sauber dürfte das wohl auch eher weniger gefallen, bei Toro Rosso wärs dagegen wieder wurscht), da wird McLaren halt ein ernstes Wörtchen mit Räikkönen geredet haben. Bei Ferrari ist man in dieser Hinsicht schon lockerer, scheinbar. Hauptsache die Leistung stimmt. Nur gibt es bei Ferrari wahrscheinlich wieder andere Regeln für die Fahrer, an die man sich eben halten muss und bei denen sich vielleicht die Teamverantwortlichen bei McLaren an den Kopf langen dürften. Es ist ja zum Beispiel ein offenes Geheimnis, dass es gewissen Fahrer vertraglich verboten ist, gewisse Sportarten auszuführen, eben wegen der Verletzungsgefahr. Nick Heidfeld hat mal erzählt (glaube da war er noch bei Williams), dass er nicht Schifahren darf.

Räikkönen kommt mit den Regeln bei Ferrari halt besser zurecht als mit jenen von McLaren. Aber dass es wirklich ernsthafte Probleme gab, glaube ich nicht. Heißt, aber nicht, dass es in der Vergangenheit nicht auch Fahrer gab, die mit McLaren gar nicht zurecht kamen, Alonso ist ja das berühmteste Beispiel, aber auch Montoya dürfte da in der jüngeren Vergangenheit wohl nicht fehlen.

Hier mal eine nicht ganz so alte Aussage von Kimi dazu, ungefähr 3 Wochen alt

Wie wichtig ist es für Sie, dass Ferrari Ihnen viel Freiraum lässt?
Räikkönen: Das ist mir sehr wichtig und war auch einer der Gründe, warum ich McLaren vor zwei Jahren verlassen habe. Mit den Leuten im Team bin ich gut ausgekommen, aber es gab ein, zwei Vorfälle, die mir nicht gefallen haben.

Quelle

FormulaOneFan hat geschrieben:

Zufrieden ist Kovalainen als Wasserträger wohl eher nicht. Er soll ja angeblich nach dem Hockenheimrennen ziemlich sauer gewesen sein, weil er Hamilton vorbeilassen musste.

Dieses Jahr muss er aber für Lewis fahren, weil er einfach schon zu viele Punkte Rückstand hat.

Für mich heisst das aber noch lange nicht, dass Kovalainen dann auch 2009 wieder die Nr.2 ist. Man muss eben auch die Gründe sehen, warum er so wenig Punkte hat und da war eben oftmals Pech im Spiel...in Melbourne, in Barcelona, in Monaco, in der Türkei...

Er war bei einigen Rennen wie Montreal und Hockenheim sicher auch langsamer als Hamilton, dafür hat er allerdings auch weniger Böcke geschossen als der Engländer.

Wenn er 2009 wieder die Nr.2 spielen wird, sehe ich ihn 2010 wieder bei Renault.

Ich sprach vom Jahr 2009 und was Kovalainen in Hockenheim gedacht/gefühlt/gesagt hat ist alles nur Spekulation...

MichaelZ hat geschrieben:

Hmm, naja also das muss man schon ein bisschen differenzierter sehen. Also erstmal: Räikkönen hatte mit McLaren eigentlich nie ernsthaft Probleme. Dass er sich bei Ferrari wohler fühlt heißt nicht, dass es bei McLaren Probleme gab, aber das wird von den Medien so gedeutet. McLaren und Ferrari kann man halt auch nicht wirklich vergleichen. Die Mentalität der Teams ist nun mal verschieden, und das ist seit Mercedes bei McLaren mit das Sagen hat noch deutlicher geworden. Ferrari hat durchaus einen etwas familiären Umgang mit den Fahrern, was von Experten wie Niki Lauda aber immer wieder auch kritisiert wurde, ich erinnere nach dem ersten Sieg von Räikkönen für Ferrari in Australien 2007 zum Beispiel.

Bei McLaren hat halt alles seine Ordnung. Man will gute Presse schreiben, da macht es sich nicht gut, wenn ein Fahrer ständig mit Saufgelage Schlagzeilen macht (BMW Sauber dürfte das wohl auch eher weniger gefallen, bei Toro Rosso wärs dagegen wieder wurscht), da wird McLaren halt ein ernstes Wörtchen mit Räikkönen geredet haben. Bei Ferrari ist man in dieser Hinsicht schon lockerer, scheinbar. Hauptsache die Leistung stimmt. Nur gibt es bei Ferrari wahrscheinlich wieder andere Regeln für die Fahrer, an die man sich eben halten muss und bei denen sich vielleicht die Teamverantwortlichen bei McLaren an den Kopf langen dürften. Es ist ja zum Beispiel ein offenes Geheimnis, dass es gewissen Fahrer vertraglich verboten ist, gewisse Sportarten auszuführen, eben wegen der Verletzungsgefahr. Nick Heidfeld hat mal erzählt (glaube da war er noch bei Williams), dass er nicht Schifahren darf.

Räikkönen kommt mit den Regeln bei Ferrari halt besser zurecht als mit jenen von McLaren. Aber dass es wirklich ernsthafte Probleme gab, glaube ich nicht. Heißt, aber nicht, dass es in der Vergangenheit nicht auch Fahrer gab, die mit McLaren gar nicht zurecht kamen, Alonso ist ja das berühmteste Beispiel, aber auch Montoya dürfte da in der jüngeren Vergangenheit wohl nicht fehlen.

Mittlerweile müsste es sich doch rumgesprochen haben ,das McLaren etwas anderes tickt als andere Teams . Das dort die Fahrer noch Angestellte sind und auch so gefordert werden .
Mittlerweile müsste es auch durchgesickert sein das Dennis in Sachen Ordnung und gute Presse einen kleinen Tick hat .

Es gibt dann eben Fahrer die sich daran gewöhnen können und andere denen das nicht so leicht fällt .
Von den 59 Fahrern bei McLaren gbt es wohl nur einen der ernsthaft
meckern würde und vielleicht 2 weitere die sich wirklich negativ über McLaren geäussert haben .
Die Fahrer wissen doch worauf sie sich einlassen wenn sie zu McLaren wechseln. Das ist das gleiche wie die alljährliche Jammerei was der Dennis doch für ein fieser Hund ist ,wiel er den Fahrern die Pokale weg nimmt . Das haben die alle gewusst als sie bei McLaren unterschrieben haben und scheinbar war es ihnen egal ,wenn nur das Auto siegfähig ist .

In den meisten Verträgen werden bestimmte Freizeitaktivitäten verboten sein . Seit Lauda vom Rasenmäher gefallen ist hatte der
Fahrerlaubnisentzug für Aufsitzrasenmäher und Montoya hätte im nächsten Jahr sicher einen Pasus drin gehabt der ihm "Tennisspielen " verbietet. Aber er hatte ja Glück und den Amis scheint das wohl nicht ganz so wichtig zu sein :-)

Ich wette das der Kimi auch den einen oder anderen Pasus im Vertrag hat ,der ihm bestimmte Aktionen verbietet. Ob da Wodka Verkostungen auch mit dazu gehören wird uns aber sicher keiner verraten .

Wenn man allerdings einige Äusserungen von Kim i in der letzten Zeit so anschaut ,dann stellt man schon fest das das Verhältnis Kimi -Team auch nicht so die ganz große Liebe ist .
Aussagen wie " Solange ich gewinnen kann ist es mir egal was im Team passiert " sprechen da schon Bände .
Mit einigen Dingen und Aktivitäten im Team scheint er aktuell auch nicht so sonderlich glücklich zu sein .

Beitrag Montag, 18. August 2008

Da muss man dir Recht geben LotusFan, der Satz war gut gewählt. "Auch die Fahrer sind dort Angestellte". Das ist irgendwie ein symbolisch.

Beitrag Samstag, 23. August 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Heikki Kovalainen war nach dem Qualifying in Valencia sichtbar :cry: enttäuscht.

"Ich hatte die falschen Reifen bei meinem letzten Versuch", sagte er. "Ich hatte die harten, hätte aber auf jeden Fall die weichen nehmen sollen."
Die Entscheidung lag beim Team. "Ich wollte die weichen haben, weil sie sich so gut anfühlten bei meinem ersten Versuch", sagte Kovalainen. "Aber das Team hat gemeint, die harten könnten ein Vorteil sein. Wir haben es dann so probiert."

Welche reifen fuhr Hamilton?

Und ich dachte immer, :roll: das der fahrer ueber die reifen mitbestimmen darf.

ceniza hat geschrieben:
Heikki Kovalainen war nach dem Qualifying in Valencia sichtbar :cry: enttäuscht.

"Ich hatte die falschen Reifen bei meinem letzten Versuch", sagte er. "Ich hatte die harten, hätte aber auf jeden Fall die weichen nehmen sollen."
Die Entscheidung lag beim Team. "Ich wollte die weichen haben, weil sie sich so gut anfühlten bei meinem ersten Versuch", sagte Kovalainen. "Aber das Team hat gemeint, die harten könnten ein Vorteil sein. Wir haben es dann so probiert."

Ab einem gewissen Status kann man das sicher... :lol:

ceniza hat geschrieben:

Die sind doch so oder so auf unterschiedlichen Strategien. Zudem gibt es doch noch andere zu schlagen und Ziel war es, sich mit beiden Fahrzeugen vor den Ferraris und den BMWs zu platzieren.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Vermutlich ist Kovalainen eine ganze Ecke schwerer unterwegs als Hamilton. Das hat Ron Dennis ja im Interview auch angedeutet. Vielleicht macht er sogar einen Stopp weniger.

Vermutlich ist Kovalainen eine ganze Ecke schwerer unterwegs als Hamilton. Das hat Ron Dennis ja im Interview auch angedeutet. Vielleicht macht er sogar einen Stopp weniger.

Das ist wohl eine deutlich einleuchtende Erklärung als wenn man Stallorder hinter der Reifenwahl vermutet.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Auch wenn's so wäre - ich sähe es aus teamtaktischer Sicht zum jetzigen Zeitpunkt durchaus als gegeben an, alles auf Lewis Hamilton zu setzen. Dies ist keine Stallorder (die ja verboten ist), sondern - wie gesagt - reine Teamtaktik, die erlaubt ist.

Der in meinen Augen gute Rennfahrer Heikki Kovallainen ist sicherlich nicht verpflichtet worden, um dem Platzhirschen Lewis Hamilton, der schon in seinem ersten Formel Eins Jahr einem zweimaligen Weltmeister gezeigt hat, wo der Weg lang geht, das Feld streitig zu machen. Und - so sehr es mir auch für den guten Heikki leid tut - das scheint auch für ihn klar zu sein. Der eine mit Glück geerbte Sieg kann daran nichts ändern. Und solange auf der Strecke keine eindeutige Teamorder wie die berüchigte Ansage "Let ... pass for the championship" erfolgt (gab's da vielleicht dieses Jahr ein oder zwei Szenen, wo man diesen Funkspruch hätte vermuten können - Fragezeichen?). ist daran auch formal nichts auszusetzen. Ich wüsste auch nicht, wieso man Kovallainen jetzt wegen einer angeblich falschen Reifenbestückung absichtlich gegenüber den Fahrern anderer Mannschaften benachteiligen sollte, denn schliesslich geht es hier um wichtige Mannschaftspunkte.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Sonntag, 24. August 2008

Ja, denke ich auch. Zwischen Kovalainens Q2 und Q3 liegen 1,8 Sekunden während es bei den 4 vor ihm ca. 1,1 bis 1,3 Sekunden sind. Vor allem bei Räikkönen sind es 1,2 Sekunden Differenz, der ja auch mit den harten Reifen gefahren ist. Es ist also durchaus möglich, dass Kovalainen schwerer ist.

McBen hat geschrieben:
Auch wenn's so wäre - ich sähe es aus teamtaktischer Sicht zum jetzigen Zeitpunkt durchaus als gegeben an, alles auf Lewis Hamilton zu setzen. Dies ist keine Stallorder (die ja verboten ist), sondern - wie gesagt - reine Teamtaktik, die erlaubt ist.

Der in meinen Augen gute Rennfahrer Heikki Kovallainen ist sicherlich nicht verpflichtet worden, um dem Platzhirschen Lewis Hamilton, der schon in seinem ersten Formel Eins Jahr einem zweimaligen Weltmeister gezeigt hat, wo der Weg lang geht, das Feld streitig zu machen. Und - so sehr es mir auch für den guten Heikki leid tut - das scheint auch für ihn klar zu sein. Der eine mit Glück geerbte Sieg kann daran nichts ändern. Und solange auf der Strecke keine eindeutige Teamorder wie die berüchigte Ansage "Let ... pass for the championship" erfolgt (gab's da vielleicht dieses Jahr ein oder zwei Szenen, wo man diesen Funkspruch hätte vermuten können - Fragezeichen?). ist daran auch formal nichts auszusetzen. Ich wüsste auch nicht, wieso man Kovallainen jetzt wegen einer angeblich falschen Reifenbestückung absichtlich gegenüber den Fahrern anderer Mannschaften benachteiligen sollte, denn schliesslich geht es hier um wichtige Mannschaftspunkte.

Teamtaktik ist da sicher im Spiel. Es geht ja nicht nur darum, Hamilton in eine möglichst gute Ausgangsposition zu bringen, sondern auch Kovalainen. Und sei es nur um der Konkurrenz Punkte abzuknöpfen.
Das ist völlig legitim und Kovalainen ist ja nicht in der Position des Wasserträgers, weil ihn der böse Don Ron dafür verpflichtet hat, sondern weil er aus div. Gründen nicht in der Position ist, um den Fahrertitel zu kämpfen.

Funksprüche hat es zumindest zwei gegeben. Da war einmal der bekannte Hinweis der Box an Kovalainen in Hockenheim und dann wird es auch in Magny Cours einen an Räikkönen gegeben haben.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Das glaub ich eher weniger. Kovalainen wird vielleicht 3 - 5 Runden länger fahren als Hamilton. Wenn er 1 Stipp fahren würde währe seine Zeit auf Hamilton mehr als 7 Zehntel langsamer.

Vorherige

Zurück zu Allgemein