Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stärkster Verfolger von Ferrari

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 27. Oktober 2003

Hey, was meint ihr, wer wird stärkster Verfolger von Ferrari im nächsten Jahr?
Oder wird es jemand anderes geben, den es zu Verfolgen gibt???
BMW M5 mit 10 Zylindern und 507 PS

Williams und McLaren werden sich matchen, wer Ferrari schlussendlich den Rang abläuft ....... ;)

Ich glaube, dass von der Technik her gesehen, sowohl McLaren-Mercedes als auch Williams-BMW in der Lage sein werden, beide Weltmeiterschaften zu gewinnen. Entscheidend werden die Fahrer sein. Und ich sehe Kimi Räikkönen im Moment konstanter an als Juan Pablo Montoya. Ich gehe davon aus, dass diese beiden Teams 2004 mit den Fahrerpaarungen der letzten beiden Jahre an den Start gehen werden. Monty mag ja schnell sein, aber er schaffte es bislang nicht, diese Schnelligkeit konstant abzurufen. Ich glaube, dass Kimi Räikkönen für 2004 beste Weltmeisterschaftschancen haben wird. Er wäre schon 2003 Weltmeister geworden, wenn am Nürburgring die Technik nicht versagt hätte und das zeigt ganz deutlich, wie wichtig nicht nur ein schnelles, sondern auch ein zuverlässiges Auto ist. Und wenn man bedenkt, dass es ein modifizierter Vorjahreswagen war, mit dem er bis zum Schluss Chancen zum Gewinn der Weltmeisterschaft hatte, denke ich, dass 2004 noch mehr mit ihm zu rechnen ist.

@van Helsing

ich würde schon sagen, dass monty 2003 schnell und vor allem konstant unterwegs war... man schaue sich nur seine podiumsankünfte in folge an...

Ferrari und Williams sind wohl die Topfavoriten auf die WM-Krone im nächsten Jahr !
McLaren würde ich ja dazuzählen , aber zuviele Fragezeichen stehen hinter dem Projekt MP4-x>17.....
Renault hat sicherlich eine Außenseiterrolle , mehr aber auch nicht , da sie größere Probleme mit dem neuen Motor haben sollen.....

Ferrari ist im Moment von der Leistungsfähigkeit -wohl auch dank Michelin - hinter Williams einzuordnen , aber keiner weiß wie groß die Sprünge über den Winter in Italien und England sein werden , bzw. in Frankreich und Japan.....

Wenn bei McLaren alles glatt in punkte MP4-19 , oder wie auch immer der Neue heißt , läuft , zählen sie bestimmt auch zum engeren Favoritenkreis....

Meine Prognose (ich weiß es ist extrem früh , aber ich trau mich jetzt einfach mal ) :

1.Ferrari/Williams
3.McLaren
4.Renault
5.Toyota
6.Sauber
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Ja, Monty ist schon schnell aber sobald es nicht gut läuft, gibt er zu schnell auf, siehe Indy. Da ist die Luft bei ihm raus und er gibt nicht mehr sein bestes. Kimi hingegen ist es egal, wo er fährt, selbst wenn er hinten ist, kämpft er richtig.
Zumindest war das mein Eindruck, der auch von so manchen Moderator bestätigt wurde.
Bild
Mein erster Ferrari ;)

Ich glaube, man sollte Renault nicht unterschätzen. Die haben jetzt ein halbes Jahr lang Zeit, einen leistungsfähigen Motor zu ihrem Superchassis zu entwickeln - und zwei tolle Fahrer, die es packen können, sind auch da, ebenso wie das nötige Kleingeld vom Mutterkonzern. Vielleicht ist Renault ja das Überraschungsteam der nächsten Saison - wer weiss?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Renault hat ein sehr großes Problem mit dem Motor! Die nehmen einen 72 Grad Motor von 97, den sie erstmal modifizieren! Und mitte nächster Saison soll dann erst ein richtig neuer Motor kommen.

Und noch was zu Montoya und Raikkönen. Wer sagt eigentlich, dass Ralf nicht um die WM-Krone fahren wird! Er war diese Saison superschnell, hatte jedoch am Ende sehr viel Pech!

BMW-Fan hat geschrieben:
Renault hat ein sehr großes Problem mit dem Motor! Die nehmen einen 72 Grad Motor von 97, den sie erstmal modifizieren! Und mitte nächster Saison soll dann erst ein richtig neuer Motor kommen.

Und noch was zu Montoya und Raikkönen. Wer sagt eigentlich, dass Ralf nicht um die WM-Krone fahren wird! Er war diese Saison superschnell, hatte jedoch am Ende sehr viel Pech!

und hatte am ende sehr viel unvermögen.
damit ralf nächste saison weltmeister wird muß williams schon ein gut überlegenes paket haben und selbst dann ist es fraglich, ob ralf den druck standhält (heuer hat er es ja nicht geschafft, kaum wurde er als wm favorit benannt ging nix mehr zusammen bei ihm)
bei ralf ist es ähnlich wie bei dc und rubens. gut, aber der teamkollege ist einfach der bessere.

chtrunk hat geschrieben:
@van Helsing

ich würde schon sagen, dass monty 2003 schnell und vor allem konstant unterwegs war... man schaue sich nur seine podiumsankünfte in folge an...

Ich habe nach wie vor meine Zweifel. Ich lasse mich da natürlich gerne eines besseren Überzeugen, aber ich bin mir da nicht sicher.

Wir werden es ja sehen.

Hier meine Prognose : 8-)

1. McLaren-Mercedes
2. BMW - Williams
3. Ferrari
4. Renault
5. Toyota
6. Jaguar
Bild

Der Weltmeister 2004 wird <b>Ralf Schumacher</b> heissen!<p>Lieber automatix, ich weiss, dass wir uns hier andauernd fetzen...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

SLK SLK

Mit McLaren-Mercedes wird im nächsten Jahr mit Sicherheit zu rechnen sein, wenn man das revolutionäre Konzept des MP 4-18 weiterentwickelt und perfektioniert hat - angesichts dieses Entwicklungsvorsprungs und der Tatsache, dass der MP 4-19 schon im Dezember vorgestellt werden soll, ist es sicherlich gut vorstellbar, dass der neue McLaren ähnlich wie die Ferrari der letzten Jahre eine hervorragende Kombination aus Zuverlässigkeit und Speed darstellen wird.

Schwerer einzuschätzen ist da Williams-BMW, obgleich man bewiesen hat, dass man auch nach langen Jahren der 'Titellosigkeit' noch WM-fähige Autos bauen und sogar problematische Wagen zu überlegenen Seriensiegern entwickeln kann. Voraussetzung für den Erfolg wird sicherlich sein, das Konzept des FW 25 weiter in mutigen und großen Schritten weiterzuentwickeln und nicht wie in den letzten Jahren stur an einem Konzept festzuhalten, bis es irgendwann durch die Konkurrenz die Grenzen aufgezeigt bekommt.

Renault kann man angesichts des sicherlich notwendigen technischen Umbruchs bei Motor und Chassis wohl ausklammern, wobei man natürlich dennoch ein solches Team unterschätzen darf.

So würde ich nach heutigen Kenntnissen darauf tippen, dass die Silberpfeile das Paket auf die Räder stellen, das die größte Konkurrenz für Ferrari sein wird und hoffentlich auch das Ende der langen wie zumeist langweiligen Ferrari-Ära einleiten. Doch vielleicht werde ich dies auch wieder anders sehen, wenn der FW 26 präsentiert wird und man einen weiteren mutigen Schritt nach vorne gewagt hat.

Beitrag Dienstag, 28. Oktober 2003

Falls der '19 tatsächlich im Dezember fertig wird, dann wird McLaren es evtl. schaffen die Unzuverlässigkeit die für die Autos des Teams zu begin der Saison typisch waren, auszuräumen. Dann könnte McLaren sehr stark werden. Über den neuen Williams hab ich noch garnichts gehört, die stehen, ach was, natürlich mit auf der Rechnung. Bei Renault bin ich mir nicht sicher. Dieses Jahr war ja gut, aber in dem Team gibt es ja große technische Veränderugen. Der neue Motor mag ja stärker sein, aber wie wichtig war der alte Motor tatsächlich für die Qualität des Chassis?

Entscheidend bei der Frage, wie stark die Konkurrenz verglichen mit Ferrari ist, werden vor allem die Reifen sein. Ich hoffe, bei Bridgestone hat man aus der Saison '03 gelernt.

Ich hoffe und glaube auch, das es bei Williams 2004 KEIN revolutionäres Konzept geben wird. Ich denke mal, im jetzigen Auto steckt noch genug Potential, das bei dementsprechender Entwicklung abgerufen werden kann. Denn von Revolutionen hab ich erst mal genug, jetzt sollte mal von Anfang an um Siege mitgefahren werden. Ja, Ferrari und McLaren darf man sowieso nicht abschreiben. Ich denke mal, es wird in erster Linie ein spannender Dreikampf .....

McBenetton hat geschrieben:
Der Weltmeister 2004 wird <b>Ralf Schumacher</b> heissen!

HAHAHA - welch guter Witz... :lol:
Der wirds nie schaffen Weltmeister zu werden - der kann sich nicht richtig gegen Montoya durchsetzen und um Weltmeister zu werden muss er wohl oder übel auch den besiegen...
Und selbst, wenn Monty (was ich z.Z. nicht mehr glaube) zu McLaren wechseln würde würde 1.) er dort nicht gerade langsamer sein und 2.) Ralf mit z.B. Villeneuve einen Kollegen haben, gegen den er - meiner Meinung nach - wieder kein Land sieht...
Tja, tut mir ja leid, abba ich seh da SCHWARZ für Ralf 2004...
Bild

ich finde du redest hier ralf unnötig schlecht... :roll:

welche saison hast du denn gesehen? von einer absoluten montoya-dominanz hab ich wirklich nichts erkennen können. ich finde, die beiden schenken sich beide nichts, und montoya hatte am ende der saison das quentchen mehr glück an board gehabt.

ich würde das kräfteverhältnis Montoya:Ralf zwischen 60:40 und 45:55 pendeln sehen...

Ich sehe Ralf nächste Saison auch klar vorn. Und wer hier behauptet, dass er Villeneuve nicht schlagen kann, soll sich nur den diesjährigen Europa-Grand-Prix anschauen, wo Villeneuve nur rumgegurkt is!

So ist das halt, wenn man eine eher "konservative" Fahrweise hat, man denkt, er kann nichts reissen aber im Endeffekt ist er genauso gut wie Montoya, nur das sich die Fahrstile um einiges unterscheiden.
Es kommt ja wieder ein neues Jahr, dann werden wir weiter sehen. :)

Villeneuve sollte man aber auch nicht so schlecht reden.
Wie oft war er wirklich selber Schuld oder eben wirklich schlecht?
Ich erinnere mich an Brems-, Motor-, Getriebeproblemen etc.
Wenn das die ganze Zeit so geht, dann kann das schon frustriert sein und es war über die hälfte der Saison so.
Bild
Mein erster Ferrari ;)

tatsache bleibt aber, daß ralf unter erfolgsdruck fehler macht. als nach nach magny cours zum wm-mitfavoriten hochgejubelt wurde brachte er danach kein bein mehr auf die erde und sorgte meines erachtens durch unnötige fehler dafür, daß williams die k-wm nicht gewann.
ralf ist für einen fahrer, der schon deutlich über 100 rennen gefahren hat einfach noch viel zu oft unkonzentriert und macht zuviele fehler.
kimi, fernando alonso und auch jpm sind nach drei bzw. zwei saisons mit ihrer entwicklung schon bedeutend weiter als ralf nach 7.

und villeneuve gewann in seiner zweiten saison im wm-finale gegen michael schumacher den wm-titel - der hat die nerven um den erfolgsdruck zu bestehen.

Zurück zu Allgemein