Die neu aufgeflammte Disskusion über Stadtkurse (Berlin, Moskau, Paris, usw.) finde ich etwas merkwürdig. Denn eigentlich ist sie genau gegenläufig zu dem Sicherheitsbestreben der F1.
Erst müssen viele Strecken umgebaut und entschärft werden wegen der Sicherheit (z.B. Barcelonas Kurve vor der Geraden) und nun spricht Bernie davon, dass er gerne mehr Stadtrennen hätte. Was ja eigentlich ganz nett ist. Er hätte ja angeblich auch gerne ein Rennen in Berlin.
Ich frag mich jetzt nur, warum dann die ganzen neuen Strecken mit Auslaufzonen groß wie der Parkplatz hier vorm MediaMarkt gebaut wurden und jetzt wohl alles egal ist. Ich habe einen Artikel mit Alonso gelesen, der sich über Valencia geäusert hat. Er meinte, dass die Strecke sehr sicher sei. Sicher ist dann aber wohl relativ. Mann fährt dort mit einem Schnitt von etwas über 200 km/h. Das sind Durchschnittsgeschwindigkeiten die z.B. im seeligen Imola gefahren wurden oder heutzutage auf dem, zugegebenen sehr sicheren, Sepang International Circuit erreicht werden. Wie wollen die Verantwortlichen bei diesen Geschwindigkeiten die Sicherheit für die Fahrer und für die Zuschauer garantieren. Wie will man einen Stadtkurs so sicher bauen wie klassische Rundstrecken ohne dass der Stadtkurs seinen Stadtkurscharakter verliert? Geht ja eigentlich nicht.
Suspekt finde ich auch die Tatsache, dass die Autos und klassische Strecken unter dem Vorwand der Sicherheit immer weiter kastriert und eingebremst werden, aber gefährliche Stadtrennen, die viel Aufmerksamkeit erregen und der F1 weitere Publicity bringen, sind plötzlich OK und keiner macht sich Gedanken darüber.
Gerhard Berger hat einmal gesagt, dass die neuen von Tilke (ich weiß, Tilke hat auch die Strecke in Valencia geplant;-) ) gebauten Strecken soviel Sicherheitsreserven in Form der weitläufigen Auslaufzonen, breiten Strecken usw. bieten würde, dass die mometanen Motorleistung dafür fast schon ein Witz sei, bzw. meinte er, dass man dort eigentlich mit viel stärkeren Autos fahren könne, ohne all zu große Risiken einzugehen.
Mir persönlich wären stärkere Autos auf den bestehenden Strecken lieber als irgendwelche Stadtrennen.
Und was weiter hinzukommt, wenn wirklich ma einer bei Tempo 300+ z.B. in Valencia zwischen den Banden Ping Pong spielen sollte und sich verletzt oder Schlimmeres, dann werden garaniert die Sicherheitsbestimmungen weiter verschärft. Unter Garantie in Form von langsameren Autos. Wenn dass das Ergebnis von Stadtrennen wäre, dann würde ich perzsönlich gerne auf diese in der F1 verzichten.