Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stadtrennen und die Sicherheit

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 06. März 2008

Ja die Tilke-Kurse sind nicht schlecht, das Problem ist, dass ihnen einfach ein Charakter fehlt. Die sind alle zu gleich.

0ph 0ph

michaelz hat recht :wink:

aber in fuji hatte er ja auch nicht so freie hand oder?!
eigentlich hat er doch nur den teil nach der schikane gemacht oder irre ich mich da :roll:

CMR CMR

Formulaone hat geschrieben:
Die Tilke-Kurse sind nach Simulationen usw. alle darauf ausgelegt, dass es bestimmte Stellen gibt, an denen gut überholt werden kann. Der neue Hockenheimring wurde doch auch von ihm entworfen, mit einer Haarnadel, an der sowol in der DTM wie auch F1 regelmäßig überholt wird. Die Türkei-Piste ist sowieso ne gute Strecke, ebenso Bahrain.
Fuji hat er auch entworfen, oder? Diese Strecke ist wohl nicht so gelungen, was man aber nach einem Regenennen 2007 nicht wirklich beurteilen kann. Shanghai ist nicht übel, Malaysia ist von der Streckenführung ganz ok, aber zu breit geraten.

Das Überholproblem liegt ja in erster Linie auch an den Autos.

Bei Fuji hat er nur paar Änderungen vorgenommen.
Bei Hockenheim gabs früher aber 3 Mal soviele Überholmöglichkeiten als nach dem Umbau mit Hilfe eine Programms was berechnet wo man gut überholen kann. :?

Formulaone hat geschrieben:
Die Tilke-Kurse sind nach Simulationen usw. alle darauf ausgelegt, dass es bestimmte Stellen gibt, an denen gut überholt werden kann. Der neue Hockenheimring wurde doch auch von ihm entworfen, mit einer Haarnadel, an der sowol in der DTM wie auch F1 regelmäßig überholt wird. Die Türkei-Piste ist sowieso ne gute Strecke, ebenso Bahrain.
Fuji hat er auch entworfen, oder? Diese Strecke ist wohl nicht so gelungen, was man aber nach einem Regenennen 2007 nicht wirklich beurteilen kann. Shanghai ist nicht übel, Malaysia ist von der Streckenführung ganz ok, aber zu breit geraten.

Das Überholproblem liegt ja in erster Linie auch an den Autos.

Du bringst es auf den Punkt, es sind nicht nur die Strecken Schuld, die machen den kleinsten Teil aus. Die Autos sind mit ihrer Aerodynamik einfach von Jahr zu Jahr komplexer geworden. Das hat zwar auch seine Vorteile aber nachteilig fürs Überholen.

Stadtkurse haben einen ganz besonderen Reiz! Man ist unmittelbar an der Strecke, sprich an den Babies dran.

Vom Überholen.... Das ist halt ein leidiges Thema in der F1! Finde nicht, dass das nur an den Strecken liegt. Es ist ein globales Problem, aus der Mischugn Autos, Strecke und Taktikverhalten der Fahrer.

Ich persönlich freue mich grundsätzlich auf jedes Rennen in der F1.
Natürlich würde ich Rennen wie Türkei, Kanada und Hockenheim mehr begrüßen als Ungarn, Monaco und Frankreich... Aber sie sind halt auch im Kalender.
Wer sich den "Kicker" für die Saison 2008 gekauft hat, wird beten, dass Tilke den Kurs doch eines Tages wahrmachen wird!

F1 ist Show! Und sehr geil finde ich den Vergleich mit der Wok WM.... Es muß unterschiedliche Rennen geben! Sonst ist es wirklich langweilig!

Beitrag Freitag, 07. März 2008

Rudi hat geschrieben:
Stadtkurse haben einen ganz besonderen Reiz! Man ist unmittelbar an der Strecke, sprich an den Babies dran.

Vom Überholen.... Das ist halt ein leidiges Thema in der F1! Finde nicht, dass das nur an den Strecken liegt. Es ist ein globales Problem, aus der Mischugn Autos, Strecke und Taktikverhalten der Fahrer.

Ich persönlich freue mich grundsätzlich auf jedes Rennen in der F1.
Natürlich würde ich Rennen wie Türkei, Kanada und Hockenheim mehr begrüßen als Ungarn, Monaco und Frankreich... Aber sie sind halt auch im Kalender.
Wer sich den "Kicker" für die Saison 2008 gekauft hat, wird beten, dass Tilke den Kurs doch eines Tages wahrmachen wird!

F1 ist Show! Und sehr geil finde ich den Vergleich mit der Wok WM.... Es muß unterschiedliche Rennen geben! Sonst ist es wirklich langweilig!

Wie wärs anstatt ein Stadtkurs mitm OvalRennen aufm Lausitzring?

172 172

MythosF1 hat geschrieben:

Wie wärs anstatt ein Stadtkurs mitm OvalRennen aufm Lausitzring?

Das kommt dann als nächstes ;-) Ne, keine Ahnung, wär bestimmt mal lustig zu sehen. Andererseits könnten die dann gleich in Indy das Innfield streichen und nur das Oval fahren. Was würden die Autos mit auf Oval abgestimmtem Abtrieb in Indy erreichen? 340 kmh vielleicht. Da mag ich keinen in der Mauer sehen...
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Bei Ovalrennen könnten wir uns aufjedenfall über Überholmanöver nicht beschweren...

FLC FLC

MythosF1 hat geschrieben:
Bei Ovalrennen könnten wir uns aufjedenfall über Überholmanöver nicht beschweren...

Die Oval Rennen sind glaube ich nichts für die F1, zuviel Fliehkräfte und die Reifen leiden zu sehr. Ist es nicht so, das Autos die im Nudeltopf ihre Runden ziehen, ganz an anderst gebaut sein müssen?

http://www.eurospeedway.de/news/news_detail.php?id=481
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

0ph 0ph

mhh härtere reifen vielleicht innen kleinere als außen und fertig is der oval taugliche f1 renner :roll:

ne aber mal im ernst ich wäre auch eher gegen ein ovalrennen... da reicht mit irl :)

Die Formel 1 in Macau wär mal interessant. Glaub das ist noch enger als Monaco...

0ph hat geschrieben:
mhh härtere reifen vielleicht innen kleinere als außen und fertig is der oval taugliche f1 renner :roll:

ne aber mal im ernst ich wäre auch eher gegen ein ovalrennen... da reicht mit irl :)

Ovalrennen? Wäre interessant, aber die Indy-Cars usw. sind alle nicht symmetrisch, soweit ich weiß. Die haben auf der einen Seite andere Aufhängungen usw. Und der Sieger würde nur ganz knapp gewinnen....es würde eher der Zufall entscheiden. Interessant wäre es trotzdem mal.

Vorherige

Zurück zu Allgemein