Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Spionage: Beweise gegen Renault!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 13. September 2007

Wie das Doping den Radsport aktuell nach und nach zerstört, könnte Spionage die Formel-1 in den Ruin treiben. Denn nach dem es seit Monaten zwischen Ferrari und McLaren Mercedes einen Spionagefall gibt, ist nun offiziell: Renault hat Teile des McLaren Mercedes MP4-22 verwendet! Noch unbestätigt: 20 technische Lösung hat der Renault R27 vom MP4-22, von 3 Disketten mit Konstruktionsplänen und Berechnungen, die Phil Mackereth von McLaren Mercedes mit zu Renault genommen haben soll. Vor allem soll es sich dabei um die Bereiche der Kühl- und des Elektroniksystems handeln. Renault-Teamchef Flavio Briatore hat sich in Monza des öfteren mit McLaren Mercedes Teamchef Ron Dennis getroffen. Gemunkelt wurde, dass Briatore mit Dennis über die Freigabe von Fernando Alonso verhandelt habe, in Wirklichkeit hat Briatore aber ein schriftliches Geständnis unterschrieben. Darum soll es bei den zahlreichen Treffen gegangen sein. Dieser Schritt war wegen der bedrückenden Beweislage von Nöten. Der Automobilweltverband FIA hat bekannt gegeben, dass der neue Spionagefall nicht zusammen mit dem Spionagefall gegen McLaren Mercedes angehandelt werden soll. Interessant aber: Briatore hatte sich monatelang auf die Seite von Ferrari-Rennleiter Jean Todt gestellt und eine harte Strafe für McLaren Mercedes gefordert, in der Hoffnung sich so Alonso angeln zu können. Der Schuss könnte nach hinten los gehen, denn McLaren Mercedes kann nun bei jeder Strafe damit argumentieren, dass Renault die gleiche Strafe bekommen müsste – wenn nicht sogar eine deutlich höhere. Denn McLaren Mercedes hat man nicht nachweisen können, Teile des Ferrari F2007 im MP4-22 verwendet zu haben, beim R27 soll dies aber bewiesen worden sein.

irgendwie nervt die Formel 1 ! Nur noch Spionage und so sch... :cry: früher wars mal so was wie Motorsport aber das ist heute nicht mehr so... die Tour de France macht sich kaputt, die DTM macht sich kaputt, die F1 macht sich kaputt... wo soll das nur enden?

Naja ein Vorteil hats vielleicht für die MotoGP Fans :wink: Sponsoren könnten umsteigen, sogar T-Mobile von Tour de France in MotoGP !

Naja zurück zum Thema...
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

@MichaelZ: Nicht immer nur Dinge abschreiben, sondern auch ein wenig mitdenken....
Es ist ganz normal das Leute wenn sie das Team wechseln technische Wissen mitnehmen und dort auch verwenden. :lol:
Überigens hat Briatore schon vor Wochen in diese Richtung argumentiert, dass sich die Teams dann fragen müssen wie bei einer Bestrafung von McLaren das ganze überhaupt noch sinnvoll gehandelt werden solle.
Deshalb auch die Aussage selber einen Rechtsverdreher an die Anhörung schicken zu wollen.
Langsam kommt das Ganze wirklich an einen Punkt wo es blödsinnig wird.
Schlussendlich ist der Freispruch die einzige richtige Entscheidung in diesem ganzen Falll gewesen, alles andere ist nur wilkürlicher Käse.....

PS: Wie hiessen die komischen Typen damals, die von Benetton weggegangen sind und das schlechteste Team der F1-Geschichte wieder aus der Versenkung gezogen haben, mit welchem sogar Irvine oder Barichello ab und zu einen Sieg holen konnten?
Der Rosenzüchter war ja angeblich auch wiedermal im Land. 8-)

MichaelZ hat geschrieben:
..... 3 Disketten ...

Wann war das? Damals, als Akten noch kopiert wurden?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

:D) Wer fährt denn in Interlagos noch???
- McLaren soll ausgeschlossen werden...
- Renault demzufolge demnächst auch...
- Spyker, weil sie Zeichnungen vom Red Bull hatten...
- Red Bull und Toro Rosso sowie Honda/Aguri ja auch - diese Gleichheit geht doch nur durch klauen, oder???
- Ferrari - hmm - Ich glaube, die Haussuchung bei Kimi ist schon beantragt. Da liegt bestimmt noch ein Kassenzettel aus der McLaren-Kantine rum...
- Toyota auch raus - die haben doch schon vor Jahren bei Ferrari geklaut...

Fraglich ist, ob BMW und Williams noch antreten dürfen. Derzeit wird geklärt, ob Dr. Theissen beim Wechsel zu Sauber den italienischen Koch des Williams-Rennstalls mit zum neuen Team gebracht hat, weil die Pasta besser als das Sauber-Erasco-Futter war...

Einfach nur noch lächerlich...

Ich sehe schon die nächsten Schlagzeilen:

Ferrari hat vom 2006er Renault abgekupfert und wird bestraft. BMW, Renault und Red Bull von Ferrari abgekupfert! Honda und Spyker vom Super Aguri von 2006! Toro Rosso von Red Bull!

Super Aguri Konstrukteurs-Meister 2007.

Ich werd noch wahnsinnig... Die sollen den Sport fair machen...

Ein etwas saurer Mensch, der fairen Sport willDen Massa dann gewinnen sollte, wohl gemerkt, FAIR
Zuletzt geändert von CaoCao am Donnerstag, 13. September 2007, insgesamt 1-mal geändert.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Das fehlt grad noch, dass auch noch Renault mit in diesen Fall reingerissen wird.

Diese Spionage-Affäre wird für McLaren-Mercedes bestimmt noch ein weiteres Nachspiel haben. Außerdem wird diese Saison noch viele Diskussionen aufkommen lassen.

Dass, was McLaren gemacht hat, war eine SCHANDE!! Als Ferrari-Fan macht mich das total sauer. :twisted: Und das noch zu einem Zeitpunkt, wo Alonso über einen Weggang nachdenkt....
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

briatore hat ja nicht umsonst das maul so weit aufgerissen

Also ich kann mir kaum vorstellen, dass der Renault-Obermakker 100 Mio schlucken würde. Da sehe ich dann echt schwarz für das Team...

Es ist ganz normal das Leute wenn sie das Team wechseln technische Wissen mitnehmen und dort auch verwenden.

@stuephi: Erstmal lesen, dann posten. Ein normaler Wissentransfer in Form, was beim Techniker im Kopf ist, ist normal. Aber dieser Mitarbeiter hat auch Material von McLaren Mercedes mit zu Renault genommen!

. Aber dieser Mitarbeiter hat auch Material von McLaren Mercedes mit zu Renault genommen!

In Form von Disketten? Ich schrei mich weg.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

@Kimika: Warscheinlich war es eine 5 1/4 Zoll Diskette....... :D
@stuephi: Erstmal lesen, dann posten. Ein normaler Wissentransfer in Form, was beim Techniker im Kopf ist, ist normal. Aber dieser Mitarbeiter hat auch Material von McLaren Mercedes mit zu Renault genommen!
Ob das Wissen im Kopf ist oder auf einer Diskette (Diskette :lol:) macht vielleicht für Schulbuben einen Unterschied, das Resultat in der richtigen, wirklichen Welt bleibt aber so oder so das Gleiche. :lol:

Wenn er Skizzen etc. mitnimmt und das soll er ja gemacht haben, hat er sich der Werksspionage strafbar gemacht, denn die Skizzen gehören McLaren Mercedes. Viel heftiger finde ich, dass Renault dann die Daten von den Skizzen verwendet hat. Das ist noch heftiger als bei der McLaren/Ferrari Geschichte also Stepney/Coughlan. Wenn nix dran wär, wieso hat Flavio Briatore dann das Geständnis unterschrieben? Und die FIA beschäftigt sich nun auch mit dem Fall.

Aufwachen! Was erzählst du denn wieder für Käse.
Ob jemand etwas in seinem Kopf mitnimmt und anwendet oder auf einem Papier macht keinen Unterschied in der richtigen Welt, weder im juristischen, noch im praktischen Sinne. :lol:

stuephi hat geschrieben:
Ob jemand etwas in seinem Kopf mitnimmt und anwendet oder auf einem Papier macht keinen Unterschied in der richtigen Welt, weder im juristischen, noch im praktischen Sinne. :lol:
Das macht sehr wohl dann einen Unterschied, wenn der 'Mitnehmende' an der Entwicklung nicht maßgeblich beteiligt war und es nur anhand einer Skizze wirklich nachgebaut werden kann. Möglicherweise war das hier der Fall.
Wieder nur Spekulation :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:
Das macht sehr wohl dann einen Unterschied, wenn der 'Mitnehmende' an der Entwicklung nicht maßgeblich beteiligt war und es nur anhand einer Skizze wirklich nachgebaut werden kann.
Jetzt erzählst du auch noch so einen Quatsch? :roll:
MichaelZs Hang zu Krimis zeichnete sich ja schon seit längerem ab, dass du jetzt aber da auch noch mitspielst, finde ich dann doch etwas übertrieben.
Hierbei handelt es sich nicht um Spionage sondern um einen simplen und einfachen Fall von Verletzung des 'Urheberrechts'. Wie jeder halbwegs gebildete Mensch wissen sollte, wird in Firmen die auch nur etwas Wert auf ihre 'Produkte' legen, die Arbeiten der Angestellten im vollen Umfang dem Arbeitgeber 'zugerechnet'.
Ist überigens auch zB in einem Architekturbüro so. :lol:
Wenn man also das Wissen von da 'mitnimmt' ist es schei..egal ob iman es im Kopf 'mitnimmt', auf eine Rolle Klopapier aufzeichnet, per Brieftaube aus dem Geschäft verschickt oder einem Papagei so lange vorsagt, bis er sich alles auswendig gemerkt hat, wenn man dieses Wissen anschliessend verwendet. Genau so egal ist es wie sehr man selbst in diese Arbeit involviert war, da wie gesagt das 'Urheberrecht' so oder so beim Arbeitgeber verbleibt!
Jedenfalls ist der entstandene wirtschaftliche Schaden immer derselbe und auch der Strafbestand ist immer derselbe. Klingt kompliziert, sollte aber eigentlich für jeden verständlich sein. :)

FLC FLC

Gibts in der F1 keine Konkurrenzklauseln in den Arbeitsverträgen?

Wird ein Igenieur in z.B einer Apparatebaufirma angestellt, wird im Vertrag festgehalten, dass er gegen Strafe nicht innerhalb eines Jahres nach Stellenwechsel zur Konkurrenz wechseln darf. Nimmt er Pläne und Berechnungstabellen des alten Arbeitgebers mit und wird dabei erwischt, kann er mit Geldbussen - und oder Gefängnis bestraft werden.

Soweit meine Erfahrungen mit der Schweizer Justiz, respektive Arbeitsverträgen welche mein Vater seinerzeit abgeschlossen hat.

Wieso steht denn in grösseren Firmen ein Wachmann neben einem entlassen Mitarbeiter, wenn er seinen Arbeitsplatz räumt? :roll:
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

FLC hat geschrieben:
Wenn man es reinschreibt schon.... :lol:
Allerdings muss man dann normalerweise auch den Lohn für diesen Zeitraum zusichern. :D
Zudem wird ja bei einem Wechsel, sofern möglich, auch meist der Zugang auf die sensibleren Daten eingeschränkt.....

Beitrag Freitag, 14. September 2007
FLC FLC

stuephi hat geschrieben:
FLC hat geschrieben:
Wenn man es reinschreibt schon.... :lol:
Allerdings muss man dann normalerweise auch den Lohn für diesen Zeitraum zusichern. :D
Zudem wird ja bei einem Wechsel, sofern möglich, auch meist der Zugang auf die sensibleren Daten eingeschränkt.....

Na für einen guten F1 Mitarbeiter gibts ja noch mehr Bereiche als nur die F1. Der kann auch in den Flugzeugbau oder sonstwo hin, nur nicht zur Konkurrenz. Aber du wirst schon recht haben, alles wird zusammengeklaut und abgekupfert auf Deibel komm raus.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

FLC hat geschrieben:
Na für einen guten F1 Mitarbeiter gibts ja noch mehr Bereiche als nur die F1. Der kann auch in den Flugzeugbau oder sonstwo hin, nur nicht zur Konkurrenz.
Ich glaube du überschätzt die F1 etwas. Die wirklich guten Leute arbeiten wohl kaum für ein popliges F1-Team! :lol:
Und ausserhalb des angestammten Gebiets gibts wohl auch kaum die grosse Kohle zu verdienen.....
Auch wenn für kleine Leute die Budgets der F1-Teams riesig erscheinen, sind die global gesehen ziemlich kleine Fische und auch eher noch ziemlich amateurmässig organisiert.

Renault hat also den McLaren kopiert, bzw Teile davon. McLaren hat den Ferrari kopiert, bzw Teile davon. Dann ist also Ferrari schuld daran das Renault dieses Jahr so schlecht ist.
Fragwürdig bleibt für mich dabei aber warum lediglich McLaren ein Top Auto bauen konnte wenn das Wissen dazu von Ferrari kam. Warum ist Ferrari dann so schlecht in diesem Jahr.

Ganz einfach, die besinnen sich auf ihre alten Werte. Soll sich der Montezemolo den Titel *zensiert* Die nächsten 20 Jahre muss Ferrari dann wieder warten bis sie wieder Weltmeister werden können(aus eigener Kraft)

Und ich persönlich glaube sogar das der oberste Renault Mann eine so hohe Strafe (wenn es sie denn gibt ) nicht akzeptieren würde und seinen Rückzug aus der F1 bekannt gibt.
Dann kann die (MA)FIA(T) sehen wo sie mit ihrem Laden bleibt.

edit: Es geht auch etwas gewählter und weniger beleidigend.
albj

Donnerwetter, hier wird ja wie zu Stasi zeiten sogar die rosette vom Montezemolo blau zensiert. Ich lach mich schlapp.
Ist wohl doch ein Forum in dem Ferrari und alles was damit zu tun hat Artenschutz geniesst

stuephi hat geschrieben:

ist halt die frage, ob der mitarbeiter was mitnimmt, was er selber ausgedacht hat oder einfach mal ein best of mclaren mit zu renault rüberträgt....

Cool... ist der Techniker schon 06 zu Renault gewechselt? Dann wird ja Schumi doch noch WM 06. Das freut mich. :lol:

Aber mal ohne Quatsch... bisher ist lediglich bekannt, dass es Vorwürfe von Mclaren in Richtung Renault gibt. Von erwiesener Spionage kann noch nicht die Rede sein und das Briatore ein Geständnis unterschrieben haben soll, halte ich so ziemlich für das haarsträubendste Gerücht, dass dieses Jahr in der F1 seine Runde gemacht hat.
Mir will auch nicht so recht einleuchten, dass der 1. der WM(06) vom 3. der WM abkupfern sollte, zumal eigentlich nicht bekannt wäre, dass Renault in den genannten Bereichen Schwächen gehabt haben soll.
Mir würde eher einleuchten, dass Renault nach dem Verbot der Schwingungstilger Interesse an der Radaufhängung der Silberpfeile hatte, da ja McLaren bezüglich Massedämpfung einen anderen Weg als Renault gegangen ist und das Problem wohl über die Radaufhängung gelöst hat.

Lassen wir uns überraschen.

Weiterwarten

@earnhardt: Nein, so ein Forum sind wir definitiv nicht und ohne Grund wird hier keiner zensiert. Lies dir bitte die Forumsregeln durch...vielleicht erkennst du dann, dass wir Mods hier lediglich versuchen unsere Arbeit zu verrichten.

Gruss
Jutta

automatix hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:

ist halt die frage, ob der mitarbeiter was mitnimmt, was er selber ausgedacht hat oder einfach mal ein best of mclaren mit zu renault rüberträgt....
Danke. So hatte ich's gemeint....

@earnhardt
Wenn Du so schreibst, wie Du es meistens tust, darfst Du Dich nicht wundern, wenn's mal was vor die Kiste gibt.
Das hat gewiss nix mit Artenschutz für irgendwen zu tun sondern allein mit Deiner Ausdrucksweise. Kritik üben und/oder seine Meinung äussern kann man auch ohne beleidigend zu werden.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Nächste

Zurück zu Allgemein