Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Spionage: Beweise gegen Renault!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 15. September 2007

Könnten die User McBenetton, Stuephi und Vagabund jetzt bittedanke wieder zum Topic zurückkommen? :roll:

Diese Wortklaubereien sind nutzlos und uninteressant.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

MadMax hat vorher in einem Interview gesagt das Renault auch selber Daten an die FIA übermittelt hat. Haug hat sich im 3. freien Training geäussert dass es normal ist, dass Leute wenn sie abgeworben werden ihr wissen mitnehmen.
Anscheinend scheint die FIA selber nicht zu wissen was in ihrem Sport 'normal' ist bzw. schon lange still von ihnen gedultet wurde.

Da sie jetzt aber auf die italienischen Heularien eingegangen sind und das ganze plötzlich ins Zentrum des Interesses der Fans gerückt ist, haben sie sich selbst warscheinlich in eine ziemlich doofe Sackgasse hineinmanövriert.
Aber das ist nicht anders zu erwarten, wenn man plötzlich nicht mehr sachlich vorgeht sondern öffentliches Interesse zu befriedigen versucht.
Wie die [*zensiert albj* :roll:] von Ferrari und der FIA da wieder sauber rauskommen?
Man wird sehen. :lol:

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Könnten die User McBenetton, Stuephi und Vagabund jetzt bittedanke wieder zum Topic zurückkommen? :roll:

Jo, gleich ... aber vorher wollte ich das hier noch geklärt haben:

"Wieso kommst du eigentlich nicht auf die Idee zu überlegen, ob die zitierte Äußerung eine harmlose Frechheit ist, zumindest in meinen Augen aber keine Beleidigung, Beschimpfung o. ä.?"

Quizfrage: Welche Formulierung benutzte User Vagabund?

a) Frechheiten

b) Beleidigungen

c) Beschimpfungen

d) oder ähnliches

(gratis Tipp: Augenklappe ab, mit beiden Augen sieht sich´s besser)

Topic: Renault is böse, ganz böse.

Weitermachen

Vagabund hat geschrieben:

Jo, gleich ... aber vorher wollte ich das hier noch geklärt haben:

"Wieso kommst du eigentlich nicht auf die Idee zu überlegen, ob die zitierte Äußerung eine harmlose Frechheit ist, zumindest in meinen Augen aber keine Beleidigung, Beschimpfung o. ä.?"

Quizfrage: Welche Formulierung benutzte User Vagabund?

a) Frechheiten

b) Beleidigungen

c) Beschimpfungen

d) oder ähnliches

(gratis Tipp: Augenklappe ab, mit beiden Augen sieht sich´s besser)

Topic: Renault is böse, ganz böse.

Weitermachen

Nun gut weil du es bist, hab ich mal in meiner Sammlung des letzten Monats nachgesehen und dort gefunden: a), b), c) und d). Zufrieden?
Wenn nicht, tu dir keinen Zwang an und schreib ne PN, nen Zeitungsartikel, meinetwegen auch eine 30-bändige Enzyklopädie.
Aber lass das Forum endlich in Ruhe mit diesem überflüssigen Hickhack.

@topic
Jawohl, Renault ist böse, gehört ausgeschlossen für alle Zeiten.
Ebenso McLaren und vielleicht noch BMW. Sicher ist sicher und wir wollen ja schließlich, dass Ferrari alle Rennen 2008 gewinnt.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

@topic
Ebenso McLaren und vielleicht noch BMW. Sicher ist sicher und wir wollen ja schließlich, dass Ferrari alle Rennen 2008 gewinnt.
Der Titel 'Ersatzweltmeister' wird ja auch schon von Ferrarifans verwendet!
und gemäss Ferrari hat man ja auch keine Probleme mit diesem kleinen Makel.
Wieso also auch nicht für die Saison 2008, 2009 und 2010! :D
Man muss schauen wie man zu seinem Ziel kommt. Und wenn öffentliches Heulen in den Medien einem näher an den Titel bringt, als die Leistung auf der Strecke in den letzten 3 Saisons, dann ist dies wohl der richtige Weg für die stolze Scuderia Ferrari.........

@topic

Halt, halt... nicht so voreilig. Vorher wollen wir noch das ganze Programm mit heulenden Teamchefs, eidesstattlichen Versicherungen und den ganzen Kram.
Aber es scheint fast so, als ob Renault uns das vermiesen würde. Der Teamchef eiert nicht lange rum sondern gibt die Schuld ohne viel Theater einfach zu. So geht das aber nicht, Jungs! Das ist grob unsportlich, Skandal!

Ich sag´s ja... Renault is böse

Weitermachen

(Wenn´s im Allerwertesten zwickt, könnte es Ironie sein, die dem geneigten Leser gerade in selbigen beißt)

Wieso BMW?

MichaelZ hat geschrieben:
Wieso BMW?
Aufwachen!
Weil alle Teams den Tatbestand von Datenklau, welchen die FIA jetzt neu definiert hat, erfüllen. Frag sich nur in welchen Fällen die FIA Lust verspürt das Ganze aufzuklären und wo man besser den Mantel des Schweigens ausbreitet. :lol:

stuephi hat geschrieben:
Wieso BMW?
Aufwachen!
Weil alle Teams den Tatbestand von Datenklau, welchen die FIA jetzt neu definiert hat, erfüllen. :lol:

Fassen wir zusammen:
1. McLaren Mercedes hatte Ferrari-Daten vorliegen und hat daraus versucht einen Vorteil zu erschaffen. Ob es ihnen gelungen ist, kann nicht bewiesen werden, aber der Versuch. Illegal
2. Ein Mitarbeiter, der von McLaren Mercedes zu Renault gewechselt ist, hat offenbar (sonst hätte Flavio Briatore kaum ein Schuldgeständnis gemacht) Daten mitgenommen, auf Disketten angeblich. Illegal
3. Bei Red Bull zum Beispiel schaut das ganz anders aus. Da ist Adrian Newey von McLaren Mercedes gekommen, hat bei McLaren das Auto designt und wusste dadurch, wie das Auto gebaut war. Dieses Wissen hat er im KOPF!!!! mit zu Red Bull genommen, weshalb der Red Bull nun so aussieht wie der McLaren aus dem Vorjahr. Das ist nicht illegal.

Ich weiß nicht, was die FIA da nun anders definiert hat, wie zuvor. Für mich gibts da durchaus einen Unterschied, ob man ein Wissen von einem anderen Team mit in ein neues Team mitbringt (im Kopf) oder ob man das Wissen mitbringt, weil man PLäne, Zeichnungen etc. mitgehen lässt. Letzteres ist Spionage, ersteres stink normal.

Zu deinem 1. gibts einen eigen Thread.
Bei deinem 2. zitierst du ein paar Gerüchtchen die im Umlauf sind, nicht mehr und nicht weniger. Und sollten diese stimmen, so zeigt dies eigentlich nur was für eine *zensiert albj* Verband diese FIA ist.
Zu deinem 3. ist auch schon allesd gesagt. Wissen im Kopf und auf dem Papier macht keine Unterschied. Wir sind hier nicht bei der in der Schule wo du deine Prüfungen schreiben musst und dabei nicht spicken darfst.....
Vielleicht ist es für dich nicht vorstellbar, du gehörst anscheind zu den Leuten die sich alles aufschreiben müssen. Es gibt aber auch Leute die problemlos ganz viele Dinge auswenig merken können und dieses Wissen auch anwenden. Das Resultat sieht dann am Schluss genau gleich aus, im ersten Falle bist du einfach auf eine Denkstütze in Papierform angewiesen, im zweiten Fall ist die Person einfach schlau genug sich alles Wichtige zu merken.

Bei deinem 2. zitierst du ein paar Gerüchtchen die im Umlauf sind, nicht mehr und nicht weniger. Und sollten diese stimmen, so zeigt dies eigentlich nur was für eine *zensier albj* Verband diese FIA ist.

Naja scheinen ja mehr als Gerüchte zu sein. Im RTL-Interview hat Max Mosley bestätigt, dass Renault auch in einem Fall verwickelt ist. Renault schickt bereits Daten zur FIA. Warum allerdings die FIA ein unwürdiger Verband sein soll, erschließt sich mir nicht.

Zu deinem 3. ist auch schon allesd gesagt. Wissen im Kopf und auf dem Papier macht keine Unterschied. Wir sind hier nicht bei der in der Schule wo du deine Prüfungen schreiben musst und dabei nicht spicken darfst.....

Doch das macht einen Unterschied. Kommt halt ganz drauf an, ob sich der Mitarbeiter SEIN WIssen auf einen Zettel aufschreibt, oder ob er Daten/Disketten/Zeichnungen oder ähnliches mitnimmt, die DEM Team gehören.

Jetzt begibst du dich noch endgültig auf den Pfad der Spekulationen...... :lol:
Zudem baust du deine ganze Argumentation auf einem sehr naiven Bild auf.
Meinst du da arbeitet immer einer alleine für sich an einem Projekt und am Schluss baut es dann der Ron Dennis im Alleingang alles zusammen? :lol:
Es gibt da einfach kein Wissen von einer einzelnen Person.....
Normalerweise arbeiten da ganze Teams bei der Entwicklung eines einzigen Bauteils.
Wenn du eine Kühlung für einen Motor baust, musst du auch etwas über die Daten und das Layout des Motors wissen. Wenn du einen Heckflügel konstruierst, musst du auch wissen was vorne am Auto mit der Luft geschieht, wenn du die Taktik für das Team berechnest, dann musst du auch wissen welche Leistung mit dem Auto maximal möglich ist. etc.

Wenn also einer geht, dann nimmt er, egal ob auf Papier, auf einer Diskette (:lol:) oder im Kopf die Daten und Entwicklungen seines ganzen Teams mit und normalerweise auch noch alle Daten der für die mit der Enwticklung des Bauteils zusammenhängenden Bauteile.

Meinst du da arbeitet immer einer alleine für sich an einem Projekt und am Schluss baut es dann der Ron Dennis im Alleingang alles zusammen?

Nein das glaube ich nicht und ich habe auch keine Ahnung, wie du aus meinem Geschrieben auf sowas schließen kannst... :roll:

Du hast wohl schon Mühe dir zu merken was du vorher geschrieben hast? :D
Doch das macht einen Unterschied. Kommt halt ganz drauf an, ob sich der Mitarbeiter SEIN WIssen auf einen Zettel aufschreibt, oder ob er Daten/Disketten/Zeichnungen oder ähnliches mitnimmt, die DEM Team gehören.

Nein, aber du hast offensichtlich Probleme meine Texte zu verstehen, vermutlich liegts an meiner Formulierung... :roll: :wink:

Das eine hat mit dem anderen Nix zu tun. Fakt ist, dass es durchaus Daten gibt, die dem Team gehören, mit denen ein Mitarbeiter aber arbeiten muss, diese Daten also benötigt. Und wenn man diese Daten dann mit zu einem anderen Team mitnimmt, entspricht das nicht dem Reglement, genauso definiert es die FIA. Und wieso du darauf kommst, dass Ron Dennis das Auto selbst zusammenbaut, keine Ahnung.

Nö, so definiert das die FIA ganz sicher nicht. :lol:
Wie kommst du denn darauf?

Zudem ist es ganz normal, dass ein gewisses Wissen nur funktioniert, wenn es auf einem anderen Wissen aufbaut.
Wenn du hier etwas schreibst, dann bist du wohl mindestens auf 1000 verschiedene Technologien angewiesen, damit es auch jeder andere hier lesen kann. Genau das gleiche gilt auch für die Entwicklungen der F1-Teams.
Ich hoffe dir ist jetzt geholfen.....

Wenn du zudem richtig gelesen hättest, hättest du wohl auch bemerkt, dass ich niemals geschrieben habe Ron Dennis baue die Autos selber zusammen, sondern dass von dir vorgebrachte Fachwissen dies dem gemeinen Leser impliziert.
......vermutlich liegts an meiner Formulierung.
Nicht so tragisch, die Pisastudie hat einem ja auf sowas vorbereitet..... :roll:
Ist einfach nur etwas mühsam. :D

Die F1 hat genauso ein Problem wie die Tour. Ob die Tour zu retten ist weiß ich nicht (ich vermuten eher nicht). Aber es wird Zeit, dass sich die Teams in der F1 bewusst werden, dass Industriespionage den Sport kaputt macht. Evtl. ist der aktuelle Fall oder die beiden aktuellen Fälle, wenn man die Sache McLaren vs. Renault dazu nimmt") wenigstens dazu gut, das ins Bewusstsein zu rücken. Leider scheint bei vielen in der F1 das nötige Bewusstsein zu fehlen und eher die Opfer als die Täter verdammt zu werden. (siehe z.B. Marc Surer und sein unsäglicher Kommentar zum Fall der McLaren-Spionage gegen Ferrari). Aber evlt fängt man in den Teams (angefangen von ihren Chefs) trotz solcher Stimmen an zu denken und es bildet sich das Bewusstsein heraus, dass Spionage in den Teams als nicht zu akzeptieren gilt und diejenigen die dagegen verstoßen sofort isoliert werden. Zeit wird es jedenfalls. Sonst geht die F1 genauso den Bach runter die die Tour. Was trotz allem schade wäre.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Die F1 hat genauso ein Problem wie die Tour.
Nö, die haben sicher nicht das gleiche Problem..... :lol:
Die TdF ist ein richtiger Sport in welchem die Leistung der Fahrer die Show ausmacht. Und leider greifen einige auf unerlaubte Mittelchen zurück, was dem SPort leider schadet.
Die F1 ist hingegen eine Show, mit einem grossen Anteil Politik in welchem ein paar dressierte Affen in ihren silbernen, roten, blauen, weissen und gelben Autos ihre Runden drehen und die ganze Veranstaltung lebt eben gerade von diesem Theater an allen Fronten.

stuephi hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Die F1 hat genauso ein Problem wie die Tour.
Nö, die haben sicher nicht das gleiche Problem..... :lol:
Die TdF ist ein richtiger Sport in welchem die Leistung der Fahrer die Show ausmacht. Und leider greifen einige auf unerlaubte Mittelchen zurück, was dem SPort leider schadet.
Die F1 ist hingegen eine Show, mit einem grossen Anteil Politik in welchem ein paar dressierte Affen in ihren silbernen, roten, blauen, weissen und gelben Autos ihre Runden drehen und die ganze Veranstaltung lebt eben gerade von diesem Theater an allen Fronten.

Ansichtssache. Ich für meinen Teil glaube nicht, dass ein Affe ein F1 Auto am Limit fahren kann und ich finde Sportarten langweilig, in denen rein es fast ausschließlich um körperliche Fittness geht. Nur meine persönliche Meinung natürlich. (die Politik in der F1 ist natürlich schon ein Problem, das sehe ich immerhin genauso).

Mr_Mutt hat geschrieben:
Ich für meinen Teil glaube nicht, dass ein Affe ein F1 Auto am Limit fahren kann und ich finde Sportarten langweilig, in denen rein es fast ausschließlich um körperliche Fittness geht.
Warscheinlich könnte das ein Affe viel besser, sind wir froh, dass Affen kein Bedürfnis verspüren Auto zu fahren. :lol:
btt: Hier ist die körperliche Fitness der Protagonisten egal, dafür machen die Autos den Sport und werden gedopt. Nur haben die 'Dopingfahnder' der F1 absolut keinen Plan was überhaupt läuft und toleriereten auch jahreweise das Vorgehen welches sie jetzt bestrafen. Dies sagt eigentlich genügend über den sportlichen Wert dieser Veranstaltung. Darum lasst uns dafür die Show geniessen. :D)

stuephi hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Ich für meinen Teil glaube nicht, dass ein Affe ein F1 Auto am Limit fahren kann und ich finde Sportarten langweilig, in denen rein es fast ausschließlich um körperliche Fittness geht.
Warscheinlich könnte das ein Affe viel besser, sind wir froh, dass Affen kein Bedürfnis verspüren Auto zu fahren. :lol:
btt: Hier ist die körperliche Fitness der Protagonisten egal, dafür machen die Autos den Sport und werden gedopt. Nur haben die 'Dopingfahnder' der F1 absolut keinen Plan was überhaupt läuft und toleriereten auch jahreweise das Vorgehen welches sie jetzt bestrafen. Dies sagt eigentlich genügend über den sportlichen Wert dieser Veranstaltung. Darum lasst uns dafür die Show geniessen. :D)

Mir ist das Interesse an "der Show" vergangen, was diese Saison angeht.(trotz Spa morgen) :-(
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Vorherige

Zurück zu Allgemein