Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Spionage: Beweise gegen Renault!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 14. September 2007

Dankeschön Peter... :roll:
Grüssle vom Juttili

Jutta hat geschrieben:
Dankeschön Peter... :roll:
Gern geschehen, Jutta.
Ich denke, man kann auch ohne Beleidigungen seine Meinung vertreten.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
Aufwachen! Was erzählst du denn wieder für Käse.
Ob jemand etwas in seinem Kopf mitnimmt und anwendet oder auf einem Papier macht keinen Unterschied in der richtigen Welt, weder im juristischen, noch im praktischen Sinne. :lol:
ist halt die frage, ob der mitarbeiter was mitnimmt, was er selber ausgedacht hat oder einfach mal ein best of mclaren mit zu renault rüberträgt....
Danke. So hatte ich's gemeint....
Auch wenn du es so gemeint hast, bleibt es immer noch Quatsch. :lol:
Das 'Verbrechen' ist genau dasselbe. :D)
Zuletzt geändert von deleted am Freitag, 14. September 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Ansichtssache... 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Man merkt, dass hier nur wenige Leute eine 'kreative' bzw. 'geistige' Arbeit verrichten.... :roll:
Im übertragenden Sinne auf 'euer' Gewerbe übersetzt besagt deine 'These', dass zum Beispiel einer, der in einem Werk von Honda arbeitet, mehr 'Recht' besitzt einen Honda zu klauen, als jemand anderes. :lol:

Ich sach mal, nö. Das hab' ich weder so gesagt noch so gemeint.
Ich bin lediglich anderer Meinung als Du. Ich weiß sehr wohl, was geistiges Eigentum und dessen Schutz bedeutet.
Auch mein Vertrag enthält Klauseln, die mir gewisse Dinge in diesem Bereich untersagen.

Wie hast du es dann gemeint? :wink:
Nur mit leeren Floskeln um sich werfen kann ja jeder......
Bist ja damit nicht der erste in diesem Thread. Ich würde schon gerne noch ein paar Argumente für deine These hören. :D
Inwiefern verändert sich die wirtschaftliche Schädigung der beiden beteiligten Parteien, wenn die Daten auf einer Diskette sind, im Vergleich zu Daten im Kopf von jemandem. Inwiefern verändert sich etwas ob man Daten mitnimmt an welchen man selber massgebend mitgearbeitet hat im Verhältnis zu Daten die man sich beim Tischnachbarn angeschaut hat......
Zudem muss man zumindest im Ansatz Bescheid darüber wissen, was man klaut. Ich glaube kaum, dass ein total unbeteiligter in der Lage dazu sein kann, erstens an die Daten zu kommen und zweitens auch noch zu verifizieren, welche Daten man auf 3 (!) Disketten quetscht, ohne für die Daten darauf von der halben Welt ausgelacht zu werden.
Ausser die drei Disketten lagen so auf dem Schreibtisch rum mit dem Hinweis:
'Best of McLaren - Achtung, streng geheim und ungeschützt!' - bitte nicht mitnehmen. 8-)

FLC FLC

Jetzt vestehe ich langsam gar nichts mehr, ist zwar nichts neues aber jetzt musst du mir doch erklären, lieber stuephi wie du, den Inhalt von einer ganzen Planung für z.B ein Einkaufszentrum in deinem Kopf speichern willst.

Ich kenne mich ja nur bedingt mit der Materie aus, aber Baupläne für den Sanitair, die Lüftungsheinis, die Elektriker und die Baukundis sind wohl nicht so einfach aus dem effeff zu reproduzieren. Materiallisten, Statische Berechnungen und was da sont noch alles dazukommt, ellenlange Listen. Terminplanung, Koordination der Arbeiten, das braucht doch mehr als nur einen Kopf um das alles zu erarbeiten... geschweige denn einfach mitzunehmen. Viele Mannstunden arbeit, welche sehr wohl Platz auf einem Datenträger haben, willst du einfach so mitnehmen? :shock:
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

FLC hat geschrieben:
Jetzt vestehe ich langsam gar nichts mehr, ist zwar nichts neues aber jetzt musst du mir doch erklären, lieber stuephi wie du, den Inhalt von einer ganzen Planung für z.B ein Einkaufszentrum in deinem Kopf speichern willst.
Ist doch kein Problem, in meinem Beruf muss man sowas doch sowieso können.
Wie willst du denn eine richtige Planung machen, wenn du nicht die wichtigen Zusammenhänge und Abhängigkeiten voneinander alle kennst und durchdenkst? Die Arbeit macht sich ja kaum von alleine. :wink:
Ist ja eigentlich einfaches 1x1 des Projektmanagements.
Ob du jetzt ein Hotel, ein F1-Auto, eine Rakete oder einen Schweinestall baust, ist dann schlussendlich auch egal, da das Vorgehen schlussendlich überall das gleiche ist.

Was du dir davon alles auswendig merken kannst, musst oder willst, ist dann aber schlussendlich nur noch abhängig von deiner Arbeitsweise und -methodik. Jedenfalls bin ich jederzeit in der Lage zu jedem Projekt die wichtigsten Kernpunkte sowie -werte, sowie die problematischen Punkte (mit denen hat man sich ja auch am meisten beschäftigt) ohne Unterlagen zu rekonstruieren und der Rest ist dann nur noch reine Fleissarbeit.
Ob dann ein WC an der linken oder rechten Seite hängt, eine Raum 9.00m oder 8.80m ist schlussendlich egal, da dies rein Abhängig von den Ansprüchen an die Nutzung ist, sowie vom vorhanden Platz.
(welche sich natürlich auch verändert)

stuephi hat geschrieben:
Jetzt erzählst du auch noch so einen Quatsch? :roll:

Hierbei handelt es sich nicht um Spionage sondern um einen simplen und einfachen Fall von Verletzung des 'Urheberrechts'. Wie jeder halbwegs gebildete Mensch wissen sollte, wird in Firmen die auch nur etwas Wert auf ihre 'Produkte' legen, die Arbeiten der Angestellten im vollen Umfang dem Arbeitgeber 'zugerechnet'.

Aha?!?
Denn erkläre mir folgenden Vorgang:

Ein Siemens Ingenieur hat während seiner Arbeitszeit Teile für Schaltanlagen von Kraftwerken entwickelt. Siemens versäumte es, sich die Teile patentieren zu lassen.
Der Ingenieur kündigte, gründete seine eigene Firma und ließ sich, nach einer Frist von einem Jahr, „seine Teile“ patentieren. Die Siemens AG baute und verbaute „ihre Teile“ weiter. Es kam zum Gerichtsstreit. In letzter Instanz wurde die Siemens AG zu einer Schadeneratzleistung im hohen zweistelligen Millionen bereich verurteilt. Zusätzlich mussten bei allen im Bau befindlichen Kraftwerken die teile Ausgebaut werden.

@ stuephi: Was lernen wir daraus?
1. Die Meinung anderer sollte man nicht als Quatsch bezeichnen, wenn man selber auch nur über halbwissen verfügt.
2. Nicht nur die FIA spricht Urteile, die einem auf den ersten Blick nicht ganz logisch erscheinen.
FIAT 500 is back

Wenn ich Eure Zeilen so lese, haben wir dann auch einen Red Bull Mc Laren mit Renault Motor & Scuderia Toro Rosso Mc Laren mit Ferrari Motor???
Geistig gesehen, da ja auch A.Newy seine Hände im Spiel hat.

Das ist wirklich ein GRAND PRIX ZIRKUS!
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Oldtimer hat geschrieben:
1. Die Meinung anderer sollte man nicht als Quatsch bezeichnen, wenn man selber auch nur über halbwissen verfügt.
Gibst du jetzt mit deinem Halbwissen an?
Den Käse den du hier erzählst, hat doch gar nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun. Solltest dir vielleicht angewöhnen erst versuchen zu verstehen warum es überhaupt geht. :lol:

Ich habe zudem ganz deutlich geschrieben -> bei Firmen die 'Wert auf Ihre Produkte' legen.....
Oder für dich in einfaches Deutsch übersetzt:
Wenn die Firmen nicht total blöd sind, wissen sie ihre Entwicklungen rechtlich abzusichern und können sich gegen Plagiate (zumindest in der westlichen Welt) schützen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen dein Halbwissen etwas zu erweitern. :lol:
Zuletzt geändert von deleted am Freitag, 14. September 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Jetzt is aber wieder gut.
Niemandem ist geholfen, wenn man Äußerungen anderer als Quatsch oder Halbwissen bezeichnet :roll:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Wie soll man es denn sonst nennen, mein lieber albj?
Ob Mann jemandem nett sagt, dass diejenige Person keine Ahnung hat oder direkt ist, ändert ja an der Tatsache gar nichts. Mit direkten Worten wird die Aussage auch sicher richtig verstanden, ist ja öfters das Problem hier.
Sieh es doch als Dienstleistung an, damit sich niemand an einem anderen Ort, wo es vielleicht etwas mehr ausmacht, total blamiert, anstatt als bösartige Diskriminierung von anderen Usern. :D

Falls ich mich im Ton/Schreibstil vergriffen habe, bitte ich das zu entschuldigen. :oops:
FIAT 500 is back

stuephi hat geschrieben:
Wie soll man es denn sonst nennen, mein lieber albj?
Ob Mann jemandem nett sagt, dass diejenige Person keine Ahnung hat oder direkt ist, ändert ja an der Tatsache gar nichts. Mit direkten Worten wird die Aussage auch sicher richtig verstanden, ist ja öfters das Problem hier.
Sieh es doch als Dienstleistung an, damit sich niemand an einem anderen Ort, wo es vielleicht etwas mehr ausmacht, total blamiert, anstatt als bösartige Diskriminierung von anderen Usern. :D

Doch, für den Angesprochenen ändert sich sehr wohl was, wenn er sich durch solche Wortwahl blöd angemacht fühlt.
Und es ist durchaus den Versuch wert, das, was man rüberbringen will mit etwas freundlicheren Worten auszudrücken.
I´m the bad dream

Zurück zum Thema:
Marc Surer erklärte dazu: „Da gibt es offensichtlich Beweise und auch schon ein Eingeständnis, dass bei Renault in diesem Jahr Teile von McLaren verwendet worden sind. Das wird sicher auch noch ein Nachspiel haben! Wenn jetzt McLaren so hart bestraft wird, dann müsste logischerweise Renault noch viel härter bestraft werden.“
Was wird Ghossen wohl zu 100 Mio Strafe sagen?

Der würde wohl das einzig richtige tun und das Team aus der Kindergartenveranstaltung zurückziehen. :D)
Eine Klage gegen die FIA wäre dann ja auch mal ganz lustig. :D

Und wieso zitiert man hier eigentlich so gerne Marc Surer?
Ist wohl unterdessen schon sowas wie der F1-Papst für Arme. :P

Beitrag Samstag, 15. September 2007

stuephi hat geschrieben:
Und wieso zitiert man hier eigentlich so gerne Marc Surer?

Weil er durchaus Sachverstand besitzt und weil er im Gegensatz zu manchen seiner Kollegen auch bereit ist, Fehler einzugestehen und zu korrigieren.

stuephi hat geschrieben:

Du mußt irgendwas gegen die Mods in der Hand haben, dass du dir permanent solche Frechheiten erlauben kannst.
Kannst du es mir nicht verraten, so unter Freunden? :lol:
Ich schick dich dann auch nie mehr zum Ponystreicheln, versprochen.

Weitermachen

Vagabund hat geschrieben:
Weil er durchaus Sachverstand besitzt und weil er im Gegensatz zu manchen seiner Kollegen auch bereit ist, Fehler einzugestehen und zu korrigieren.
Das ist auch von Nöten, wenn man eine Fehlerquote von über 50% hat.....:lol:
Du mußt irgendwas gegen die Mods in der Hand haben, dass du dir permanent solche Frechheiten erlauben kannst.
Klar, ich bin albjs Chef, Juttas Steuerprüfer und der Vater von Luke Sywalker und MichaelZ.
Also sei jetzt brav, sonst lasse ich doch von meinem Onkel G. Bush aus dem Internet verbannen oder von einem Ausserirdischen entführen.

Weiterspin... ä -spionieren

stuephi hat geschrieben:
Klar, ich bin albjs Chef, Juttas Steuerprüfer und der Vater von Luke Sywalker und MichaelZ.

MZ ist Leia?

Und du bist Lord Helmchen?

weia :D ... aber es erklärt einiges

Weiterträumen :lol:

Nimmt mich ja wunder wie die FIA sich hier aus der Affäre zieht.
Nach ihrer äusserst lustigen Entscheidung müssten wohl alle Teams eine Busse von mindestens 500 Millionen zahlen.........

...
stuephi hat geschrieben:

Weitermachen

Wieso kommst du eigentlich nicht auf die Idee zu überlegen, ob die zitierte Äußerung eine harmlose Frechheit ist, zumindest in meinen Augen aber keine Beleidigung, Beschimpfung o. ä.?

Da gibts doch diese schöne Geschichte mit dem Splitter in einem Auge und dem Balken im anderen. Solltest du dir vielleicht mal reinziehen.
I´m the bad dream

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
...
stuephi hat geschrieben:

Weitermachen

Wieso kommst du eigentlich nicht auf die Idee zu überlegen, ob die zitierte Äußerung eine harmlose Frechheit ist, zumindest in meinen Augen aber keine Beleidigung, Beschimpfung o. ä.?

Da gibts doch diese schöne Geschichte mit dem Splitter in einem Auge und dem Balken im anderen. Solltest du dir vielleicht mal reinziehen.

Wenn man Marc Surer als "Formel-1 Pabst für Arme" benennt, impliziert das meiner Meinung nach, dass diejenigen, die seinen Ausführungen lauschen und diesen vielleicht Glauben schenken (was ja durchaus möglich sein kann und soll und zu denen ich mich auch zähle), "Arme" sind, wohl weniger in finanzieller als in geistiger Hinsicht.

Aber lassen wir den stuephi mal, da ist dann der Chefredakteur der FAZ der Politik-Pabst für Arme, der BDI Präsident der Wirtschafts-Pabst für Arme usw. und so fort. Es ist ja so einfach und so harmlos, sich mit Leuten auseinanderzusetzen, die - auch öffentlich - eine fachkundige Meinung vertreten, die von der eigenen (vielleicht weniger sachkundigen) erheblich abweicht. Im Prinzip disqualifiziert man sich mit so etwas nur selbst.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
Im Prinzip disqualifiziert man sich mit so etwas nur selbst.
Nö, das tut man nicht, das ist nur die Hoffnung und der Glaube von genau diesen gewissen Leuten. :lol:
Selber zu denken ist überigens nichts schlimmes, ist auch einfacher als sich ständig fragen zu müssen ob der jeweilige 'Vordenker' wirklich richtig liegt und dies einfach mal nachzuplappern. Nur kann man die Konsequenz und Reaktionen darauf nicht mehr jemand anderem in die Schuhe zu schieben, von daher ist das wohl auch nicht für Jeden und Jede das Richtige. :roll:

@RTL: Könnte man bei Herrn M. nicht nachhaken was das 'beeindruckend' genau heissen soll? :D

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein