Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Speedvergleich Formel 1, Formel 3000, GP2, DTM, u.s.w.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

gibt es eigentlich eine strecke auf der möglichst viele verschiedene rennserien ihre rennen fahren? mich würde mal ein zeitenvergleich der oben genannten serien interessieren. dass die formel 1 am schnellsten ist ist klar aber wie viel. und wie viel schneller ist die F3000 als die DTM? V8 Star? u.s.w.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Montag, 13. Juni 2005

Iist eine intressante Frage. Vermutlich ist Barcelona eine gute Vergleichsstrecke. Am Wochenende fuhren dort die MotoGP. Die waren ordentlich langsamer, ich glaube so 1:40 pro Runde und die F1 braucht 1:14.
Ich glaube die Champcars waren vor zwei Jahren mal in Montreal und dort ca. 5 Sekunden langsamer pro Runde. Bin mir aber nicht ganz sicher. Wäre echt intressant mal einen Vergleich zu haben.

Memme hat geschrieben:
Iist eine intressante Frage. Vermutlich ist Barcelona eine gute Vergleichsstrecke. Am Wochenende fuhren dort die MotoGP. Die waren ordentlich langsamer, ich glaube so 1:40 pro Runde und die F1 braucht 1:14.
Ich glaube die Champcars waren vor zwei Jahren mal in Montreal und dort ca. 5 Sekunden langsamer pro Runde. Bin mir aber nicht ganz sicher. Wäre echt intressant mal einen Vergleich zu haben.

mit der streckenauswahl hat du ja recht. barcelona und montreal aber mit der MotoGP rundenzeit nicht. denn die MotoGP fährt einen leicht motifizierten kurs:
Zuletzt geändert von flyingfin am Dienstag, 14. Juni 2005, insgesamt 1-mal geändert.
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

bitte nimm das riesige bild wieder raus, oder machs zumindest kleiner. sieht man da drauf eigentlich die unterschiede zwischen formel 1 und moto gp strecke?

I.P. hat geschrieben:
bitte nimm das riesige bild wieder raus, oder machs zumindest kleiner. sieht man da drauf eigentlich die unterschiede zwischen formel 1 und moto gp strecke?

Da bei der roten Fläche drei Kurven vor Schluss fährt die F1 ja den kürzeren Weg, die MotoRossi den langen. Das sollte der einzige Unterschied sein.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

die 103m machen die motogp deswegen nicht so schnell wie die f1

Die ursprüngliche Frage kann ich Euch ziemlich sicher beantworten, und zwar anhand der Strecke von Imola:

F1: 1:19.886 min (Quali 1 2005 - Kimi Räikkonen)
GP2: 1:33.505 min (Pole 2005 - Nicolas Lapierre)
F3000: 1:39.407 min (Pole 2005 - Norbert Siedler)

Die Formel 3000 Europameisterschaft ("3000 Pro Series"), die ohne jegliche technischen Fahrhilfen auskommt, liegt übrigens auf dem "Speed-Niveau" der Formel 1 vor 25 Jahren (Weltmeister 1980 - Alan Jones auf Williams)

Ein DTM Fahrzeug würde etwa bei 1.45 min liegen und damit etwa gleich schnell sein, als ein Formel 3.

Die ursprüngliche Frage kann ich Euch ziemlich sicher beantworten, und zwar anhand der Strecke von Imola:

F1: 1:19.886 min (Quali 1 2005 - Kimi Räikkonen)
GP2: 1:33.505 min (Pole 2005 - Nicolas Lapierre)
F3000: 1:39.407 min (Pole 2005 - Norbert Siedler)

Die Formel 3000 Europameisterschaft ("3000 Pro Series"), die ohne jegliche technischen Fahrhilfen auskommt, liegt übrigens auf dem "Speed-Niveau" der Formel 1 vor 25 Jahren (Weltmeister 1980 - Alan Jones auf Williams)

Ein DTM Fahrzeug würde etwa bei 1.45 min liegen und damit etwa gleich schnell sein, als ein Formel 3.

:)

das ist ja mal eine ansage. und wo liegt die f3000 pro series im vergleich zur DTM?

fährt die MotoGP in Imola auch?

spa:
f1: 1:44.701
dtm: 2:13.658
f3 euro serie: 2:13.943
fia-gt: 2.15, 718
porsche cup: 2:29.871 (wobei die zeit aus 2004 stammt und da könnte die strecke feucht gewesen sein)

nürburgring:
f1: 1:30.081
gp2: 1:43.862
porsche cup: 2:04.527

Beitrag Dienstag, 14. Juni 2005

Marc Surer hat am Wochenende mehrmals gesagt, dass ein Champ Car so schnell ist wie ein GP2. War das auf die Strecke bezogen? Champ Car ist doch eigentlich viel schneller, oder sehe ich das falsch?

ich denke nicht dass champ cars schneller sind als die GP2. die GP2 ist wie ich das sehe eine sehr schnelle serie, schneller als es die F3000 jemals war. ich glaube dass die GP2 nach der Formel 1 die schnellste Rennserie der Welt ist (auf Rennstrecken, nicht auf Ovalen).

Vielleicht können wir ja in diesem Thread genügend Daten sammeln um da eine eindeutige Aussage treffen zu können.

Und wo liegt die ChampCar?
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

gibts eine strecke auf der champ cars und eine europäische serie (oder f1) gemeinsam fahren?

Ja Montreal! Auf der Strecke wo Timo Glock sein Debüt und seine ersten Punkte feiern durfte. Und dahin wird er im Herbsat wieder zurückkehren.
Bitte hier melden.

Die Champ Cars waren im letzten Jahr in Montreal um 7,5 Sekunden langsamer als die Formel 1, aber davon ist die GP2 noch sehr weit entfernt... - wie man aus den o.a. Vergleichen herauslesen kann.

Dass die GP2 schneller ist als es die Formel 3000 jemals war, ist auch nicht richtig, denn Mitte der 90er Jahre waren die schnellsten 3000er meistens schneller unterwegs als die langsamsten F1.

Jemand hat noch nach dem Rückstand eines DTM-Autos auf einen Monoposto aus der 3000 Pro Series (F3000 EM) gefragt: Der dürfte je nach Strecke zwischen 5 und 8 Sekunden liegen.

die ChampCars sind langsamer? Ich hab gemeint sie sind schneller.
Bitte hier melden.

enik hat geschrieben:
Dass die GP2 schneller ist als es die Formel 3000 jemals war, ist auch nicht richtig, denn Mitte der 90er Jahre waren die schnellsten 3000er meistens schneller unterwegs als die langsamsten F1.

als die langsamsten f1 DAMALS.

oder war die F3000 damals absolut gesehen schneller als heute? wenn ja was hat sich da reglementtechnisch geändert?

racingdriver hat geschrieben:
die ChampCars sind langsamer? Ich hab gemeint sie sind schneller.

schneller als die F1 ist kein anderes auto. ich war auch der meinung dass die GP2 schneller sei als ChampCar, das war aber scheinbar ein irrtum.

interessanter thread, taugt mir :)

champ cars und F1 ist halt relativ
ein grosser teil der schnelligkeit von F1 auf strassenkursen liegt an den carbon bremsen
wenn die nicht im spiel sind weil man auf einem grossen oval fährt dürften die absoluten höchstgeschwindigkeiten bei champcar höher sein.
selbst bei kleinen ovalen bin ich mir nicht sicher wie es da aussieht
Bild

den größten vorsprung hat die F1 in der aerodynamik. auch die carbonbremsen können nur so sensationell verzögern weil die aerodynamik entsprechenden anpressdruck erzeugt. eine F1 carbon bremse in einem LKW würde diesen nicht besser verzögern als die stahlbremsen die er vorher eingebaut hat.

diese aerodynamik erlaubt auch hohe endgeschwindigkeiten und hohe kurvengeschwindigkeiten gleichzeitig. einen starken motor einbauen um auf geraden schnell fahren zu können können auch andere rennserien.

I.P. hat geschrieben:
eine F1 carbon bremse in einem LKW würde diesen nicht besser verzögern als die stahlbremsen die er vorher eingebaut hat.

Ich denke schon, dass eine angepasste Carbon-Bremsscheibe mehr Wirkung als die Stahlbremse hätte!

Die Frage, welche Serie wie schnell ist, kann ich nicht (gut genug) beantworten... :?

F1MM hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
eine F1 carbon bremse in einem LKW würde diesen nicht besser verzögern als die stahlbremsen die er vorher eingebaut hat.

Ich denke schon, dass eine angepasste Carbon-Bremsscheibe mehr Wirkung als die Stahlbremse hätte!

nicht nennenswert. mehr als alle räder zum blockieren (bzw. kurz davor) bringen kann eine bremse nicht.

Vor allem bei einem LKW (mit dem Gewicht) wird es die Bremse schwieriger haben, die Räder zum Blockieren zu bringen! In der Formel 1 hätten sicher nicht alle Teams auf Carbon-Bremsen umgerüstet, wenn diese nicht effizienter wären! :wink:

F1MM hat geschrieben:
Vor allem bei einem LKW (mit dem Gewicht) wird es die Bremse schwieriger haben, die Räder zum Blockieren zu bringen! In der Formel 1 hätten sicher nicht alle Teams auf Carbon-Bremsen umgerüstet, wenn diese nicht effizienter wären! :wink:

sie sind definitiv bei gleicher leistungsfähigkeit sehr viel leichter, das alleine reicht in der formel 1 dass sie eingesetzt werden.

Nächste

Zurück zu Allgemein