torino hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Seh ich anders. Der Name Illmor wurde sehr häufig verwendet, Mario Illien wurde ja lange von Mercedes als großer Star gefeiert.
Genau, und er sicherte Mercedes 1994 mit Penske den 1. Indianapolis Sieg, nachher wurde das Motorenkonzept glaube ich verboten.
der ilmor 265E, so der eigentliche name des motors, war ein projekt von mario ilien und roger penske, von roger penske und zu beginn auch zum teil von chevy finanziert. der motor wurde im winter 93/94 auch noch unter dem namen ilmor 265E von al unser jr und paul tracy in, wenn ich mich recht entsinne, nazareth und später in michigan in einem penske pc23 getestet. von mercedes war da noch keine spur, es war jedoch, als die ersten infos zu diesen geheimen tests öffentlich wurden, deutlich, dass ilien und penske ein schlupfloch in den regeln für indy scheinbar sehr optimal auzunutzen gewusst haben und der motor einschlagen wird. in indy ging der gleiche motor dann als mercedes 500i an den start und nach dem sieg bekam man bei dtm rennen an mercedes ständen poster hinterhergeschmissen, mit der aufschrift, dass penske und mercedes al unser zum indy 500 sieg verholfen haben. wie schon erwähnt, muss ich dieses poster noch irgendwo verstaut haben, da ich den pc23 damals wie heute als eines der schönsten und gelungensten indy autos empfinde. von mario ilien und ilmor war wärend dieser gesamten prozession jedoch keine rede. als im jahr darauf die ilmor motoren während der ganzen saison mercedes hiessen übrigens auch nicht.
3) Wann hatte denn Mercedes plötzlich nichts mehr mit irgendwas zu tun, wenns nicht lief? Etwa 2010-2012? Ich seh da nix mit, hatten plötzlich nichts mehr zu tun.
=> Für mich ist da nichts peinlich und es hat auch nichts ein Geschmäckle...
anno 1994 sah sich mercedes in der situation sauber zwar offensichtlich auch finanzielle unterstützung für das f1 projekt zugesagt zu haben, seitens des vorstandes jedoch plötzlich anderer meinung zu sein.
somit hatte sich mercedes um sponsoren für sauber zu kümmern, um der finanzierungspflicht nachzukommen und sauber bekam sponsoren wie broker vor die nase gesetzt (und das vor die nase gesetzt ist laut peter sauber wörtlich zu nehmen), von denen sie damals jedoch keinen müden pfennig sahen. die sache war damals eine recht große nummer und sehr peinlich für mercedes. das ende vom lied war, dass die finanzierung für sauber auf der kippe stand, mercedes dafür einen großen teil der verantwortung trug, jedoch knackfrech zu sauber sagte, wenn die finanzierung nun nicht stünde, dann gehe man woanders hin. da das kind nun schon in den brunnen gefallen war und sauber dementsprechend nicht die möglichkeiten hatte, eine sichere finanzierung vorzuweisen, packte mercedes kurzerhand (auch recht wörtlich zu nehmen) die sachen und ging zu mclaren. sauber konnte mit etwas glück die ford motoren von benetton abstauben und mit red bull auf dem letzten drücker vor der saison das jahr 1995 gerade so finanzieren. wenn das kein "nix mehr mit etwas zu tun haben, wenns nicht läuft" ist, dann weiss ich auch nicht.
Renault hat genauso Benetton gekauft
renault hat benetton gekauft, als das team in welcher position war?
Honda hat sich auch BAR gekauft
honda und bar hatten von beginn an des wiedereinstiegs eng zusammengearbeitet und die übernahme ergab sich erst mit dem stück für stück eingeleiteten ausstiegs seitens bat, welcher irgendwie abzusehen war, da das kommende tabakwerbeverbot schon lange beschlossene sache war.
Inwiefern war Renault denn mit Benetton verbandelt?? Nur weil sie Motoren geliefert haben?
renault hatte schon zuvor anteile an benetton und war 1 jahr vor der umbenennung im mehrheitsbesitz und somit in der kompletten entwicklungsverantwortung für das team.
2000 kamen die Benetton-Motoren ja noch von Mécachrome bzw. Supertec
du weisst aber schon, um was für motoren es sich dabei handelte?
Man hat sowohl den Sauber C9 wie auch den McLaren erst dann silber angemalt als man relativ sicher war dass man erfolgreich wird...
im falle sauber in der gruppe c 100% zustimmung. der silbergraue mclaren kam aber m.m.n. eher durch den west deal zustande, bzw. durch den umstand, dass monte und todt es gelang alle marlboro gelder in der f1 zu ferrari zu schleusen, wodurch das ferrari rot ein marlboro rot wurde und die mclaren eben nicht mehr rot weiss.
Toyota hatte ein deutsches Rennteam beauftragt...
toyota hatte seinen motorsportsitz für europa in köln seit anbeginn der toyota rallye und gruppe c zeiten. und keine andere mannschaft wurde mit der aufgabe für die formel 1 betraut.
Und ja, BMW hat die Abteilung aufgestockt, aber mit welchen Leuten? Eben, welche mit Motorsporterfahrung. Genauso wie sich Mercedes auch mit Leuten mit Motorsporterfahrung verstärkt hat - nämlich der Ilmor-Truppe...
mercedes hat nicht einfach seine reihen durch ilmor verstärkt, sondern sich in bestehende und erfolgreiche projekte eingekauft. der unterschied ist doch offensichtlich.
Joa und Großbritannien war eben schon immer die F1-Einsatzzentrale der Mercedes-F1-Aktivitäten
=> Unterschied? Nein.
doch. habe ich dir oben genannt.
So wie sich Mercedes von 2010 bis 2012 verzogen hat?
wenn mercedes nach der offensichtlich erfolglosen übernahme eines weltmeisterteams des rückzug begonnen hätte, hätte mercedes noch mehr das gesicht verloren und man hat das problem dann ja offensichtlich anders "gelöst".
der durchschnittsfan, der sich von rtl und co berieseln lässt hat das spätestens zum ende der saison vergessen.