Mav05 hat geschrieben:
Ich hätte trotzdem an Ferrari-Stelle kurz nachdem Hamilton vorbei war, so ca. 15 Runden vor Schluß, nochmal auf soft gewechselt und ihn gnadenlos gejagt... Verlieren konnten sie dabei nix und auch wenn es nicht gereicht hätte - cool ausgesehen und spannend wäre es allemal gewesen...
Was die generelle Strategie betrifft, bin ich mir auch einen Tag später nicht sicher, was Ferrari hätte machen sollen.
Gehen wir mal chronologisch vor mit der Annahme, dass beide Teams wirklich einen vergleichbaren Renntrimm an den Tag legen können.
Vettel gewann den Start, konnte sich direkt etwas absetzen und ab etwa Runde 4 holte Hamilton tendenziell leicht auf und schloss die Lücke von etwa 2,8 auf 1,8s bis Ferrari sich dann für den Stopp entschied. Hier denke ich musst man das Risiko gehen, denn ansonsten wäre sicherlich Hamilton mit den Undercut gekommen, hätte Softs gezogen und den Vorteil gehabt, da der Abstand unter 2sec war und problemlos mit der Outlap hätte kompensiert werden können. Auch die Wahl der Softreifen war denke ich richtig, da es fraglich war, ob man mit den Medium wirklich zu dem Zeitpunkt hätte schneller fahren können als mit alten Softs. Da Ferrari hier also als erstes reagierte, blieb Mercedes nicht wirklich viel übrig als etwas gegenteiliges zu tun, da ansonsten der Status quo wieder hergestellt wäre.
Jetzt spielten einige Faktoren Mercedes/Hamilton in die Karten. Man lies Hamilton genau so lange draußen, dass er unter Umständen sogar mit einer 1-Stopp Strategie hätte zu Ende fahren können (es wäre eng geworden, aber wenn die Softs über 30 Runden mit quasi kaum Abnutzung aushalten, dann sollten die Medium über 40 Runden schaffen). Vettel war also gezwungen ~21s Vorsprung rauszufahren (gut eventuell hätte er auch leicht hinter Hamilton fallen können und mit deutlich frischeren Medium ihn überholen können, aber wen die Reifen echt kaum abbauen, wäre selbst das schwer geworden). So nun hat aber Mercedes Bottas noch länger draußen gelassen, so dass Vettel auf ihn auflief und der ihn zumindest 3 Runden einbremsen konnte, was nicht gerade förderlich war um den benötigten Vorsprung rauszufahren.
Als Vettel dann vorbei war, konnte er direkt wieder deutlich zulegen und baute den Vorsprung bis zum VSC auf rund 8s aus. Das war dann das endgültige Todesurteil, da ich nicht sehe, wie Ferrari hier hätte gewinnbringend anders agieren können. Angenommen man hätte vor Mercedes während des VSC gestoppt. Dann wäre er etwa 8-10s hinter Hamilton rausgekommen. Nun hätte man bei Mercedes die Wahl gehabt zu versuchen mit den Medium durchzufahren hin der Hoffnung, dass sie nicht wirklich abbauen (was ich durchaus für machbar gehalten hätte) oder man hätte ihn auch reingeholt und auf Softs rausgeschickt, wo er dann wiederrum 8sec hinter Vettel gewesen wäre und ihn mit den deutlich besseren Softs auf jeden Fall eingeholt und sicher auch überholt hätte.
Also hmm, ich hätte hier den Strategen gerade als Führender des Rennens wenn man nicht wirklich viel schneller als der Hintermann ist, nicht tauschen wollen, da das so ein undankbarer Job gewesen sein muss und ich nicht sehe was eine klar bessere Chance auf den Sieg gewesen wäre.
Kommen wir noch kurz zu deinem Einwand. Ja, man hätte das natürlich riskieren können, gerade falls es doch noch ein SC gegeben hätte. Aber bedenke kurz, dass Vettel nach dem FP3 zurück auf deinen ersten Motor gewechselt hat und somit den 5. Renneinsatz damit bestritten hat, während Hamilton ein komplett frisches Upgrade drin hatte. Die Gefahr bei einer Hetzjagd das Ding hochzujagen (gerade bei den ganzen technischen Problemen die Ferrari schon hatte) wäre sicherlich groß gewesen, um dafür einen sicheren 2. Platz zu riskieren.
Die Wahl lag hier wohl also zw. "draußen bleiben" und eventuell einen Fehler Hamiltons ausnutzen (also den Abstand möglichst gering halten um in Schlagdistanz zu bleiben) oder eben Reifen wechseln auf 25sec zurückzufallen und auf das SC zu hoffen. Beide Szenarien waren wohl recht unwahrscheinlich
________
Wäre interessant was andere zu den allgemeinen Strategiegedanken zu sagen haben - hat man bei Ferrari Fehler gemacht bzw. was wäre besser gewesen?