Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Spanien GP - Barcelona 2017

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 15. Mai 2017

formelchen hat geschrieben:
Ja das habe ich während des Rennens auch gedacht, vielleicht wäre so noch der Sieg drin gewesen.

Ist nur die Frage wie frisch die Softs noch waren, die er zur Verfügung gehabt hätte. Vielleicht hatten die auch schon zu viele KM auf dem Buckel, dann wäre Ferraris Entscheidung verständlich.

Man hätte nur einen gebrauchten Satz von wenigstens 3 Runden gehabt, sprich der Reifen wäre natürlich besser gewesen als der von Hamilton, aber auch nicht wirklich geeignet um eine Hetzjagd zu starten, wo man über 20sec aufholen muss.

Beitrag Montag, 15. Mai 2017

In Barcelona gibt es viele mittelschnelle Kuven, das sollte dem Mercedes liegen. Ich tippe auf einen Hamilton-Sieg, zumal er unter Druck steht.

Schön wäre es, wenn das Red Bull update zündet und sie vorne mitkämpfen.

Das war leider nicht erkennbar. Wie groß der Abstand zwischen den beiden Spitzenteams und Spitzenfahrern zum Rest ist, sieht man am Besten wenn diese ohne Savety Car Unterbrechnung durchfahren können.

Das Rennen lebte allein von der Spannung, welcher der beiden führenden sich den Sieg schnappen kann. Entschieden wurde es nicht nur durch Taktik und clevere Mithilfe des Teamkollegen. Man muss auch anerkennen, dass Hamilton absolut fehlerfrei und konstant am Limit gefahren ist. Dafür, dass man dem Mercedes schon einen Riesensprung attestiert hat, muss man auch die Leistung Vettels loben. Chapeau an beide.

Beitrag Dienstag, 16. Mai 2017

Die Mercedes-Siegquote ist nach 5 Rennen schlechter als 2016. Die von Ferrari deutlich besser. :D :D

Aber immer noch besser als 2012, wo Rosberg und Schumi in einem Team waren :lol:

Und der Teamkollege von Lewis muss mit Stallordern und Motorproblemen eingebremst werden, damit er dem Lewis nicht zu viele Punkte weg nimmt. :D :D

Solange Mercedes das macht, was dich ärgert, ist mir alles recht. Mir gefällt es, wie dich HAM´s Erfolge zermürben :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Historiker hat geschrieben:
Kommen wir noch kurz zu deinem Einwand. Ja, man hätte das natürlich riskieren können, gerade falls es doch noch ein SC gegeben hätte. Aber bedenke kurz, dass Vettel nach dem FP3 zurück auf deinen ersten Motor gewechselt hat und somit den 5. Renneinsatz damit bestritten hat, während Hamilton ein komplett frisches Upgrade drin hatte. Die Gefahr bei einer Hetzjagd das Ding hochzujagen (gerade bei den ganzen technischen Problemen die Ferrari schon hatte) wäre sicherlich groß gewesen, um dafür einen sicheren 2. Platz zu riskieren.

Der Einwand ist sicher berechtigt, aber ein "Bleib dran, wir hoffen mit den Mediums zum Ende noch einen Vorteil zu bekommen!" war nun auch nicht unbedingt ein Absichern des 2.Platzes im Schongang!
Und ich finde es halt schade und auch etwas kreativlos dass man sich bei all den taktischen Möglichkeiten die es gibt immer recht stur in einem schmalen Fenster bewegt und so selten mal einfach was probiert und riskiert...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Der Einwand ist sicher berechtigt, aber ein "Bleib dran, wir hoffen mit den Mediums zum Ende noch einen Vorteil zu bekommen!" war nun auch nicht unbedingt ein Absichern des 2.Platzes im Schongang!

Das sicher nicht, aber im Endeffekt wohl doch die deutlich sichere Variante, das Material einigermaßen zu schonen, als 20 Runden Quali-Laps zu fahren.

Mav05 hat geschrieben:
Und ich finde es halt schade und auch etwas kreativlos dass man sich bei all den taktischen Möglichkeiten die es gibt immer recht stur in einem schmalen Fenster bewegt und so selten mal einfach was probiert und riskiert...

Mit einem frischeren Motor bzw. ohne die ganzen technischen Probleme hätte man vermutlich etwas mehr riskiert. Wenn man es mal logisch betrachtet, war das so die bessere Entscheidung wenn man alles abwägt.

Wenn man sich so mal die letzten Jahre anschaut, dann ist es meist eher Ferrari bzw. Vettel der durchaus mal riskantere Strategien wählt, um etwas zu probieren, was aber nicht wirklich oft belohnt wurde - ob es jetzt überlange Longruns wie in Spa 2015, Spielberg 2016 waren, oder ein sehr früher Undercut wie in China 2017, also konservativ schaut anders aus.

Mich wundert dass hier kaum jemand Wehrleins Leistung erwähnt.

Ich weiß, er ist nicht sonderlich beliebt und ich mag ihn auch nicht soo. Aber wie er mit einem Stopp durchgefahren ist, dabei ordentliche Rundenzeiten hingelegt hat und am Ende Punkte holte, finde ich schon beachtlich.

Das muss man auch mal erwähnen. Bei AMS und f1-total hat er in den Fahrer-Bewertungen die Bestnote bekommen.

Natürlich ist er auch nach vorne gerutscht, weil drei Topautos ausgeschieden sind. ABER er hat auch einige Gegner hinter sich gelassen, die in besseren Autos sitzen oder von weiter vorne gestartet sind.

Meiner Meinung nach sollte Renault mal die Fühler nach ihm ausstrecken, wenn sie keinen Topfahrer wie Alonso bekommen. Palmer taugt nix und Renault braucht auf jeden Fall einen zweiten guten Fahrer.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Wehrlein ist sicherlich ein klasse Rennen gefahren, aber wie du selbst sagst, kam auch einiges zusammen. Nicht nur die Ausfälle, sondern auch das VSC hat ihm in die Karten gespielt bei seiner 1 Stopp Strategie. Ob er sich deswegen jetzt direkt für Renault empfohlen hat, halt doch für etwas voreilig.

Genauso kann man Hulk ein klasse Rennen attestieren, wie auch wie den beiden FI Piloten, die in der Saison sehr sehr konstant für das Team punkten. Gerade Ocon fällt doch sehr positiv auf.

Safety-Car hin oder her. Mit einem Stopp durch zu fahren und dabei brauchbare Zeiten hinzulegen ist schonmal ne gute Leistung.

Und er hat dabei beide Williams, Alonso, Kvyat, Palmer und beide Haas hinter sich gelassen. Ich würde mal behaupten, dass die alle besseres Material haben. Gerade auch wenn man bedenkt, dass Sauber mit dem alten Ferrari-Motor fährt.

Klar, Ocon könnte ebenso ein Kandidat für Renault sein, der macht auch einen super Job. Ein Quervergleich Ocon/Wehrlein ist natürlich schwer angesichts des Materials. Meiner Meinung nach liegen die auf einem ähnlichen Niveau.

Beitrag Mittwoch, 17. Mai 2017

Ich mag Wehrlein auch nicht, aber ich ertappe mich dabei, dass er mich immer und immer wieder überrascht.

Meiner Meinung nach sollte Renault mal die Fühler nach ihm ausstrecken, wenn sie keinen Topfahrer wie Alonso bekommen. Palmer taugt nix und Renault braucht auf jeden Fall einen zweiten guten Fahrer.

Ich gehe mal davon aus, dass Alonso sich selber weiterhin für einen Topfahrer hält und entsprechende vertragliche Konditionen erwartet. Dabei ist ja völlig unklar, ob er überhaupt noch so stark ist wie ein Topfahrer im besten Alter. Das liegt eher unter als über 30.

Das sieht man wenn man sich das Alter der Weltmeister der letzten Jahrzehnte ansieht. Nur ganz wenige waren über 30. Und das obwohl die verdienten Fahrer in diesem Alter in der Regel nicht mit den zweitklassigen Fahrzeugen auf die Strecke gehen.

Wehrlein oder Ocon sind zwar auch keine Sieggaranten. Aber diese haben auf jeden Fall noch Entwicklungspotenzial. Das ersparte Geld kann man in die Technik stecken.

Dass Alonso noch Weltklasse ist zeigt das Barcelona-Quali und die Tatsache, wie er den hochgelobten Vandoorne versägt.

Schumi war Mitte 30 noch so stark wie eh und je. Rosberg ist mit über 30 erst Weltmeister geworden. In den 80er und 90er Jahren war das völlig normal.

Heute ist es halt so, dass die Fahrer immer früher in die F1 kommen. Und dann wechseln sie im besten Alter das Team - da heißt es dann Top oder Flop. Wenn Vettel sich die nächsten Jahre am Transfermarkt geschickt verhält, wird er auch mit über 30 noch Weltmeister.

Beitrag Donnerstag, 18. Mai 2017

Ich denke auch dass Alonso noch auf Spitzenniveau fährt. Bis zum Alter von 40 Jahren sehe ich da eh kein Problem, so lange es sich um super motivierte Leute wie Schumacher oder Alonso handelt.

Massa und Raikkönen fahren ja auch noch recht gut, spielen aber nichtmal in Alonsos Liga.

Klar sind Wehrlein und Ocon gut und billiger. Aber sie sind weniger erfahren und in Sachen PR wäre Alonso auch ein Zugpferd.

Pascal Wehrlein ist nicht sonderlich beliebt und ich mag ihn auch nicht soo.

MichaelZ hat geschrieben:
Ich mag Wehrlein auch nicht...

Formelchen & MichiZ under investigation.
Da droht euch wohl eine Rückversetzung in die letzte Startreihe.
Ihr Banausen, ihr. Der Wehrlein ist ein netter, lieber, gutaussehender, junger Schnösel.
Ist für jeden Spaß zu haben und gibt lockere Interviews.
Talent kommt auch noch dazu und er war DTM-Champion.
Und ihr mögt den nicht! Unfassbar. :lol:
RR #33

Ich denke auch dass Alonso noch auf Spitzenniveau fährt. Bis zum Alter von 40 Jahren sehe ich da eh kein Problem, so lange es sich um super motivierte Leute wie Schumacher oder Alonso handelt.

Massa und Raikkönen fahren ja auch noch recht gut, spielen aber nichtmal in Alonsos Liga.

Klar sind Wehrlein und Ocon gut und billiger. Aber sie sind weniger erfahren und in Sachen PR wäre Alonso auch ein Zugpferd.

Das Problem in der Formel1 besteht darin, dass man den Alterungsprozess nicht messen kann. Das unterscheidet den Rennfahrer vom Leichtathleten, Schwimmer oder Skiläufer, weil man den Einfluss von Material und Randbedingungen nicht vernachlässigen kann.

Immerhin gibt es Studien, die das Lebensalter mit der Reaktionsgeschwindigkeit untersucht haben und einen klaren Einfluss sehen. Siehe:
http://journals.plos.org/plosone/articl ... ne.0094215

Rennfahren ist natürlich mehr als ein Reaktionsspiel. Einiges kann man durch Erfahrung kompensieren. Irgendwann ist aber die Lernkurve ausgefahren dann kommen erst sowieso unmessbare hundertstel und dann Zehntel um Zehntelsekunde dazu.

Durch Motivation lässt sich nichts kompensieren. Das setzt ja voraus, dass der Sportler in jungen Jahren nur dreiviertel motiviert in den Wettbewerb steigt. Bei den Topsportlern eher nicht zu erwarten.

Ohne schnelle Reaktion nützt das ganze Talent jedenfalls nichts, weil wie Wahrscheinlichkeit steigt, zu spät oder falsch zu reagieren. Zudem wird der Fahrer versuchen das Defizit durch höhere Risiken auszugleichen und dann häufiger in Unfälle verwickelt sein.

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass sich dieser degenerative Prozess nur unwesentlich durch die Lebensweise beeinflusst werden kann.

Beitrag Freitag, 19. Mai 2017

@Oscari:

Klar stimmt es, dass die Reaktionsgeschwindigkeit mit zunehmendem Alter abnimmt.

Wobei ich denke dass Stärke der Abnahme auch von Faktoren wie Fitness abhängt. Ein Fahrer wie Schumacher oder Alonso der mit 30-35 mega trainiert und fit ist, wird da wahrscheinlich weniger drunter leiden als ein Durchschnittsfahrer. Zumal die Fahrer ja auch Reaktionszeiten trainieren. Ob das alle machen weiß ich nicht, aber bei Rosberg gabs da immer Berichte in denen seine Übrungen mal gezeigt wurden.

Und wenn man sich anschaut wie Schumacher mit 43 noch gefahren ist. Das mag nicht mehr auf dem Niveau gewesen sein zu der Zeit als er 30 oder 35 war. Aber es war immer noch gut genug, um annähernd auf dem Niveau von Rosberg zu fahren, 2012 im Monaco-Quali die Bestzeit zu fahren usw.

Und mit Motivation meinte ich eher den Aspekt, dass bei Sportlern mit zunehmendem Alter und Erfolg oft die Motivation nachlässt. Mika Häkkinen war damals ein gutes Beispiel oder auch Nico Rosberg mit seinem Rücktritt. Es gibt sicher auch Fahrer die weiterfahren um einfach noch Geld zu verdienen, aber die dann eben nicht mehr so motiviert sind wie mit 25 Jahren. Vielleicht kann man Kimi dazu zählen oder evtl. auch Button zum Ende seiner Karriere.

Wie auch immer, ich denke ein Alonso bei McLaren mag momentan Motivationsschwankungen haben, weil das Auto nix taugt. In Barcelona hatte er die sicher nicht, aber das war auch sein Heim-GP. Wenn er aber in einem siegfähigen Auto sitzen würde, wäre das sicher anders und ich denke bis 40 wäre er locker konkurrenzfähig.

Ich denke es kommt auch auf die Menschen an. Es gibt welche die sind mit 30 schon so gealtert wie andere mit 50.
Und mit der immer besser werdenden medizinischen Versorgung ist das Alter heute eh nicht mehr vergleichbar mit dem von vor ein paar Jahren.

MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke es kommt auch auf die Menschen an. Es gibt welche die sind mit 30 schon so gealtert wie andere mit 50.
Und mit der immer besser werdenden medizinischen Versorgung ist das Alter heute eh nicht mehr vergleichbar mit dem von vor ein paar Jahren.

Leider habe ich die Quelle nicht mehr, aber wie gesagt. Dieser degenerative Prozess lässt sich nur unwesentlich verlangsamen. Richtige Ernährung, kein Alkohol, keine Zigaretten, Sport und spezielle Übungen helfen nur bedingt. Wobei ich gerade die speziellen Reaktionsübungen nicht überbewerten würde. Das machen die jüngeren sicher auch.

Zählen wir mal die Ü30 WM seit 1990 auf. In chronologischer Reihenfolge:
Senna (1)
Mansell (1)
Hill (1)
Schumacher (5)
Rosberg (1)
Wenn ich keinen vergessen habe 9 von 27.
Dabei hatten die älteren Fahrer in der Regel eher das überlegene Fahrzeug und den besten Team-Support.

Wobei Alonso und Schumacher starke junge Jahre in nicht konkurrenzfähigen Fahrzeugen oder unfallbedingt (Schumacher Verletzung 1999?) verschwendet haben.

Außerdem behaupte ich ja nicht, dass sie mit Über 30 nicht mehr WM werden können. Ein Fahrer der mit 25 eine Sekunde schneller ist als die meisten anderen hat natürlich auch noch in höherem Alter gute Chancen. Schumacher hatte mit seinem Benetton sicher kein besseres Fahrzeug als in seinen letzten Ferrari Jahren. Mit Mitte 20 war er im besten Alter.

Ich wünschte mir dass Alonso nächstes Jahr Teamkollege von Vettel, Hamilton oder Verstappen wird. Wenn er sich das traut wird er sein blaues Wunder erleben.

Toto Wolff hat ja diese Woche die Spekulationen um eine Alonso-Verpflichtung angeheizt. Er meinte 2007 sei quasi vergessen weil Alonso sich als Mensch geändert habe.

Allerdings hat er diese Aussagen in der spanischen Marca getätigt, was die Aussagen vielleicht ein wenig relativiert.

Nichtsdestotrotz ist Bottas für 2018 nicht fix und Wolff will den Finnen natürlich auch unter Druck setzen mit solchen Aussagen.

Vielleicht erleben wir 2018 tatsächlich ein neues Duell Alonso/Hamilton. Unterhaltsam wäre es allemal. :D)

Toto Wolff hat ja diese Woche die Spekulationen um eine Alonso-Verpflichtung angeheizt. Er meinte 2007 sei quasi vergessen weil Alonso sich als Mensch geändert habe.

Allerdings hat er diese Aussagen in der spanischen Marca getätigt, was die Aussagen vielleicht ein wenig relativiert.

Nichtsdestotrotz ist Bottas für 2018 nicht fix und Wolff will den Finnen natürlich auch unter Druck setzen mit solchen Aussagen.

Vielleicht erleben wir 2018 tatsächlich ein neues Duell Alonso/Hamilton. Unterhaltsam wäre es allemal. :D)

Ich glaube nicht, dass Alonso 2018 stärker ist als Bottas 2018. Ich schließe aber nicht aus dass Alonso das Risiko eingeht. Es ist seine letzte Chance nochmal was großes zu reißen. Allerdings setzte er seinen Ruf aufs Spiel. Die wenigsten würden ihm sein Alter entlastend anrechnen.

Dass es einen Unterhaltungswert haben würde steht außer Frage.

Du schließt nicht aus dass Alonso das Risiko eingeht? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Alonso hat doch gesagt dass er für Mercedes sofort fahren würde. Außerdem hat er dieses Jahr schon mehrere Nadelstiche gegen Botts gesetzt und damit indirekt bestätigt, wie gern er schon 2017 in diesem Auto gesessen hätte.

Die Frage ist nicht ob Alonso will. Die Frage ist ob Mercedes will. :wink:

Und dass Hamilton gar keinen Bock darauf hat, ist auch schon an mehreren Aussagen deutlich geworden. Insofern wird Hammie sicher Politik gegen eine Alonso-Verpflichtung machen soweit es geht. Bzw. er hat das ja schon für 2017 getan, wie Wolff ausgeplaudert hat vor einigen Wochen.

Beitrag Samstag, 20. Mai 2017

Oscari hat geschrieben:
Leider habe ich die Quelle nicht mehr, aber wie gesagt. Dieser degenerative Prozess lässt sich nur unwesentlich verlangsamen. Richtige Ernährung, kein Alkohol, keine Zigaretten, Sport und spezielle Übungen helfen nur bedingt. Wobei ich gerade die speziellen Reaktionsübungen nicht überbewerten würde. Das machen die jüngeren sicher auch.

Zählen wir mal die Ü30 WM seit 1990 auf. In chronologischer Reihenfolge:
Senna (1)
Mansell (1)
Hill (1)
Schumacher (5)
Rosberg (1)
Wenn ich keinen vergessen habe 9 von 27.
Dabei hatten die älteren Fahrer in der Regel eher das überlegene Fahrzeug und den besten Team-Support.

Wobei Alonso und Schumacher starke junge Jahre in nicht konkurrenzfähigen Fahrzeugen oder unfallbedingt (Schumacher Verletzung 1999?) verschwendet haben.

Außerdem behaupte ich ja nicht, dass sie mit Über 30 nicht mehr WM werden können. Ein Fahrer der mit 25 eine Sekunde schneller ist als die meisten anderen hat natürlich auch noch in höherem Alter gute Chancen. Schumacher hatte mit seinem Benetton sicher kein besseres Fahrzeug als in seinen letzten Ferrari Jahren. Mit Mitte 20 war er im besten Alter.

Ich wünschte mir dass Alonso nächstes Jahr Teamkollege von Vettel, Hamilton oder Verstappen wird. Wenn er sich das traut wird er sein blaues Wunder erleben.

Ich find das Thema interessant. Ich denke aber nicht, dass die Statistik so aussagekräftig ist. Denn es kommt ja immer auch aufs Material drauf an, das man hat. Schau dir Jahre an wie 2008: da gab es halt auch keinen Fahrer mit Ü30, der konkurrenzfähiges Material hatte. Also kann ein solcher auch nicht Weltmeister werden. Andere wie Button 2009 waren fast 30 (da fehlten ja nur 2 oder 3 Monate) und hatten halt Teamkollegen, die auch mit 25 keine WM-Qualitäten hatten.

Beitrag Sonntag, 21. Mai 2017

Also das Reaktionsvermögen als ausschlaggebenden Parameter für die Leistungsfähigkeit eines Rennfahrers heranzuziehen ist ziemlicher Unsinn! Anfang der 2000er Jahre, wurden im Rahmen einer Dokumentation mit Schumacher mehrere Reaktionstests durchgeführt, bei denen er sogar unterdurchschnittlich schlecht abgeschlossen hatte. Nach diesem Test folgten jedoch noch mindestens vier WM Titel für Schumacher. Für das reine schnelle Fahren ist das Reaktionsvermögen völlig unerheblich! Beim reagieren auf unerwartete Ereignisse wie Unfälle usw sieht das zwar anders aus, aber die Fähigkeit schnell zu reagieren macht niemanden schneller.

Beitrag Sonntag, 21. Mai 2017

JimmyClark hat geschrieben:
Also das Reaktionsvermögen als ausschlaggebenden Parameter für die Leistungsfähigkeit eines Rennfahrers heranzuziehen ist ziemlicher Unsinn! Anfang der 2000er Jahre, wurden im Rahmen einer Dokumentation mit Schumacher mehrere Reaktionstests durchgeführt, bei denen er sogar unterdurchschnittlich schlecht abgeschlossen hatte. Nach diesem Test folgten jedoch noch mindestens vier WM Titel für Schumacher. Für das reine schnelle Fahren ist das Reaktionsvermögen völlig unerheblich! Beim reagieren auf unerwartete Ereignisse wie Unfälle usw sieht das zwar anders aus, aber die Fähigkeit schnell zu reagieren macht niemanden schneller.

Würde ich weitestgehend unterschreiben. Allerdings ist das Reaktionsvermögen am Start durchaus wichtig. Ansonsten natürlich nur in Zweikampfsituationen, im Verkehr und bei unvorsehbaren Zwischenfällen.

Beim freien Fahren im ohne Gegner spielt es nur eine untergeordnete Rolle denn der Fahrer weiß ja wo seine Bremspunkte und Einlenkpunkte sind.

Beitrag Mittwoch, 24. Mai 2017

Mensch Kay, mach doch mal einen Monaco-Rennthread auf. Morgen gehts doch schon los :-P

Vorherige

Zurück zu Allgemein