MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke es kommt auch auf die Menschen an. Es gibt welche die sind mit 30 schon so gealtert wie andere mit 50.
Und mit der immer besser werdenden medizinischen Versorgung ist das Alter heute eh nicht mehr vergleichbar mit dem von vor ein paar Jahren.
Leider habe ich die Quelle nicht mehr, aber wie gesagt. Dieser degenerative Prozess lässt sich nur unwesentlich verlangsamen. Richtige Ernährung, kein Alkohol, keine Zigaretten, Sport und spezielle Übungen helfen nur bedingt. Wobei ich gerade die speziellen Reaktionsübungen nicht überbewerten würde. Das machen die jüngeren sicher auch.
Zählen wir mal die Ü30 WM seit 1990 auf. In chronologischer Reihenfolge:
Senna (1)
Mansell (1)
Hill (1)
Schumacher (5)
Rosberg (1)
Wenn ich keinen vergessen habe 9 von 27.
Dabei hatten die älteren Fahrer in der Regel eher das überlegene Fahrzeug und den besten Team-Support.
Wobei Alonso und Schumacher starke junge Jahre in nicht konkurrenzfähigen Fahrzeugen oder unfallbedingt (Schumacher Verletzung 1999?) verschwendet haben.
Außerdem behaupte ich ja nicht, dass sie mit Über 30 nicht mehr WM werden können. Ein Fahrer der mit 25 eine Sekunde schneller ist als die meisten anderen hat natürlich auch noch in höherem Alter gute Chancen. Schumacher hatte mit seinem Benetton sicher kein besseres Fahrzeug als in seinen letzten Ferrari Jahren. Mit Mitte 20 war er im besten Alter.
Ich wünschte mir dass Alonso nächstes Jahr Teamkollege von Vettel, Hamilton oder Verstappen wird. Wenn er sich das traut wird er sein blaues Wunder erleben.