formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Das war aber deswegen nicht die Lösung erster Wahl, weil man dadurch Gefahr lief, nicht die ideale Punkteausbeute zu machen (was ja auch geschehen ist). Aber dass Räikkönen Vettel deswegen einbremst ist hahnebüchener Blödsinn und das wurde auch von JohF gut erklärt.
Nun so direkt habe ich das nicht gesagt.
Sondern dass Kimi zunächst mal Ferrari einbremst, wenn er mit einem update, dass auf den Prüfständen eine Verbesserung verspricht, wieder die Probleme bekommt die er 2014 schon hatte.
Und wenn dann das eine Auto wieder zurück gerüstet wird, fehlen nunmal auch Daten mit dem update um Erfahrungen zu sammeln, das Setup voranzubringen usw. Und das bremst nunmal das Team ein - und auch Vettel, das ist die logische Konsequenz.
Wäre es andersrum und Vettel hätte mit dem Setup Probleme gehabt während Kimi damit klar kommt, würdet ihr mir sicher zustimmen.
Naja wenigstens haben diejenigen wieder einen Dämpfer bekommen, die Kimi nach dem Bahrain-GP schon langfristig vor Vettel gesehen haben.
Ja was sagst du denn?
Du sagst, dass du das nicht gesagt hast und erklärst dann genau die Aussage nochmal, von der du im ersten Satz behauptest, dass du sie nicht getroffen hast. Hä?
Dass die Daten die Kimi im Rennen reingefahren hat durchaus Vorteile haben, habe ich dir bereits erklärt. Und die unterschiedliche Strategie kann man relativ simpel rausrechnen. Wettereinflüsse und die komischen Streckenverhältnisse in Barcelona sind da deutlich schwieriger zu interpretieren und genau da waren beide gleich unterwegs.
Aber ich merke, du hast keine Ahnung von Datenanalyse aus Messungen in einer realen Testumgebung mit diversen Umgebungseinflüssen, richtig?
Alles was man als bekannt setzen kann hilft bei der Interpretation. Wenn ich zur gleichen Zeit mit einem Auto teste, bei dem ich die Abweichungen zwischen Simulation und Realität gut kenne und auch die Einflüsse von Temperatur, Luftdruck usw. gut verstehe, kann ich damit auf ein anderes Auto extrapolieren und mindestens qualitative Abschätzungen vornehmen. Auch die Daten vom 2014er Auto von Anfang der Saison + Barcelona im Vergleich zum 2015er Auto (ohne Updates) in dem gleichen Zeitrahmen helfen dabei, Sachen einzuschätzen. Die Datenmenge aus dem Rennen wird auch für das Setup massiv helfen, da man, wie bereits gesagt, einmal durch alle Betriebszustände durchgefahren ist mit beiden Varianten unter gleichen Umgebungsbedingungen. Wenn die Tendenzen was das Fahrverhalten angeht mit dem neuen Aero-Paket einfach anders sind, weiß man das jetzt deutlich besser als vorher. Das kann aber eben am Freitag dazu geführt haben, dass man sich beim Setup verrannt hat. Man reagiert natürlich auf ein "Problem" erstmal genau so, wie mit dem Aero-Paket davor (oder so wie die Simulation es sagt). Es kann aber durchaus sein, dass mit den Updates andere Maßnahmen für die gleiche Problematik erforderlich sind. Das ist das, was immer als "Verstehen" des Autos bezeichnet wird - Wie reagiert es auf welche Änderung am Setup, welches Verhalten wird damit induziert? Wenn das Auto Verhalten x zeigt, der Fahrer aber y möchte, was wird geändert?
Wenn die Fahrer gelegentlich mal von extremen oder aggressiven Setup-Änderungen sprechen, ist das in der Regel ein Versuch, genau diese Sachen durch ein komplettes Umschmeißen der bisherigen Annahmen rauszufinden. Manchmal funktioniert der step-by-step Ansatz einfach nicht.
Ich warte dann mal auf den einen Satz in diesem Post, den du mit einem Zitat vermeintlich widerlegst, woraufhin dann jede Aussage des gesamten Posts für dich hinfällig ist und Kimi wieder als Bremsklotz bei Ferrari dasteht.