Glückwunsch Hamilton zum 4. Sieg in Folge. War eine astreine Leistung. Wobei Rosberg heute genauso schnell war oder sogar noch ein Tick besser. Aber in Barcelona ist es nunmal schlecht mit dem Überholen und Rosbergs Start war sogar einen Tick schlechter als der von Hamilton. Letztlich hat Rosberg den möglichen Sieg schon im Quali verloren.
In jedem Fall muss Rosberg sich nicht verstecken, er fährt mit Ausnahme von Malaysia weiterhin voll auf Augenhöhe mit Hamilton und 3 Punkte Rückstand in der WM sind auch quasi nichts. Jetzt steht Monaco vor der Tür und dort war Nico in den letzten zwei Jahren verdammt stark. Wenn er Lewis irgendwo schlagen kann, dann in Monaco. Ich würde mein Geld in Monaco jedenfalls eher auf Rosberg setzen, auch wenn man Hamilton nicht unterschätzen sollte.
Ricciardo weiterhin mit einer super Leistung. Leider hat er am Start eine Position gegen Bottas verloren. Ich hätte ja gern gesehen, wie gut der Red Bull mit den Mercedes mithalten kann, aber Bottas hat ihn bis zum 1. Stopp eingebremst. Ich denke sonst wäre es im Ziel "nur" ca. 25 Sekunden Rückstand auf die Mercedes gewesen.
Vettel heute mit einer weltmeisterlichen Leistung. angesichts der vielen Pannen im freien Training, im Quali und dann auch kurz vorm Rennen hat er heute wirklich maximale Schadensbegrenzung betrieben und war echt gut unterwegs. Das neue Chassis scheint besser zu funktionieren, zumindest in Sachen Speed. Vettel fuhr sogar die schnellste Rennrunde. Ein gutes Indiz, dass es bei Red Bull nach vorne geht. Aber ich denke es wird nicht mehr ausreichen, um die silbernen noch abzufangen.
Bottas hat ein starkes Wochenende gezeigt. Der Mann ist echt gut, Massa muss sich strecken um den Finnen zu schlagen.
Die Leistung von Ferrari ist weiterhin nicht zufriedenstellend. Überrundet von Mercedes, was für eine Demütigung! Kimi konnte Alonso erstmals ein Wochenende lang richtig unter Druck setzen und zieht am Ende doch wieder den Kürzeren. Übrigens soll Kimi nicht sehr erfreut darüber gewesen sein, dass bei Alonso die Strategie umgestellt wurde und der Spanier ihn dann noch überholte. Kimi hat die Fragen der Reporter zum Thema auch gar nicht weiter beantworten wollen. Offenbar merkt Kimi nun, dass er die Nr. 2 im Team ist.
Lotus in Form von Grosjean endlich mal in den Punkten. Der Speed war überzeugend und auf Ferrari-Niveau. Maldonado dagegen wieder rüpelhaft. Der hat aus meiner Sicht nichts in der Formel 1 verloren, da sähe ich lieber einen Kovalainen in seinem Auto.
McLaren mal wieder grottenschlecht. Sehr enttäuschend, von denen hätte ich vor der Saison mehr erwartet. Aber 2014 ist wirklich ein Übergangsjahr.
Insgesamt ein eher langweiliges Rennen, allerdings mit einer spannenden Endphase. Vettel gegen Bottas, Alonso gegen Raikkönen, Hamilton gegen Rosberg. Die letzten 5 Runden hatten es in sich.
Jetzt kommt Monaco und ich hoffe, dass Rosberg dort zurückschlagen wird.