Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Spanien GP - Barcelona 2011

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 21. Mai 2011
AWE AWE

Goodwood hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Mach dich nicht lächerlich. Schumacher war heute besser als Rosberg bis ins Q2 hinein. Dass das KERS dann wieder nicht ging, ist nicht seine Schuld. Technische Probleme treten komischerweise immer nur an seinem Auto auf. Das ist etwas merkwürdig.

Irgendwie haste noch nicht begriffen das es, wenn er den rein kommt, nur das Q3 zählt. Alles vorher ist Makulatur. Und da hat es mal wieder nicht geklappt.
Und nicht seine Schuld?
Nur eine Theorie:
Wenn er nicht schonend genug mit dem Material umgeht, ist das Meterial schuld? Ja nee is Klar!

Wenn man eh schon vorher weiß das man über P 10 nicht raus kommt und vorher schon die guten Gummis zu Schund fährt um mal kurz zu glänzen ,dann kann man auch in Q 3 drinne bleiben ,Reifen und Motor sparen und jammern das Kers nicht ging .
Morgen isses dann wieder der nicht funktionierende Heckflügel

Klar Schumacher ist Schuld, wenn das KERS aussetzt. Vettel mit Sicherheit auch? Und Heidfeld hat seinen Renault selbst in Brand gesetzt, gell? :lol:

Wenn er vor (NUR EINE THEORIE) Frust aufs Lenkrad hämmert und so den Knopp kaputt macht, wäre es Schumichels schuld oder nicht?

Wenn es stimmt, das KERS von Schumacher kaputt war, weil er zu doll auf den Knopf gehauen, dann wäre das ein qualifizierter Beitrag zu der Diskussion. Aber ehrlich gesagt, ich halte das für ein Theorie auf Kindergartenniveau. Der Knopf dürfte einer der am wenigsten komplexen Teile eines F1 KERS Spec 2011 Systems zu sein.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

AWE hat geschrieben:
Mach dich nicht lächerlich. Schumacher war heute besser als Rosberg bis ins Q2 hinein. Dass das KERS dann wieder nicht ging, ist nicht seine Schuld. Technische Probleme treten komischerweise immer nur an seinem Auto auf. Das ist etwas merkwürdig.

Irgendwie haste noch nicht begriffen das es, wenn er den rein kommt, nur das Q3 zählt. Alles vorher ist Makulatur. Und da hat es mal wieder nicht geklappt.
Und nicht seine Schuld?
Nur eine Theorie:
Wenn er nicht schonend genug mit dem Material umgeht, ist das Meterial schuld? Ja nee is Klar!

Wenn man eh schon vorher weiß das man über P 10 nicht raus kommt und vorher schon die guten Gummis zu Schund fährt um mal kurz zu glänzen ,dann kann man auch in Q 3 drinne bleiben ,Reifen und Motor sparen und jammern das Kers nicht ging .
Morgen isses dann wieder der nicht funktionierende Heckflügel

Hat jemand eine Ahnung, wieviel 10tel ein funktionierendes KERS in einer Qualirunde in etwa bringt?

Mr_Mutt hat geschrieben:
Hat jemand eine Ahnung, wieviel 10tel ein funktionierendes KERS in einer Qualirunde in etwa bringt?

3-5 Zehntel im Schnitt. Hat Marc Surer z.B. gesagt.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Bob_Sugar hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

danke.

EDIT, wenn man sich vor dem Hintergrund die Zeite von Rosberg in Q3 ansieht, dann war es vermutlich tatsächlich einfach besser die Reifen zu schonen.
Zuletzt geändert von Mr_Mutt am Samstag, 21. Mai 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Es ging im Endeffekt darum ob der Michel schuld sein könnte das es immer wieder ihn trifft bei den mech. Defekten. Was jetzt am KERS kaputt war, ein Centteil oder was Großes oder ob er es Kaputt gemacht hat durch was auch immer. Es trifft halt immer den Michel und das gibt zu denken. Nicht mehr oder weniger wollte ich mit den Knopp ausdrücken!

Mr_Mutt hat geschrieben:

Höchstwarscheinlich wäre Vettel heute ohne den Kers Defekt wieder auf der Pole gewesen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Es ging im Endeffekt darum ob der Michel schuld sein könnte das es immer wieder ihn trifft bei den mech. Defekten. Was jetzt am KERS kaputt war, ein Centteil oder was Großes oder ob er es Kaputt gemacht hat durch was auch immer. Es trifft halt immer den Michel und das gibt zu denken. Nicht mehr oder weniger wollte ich mit den Knopp ausdrücken!

KERS scheint mir aber trotz allem ein Teil zu sein, bei dem man als Fahrer nicht viel kaputt machen können sollte. Mehr als auf irgendwelche Knöpfe zu drücken macht man da ja nicht. Selbiges bei dem Klappflügel. Wir reden ja nicht von Dingen, die je nach Fahrstil stärker oder weniger stark belastet werden.

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

danke.

EDIT, wenn man sich vor dem Hintergrund die Zeite von Rosberg in Q3 ansieht, dann war es vermutlich tatsächlich einfach besser die Reifen zu schonen.

Man muss halt prioritäten setzen .
Die einen verheizen ihren Satz weiche Reifen in Q1 um für die Statistik mal wieder ganz vorn zu stehen und andere verheizen sie halt nicht und stehen in Q1 auf P 4 weils eh egal ist .

Auf jedenfall haben sich die Schumi taktiker mal wieder verhauen, aus dem Pirelli Protokoll:

but the most interesting tactic came from Mercedes driver Michael Schumacher, who completed only one out lap on the new PZero Silver hard tyres in Q3, meaning that he will start from P10 on these tyres tomorrow.

Auf den Reifen starten, der Opa? :lol:
Bild

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:

KERS scheint mir aber trotz allem ein Teil zu sein, bei dem man als Fahrer nicht viel kaputt machen können sollte. Mehr als auf irgendwelche Knöpfe zu drücken macht man da ja nicht. Selbiges bei dem Klappflügel. Wir reden ja nicht von Dingen, die je nach Fahrstil stärker oder weniger stark belastet werden.

Das Wackelbrett kann man als Fahrer wohl nur negativ beeinflußen wenn man die Kiste auf jeder Bodenwelle massiv durchschüttelt . bei KERS ist das ganze dann wohl doch schon eine Sache der Fahrweise .Wer wenig bremst jagd wenig strom in die Akkus ,wer viel bremst mehr ,wer in kurzen intervallen bremst schcikt den Strom anders in die Anlage als einer der "sanft" mit der Bremse umgeht usw.
KERS und seine Belastung ist also schon Abhängig von der Fahrweise .

AWE hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
...

danke.

Man muss halt prioritäten setzen .
Die einen verheizen ihren Satz weiche Reifen in Q1 um für die Statistik mal wieder ganz vorn zu stehen und andere verheizen sie halt nicht und stehen in Q1 auf P 4 weils eh egal ist .

Der Typ auf P4 in Q3 gekommen ist, war in Q1 nicht auf weichen Reifen unterwegs? Weiß Alonso das? :D

AWE AWE

Deichgraf hat geschrieben:
Auf jedenfall haben sich die Schumi taktiker mal wieder verhauen, aus dem Pirelli Protokoll:

but the most interesting tactic came from Mercedes driver Michael Schumacher, who completed only one out lap on the new PZero Silver hard tyres in Q3, meaning that he will start from P10 on these tyres tomorrow.

So richtig hat Brawn das von ihm mit gestrickte Regelwerk wohl immer noch nicht kapiert .

B-Real hat geschrieben:
Tatsächlich beschäftigt Mercedes in Brackley 400 Mitarbeiter (plus 20 für Administration und Marketing in Stuttgart) und Red Bull in Milton Keynes 550. Aber: "Die Vereinbarung ist nie in Kraft getreten", behauptet Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko.

Interessante Randnotiz, was da neben dem GP läuft. Schumacher soll Red Bull dafür kritisiert haben, dass die Bullen das Ressourcen-Restriktions-Agreement nicht eingehalten haben sollen. Die Auflösung haben wir jetzt. Ist für DR. Helmut Heuchler ein Schlag ins Gesicht, da er vorher immer gepredigt hat, dass man sich daran gehalten habe.

Denn während Mercedes keinen Hehl daraus macht, dass in der Motorenabteilung HighPerformanceEngines in Stuttgart 400 Mitarbeiter angestellt sind, kommt Red Bulls Partner Renault in Viry-Chatillon eigenen Angaben nach mit 170 Mitarbeitern aus

Den Teil solltest du dann auch nicht verschweigen. Die tun sich alle Nix. Ob Ferrari, Mercedes oder Red Bull. Ich denke das war ne neue Nebelkerze vom Schumichel um von seinen mittelmäßigen Leistungen abzulenken. Irgendwas(wer) muss ja Schuld sein, nur der Michel nicht.

Ich glaub das Teams die ihre eigenen Motoren Herstellen (also Ferrari, MGP und Renault) bestimmt mehr Leute einstellen dürfen oder etwas in der Art.

Wär ja sonst wirklich unfair, wenn ein Hersteller wie Ferrari, (Beispiel:) 100 von 500 möglichen Mann in die Motorenabteilung stecken müssen, während andere Teams sich diese einfach einkaufen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

AWE hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Das Wackelbrett kann man als Fahrer wohl nur negativ beeinflußen wenn man die Kiste auf jeder Bodenwelle massiv durchschüttelt . bei KERS ist das ganze dann wohl doch schon eine Sache der Fahrweise .Wer wenig bremst jagd wenig strom in die Akkus ,wer viel bremst mehr ,wer in kurzen intervallen bremst schcikt den Strom anders in die Anlage als einer der "sanft" mit der Bremse umgeht usw.
KERS und seine Belastung ist also schon Abhängig von der Fahrweise .

Aha, Schumacher bremst also zuviel und dann auch noch Stotterbremse und deswegen wird der Strom unsanft in die Batterie geschickt. Watt bist du von Beruf? Heilpraktiker oder sowas? :D

Tops und Flops der Qualifikation:

Bild Bild

keiner

Bild Bild

alle außer die Untenstehenden

Bild Bild

Mercedes GP Petronas: wieder zurueckgefallen; vielleicht nur Taktik

Deichgraf hat geschrieben:

Das ist Blödsinn, was im Zitat steht. Schumacher hat freie Reifenwahl, da er im Q3 keine gezeitete Runde gefahren ist. Er kann also auf weichen Reifen starten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

AWE AWE

MESSIas10 hat geschrieben:
Ich glaub das Teams die ihre eigenen Motoren Herstellen (also Ferrari, MGP und Renault) bestimmt mehr Leute einstellen dürfen oder etwas in der Art.

Wär ja sonst wirklich unfair, wenn ein Hersteller wie Ferrari, (Beispiel:) 100 von 500 möglichen Mann in die Motorenabteilung stecken müssen, während andere Teams sich diese einfach einkaufen.

Motorenabteilungen zählen nicht zum Rennteam ,zumindest nicht bei der Limitierung der Arbeitskräfte . Ob die da in ihrer Motorenschmiede nun motoren oder Radaufhängungen konstruieren ,interessiert dann keinen mehr .

Wobei Fair ? Bei einer Kosten-Budgetierung ist es dan nauch nicht fair wenn die einen die motoren kaufen müssen und die anderen nicht

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:

KERS und seine Belastung ist also schon Abhängig von der Fahrweise .[/quote]

Aha, Schumacher bremst also zuviel und dann auch noch Stotterbremse und deswegen wird der Strom unsanft in die Batterie geschickt. Watt bist du von Beruf? Heilpraktiker oder sowas? :D[/quote]

Auf jeden Fall kein verhinderter Gedankenleser ,so wie du .
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern ,das ich auch nur ansatzweise behauptet hätte ,Schumacher würde was auch immer tun sondern es ging darum ,das ein KERS durch die Fahrweise eines Fahrers durchaus zu beeinflußen ist und bei der unvollzähligen Auflistung möglicher Faktoren die ein KERS beeinflußen können stand usw.

AWE hat geschrieben:

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern ,das ich auch nur ansatzweise behauptet hätte ,Schumacher würde was auch immer tun sondern es ging darum ,das ein KERS durch die Fahrweise eines Fahrers durchaus zu beeinflußen ist und bei der unvollzähligen Auflistung möglicher Faktoren die ein KERS beeinflußen können stand usw.[/color][/b]

Die Unterschiede mit den zwei Fahrer Leistung in ein KERS System bewegen dürfte bestenfalls bei ein paar Prozent liegen, größer ist der Spielraum den der Reibungskreis bietet wenn man ein F1 Auto am Limit bewegt sicher nicht. Das ist mit Sicherheit viel kleiner als die Unterschiede, mit denen der selbe Fahrer sein KERS bei unterschiedlichen Strecken belastet. Wenn ein Fahre ein KERS kaputt machen kann, weil er zu stark bremst, dann ist das System das Problem nicht der Fahrer. Denn man kann nicht im Ernst von einem Fahrer erwarten, dass er seinen Fahrstil ändert damit die Art wie er bremst das KERS nicht kaputt macht. Das ist was vollkommen anderes als bei Reifen, Bremsen oder Kupplung u.a. deswegen weil KERS in dem Sinne kein Verschleißteil ist.

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern ,das ich auch nur ansatzweise behauptet hätte ,Schumacher würde was auch immer tun sondern es ging darum ,das ein KERS durch die Fahrweise eines Fahrers durchaus zu beeinflußen ist und bei der unvollzähligen Auflistung möglicher Faktoren die ein KERS beeinflußen können stand usw.[/color][/b]

Die Unterschiede mit den zwei Fahrer Leistung in ein KERS System bewegen dürfte bestenfalls bei ein paar Prozent liegen, größer ist der Spielraum den der Reibungskreis bietet wenn man ein F1 Auto am Limit bewegt sicher nicht. Das ist mit Sicherheit viel kleiner als die Unterschiede, mit denen der selbe Fahrer sein KERS bei unterschiedlichen Strecken belastet. Wenn ein Fahre ein KERS kaputt machen kann, weil er zu stark bremst, dann ist das System das Problem nicht der Fahrer. Denn man kann nicht im Ernst von einem Fahrer erwarten, dass er seinen Fahrstil ändert damit die Art wie er bremst das KERS nicht kaputt macht. Das ist was vollkommen anderes als bei Reifen, Bremsen oder Kupplung u.a. deswegen weil KERS in dem Sinne kein Verschleißteil ist.

Interessant ? KERS ist also kein Verschleißteil wie z. Bsp. Bremsen ,Kupplung usw.

Da staunt der Laie

AWE hat geschrieben:

Interessant ? KERS ist also kein Verschleißteil wie z. Bsp. Bremsen ,Kupplung usw.

Da staunt der Laie

Fast alle Teile an einem Wagen sind irgendwo Verschleißteile.

Aber was bitte sollte ein Fahrer bei KERS falsch machen? Eine Kupplung kann man schleifen lassen, die Bremse kann man zu hart beanspruchen.

Aber bei KERS gibt es keine stufenweise Betätigung oder ähnliches. Entweder man drückt den Knopf oder man drückt ihn halt nicht. Ich wüsste nicht, was der Fahrer dabei großartig falsch machen könnten.

AWE hat geschrieben:

Da staunt der Laie

Aber was bitte sollte ein Fahrer bei KERS falsch machen? Eine Kupplung kann man schleifen lassen, die Bremse kann man zu hart beanspruchen.

Aber bei KERS gibt es keine stufenweise Betätigung oder ähnliches. Entweder man drückt den Knopf oder man drückt ihn halt nicht. Ich wüsste nicht, was der Fahrer dabei großartig falsch machen könnten.

Hallo erstmal.

Ich weiß ehrlichgesagt leider nicht wie das in dieser Saison genau assieht. Aber 2009 hatte man KERS nur für ein paar Sekunden pro Runde zur Verfügung. Und da konnte man glaub ich schon einiges falsch machen.

Z.B.: wenn man sein ganzes KERS beim beschleunigen aus den Kurven verbraucht aber man vielleicht auf der Geraden insgesamt schneller wäre oder umgekehrt je nach Strecke.

AWE hat geschrieben:

Da staunt der Laie

Nein, die Kupplung kann man (der Fahrer) nicht schleifen lassen.

und das mit deiner Vorstellung von KERS lass mal lieber ...... :D

LoneWolf83 hat geschrieben:

Hallo erstmal.

Ja Hallo! :-)

Ich weiß ehrlichgesagt leider nicht wie das in dieser Saison genau assieht. Aber 2009 hatte man KERS nur für ein paar Sekunden pro Runde zur Verfügung.

Das ist heute auch noch so.

Und da konnte man glaub ich schon einiges falsch machen.
Z.B.: wenn man sein ganzes KERS beim beschleunigen aus den Kurven verbraucht aber man vielleicht auf der Geraden insgesamt schneller wäre oder umgekehrt je nach Strecke.

Äh du meinst jetzt aber scheinbar taktische Fehler beim Einsatz von KERS, wenn ich dich richtig verstehe.

Aber darum ging es hier gar nicht. Es ging darum, ob ein Fahrer sein KERS-System durch eigene Fehler beschädigen kann.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein