L hat geschrieben:
Unverständlich wie man Leclerc die Hards aufziehen konnte, während man in Baku dieses Risiko nicht eingehen wollte, obwohl dort klar war, dass die Softs nichts taugen und man nichts zu verlieren hatte. Das 5. Rennen und das 5. Mal Stallorder + verk... Strategie.
.
Eines muss man aber festhalten:
Es war in den ersten 11 Runden exakt die gleiche Situation zwischen den Ferrari wie in China. Nur umgekehrt.
Und während Leclerc in China nach der order herumgemault hat, war Vettel in Barcelona ganz der Teamplayer und hat von sich aus (!!!) den Platztausch angeboten. So schreibt es jedenfalls AMS.
Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meiner Meinung, dass Ferrari auch hier total gepennt hat. Die order hätte (wie in China) ein paar Runden früher kommen müssen. Spätestens in der Runde, als Leclerc im DRS-Fenster war. Denn es war offensichtlich dass Vettel wegen des Plattfußes Probleme hat und nicht schneller konnte.
Und der andere Platztausch später kam auch deutlich zu spät. Vettel war deutlich schneller als Leclerc. Ja es mag stimmen dass Ferrari zunächst nicht wusste, ob Vettel nochmal stoppt. Bei einer Einstopp beider Fahrer wäre es auch verständlich gewesen auf die order zu verzichten. Aber man hätte Vettel ja später immer noch wieder zurückpfeifen können.
Im Übrigen war Leclerc heute im 3. Stint deutlich langsamer als Vettel, obwohl seine Reifen 6 Runden frischer waren als Vettel. Das fand ich schon beachtlich, ich hätte eigentlich mit einem Angriff auf Vettel gerechnet.
Wie dem auch sei: Ich verstehe Ferrari nicht. Man macht die gleichen Fehler wie 2018. Man lässt immer wieder das schnellere Auto mit frischen Reifen hinterm Teamkollegen versauern und greift durch, wenn es schon zu spät ist. Das ist einfach dumm, da lacht sich die Konkurrenz doch schlapp.