Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Spa ist einfach super

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wie findet ihr Spa?

Perfekt, ich liebe Spa
54
83%
geht
9
14%
nicht gut
2
3%

Abstimmungen insgesamt : 65

Beitrag Sonntag, 11. September 2005

Eigentlich wollte ich diesen Thread schon früher eröffnen. Denn ich muss einfach nochmal sagen wie super Spa ist. Endlich mal wieder eine echte Naturrennstrecke, enlich eine lange Strecke von der es keine Kurzanbindung gibt, endlich eine Strecke die richtige Höhenunterschiede hat, endlich Kurven die echte Namen haben, Les Combes, eau rouge, la source, endlich Wetterchaos, endlich Mutkurven (eau rouge ist jetzt ja wieder eine), endlich keine Kilometerweiten Asphaltauslaufzonen, schön das Spa im Kalender ist.

Ich meine das Wetter braucht man ja nicht immer, aber endlich mal eine Abwechslung. Auch wenn die Auslaufzonen gerade in eau rouge ja deutlich größer geworden sind und vor ein paar Jahren Blanchiment entschärft wurde :cry: die sonst jetzt auch wieder eine Mutkurve wäre, Spa hat Charakter.

Was sagt ihr zu Spa?

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

jo

Schöne Strecke.
Bayer04Leverkusen

SubaruImpreza hat geschrieben:
Schöne Strecke.

Meine Meinung

Aber wer hat nur für geht und nicht gut gestimmt? :evil: :evil: :evil:

Ich liebe solche Strecken wo es rauf und runter geht wie Istanbul also sind diese zwei Strecken meine Lieblingsstrecken. Spannung ist immer garantiert!
LoKIMItus

TheIceman hat geschrieben:
Ich liebe solche Strecken wo es rauf und runter geht wie Istanbul also sind diese zwei Strecken meine Lieblingsstrecken. Spannung ist immer garantiert!

Ja aber Überholen ist nicht garantiert...
Aber die Strecke gefällt auch mir

Ich finds schade, dass es nicht mehr so gute Fahrerstrecken wie Spa gibt...
Immerhin verlangt Eau Rouge den Fahrern noch ein bisschen Mut ab -nicht mehr so viel wie früher, da die Technik das vereinfacht, aber immerhin-

Ich fordere: MEHR SPA!!!! :!:

Ich kann mich kimiraikonen nur anschliessen... Spa ist eine der letzten Strecken mit Charakter... Hier wurde auch Istanbul angesprochen... Das mag ja auch eine schöne Strecke sein, aber für meinen geschmack ist sie einfach zu künstlich... Und Turn 1, turn 2, turn3,... klingt einfach nicht so gut wii la source, eau rouge, les fagnes, blanchimont, oder auch die Bus Stop Schikane (die ja leider nicht mehr das ist was sie mal war...)
Die Eau rouge ist natürlich das absolute Highlight dieser Strecke... Im Fernsehen kann man nicht gut erkennenwie steil es da wirklich bergauf geht... und da mit 300 km/h raufzuschiessen verdient schin respekt...
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Spa ist eine super strecke,und auch der wetter ist gut..immer mal wieder regen :D) :D)
Ich hab mich auch gefreut,als die DTM nach Spa ging
"Der zweite ist der erste verlierer"

Ich finde sie auch super! Auch wegen der vielen Abwechslung! :D)

Die Strecke selber ist gut, die Auslaufzonen aber weniger......
(Mini-Rennen, GP2 haben es deutlich gezeigt)
Wenn ein Rennen wegen dieser einfach zu klein geratenen Auslaufzonen abgebrochen werden muss finde ich dass ein böses Wort!

stuephi hat geschrieben:
Die Strecke selber ist gut, die Auslaufzonen aber weniger......
(Mini-Rennen, GP2 haben es deutlich gezeigt)
Wenn ein Rennen wegen dieser einfach zu klein geratenen Auslaufzonen abgebrochen werden muss finde ich dass ein böses Wort!

ich kenne einige Strecken ganz gut + bin diese auch schon abgelaufen ... aber in Spa sehe ich kein wirkliches Risiko mehr bez der Auslaufzonen. Einzig Eau Rouge war gefährlcih, is aber jetzt deutlich besser bei einem Abflug. Ansonsten wüßte ich nich, wo es dort große Probleme gibt. UND - man sollte dat alles nich überdramatisieren ... der Thiim Unfall sah spektakulär aus, war im Grunde aber harmlos ... Ich fand es von der Rennleitung gefährlicher Montoya (das hat nix damit zu tun, dass ich ihm den Sieg nich gegönnt hätte) mit defektem Reifen 350 fahren zu lassen. Und das in Monza + ich kenn die Auslaufzonen dort auch ... weit gefährlicher bei solchen Tempi, als Spa ... insofern hoffe ich, dass wir ein vernüftiges F1 Rennen sehen, wo man weder hinter dem Safety Car startet, noch es zu Werbezwecken während des Rennes rausholt, nur weil drei Regentropfen fallen ... Beim FIA GT 24h Rennen dieses Jahr hat man die Fahrer auch ohne Safety Car 30 min vor Schluß durch die Sinnflut geschickt, die in etw ähnlcihe Ausmaße hatte, wie zum 2ten freien Training ...

So es geht los :))
[b]www.gtbook.de/b]

@sschuh2003: Ich meine ausnahmsweise nicht primär die Gefährlichkeit, sondern dass die Wracks oder Teile davon auf der Strecke zu liegen kommen oder so nah und gefährlich stehen, dass das SC zum Einsatz kommt, und man nicht einfach nur die gelbe Flagge schwenken kann!
Und ich finde SC-Phasen nicht gerade toll :wink:
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 11. September 2005, insgesamt 1-mal geändert.

schöne Strecke, aber ohne die vielen Asphaltauslaufzonen war sie besser....

spa ist sicher toll, ein klassiker wie monza oder monaco. ich selber finde spa kann toll, aber es gibt für mich keine wirklich lieblingsstrecke
Kimi Raikkonen

Spa is wirklich so ziemlich die beste Rennstrecke im F1 Kalender! War mal wieder en tolles Rennen!
Und endlich gabs mal wieder Reifenwechsel zu sehn :)
Eine Kurve soll ja 15% Steigung (oder Gefälle?) haben,wenn man sich vorstellt das da ein 600 kg leichtes F1 Auto so nen "Berg" hochfährt mit schätzungsweise 300 müsste es doch eigentl.abheben,oder? Is einer von euch schonmal nen Berg mit 15% Steigung hochgefahrn? Das is schon extrem....

dafür gibt es ja heck und frontflügel. wenn die bei bar 425 km/h fahren wollen, dann haben die am heckflügel ca. 6,5tonnen downforce, da kann man schätzen, dass bei 300km/H mid. 2,5t am heckflügel sind
Kimi Raikkonen

Ich LIEBE Spa! Es ist eine der besten, wenn nicht die beste, Rennstrecke überhaupt. Ich würds mehr als nur schade finden, wenn sie aus kostengründen aus dem kalender genommen werden würde[/b]
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

stuephi hat geschrieben:
@sschuh2003: Ich meine ausnahmsweise nicht primär die Gefährlichkeit, sondern dass die Wracks oder Teile davon auf der Strecke zu liegen kommen oder so nah und gefährlich stehen, dass das SC zum Einsatz kommt, und man nicht einfach nur die gelbe Flagge schwenken kann!
Und ich finde SC-Phasen nicht gerade toll :wink:

dito ... aber es ist schwierig zu vermeiden, dass Debris auf der Strecke liegen bleiben - egal auf welcher. Es sei denn die Einschläge finde ein paar hundert Meter von der eigentlichen Strecke entfernt statt ... :wink: Ich mag auch keine SC Phasen. Aber beim GP2 Rennen war es einfach nötig + auch bei Fisicos Abflug. Ob das auf einer anderen Strecke anders wäre - ??? Manchmal läuft es halt so, dass Wracks in der Schußlinie liegen bleiben ... Auf der andern Seite gibt es auch deutliche unterschiede in der Qualität der Streckenposten. Von den Rennstrecken, die ich live kenne, muss ich sagen gibt es die besten in Monza + die schlechtesten in Oschersleben ... auch wenn es bei letzterem einige hübsche gibt :wink:
[b]www.gtbook.de/b]

susi132 hat geschrieben:
Ich LIEBE Spa! Es ist eine der besten, wenn nicht die beste, Rennstrecke überhaupt. Ich würds mehr als nur schade finden, wenn sie aus kostengründen aus dem kalender genommen werden würde[/b]

ja seh ich auch so ... weiß ja net, ob Du schonmal da warst, aber Eau Rouge is noch 10mal beeindruckender, wenn man davor steht, oder gar zu Fuß hochklettert. Auch der Umbau der Bus Stop ist sehr gut gelungen. Ist nicht unedingt einfacher geworden ...

Tolle Rennstrecke in einer sehr netten Umgebung (auch ein Besuch direkt in Spa und Liege (Lüttich) lohnt) :D) Wäre ein großer Verlust - vermutlich wieder zu Gunsten einer stinklangweiligen (er übt wohl noch - Türkei ist ganz gut geworden), aber dafür pompösen Tilcke Strecken. :roll:
[b]www.gtbook.de/b]

sschuh2003 hat geschrieben:
susi132 hat geschrieben:

ja seh ich auch so ... weiß ja net, ob Du schonmal da warst, aber Eau Rouge is noch 10mal beeindruckender, wenn man davor steht, oder gar zu Fuß hochklettert. Auch der Umbau der Bus Stop ist sehr gut gelungen. Ist nicht unedingt einfacher geworden ...

Tolle Rennstrecke in einer sehr netten Umgebung (auch ein Besuch direkt in Spa und Liege (Lüttich) lohnt) :D) Wäre ein großer Verlust - vermutlich wieder zu Gunsten einer stinklangweiligen (er übt wohl noch - Türkei ist ganz gut geworden), aber dafür pompösen Tilcke Strecken. :roll:

Ich war noch nie da, aber Spa würd mich schon mal reizen... is halt nicht gerade billig, die Formel 1...

Und Türkei find ich auch klasse (komisch, irgendwie alle diese bergigen strecken... aber Spa ist dann halt doch noch eine klasse höher!)
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:

susi132 hat geschrieben:
Ich war noch nie da, aber Spa würd mich schon mal reizen... is halt nicht gerade billig, die Formel 1...

in Funktion eines - sozusagen FIA GT Botschafters :wink: kann ich nur sagen - versuchs doch mal mit dem 24 Stunden Rennen, was jedes Jahr anfang August läuft :wink: F1 kann ich mir auch (noch) net leisten, dafür stimmen die Spa Karten die ich für die FIA GT krieg :wink:

Die Atmosphäre ist super in Kombination mit einem tollen Rennen auf einer tollen Rennstrecke. :D)
[b]www.gtbook.de/b]

susi132 hat geschrieben:

in Funktion eines - sozusagen FIA GT Botschafters :wink: kann ich nur sagen - versuchs doch mal mit dem 24 Stunden Rennen, was jedes Jahr anfang August läuft :wink: F1 kann ich mir auch (noch) net leisten, dafür stimmen die Spa Karten die ich für die FIA GT krieg :wink:

Die Atmosphäre ist super in Kombination mit einem tollen Rennen auf einer tollen Rennstrecke. :D)

das ist nett, sowas wär natürlich auch genial, aber ich brauch da wohl eine fahrgelegenheit... mit teuer mein ich nämlich nicht nur die Ticketpreise, sondern auch noch die anreise... der Weg Oberösterreich- Spa ist leider nicht so ohne weiters mit dem moped zu bewegen :P... und mein dad würd zwar wahnsinnig gern zu einem rennen, aber Belgien ist ihm sicher zu weit... *seufz* es wird dann halt (wenn überhaupt) ungarn werden. Ist ja auch schön :D)
Ayrton Senna

F1 kann ich mir auch (noch) net leisten...

Solltest Du aber versuchen, es gibt NIX geileres als den Sound und die wirkliche Lautstärke der F1 Motoren, das Einsetzen der Traktionskontrolle im Bauch zu spüren, das Quietschen der Reifen & den Geruch v Sprit und Reifenabrieb live zu erleben. Hatte bisher das Glück 2x auf billigsten Plätzen am A1 und Hungaroring zu erleben, möcht ich trotzdem nicht missen!!!!

Einfach GEIL!!!!!

fernandinho hat geschrieben:
F1 kann ich mir auch (noch) net leisten...

Solltest Du aber versuchen, es gibt NIX geileres als den Sound und die wirkliche Lautstärke der F1 Motoren, das Einsetzen der Traktionskontrolle im Bauch zu spüren, das Quietschen der Reifen & den Geruch v Sprit und Reifenabrieb live zu erleben. Hatte bisher das Glück 2x auf billigsten Plätzen am A1 und Hungaroring zu erleben, möcht ich trotzdem nicht missen!!!!

Einfach GEIL!!!!!

glaub ich gerne + würd ich auch gerne mal miterleben ... knapp 60 Supersportwagen mit 500-700 PS und 6-12 Zylindern sind aber auch net ohne ... bin nie ohne Gehörschutz an der Strecke ... ich hab dat Glück bei den 24 Stunden von Spa direkt an der Boxenmauer oder auch in der La source stehen zu können. Bei 3-4 Autos hintereinander bleibt einem beim Einbiegen in die Eau Rouge die Luft weg ... einfach keine mehr da ... WOW 270 an der Stelle sind zwar nich ganz F1 Niveau, aber mit 1,5 - 2 Metern Abstand der Hammer :D) Hab auch schon in der Eau Rouge unten im Photographen / Streckenpostengraben gestanden - ebenfalls genial ...

In Monza z.B. ist man immer weiter Weg von der Strecke, obwohl der Park + die Strecke ebenfalls großartig sind :wink:

anbei Aston Martin in der Eau Rouge ...
Bild
[b]www.gtbook.de/b]

anbei Aston Martin in der Eau Rouge ...

Wow wirkt sehr geil, obwohl es mehr nach 'la souce' als 'eau rouge' aussieht, aber egal. So knapp war ich nie dran...

Nächste

Zurück zu Allgemein