Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Spa ist einfach super

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wie findet ihr Spa?

Perfekt, ich liebe Spa
54
83%
geht
9
14%
nicht gut
2
3%

Abstimmungen insgesamt : 65

Beitrag Sonntag, 11. September 2005

fernandinho hat geschrieben:
sschuh2003 hat geschrieben:
anbei Aston Martin in der Eau Rouge ...

Wow wirkt sehr geil, obwohl es mehr nach 'la souce' als 'eau rouge' aussieht, aber egal. So knapp war ich nie dran...

türlich la source - sorry :oops: - leider bin ich noch net so fit mit der Cam, was bewegte Aufnahmen angeht :( aber ich arbeite dran ... :wink: schließlich bin ich ja primär Schreiber net Photgrapher :wink:
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Montag, 12. September 2005

fernandinho hat geschrieben:
anbei Aston Martin in der Eau Rouge ...

Wow wirkt sehr geil, obwohl es mehr nach 'la souce' als 'eau rouge' aussieht, aber egal. So knapp war ich nie dran...

türlich la source - sorry :oops: - leider bin ich noch net so fit mit der Cam, was bewegte Aufnahmen angeht :( aber ich arbeite dran ... :wink: schließlich bin ich ja primär Schreiber net Photgrapher :wink:

ich find das bild auch geil... sieht doch gut aus! ich wünschte ich könnt mal so nah an einem renngeschehen sein *seufz&träum*
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

der ist doch auch 24h le mans gefahren, oder, und war in seiner klasse , glaub GT1, der erste oder
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
der ist doch auch 24h le mans gefahren, oder, und war in seiner klasse , glaub GT1, der erste oder

ja und nein :wink: Die Atsons sind schon in Lemans dieses Jahr gefahren, wurden aber von den neuen Corvettes geschlagen. Dafür hat man mit den Astons gleich - ich glaub im März - das 12 Stunden Rennen von Sebring gewonnen. Der erste Einsatz der Astons überhaupt! Jeweils in der GT 1 Klasse. War schon recht amüsant zu sehen, wie die GT1 Autos auf den Graden in LeMans an den beschnittenen Prototypen vorbei gefahren sind ... :D) in den Rundenzeit können die GT1 natürlich nich mithalten ...

naja - die Astons sind schon sehr nett anzuschauen + auch schnell + erfolgreich ... aber eigentlcih is dat ja immer so, wenn Prodrive (WRC Subaru, Ferrari 550 Maranello ...) irgendwas anpackt ...
[b]www.gtbook.de/b]

Spa ist einfach super. Die Strecke hat alles: Lange Geraden (Kemmel), langsame Kurven (La Source), mittelschnelle Kurven (Pouhon), schnelle Kurven (Eau Rouge), gute Überholpunkte (Les Combes, Bus Stop), viele Hügel und ist vor allem nicht so ein hypermoderner aus dem Boden gestampfter Kurs wie Shanghai oder Bahrain.
Es ist einfach eine Strecke mit Charakter und bietet meist ein fantastisches Rennen.

F053 hat geschrieben:
Ja aber Überholen ist nicht garantiert...
Aber die Strecke gefällt auch mir

Wie in Spa kann man nicht gut überholen? Gerade Spa ist bekannt dass man an so vielen Stellen überholen kann....
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

In Spa kann man sogar überholen, wenn vor einem 2 Autos fahren... :idea:

Beitrag Freitag, 16. September 2005

Verdammt noch mal recht hast du SPA ist die beste Strecke dere Welt

Beitrag Samstag, 17. September 2005

Wieso sollte er abheben?

Beitrag Mittwoch, 21. September 2005

Spa ist meine absolute Liblingsstrecke.
Hoffe sie streichen sie net wieder.
Maiiana

Beitrag Freitag, 23. September 2005

Maiiana007 hat geschrieben:
Spa ist meine absolute Liblingsstrecke.
Hoffe sie streichen sie net wieder.

Da gibt es Probleme finanzieler Natur, die wallonische Regierung subventioniert die Strecke Jahr für Jahr, aber das wird ihnen zu teuer, hier ein Artikel aus unserem Rgionalen Tagesblatt:

Verviers/Francorchamps

Grüne und Motorsport? Für viele dürfte dies keine Gleichung sein, die aufgeht, aber wer gedacht hätte, Monika Dethier-Neumann und Yves Reinkin würden eine Philippika gegen die weitere Austragung von Formel-1-Rennen in Spa-Francorchamps halten, sah sich getäuscht.

Die Ecolo-Regionalabgeordneten hatten ihre Pressekonferenz schließlich nicht umsonst mit der Frage verbunden »Welche Zukunft hat die Rennstrecke in Francorchamps?« und verfolgten demzufolge nicht das Ziel, sich als Totengräber des Motorsports in den Ardennen zu betätigen. Vielmehr machten sie Vorschläge, wie die Rennstrecke nicht nur den erforderlichen modernen Anstrich erhalten könne, sondern zudem die Wallonische Region künftig nicht mehr die Verluste des Großen Preis von Belgien ausgleichen müsse. Die Rennstrecke als solche schreibt schwarze Zahlen.

Keine Totengräber
Nach Ansicht der Ecolo-Abgeordneten stelle es einen Widerspruch dar, wenn einerseits Aktien des Stahlunternehmens Arcelor verkauft würden, um in die Wiederbelebung der wallonischen Wirtschaft zu investieren, andererseits aber »ein Milliardär (Formel-1-Boss Bernie Ecclestone) mit öffentlichen Geldern bezahlt wird«, weil die wallonische Region Garantien gegeben habe. Konkrete Zahlen, wie hoch das Defizit in diesem Jahr ausfalle, konnte der wallonische Wirtschaftsminister Jean-Claude Marcourt im Parlament noch nicht liefern, doch die Schätzungen liegen nach Angaben von Yves Reinkin zwischen zehn und 15 Millionen Euro. Ecclestone erhält in diesem Jahr dafür, dass der Große Preis von Belgien stattfand, eine Summe von 15 Millionen Euro, die bereits vor dem Rennen garantiert werden muss: »Mehr und mehr Leute sagen, sie seien es leid für den Großen Preis zu zahlen«, so Reinkin. Ähnlich argumentiert im Übrigen auch der SP-Regionalabgeordnete Edmund Stoffels: »Wenn die Regierung in Namur nicht erreicht, dass die kommende Veranstaltung organisatorisch zum Topereignis wird, dann werden wir langfristig leider dieses Kapitel schließen müssen. Die öffentliche Hand kann in der Tat nicht immer wieder für das Defizit gerade stehen.« (siehe auch Artikel anbei).

Für Monika Dethier-Neumann und Yves Reinkin stellt nicht der Große Preis als solcher ein Problem dar, sondern die Organisationsstruktur. Das Formel-1-Rennen wird seit zwei Jahren von der Gesellschaft DDGP des Lütticher Rennfahrers Didier Defourny organisiert. Defourny habe seine Sache auch im Prinzip nicht schlecht gemacht, aber seine Gesellschaft habe ein Startkapital von 61500 Euro gehabt, was bei weitem nicht ausreichend sei, um die ungleich höheren Risiken, die mit der Organisation einer solchen Veranstaltung verbunden seien, aufzufangen. Auch besitze Defourny ebenso wenig wie die Wallonische Region die erforderliche Machtposition, um gegenüber Ecclestone mit dem nötigen Nachdruck auftreten zu können: »Wir sind stolz auf die Rennstrecke. Aber wir sind lediglich in der Wallonischen Region, das wäre so, als gäbe es einen Großen Preis der Bretagne«, meinte Yves Reinkin.

Lastenheft
Deshalb schlägt Ecolo vor, einen privaten Investor zu finden, der nicht nur den Großen Preis organisiert, sondern die gesamte Rennstrecke für einen Zeitraum von mindestens 30 Jahren betreibt. Dies hätte für Dethier-Neumann folgenden Vorteil: »Wer nur das Formel-1-Rennen organisiert, steht enorm unter Druck, weil er als einzigen Kunden Bernie Ecclestone hat und in zwei Wochen seinen Gewinn erwirtschaften muss.« Würde man einem privaten Investor die Konzession für die Rennstrecke überlassen, für die im Moment 1 Mio. Euro an eine Vermarktungsagentur, die von der Wallonischen Region gesteuert wird, gezahlt werden muss, hätte dies den Vorteil, dass ein solcher Investor das ganze Jahr über die Möglichkeit hätte, in Spa-Francorchamps Veranstaltungen zu organisieren.

Zudem, so die Argumentation von Ecolo, könnte ein solcher Investor die nötigen Renovierungsmaßnahmen, die auf 50 Mio. Euro veranschlagt werden, auf der Rennstrecke übernehmen, ohne die der Große Preis auf Dauer nicht in Spa-Francorchamps stattfinden wird. Weiterhin erwarten die Grünen, dass - ähnlich wie es für die Rennstrecke in Zolder - ein richtiges Lastenheft verabschiedet wird. Allerdings soll dies nicht so schwer wiegen, dass interessierte Investoren abgeschreckt werden.
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

Vorherige

Zurück zu Allgemein