formelchen hat geschrieben:
Im ersten Stint hatte Mercedes definitiv einen guten Speed. Wer das abstreitet, hat Tomaten auf den Augen. Wie erklärst du dir sonst, dass Schumacher erst einen Force India und dann auch Raikkönen recht locker überholte und auf P2 herumfuhr?
Im zweiten Stint fehlte der Speed zum Ende des Stints, weil die Reifen auf waren. Mercedes hats leider bei der Strategie wieder verbockt.
Ich sag es mal so: das Auto hatte grundsätzlich einen guten Speed, im 1. Stint auch mit gebrauchten Reifen. Mit wenig Sprit und älteren Reifen liefs dann aber schlecht.
Im ersten Stint hatte auch nur Schumacher einen guten Speed, der im Gegensatz zu Rosberg mit der weicheren Mischung unterwegs war. Rosberg wurde im ersten Stint ja von so ziemlich jedem überholt.
Im zweiten Stint -mit vertauschter Reifenwahl- sah es dann andersrum aus. Rosberg hatte hier zwischendurch mal die Bestzeit, während Schumacher Zeit verlor, bis dann am Ende seine Reifen komplett abgebaut haben.
Es wäre interessant gewesen, wie schnell Schumacher im 3. Stint auf den weicheren Reifen gewesen wäre, wenn er nicht das Problem mit seinem 6. Gang gehabt hätte. So wie es sich mir bis dahin dargestellt hatte, lief der Mercedes auf den härteren Reifen einfach schlechter.
Dass Mercedes mit der versuchten 1-Stopp-Strategie letztlich totalen Mist gebaut hat, steht außer Frage. Man hätte einfach beide Autos ca. 5 Runden eher zum letzten Stopp reinholen müssen, wobei ich gerade auch noch zum Ende von Schumachers erstem Stint dachte, dass es eventuell funktionieren könnte. Aber dazu muss sich halt doch noch Generelles am Auto verbessern.