Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Spa gestrichen!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2006

Beiträge: 162
Meiner Meinung nach ist das mit diesen Umbaumaßnahmen nur eine dumme Ausrede. Die Wahrheit ist, dass die Politiker geschlafen haben, und sich nun nicht einigen können. Das ist in Deutschland doch nicht anders.

Übrigens wird es m.M. nach 2007 in Deutschland nur noch einen GP geben MÜSSEN, alles andere wäre schädlich für das Land und die Wirtschaft.
Da haben sie eben auch gepennt, vorallem in Hockenheim wird halt nix drumherum angeboten. Das Rennen alleine, noch dazu für solch hohe Preise und vergleichsweise wenig Spannung, zieht nicht mehr - Heute ist Spektakel abseits der Rennstrecke gefragt, Familienfreundlichkeit, Bequemlichkeit.
Die Quittung dafür haben die Veranstalter eben jetzt bekommen, so ist das nunmal.

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2006

Beiträge: 6675
https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=30126

Einen Ersatzlauf wird es trotz einiger Gespräche wohl nicht geben.


na also wenn man spa streicht, dann erwartet man doch ersatzt, oder nicht!? und so überzeugend klingt das mit Spa07 auch nicht, ich denk mal, dass es sicher wieder ein spa geben wird, aber warum das nicht so überzeugend?
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2006

Beiträge: 568
Ja, es ist bedauerlich, dass Spa erneut aus dem Kalender fällt! (Ersatz braucht man meiner Meinung nicht - auch 17 Rennen wären völlig ausreichend - warum und wieso habe ich schon an anderer Stelle geschrieben und das ist ja hier auch nicht Thema ...)

Spa ist sicherlich ein Kurs alten Musters, was auch die Infrastruktur betrifft. Aber wenn ich ehrlich bin - mich stört es absolut nicht. Denn das macht auch gerade den Flair der Rennstrecke aus. Ich war jetzt mehrere male beim FIA GT 24 Stunden Rennen mit Pressekarte dabei. Ich habe jedenfalls insgesamt keine größeren Mängel an der Strecke (einschließlich des Drumherums) als in Monza entdecken können. Die einzige Kritik, die ich verstehen könnte sind die etwas engen Boxen ... Aber - was sollen denn da die GT Teams sagen, die hauptsächlich die alten F1 Boxen hinter der La Source auf der Anfahrt zur Eau Rouge nutzen. Bei so vielen Teams und Fahrzeugen ist man auf beide Boxengassen angewiesen (oben + unten) und es funktioniert auch für 24 Stunden Rennen, die weit höhere Anforderungen an die Boxencrew stellen. Insofern ist es schwierig die Boxen selbst zu vergrößern - schließlich muss man auch noch neben der F1 Serien mit weit mehr Teams unterbringen können.

Ansonsten gibt es einige Mankos rund um die Strecke. Die Verbindungswege und Brücken etc. sind sicherlich nicht alle hochglanzpoliert - aber das sind sie an anderen Strecken auch nicht. Was das Pressecenter betrifft ... man hat einen wunderbaren Blick auf die Boxen unter einem, DSL Anschlüsse, Telefone, ausreichend Monitore, Kühlschränke etc - alles da ... und die Toiletten IM Pressecenter sind mit die besten die ich von Rennstrecken kenne (über die Klos für die Öffentlichkeit schweige ich mich lieber aus :wink: ) ...

Herbe Kritik müssen sich in diesem Punkt das Gro der Medien/Presseleute (gut 85%!!! :shock: ) gefallen lassen. Warum brauchen diese bessere Anlagen an der Strecke, wenn sie eh fast immer drinnen sitzen, auf die Monitore starren (wenn überhaupt) und warten, bis die nächste Fuhre belegter Brötchen kommt, und denjenigen, die die wirklich draußen an der Strecke unterwegs sind auch noch (tschuldigung für den Ausdruck - aber das, was ich letztes Jahr erlebt habe verdient keinen anderen Ausdruck) wegfressen. Es ist traurig aber wahr - die meisten Pressseleute sind nie an der Strecke zu finden, sondern nur im klimatisierten PC.

Gut - die Gebäude über den alten Boxen - also alles was zum PC gehört etc müsste mal z.B. neu gestrichen werden und die Treppen erneuert werden - eine war u.a. mit Baustellenband abgesperrt. Außerdem - ich glaube der tolle Maas oder Ebel hat sich mal darüber beschwert - wenn es heiß ist, ist der P1 (Pressparkplatz) eine große staubige Wüste, wenn es regnet ein Schlammloch ... Also ich konnte ganz gut mir leben - und wenn schon - ein paar m3 Teer kosten nicht die Welt und würden das Prob lösen.

Wenn es aber im Endeffekt (der Busstopumbau ist meiner Meinung nach gelungen) tatsächlich darum geht etwas an der Strecke zu ändern - und dann auch noch von Tilke - na dann gute Nacht. Ich verstehe nicht, dass er überhaupt sooooo hoch gelobt ist. Bisher hat eher maximal durchschnittliches zu Stande gebracht, was die Strecken betrifft. Wahrscheinlich hat er sich immer zu sehr auf das Drumherum, als auf das wesentliche konzentriert.

Nur die Curbs müssten mal an der Strecke erneuert werden (meiner Meinung nach der Grund für die Reifenschäden - nicht anderes)

Wenn dann lieber nie wieder F1 in Spa, als eine weitere grausam kastrierte Strecke ... (schließlich will ich mir ja noch das 24 Stunden Rennen dort auschauen).

Was das politische betrifft, kann ich Forza F nur in weiten Teilen zustimmen. Der schwarze Peter gehört diesmal nicht Bernie - das haben sich die Politiker vor Ort sich in weiten Teilen selber zuzuschreiben ...
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Mittwoch, 15. Februar 2006

Beiträge: 0
Es ist wirklich ein Armustzeugnis, dass die FIA immer wieder auf Spa herumhackt. Soweit ich weiß, haben sich bis jetzt kaum Fahrer oder Zuschauer über diese Strecke beschwert. Die Wald-Passagen, das schlechte Wetter, Eau Rouge, Blanchimont und die ganze Atmosphäre drumherum gehören einfach dazu.
Mein Gefühl ist, dass die FIA/Ecclestone aus Spa keinen Profit mehr ziehen können und deshalb wo es nur geht etwas ankreiden.

Ich habe das auch so verstanden das Bernie anscheinend die Streckenlänge zu lang ist.
Ich hab kürzlich erst Pläne gesehen, wie der Umbau der Strecke aussehen soll...häßlich, das ganze flair geht verloren und wer darfs umbauen? richtig unser toller herrmann.

Wahrscheinlich haben die alle die selbe Einstellung:
"Es ist doch wirklich schöner wenn irgendwann alle Strecken gleich aussehen...

(...und auch die Menschen") :evil: :wink:

Beitrag Donnerstag, 16. Februar 2006

Beiträge: 11
Hm,

also Spa ist der absolut geilste GP im Kalender. Immer Action, immer Überholmanöver, immer passiert etwas unvorhersehbares und immer Stoßen die Fahrer an ihre Grenzen.


Guck sich doch mal einer Hockenheim nach dem Umbau an. Was hat die strecke denn noch? NIX!

Nürburgring nach den kleineren Umbaumaßnahmen... Total mistig geworden.


Die neuen Strecken wie Barhein oder Shanghai (und Malaysia will ich auch mal nicht ausschließen)... Was verlangen denn bitte diese Strecken am fahrerischen können ab? NIX! Da ist nix mit HighSpeed Passagen oder Schikanen, durch die nur absolut gute Fahrer schnell durchkommen... NEEEE da is alles nur noch "safety first"! Action bleibt dabei voll und ganz auf der Strecke... Und so macht Formel 1 langsam echt keinen Spaß mehr... Die bessten Strecken werden aus dem Kalender genommen... *An Argentinien GP erinner* *An Spa 1998 erinner* und viele andere...

Beitrag Donnerstag, 16. Februar 2006

Beiträge: 45703
Lieder gibt es - was auch zu erwarten war - kein Ersatzrennen für den gestrichenen Belgien GP.

Vorherige

Zurück zu Allgemein

cron