Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Spa - Auslaufzonen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 16. September 2007

hi
ich wollt mal fragen wieso in Spa die Auslaufzonen aus asphalt besthen und nicht aus Kies??? Des wär doch eigentlich viel spannender. Oder??

bye nico

Lua Lua

Das habe ich mich auch gefragt. Hat man das erst dieses Jahr geändert oder schon 2005? Ich glaube, die Stelle an der Luciano Burti 2001 den schlimmen Unfall hatte ist jetzt asphaltiert. Wie langweilig. Wenn man den Kies gelassen hätte, wäre Hamilton rausgewesen und hätte alles mal spannend gemacht, aber so wird das nichts.
Auch allgemein finde ich den Umbau in Spa nicht so schön. Die klassische Bushaltestelle fehlt mir sehr.

zum einen wegen der sicherheit und zum anderen da man es den fahrern ermöglichen will, das rennen nach einem fehler weiterfahren zu können.

Das ist sicher ein zweischneidiges Schwert. Die Umbaumaßnahmen (soviel ich weiß alle erst nach dem letzten GP 2005 durchgeführt) bringen sicher ein großes Sicherheitsplus. Wenn ich an den Burti-Sturzflug denke, frierts mich heute noch.

Andererseits ist das ein weiterer Schritt in Richtung zu stuephis dressierten Affen. Mit diesen Auslaufzonen ist z.B. die legendäre Eau Rouge zum Freizeitspaß für Beckenrandschwimmer verkommen :cry:

Wäre Hamilton heute bei seinem (reichlich späten und blauäugigen) Aufholversuch im Kies stecken geblieben, hätte das imo die WM kaum spannender gemacht, sondern wäre eher ein bisschen eine Vorentscheidung zu seinen Ungunsten gewesen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Lua hat geschrieben:
Auch allgemein finde ich den Umbau in Spa nicht so schön. Die klassische Bushaltestelle fehlt mir sehr.

Dachte schon, ich bin die einzige der sie fehlt. Das mit den Auslauzonen finde ich schon o.k. aber ohne die BusStopp hat die Strecke schon verloren!
Bild

Lua Lua

MS-Basti hat geschrieben:
zum einen wegen der sicherheit und zum anderen da man es den fahrern ermöglichen will, das rennen nach einem fehler weiterfahren zu können.

Ok. Der Sicherheit wegen kann man das verstehen, aber wie genau soll das denn sein? Wenn da statt Kies jetzt nur Asphalt ist, würde ich sagen, hätte das im Falle wie 2001 nicht weitergeholfen. Oder hat man alles umgestaltet?

Dass ein Fahrer nach einem Fehler weiterfahren kann, finde ich nicht so gut. Wenn einer Fehler macht, dann soll er auch die Konsequenzen daraus spüren. Hamilton hätte dann einfach Pech gehabt. In der WM wäre dann zwar wirklich eine Vorentscheidung gefallen, aber er hätte das Rennen bereichert. Als Zuschauer finde ich das Punktegerechne weniger spannend als wenn es einen Zwischenfall dieser Art gegeben hätte.

LucyBrown hat geschrieben:
Dachte schon, ich bin die einzige der sie fehlt. Das mit den Auslauzonen finde ich schon o.k. aber ohne die BusStopp hat die Strecke schon verloren!

Ja :cry:. Das war ein Wahrzeichen dieser Strecke. Jetzt sehen sie alle gleich aus, die Strecken. Egal ob Belgien oder Bahrein. Ich werde sie nie mehr unterscheiden können.

das find ich total arm - früher war man nach einem fehler draußen, heut sind die autos schon fast idiotensicher und dann macht mans denen noch so leicht, daß man sogar die auslaufzone fast zum überholen nutzen kann (siehe hamilton nach dem start)

DS DS

Zum einen find ich es gut, dass etwas für die Sicherheit der Fahrer unternommen wird. Ich wünsche keinen der Fahrer Crashes wie den von Burti oder den BARs 1999.
Zum anderen glaube ich hat die Strecke dadurch für die Fahrer einiges an Reiz verloren, grad die Passagen, die man vor ein paar Jahren noch nicht mit Vollgas durchfahren konnte. Nur die Bus-Stop fehlt mir irgendwie nicht, wurde die nicht schon 2004 umgebaut?
Freedom for the Super Aguris!

Beitrag Montag, 17. September 2007

DS hat geschrieben:
Nur die Bus-Stop fehlt mir irgendwie nicht, wurde die nicht schon 2004 umgebaut?
Richtig. :wink:

Und asphaltierte Auslaufzonen gibt es in Spa auch nicht gerade erst seit diesem Jahr. :roll:

automatix hat geschrieben:

das find ich total arm - früher war man nach einem fehler draußen, heut sind die autos schon fast idiotensicher und dann macht mans denen noch so leicht, daß man sogar die auslaufzone fast zum überholen nutzen kann (siehe hamilton nach dem start)
Hamilton hat nach dem Start keineswegs die Auslaufzone zum Überholen genutzt (bzw. versucht, zu nutzen).
Er wurde von Alonso ziemlich derb nach aussen gedrängt und es hätte, ohne dieses Ausweichen, ganz sicher gekracht.
Ansonsten bin ich allerdings auch der Meinung, dass es zu viele asphaltierte Auslaufzonen gibt, die die Fahrer immer mehr in die Ideallinie mit einbeziehen.
Da kann man nur auf die Rennkommissare hoffen, das die die Augen offen halten und allzu wildes räubern (wie beim Porsche Supercup am Sonntag bei Uwe Alzen) auch konsequent bestrafen!
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Ich denke Hamilton hat ja nicht Alonso überholt nur angesetzt^^
Keep racing[color=blue:7c3be1e52e][/color:7c3be1e52e]

MoSpo hat geschrieben:
Hamilton hat nach dem Start keineswegs die Auslaufzone zum Überholen genutzt (bzw. versucht, zu nutzen).
Sicher hat er. Er war klar hinter Alonso vor seinem Ausflug und als er auf die Strecke zurückkehrte, fuhr er unberechtigterweise neben ihn hin. Wer hier von einem 'Kampf' um die Position spricht, hat wohl die letzten 10 Jahre F1 nicht gesehen oder sonst ein Problem.
Jedenfalls hätte man Hamilton bestrafen müssen, wenn er Alonso so überholt hätte (schliesslich fuhr Alonso AUF der Strecke und Hamilton fuhr irgendwo, aber sicher nicht dort wo man ein anderes Fahrzeug ohne eine Strafe zu erhalten überholen oder angreifen dürfte) wie es auch mit jedem anderen Fahrer passiert ist, welcher sowas gemacht hat.

Wäre Hamilton in der Auslaufzone nach La Source vorbeigekommen, hätte er wohl tatsächlich Alonso wieder passieren lassen müssen, oder täusch ich mich da was die Regel betrifft?

Deswegen könnte ihn Alonso auch so weit rausgedrückt haben. Sicher ein sehr hartes Manöver, aber schließlich kämpfen die beiden um die WM und ich nehme nicht an, dass Hamilton sich umgekehrt anders verhalten hätte.
Er sollte aufhören zu heulen und zusehen, dass er wieder schneller wird.

Im Prinzip war es eine ähnliche Situation wie zwischen Massa und Alonso in Barcelona, also nichts verwerfliches.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

ADenton hat geschrieben:
DS hat geschrieben:
Nur die Bus-Stop fehlt mir irgendwie nicht, wurde die nicht schon 2004 umgebaut?
Richtig. :wink:

2005 war sie jedenfalls noch da!
Bild

Die Busstop wurde glaub ich Ende 2004 modifiziert. Dies brachte aber nicht viel und war bei den Fahrern unbeliebt. Darum baute man heuer die Kurve ganz um. Ich finde das das die beste Lösung ist, wie die Busstop Schikane jetzt umgebaut worden ist.
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Wäre Hamilton in der Auslaufzone nach La Source vorbeigekommen, hätte er wohl tatsächlich Alonso wieder passieren lassen müssen, oder täusch ich mich da was die Regel betrifft?
Nö, du täuschst dich nicht. Und dieser 'tolle' Kampf den die beiden nach Hamiltons Botanikausflugs boten (von dem nachher sogenannte Experten schwärmten) war eigentlich nur ein simpler Versuch von Hamilton zu bescheissen und sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen und hätte beim Gelingen (auch einige Kurven später, wenn das ganze auf dieses 'Abkürzen' zurückzuführen wäre) mit einer Durchfahrtsstrafe bedacht werden müssen, wenn er den Platz nicht freiwillig wieder abgegeben hätte.

CMR CMR

Seit wann gibt es wieder die "Auslaufzone" nach LaSource? In den 80er Jahren wurde da mal asphaltiert und man konnte nun 2 Linien wählen, entweder die enge oder die weitere, bei der man über einen "Regenabfluss" fahren musste. Beide waren gleich schnell. Gab es beim letzten Rennen in Spa auch schon diesen grünen Streifen?

Regel hin oder her - Fernando Alonso wäre auch so vor Lewis Hamilton gelandet, weil er einfach viel schneller war!

CMR hat geschrieben:
Seit wann gibt es wieder die "Auslaufzone" nach LaSource? In den 80er Jahren wurde da mal asphaltiert und man konnte nun 2 Linien wählen, entweder die enge oder die weitere, bei der man über einen "Regenabfluss" fahren musste. Beide waren gleich schnell. Gab es beim letzten Rennen in Spa auch schon diesen grünen Streifen?

Nein, in Spa ist über den Winter der Teer und Betonwahn ausgebrochen. Es wurde die Busstop gekillt, LaSource etwas nach vorne verschoben, sämtliche Auslaufzonen bis auf ein paar wenige geteert. Ausserdem wurde vor der Start-Ziel Gerade der Berg angeschüttet, der jetzt hinter der Tribühne gegenüber der neuen Boxenanlage fehlt. Die Start-Ziel Gerade ist jetzt auch wirklich eine und keine Kurve mehr. Das Fahrerlager wurde komplett umgebaut und verlängert und steht jetzt zum Teil auf ca. 10 Metern hohen Betonpfeilern.

Für die Zuschauer wurde ebenfalls viel getan. Der Zaun um die Strecke herum ist jetzt überall mindestens 2,50 Meter hoch. Damit meine ich nicht den FIA Zaun direkt an der Strecke, sondern den vor den Zuschauern. Löcher für die Hobbyknipser gibt es nicht mehr. Vielen Dank auch dafür!Da macht fotografieren wieder Spass! :twisted:

Dafür kann man auf der Boxenanlage jetzt einen riesigen Paddock-Club aufbauen. :twisted: Und und und ...

Nur hat man anscheinend wohl vergessen, dass auf dieser Strecke nicht nur F1 Rennen stattfinden.

CU PM

CMR CMR

PowerMax hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:

Nein, in Spa ist über den Winter der Teer und Betonwahn ausgebrochen. Es wurde die Busstop gekillt, LaSource etwas nach vorne verschoben, sämtliche Auslaufzonen bis auf ein paar wenige geteert. Ausserdem wurde vor der Start-Ziel Gerade der Berg angeschüttet, der jetzt hinter der Tribühne gegenüber der neuen Boxenanlage fehlt. Die Start-Ziel Gerade ist jetzt auch wirklich eine und keine Kurve mehr. Das Fahrerlager wurde komplett umgebaut und verlängert und steht jetzt zum Teil auf ca. 10 Metern hohen Betonpfeilern.

Für die Zuschauer wurde ebenfalls viel getan. Der Zaun um die Strecke herum ist jetzt überall mindestens 2,50 Meter hoch. Damit meine ich nicht den FIA Zaun direkt an der Strecke, sondern den vor den Zuschauern. Löcher für die Hobbyknipser gibt es nicht mehr. Vielen Dank auch dafür!Da macht fotografieren wieder Spass! :twisted:

Dafür kann man auf der Boxenanlage jetzt einen riesigen Paddock-Club aufbauen. :twisted: Und und und ...

Nur hat man anscheinend wohl vergessen, dass auf dieser Strecke nicht nur F1 Rennen stattfinden.

CU PM

Danke und herzlich willkommen hier im Forum.

Habe jetzt rausgefunden, daß ab 1987 die Curbs nach der la Source abgebaut wurden und man nun 2 Linien fahren konnte.

Bei RTL haben die Moderatoren zur geraden Zielgerade auch einen tollen Kommentar gehabt. Sie hatten darüber gesprochen, daß man früher vor dem Umbau der Zielgerade mit der Kurve die Ampel nicht gesehen hat. Danach kam ein Kommentar, daß es heute auch nicht anders ist. :roll: :shock: Soviele Autos fahren doch gar nicht mit, daß jemand aus der Kurve starten muß?

Fahren nicht, fuhren aber mal. 1990 z.B waren 26 Autos am Start. Da hat man die Ampel wirklich nicht gesehen. Aber man könnte natürlich auch eine zweite Ampel aufstellen. So gross ist der Aufwand wohl nicht.

:wink:

CU PM

CMR CMR

So wie es die RTL Moderatoren gesagt hatten, soll man heute hinten auch nichts sehen wegen der Kurve. :roll:

Nun ja, RTL Leute sind auch nicht dafür bekannt gut sehen zu können. :lol:

Sieh dir mal das Bild an und bilde dir selber eine Meinung zu der "Kurve". Ich sehe da nur eine Gerade. Ich würde dir mal einen anderen Sender empfehlen. :wink:

Bild

CU PM

Beitrag Dienstag, 18. September 2007

stuephi hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
Sicher hat er. Er war klar hinter Alonso vor seinem Ausflug und als er auf die Strecke zurückkehrte, fuhr er unberechtigterweise neben ihn hin. Wer hier von einem 'Kampf' um die Position spricht, hat wohl die letzten 10 Jahre F1 nicht gesehen oder sonst ein Problem.
Jedenfalls hätte man Hamilton bestrafen müssen, wenn er Alonso so überholt hätte (schliesslich fuhr Alonso AUF der Strecke und Hamilton fuhr irgendwo, aber sicher nicht dort wo man ein anderes Fahrzeug ohne eine Strafe zu erhalten überholen oder angreifen dürfte) wie es auch mit jedem anderen Fahrer passiert ist, welcher sowas gemacht hat.
Der einzige Formel1-Experte in diesem Forum hat gesprochen!
Ich hab' die Szene gestern noch mehrere Male gesehen und man sieht sehr eindeutig, wie Alonso ohne jede Not stark nach aussen lenkt und dabei Hamilton sogar berührt.
Wäre der nicht ausgewichen, hätte es unweigerlich geknallt.
Ich stell mal die Frage, was gewesen wäre, wenn an der Stelle ein Kiesbett wäre? Hälst Du es dann immer noch für ok? Dann wäre Hamilton draussen gewesen.
Ganz unabhängig davon, dass Alonso wohl so oder so vor Hamilton gelandet wäre. Er war über weite Strecken des Rennens schneller.
Man sollte aber schon genau hinschauen, lieber Peter. Und nicht nur seine vorgefertigte gegen Hamilton gerichtete Meinung ständig in die Welt (oder ins Forum) pusten.
Ich hab' bestimmt nix gegen einen guten Kampf auf der Strecke. Aber das war zumindest grenzwertig.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Dienstag, 18. September 2007
FLC FLC

@MosSpo, ganz deiner Meinung. Hier noch ein Video vom Start:

http://www.youtube.com/watch?v=pn-ufXpWeJc

Schnell gucken, sonst löschts die FIA bald wieder.

Gute Perspektiven, mir fällt vor allem auf wie Heidfeld oder war es Rosberg, welcher genau hinter Alonso fährt ohne Probleme eng aus der Kurve herauskommt und keinen Meter auf Alonso verliert.

Zur Verteidigung Alonsos kann man sagen, dass er genau die Linie von Massa gefahren ist... so mutiert er also noch zum Rookie-Rauskegler. :wink:
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Nächste

Zurück zu Allgemein