Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Soll ein Nachtrennen kommen.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Was haltest du von Nachtrennen

Tolle Idee
20
69%
Zu großes Sicherheitsrisiko
3
10%
Würde nicht zur Kostensenkung beitragen
6
21%

Abstimmungen insgesamt : 29

Beitrag Mittwoch, 04. April 2007

Bernie Ecclestone will unbedingt ein Nachtrennen einführen. Befürworter hat er ja schon mit Mark Webber und Nico Rosberg.
Doch was haltet ihr von dieser Idee.

Lua Lua

Ich halte davon bislang noch nicht viel und sehe das eher als "Sicherheitsrisiko". Die Idee ist schon interessant und sicher mal was Neues, aber überzeugen tut mich das nicht.
Wenn man das Nachtrennen in Singapur fährt, dürfte die Gefahr eines Stromausfalles nicht so hoch sein wie in anderen Ländern, da muss man sich nicht so viele Sorgen machen, aber das Risiko ist immer da.
Außerdem frage ich mich, wie dieses Nachtrennen denn sein soll? Um Gefahren zu vermeiden, müsste es durch Flutlicht so hell werden, dass es letztlich egal wäre, ob Tag oder Nacht. Dann kann man auch gleich tagsüber fahren, das macht keinen Unterschied.
Die Kosten wären sicher höher als bei anderen Rennen, aber die tragen doch nicht die Teams, sondern die Veranstalter in Singapur, oder nicht? (Wenn es Singapur wird) Von daher hat das nichts mit Kostensenkung in der Formel 1 zu tun.
Ich habe zwar " Sicherheitsrisiko" gewählt, aber das trifft es nicht richtig. Vielleicht fehlt noch " Unnütze Idee" oder "Quatsch"?

Ich finde es eine aufregende Idee. Nachtrennen in der F-1 werden kommen und bestimmt wird der gecancellte Frankreich-GP (Magny Cours) als eine Art Wiedergutmachung bei Nacht in Paris nachgeholt (Eierstein scheint wie ein kleines Kind sich schon darauf zu freuen). F-1 in Paris bei Nacht, aus einer Laune von Mister "E", dass wird für alle eine Herrausforderung. Keep racing!

PS: Warum kein Nachtrennen in Berlin, oder Zwickau (Traditionsort für Rally-Presspappen-Renner)? Und der Super-Eurospeedway hat nur noch die DTM? Na dann prost!

Ein Nachtrennen wäre sicherlich interessant. Allerdings sollte man für die Beleuchtung ausschließlich "Energiespar-Lampen" benutzen. Ansonsten explodiert die Erde. :wink:

Ich glaube nicht das in Rennen bei Nacht ein Sicherheitsrisiko wäre. Wenn die Piloten meinen das es o.k. ist, dann ist es deren Entscheidung aufs Gaspedal zu treten.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

und die teams könnte ja auch scheinwerfer einbauen...

Ganz ehrlich gesagt ist es mir relativ egal, ob es zu einem Nachtrennen kommt, oder nicht. Für mich zählt halt nicht die Show um die F1, die F1 ist für mich die Show!
Natürlich würde es mich freuen, wenn ich zu einem GP nicht mehr mitten in der Nacht aufstehen muss, aber es gehört für mich dazu.
Die Pro und Kontras wird es immer geben, ich würde etwas Abwechselung zwar begrüßen. Aber wie bereits vor mir geschrieben wurde, dann müßten die Sceinwerfer so hell sein, dass es auch gleich mitten am Tag sein könnte. Und was ist wirklich, wenn der Strom ausfällt?
In meinen Augen ist ein Nachtrennen etwas um neue "Fans" zu gewinnen, für die, die sich eh schon für die F1 interessieren und lieben, denen sollte es egal sein.
Viel mehr sollten man andere Kurse bauen, und nicht diese Retortenkurse, auf denen man jetzt fährt! Die F1 braucht ein bißchen von Monaco, Spa, ein Stadtrennen in New York und Paris, Ovale (für die Amis *g*), breite Pisten (wie Malaysia), enge Kurse (Ungarn), sichere Regenrennen, Hitzerennen und warum kein Schnee GP? Meinetwegen kann dann auch ein Nachtrennen kommen....

Aber, auch wenn ich mich wiederhole: Ich brauche keine Show um die Show, ich brauche DIE Show!

Beitrag Freitag, 06. April 2007

Ich fände ein Nachtrennen mal absoulut gut, das gab es noch nicht und wird denke ich auch Zuschauer locken. Bis jetzt kennen wir das nur aus der IRL, der ChampCar oder NASCAR bzw. noch andere Serien. Ich bin absolut dafür. Meine Stimme hat Bernie Eccelstone auch.
MfG
NoName
Keep racing[color=blue:7c3be1e52e][/color:7c3be1e52e]

Ich würde ein Nachtrennen einfach super finden.

Am liebsten wäre mir ein Rennen in Paris. Zuerst um den Eifelturm rum, am Triumpfbogen vorbei und die Boxengassen in La Defense :D) das wärs.

Nachtrennen wären bestimmt sehr interessant, mal was Neues. Aber bei Regen wird die Sicht ja noch schlechter, als tagsüber bei Regen. Da muß man sich was einfallen lassen, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Ich halte Nachtrennen für unsinnig und unnötig gefährlich. Eine Formel1-Strecke ist nun mal kein Nudeltopf, den man schön gleichmäßig ausleuchten kann.
Auch dürfte der Effekt für den Zuschauer am TV doch eher verschwinden gering sein.
Ein Fußballspiel unter Flutlicht hat auch nur ein besonderes flair, wenn man live vor Ort ist. Vor dem TV verschwindet diese Flair.

Beitrag Samstag, 07. April 2007

Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll, schließlich werden Rundstreckenrennen doch meistens, oder anderst gesagt, normalerweise nicht im dunklen Gefahren, Außnahme natürlich Langstrecken- und Ovalrennen. Ich denk mal, ausprobieren kann man es ja mal, und dann schauen, ob das wirklich so toll ist oder auch nicht
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 07. April 2007
Lua Lua

Jetzt hat sich auch Fernando Alonso zu dem Thema geäußert und er sagte, es sei zu gefährlich und es könne nicht sein, dass an anderen Strecken (Barcelona) Kurven geändert werden, um sie sicherer zu machen und parallel dazu will man neue Stadtkurse und dann ich bei Nacht.
Aber es gibt hier eine ganze Menge Leute, die ein Nachtrennen befürworten. Klingt ja auch spannned, aber wie stellt ihr euch das denn vor? Wie schon gesagt, es müsste so hell sein, dass es keine Nacht mehr wäre. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man in die Wagen Schienwerfer einbaut. Wo sollen die denn hin?
Iceman's good hat geschrieben:
Ich denk mal, ausprobieren kann man es ja mal, und dann schauen, ob das wirklich so toll ist oder auch nicht

So wird es nicht werden können. Der, der entscheidet, ob es toll ist oder nicht, ist im Endeffekt doch Bernie Ecclestone und der würde sich nie eingestehen, dass seine Ideen schlecht waren. Eher würde er es schönreden und die Aufgabe auf die Teams abschieben, das Problem zu lösen.

Zurück zu Allgemein