Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

So wäre das Qualifying spannend!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 07. Februar 2004

Was haltet ihr von dieser Idee, das F 1 Qualifying spannender zu machen: Das Qualifying findet in 2 Teilen statt. Im ersten Teil 30 Minuten für alle, jeder max. 9 Runden. So gibt es nicht soviel Leerlauf wie 60 Min. Nach einer kurzen Werbepause folgt Teil 2, ein Einzelzeitfahren. Hier dürften nur die Top 10 oder 12 des vorigen Trainings teilnehmen. Die Startreihenfolge umgekehrt, der Schnellste zum Schluß. Diese Fahrer haben nun die Möglichkeit, ohne Verkehr auf der Strecke ihre Zeit zu verbessern. Fliegen sie raus, haben sie ja ihre Zeit von Teil 1. Vorausgesetzt natürlich, daß Nachtanken vor dem Rennen erlaubt ist. Hier würden wir wieder ein echtes Quali erleben, die Toppiloten könnten volles Risiko gehen, es wäre spannend ( außer es fängt an zu regnen), die Stars wären nochmal für 1 Runde zu sehen ( für Fans und auch Sponsoren interessant)..

keine schlechte Idee :wink: wäre sicher besser als der jetztige Modus!

Ich würde lieber wieder das alte Qualy sehn, wo jeder 4Turns à 3Runden hat! Das is meiner Meinung nach viel spannender, wenn z.B. einer mal den Weg blockiert......... oder wenn Gelbe Flagge is und man darf nicht zu schnell fahren!
Oder wenn das Wetter wieder ne schöne Rolle spielt, da hätte auch jeder die gleichen Bedinungen, nicht wie im JETZTIGEN Modus, wo der letzte vielleicht Pech hat.

@Dynamite
Ja wir wissen langsam alle, dass du MS Fan bist, aber schreib bitte die Links richtig, wenn du schon welche hier preisgeben möchtest!
Muss mir hier ne neue Sig überlegen :)

Red_Dynamite hat geschrieben:
gute Idee, aber selbst bei diesem Modus gewinnt der Meister, bin ich mir sischa :lol: :lol:

hast Du eigentlich nichts anderes drauf?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Das ist ein wirklich interessanter Vorschlag, hoffentlich lesen das Max Mosley, Bernie und Konsorten .-)) :D) Es wird für die Zuschauer und für die Teams interessant, und es würde jedem Top10 Fahrer die Gelegenheit geben, seine (eventuell) schlechten Zeiten wegen Verkehrs, gelben und roten Flaggen usw. in einer einzigen Runde auszubügeln. Ausserdem wäre dann genug Gummi auf der Strecke, so dass Top Zeiten möglich sein würden. Und Spannung wäre ohne Ende da, wenn nicht sicher wäre, ob der Polesetter aus Qualifing Teil 1 seine Pole auch wirklich halten kann. Nur leider wirds wohl nie so kommen...
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

wie so oft bei besonders guten Vorschlägen von echten Fans ...
:cry:

Ich fänd am besten eine Stunde am Freitag, eine am Samstag, kein Limit der Rundezahl, die beiden besten Runden werden zusammengezählt. Und natürlich darf nachtetankt werden nach dem Qualifying.

entweder sie sollen das alte qualifying wieder einführen oder sie sollen würfeln!

die idee ist nicht schlecht, aber zu überkonstuiert, der motorsport ist in weiten teilen immernoch sehr simpel aufgebaut was den internen ablauf betrifft, obwohl sie grade dabei sind, das mit überflüssichtkeiten, stichwort strafpunktesystem, zu nichte zu machen
Bild

Mika Häkkinen hat geschrieben:

@Dynamite
Ja wir wissen langsam alle, dass du MS Fan bist, aber schreib bitte die Links richtig, wenn du schon welche hier preisgeben möchtest!

Red-Dynamites Links sind fake. Wie alles von ihm. Er ist kein MS-Fan und will vermutlich nur mal sehen, wie wir hier auf seine Kommentare reagieren. Vielleicht am besten garnicht ...

vogtsophob hat geschrieben:
Und natürlich darf nachtetankt werden nach dem Qualifying.

Das mit dem "Nicht-nachtanken-dürfen" habe ich meinerseits als einen positiven Aspekt der letztjährigen Regeländerung empfunden. Dadurch wurden die Rennen spannender, es gab mehr Boxenstopps (aus bisherigen 1 Stop Rennen wurden teilweise 3 Stop Rennen) und die Teams mussten in Punkto Taktik und Rennstrategie ganz schön büffeln. Für mich als Zuschauer ist es so auf jedenfall viel interessanter.
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

keine gute idee.
ich würde gern ein kleines minirennen (von 4fahreren die in der tabellen hinter ein ander sind) sehen. dieses rennen sollte aber nur 2-3runden dauern. die zeiten jedes fahrers werden dann halt nach der schnellsten sortiert. so könnte z.B der sieger aus der 4gruppe schon mal vor den 3 aus der 1gruppe stehen. das rennen sollte aber dann für das warm up statt finden.
geile idee oder :?:

sonicer hat geschrieben:
keine gute idee.
ich würde gern ein kleines minirennen (von 4fahreren die in der tabellen hinter ein ander sind) sehen. dieses rennen sollte aber nur 2-3runden dauern. die zeiten jedes fahrers werden dann halt nach der schnellsten sortiert. so könnte z.B der sieger aus der 4gruppe schon mal vor den 3 aus der 1gruppe stehen. das rennen sollte aber dann für das warm up statt finden.

äähh - gehts nicht noch ein wenig komplizierter? :?:
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

sonicer hat geschrieben:
keine gute idee.

in Monaco z.B. könntest das Minirennen nach der ersten Kurve beenden, weil sowie keiner überholen kann. Wäre dann ein Mikrorennen. Auf den anderen Strecken siehts ähnlich aus. Von daher find ichs keine wirklich geile Idee, ehrlich gesagt.

Beitrag Sonntag, 08. Februar 2004

@hockenheim79

dein vorschlag klingt verdammt nach der superpole von der superbike-WM...

chtrunk hat geschrieben:
@hockenheim79

dein vorschlag klingt verdammt nach der superpole von der superbike-WM...

Genau, und es wäre allen damit geholfen. Die Zuschauer hätten die frühere Aktion am Freitag und die Teams hätten ihre gewünschte Medienpräsenz.

Wie sieht eigentlich das Qualisystem für dieses Jahr aus? Ich meine die haben wieder was entscheidenes geändert. Hab leider in der letzten Saison auch bis zum ersten Warm-Up gebraucht um das System verstanden zu haben.

Vielleicht kann mir einer genau sagen, wie es diesmal abläuft. Oder steht der Fahrplan der Wochenenden irgendwo noch hier? *Hilfe beim Finden brauch :roll: *

Oh, auf der Startseite :lol:

öhm :?: Habe ich das richtig verstanden, das das Freitagsquali auf Samstag verlegt wurde, aber immernoch nach dem gleichen Schema verläuft (Einzelfahren), und somit der Formel-1-Samstag künftig bis 16 Uhr geht? :-)

He hockenheim79 die Idee die du uns da aufgetischt hast stammt nicht von dir.
die is aus der DTM und zwar genau wie du es beschrieben hast
20min Frei fahren max 9 Runden
danach Superpole die besten 10 in umgekehrter Reihenfolge

Hast recht wäre ziehmlich spannend in der Formel 1 ist aberl schon von der DTM gebraucht und das schon seit 1 Jahr
Dieser Text wurde ausschließlich von einem Kimi Raikkönen-Fan geschrieben.Keep Racing copyright 2003

Beitrag Freitag, 13. Februar 2004

@zloerp
Prinzipiell läuft das Freitags-Qualifying, das ja nun am Samstag vor dem eigentlichen Samstags-Qualifying stattfindet ;) genau so ab wie im Jahr 2003. außer das diesmal der Sieger des letzten Rennens als erster auf die Piste muss und nicht der aktuell WM-Führende (außer in Melbourne).

Ich persönlich finde das Qualifying wie es jetzt ist EIGENTLICH ganz gut. Einzeltzeitfahren ist eine tolle Idee - es rückt den Fahrer und somit Fahrfehler mehr in den Vordergrund, aber die Sache mit dem Nachtanken ist K***e. Wenn das Einzelzeitfahren jeder mit leerem Sprit angehen würde, könnte man sehen wer "wirklich" gut war und wer nicht.

Hallo RenaultFan!
Herzlich willkommen hier im Forum!
Ich würde mir auch wünschen, dass es kein Nachtanken gibt. Aber diesen Wunsch werden uns die Big-Bosse wohl kaum erfüllen!

Da hast du wohl leider recht. Die BigBosse sind bestimmt allesamt klasse Leute - aber vielleicht sollten sie mal die wahren F1-Fans fragen, was sie sehen wollen. Denn die Sache mit dem Nachtanken ist wirklich total beschissen.

Ich glaube nämlich nicht, dass ein gewisser Herr Webber in Ungarn auf Platz 3 gestanden hätte, wenn es die Nachtank-Regel nicht gegeben hätte. Obwohl er damit natürlich Alonso beim Gewinnen geholfen hat, indem er die nachfolgenden Fahrzeuge geschickt augehalten hat (Vielleicht ein geschickter Schachzug von Flavio, der ja bekanntlich Manager von Webber und Alonso ist :D) )

Ein Schelm, wer böses dabei denkt :D
Aber klar, unter diesem Aspekt habe ich das bisher nicht gesehen! SCHIEBUNG!!!
:lol:

Beitrag Samstag, 14. Februar 2004

Ich find den jetzigen Modus der Qualifikation eigentlich viel besser. Zumindest für die Leute am Bildschirm ist er das ja auch. Die Zuschauer an der Rennstrecke werden nur ziemlich "verarscht", da sind ja im Qualifying kaum eine passable Show geboten bekommen.

Was mir am aktuellen Modus gefällt, das man keine Zeit verpasst, man verpasst keinen Dreher, man kann alles im Detail verfolgen. Jeden kleinsten Fehler. (-> Empfehlung: Cockpitkanal auf Premiere)

Am alten Qualifikationsmodus hat mich persönlich immer gestört, das immer die gleichen vorne waren. Da sah es kurz vor Ende des Trainigs nach einer Überraschung aus, und schwups... war der Topwagen, der in den ersten 3 versuchen keine passalbe Runde wegen Verkehr hinbekommen hatte doch wieder vorne. Da wären wir beim nächsten Punkt: Nicht der Verkehr auf der Rennstrecke entscheidet über die Startaufstellung, sondern nur der Fahrer, der die eine Runde perfekt erwischen muss. (Das manche mit mehr Sprit an Bord in der Quali sind, weiss ich... aber das ist für mich eine Aussrede, weil seit Mitte/Ende 2003 waren die meistens Fahrer nur noch auf 3-Stopp-Taktik oder früher erster Stopp unterwegs.)

Beitrag Donnerstag, 19. Februar 2004

Der Vorschlag von hockenheim79 (DTM-Quali) wäre ok oder meinetwegen auch wieder der alte Modus, aber nicht mehr dieses stinklangweilige Einzelzeitfahren. Das dieser Mist eingeführt wurde, um die Quali interessanter zu machen, ist der Oberwitz. Nette Grüße an die senilen Herren von der Insel.
Auf zu Titel Nr. 7
Champion forever

Nächste

Zurück zu Allgemein