Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Slicks und wie man sie unterscheidet

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 14. Juli 2008

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie Bridgestone das nächstes Jahr mit der "weißen Rille" macht um die Unterscheidung zw. harten und weichen Reifen darzustellen.

Wie man ja dieses Jahr gesehen hat, "verschwindet" ja die Rille, wenn die Reifen sehr stark abgefahren werden.

Also, was passiert?

CMR CMR

Am wahrscheinlichsten wird man wohl die Flanke bemalen.

172 172

CMR hat geschrieben:

Das konnten sie ja schon heuer mit den Reifen nicht machen, weils angeblich so teuer ist. Wenn ich an die seelige Champcar denke, mit ihren "Redwalls", dass sah schon cool aus. Besser als die Eddingbepinselung der aktuellen F1-Reifen. Wenigstens sieht man so, in welch gutem oder schlechtem Zustand die Dinger sind...
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

172 172

Ach ja, was mir grad so einfällt, bin in den nächstjährigen Reifenreglen nicht so firm: Wird das mit den Option tyres überhaupt beibehalten? Will meinen, jede Reifenhärte mindestens ein mal pro Rennen?

172 hat geschrieben:
Ach ja, was mir grad so einfällt, bin in den nächstjährigen Reifenreglen nicht so firm: Wird das mit den Option tyres überhaupt beibehalten? Will meinen, jede Reifenhärte mindestens ein mal pro Rennen?

Das wollte ich auch gerade fragen. Vielleicht gibts ja eh nur eine Mischung pro Rennen!?

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Bridgestone:"Aber wir werden auch im kommenden Jahr wieder zwei Mischungen zu den Rennen bringen"

Das habe ich heute auf einer Motorsportseite gelesen.

ceniza hat geschrieben:
Bridgestone:"Aber wir werden auch im kommenden Jahr wieder zwei Mischungen zu den Rennen bringen"

Aha. Ist das "Aber" so zu verstehen, dass es nicht mehr zwingend ist, die zwei Mischungen im Rennen auch einzusetzen?
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Aha. Ist das "Aber" so zu verstehen, dass es nicht mehr zwingend ist, die zwei Mischungen im Rennen auch einzusetzen?

Warum dieser ceniza sich zu fein dafür ist, den link selber anzugeben, weiss niemand, aber es könnte wenigstens der Herr Moderator so wenig bequem sein und z.B. das da "Aber wir werden auch im kommenden Jahr wieder zwei Mischungen zu den Rennen bringen" in die Suchmaschine seiner Wahl eingeben und siehe da, es wird ihm kommen. Wobei ich natürlich ersteres preferieren würde.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Das hier steht auch in dem bericht:
Das neue Konzept der Reifenauswahl könnte drastische Konsequenzen für die Taktik an einem Rennwochenende haben, denn auch im kommenden Jahr soll es weiterhin Pflicht sein, beide Mischungen im Rennen zu verwenden.

Siehst du lieber Renaultbumsdings, nichts gewiss weiß man nicht. Die einen warten auf die Regel, die anderen wissen schon wie sie aussehen wird.

Außerdem ist das Wetter jetzt besser und wir waren uns doch einig, dass es wichtigeres gibt, z.B. Mau Mau am Baggerseestrand.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Lua Lua

172 hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:

Das konnten sie ja schon heuer mit den Reifen nicht machen, weils angeblich so teuer ist.

Das verstehe ich immer noch nicht. Wieviel mag es wohl kosten, wenn ein Bridgestone-Mitarbeiter mit einem Pott Farbe bei den Teams die Runde macht und statt einer Rille irgendwo an der Seite was markiert? Es muss ja nicht unbedingt Gold aufgetragen werden.

172 172

Lua hat geschrieben:
172 hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:

Das konnten sie ja schon heuer mit den Reifen nicht machen, weils angeblich so teuer ist.

Das verstehe ich immer noch nicht. Wieviel mag es wohl kosten, wenn ein Bridgestone-Mitarbeiter mit einem Pott Farbe bei den Teams die Runde macht und statt einer Rille irgendwo an der Seite was markiert? Es muss ja nicht unbedingt Gold aufgetragen werden.

War aber die Aussage von Bridgestone. Auch das mit dem Edding ist nicht an der Haaren herbeigezogen. Man meinte, man verwendet einen "wasserunlöslichen Stift vor Ort". Die Seite zu markieren ist warscheinlich wesentlich teurer, weil das im Werk gemacht werden muss, wenns nich *böses Wort* aussehen soll. Aber ich verstehts auch nich ganz. In der teuren F1 sollte doch ein roter "Bridgestone-Schriftzug" auf der Seite drinne sein. So wie in der Champcar z.B.

Lua Lua

Man könnte ja auch eine Schablone basteln und dann weiße Farbe aufsprühen. Das wird dann nicht schief und krumm. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das alles so kompliziert sein kann. Aber in der Formel 1 ist wohl alles möglich...

Beitrag Dienstag, 15. Juli 2008

Lua hat geschrieben:
172 hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:

Klar ist das teuer. Nur weil Bridgestone die Reifen rot angemalt hat, ist die ChampCar konkurs gegangen :)

2009 wird mit Slicks gefahren, wieder müssen 2 Mischungen pro Rennen eingesetzt werden. Die Mischungen sollen sich aber stärker voneinander unterscheiden. Bridgestone bringt also künftig nicht mehr zum Beispiel weich und superweich mit, sondern mittel und supperweich, oder statt mittel und weich, hart und weich und so weiter halt. Wie die Reifen markiert werden weiß ich noch nicht, das ist so weit ich weiß noch nicht offiziell bekannt. Das mit den Flabken dürfte aber sehr wahrscheinlich sein.

Zurück zu Allgemein