Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Skandale überschatten WM Kampf!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 04. August 2006

Meine Meinung:

Es herrscht WM Kampf und das auch noch in der finalen Phase, in der jede Kleinigkeit zählt. Unter Druck sind in des beide WM Kandidaten. Michael Schumacher darf nicht mehr ausfallen oder einen Fehler machen, sonst ist es aus, gerade jetzt in einer zeit, wo er in 3 WM Rennen 14 Punkte auf Fernando Alonso Wett machte! Und Fernando Alonso sieht momentan deutlich schlechter aus. Er wirkt demotiviert, fuhr zuletzt beim Deutschland GP klar schlechter als Giancarlo Fisichella, den er doch sonst immer so gut im Griff hat. Zieht man die letzten 3 Rennen zur Referenz, also seit dem USA GP, fuhr Fisichella allerdings in 2 Rennen deutlich besser als der WM Leader, nur beim Frankreich GP hatte Alonso klar die Nase vorn. Doch wie nervös Alonso nun wirkt, jetzt, in einer Zeit, wo ihm der routinierte Schumacher mit Mammutschritten näher rückt, zeigt die Szene beim 2. Freien Training zum Ungarn GP 2006. Alonso fühlte sich auf einer schnellen Runde von Red Bull Ferrari Freitagstestfahrer Robert Doornbos geblockt. Es kam zunächst was, was wir bei Alonso öfter sehen: Fäuste ragten aus dem Cockpit, wild gestikulierend machte er seinen Unmut breit. Doch dann die Aktion: Er drängte bei Geschwindigkeiten über 300 km/h Doornbos an die Boxenmauer, nur Zentimeter fehlten und es wäre zu einer hässlichen Kollision gekommen. In der 1. Kurve bremste er dann so stark, dass ihm Doornbos neuerlich fast ins Heck rauschte. Beide mussten zur Rennleitung. Die fand das Vergehen an einem Tag, an dem der ehemalige Formel-1 Pilot Cristiano da Matta nach einem Testunfall im fast im Sterben liegt nicht so lustig.

Die Strafe war drastisch: Alonso bekommt in jeder der 3 Quali- Sessions für jede Runde 2 Sekunden Strafe! Damit dürfte Alonso spätestens im 2. Durchgang draußen sein und irgendwo im Mittelfeld starten. Doch: Nur eine Sekunde kommt wegen der Aktion mit Doornbos, die 2. Sekunde kommt wegen Überholen unter gelber Flagge! Die Rennleitung greift also hart durch, wie in Monaco mit Michael Schumacher. Der Ferrari Pilot wurde damals nach seinem Parkmanöver in die letzte Startreihe gestellt – auch eine überaus harte Entscheidung. Doch die Alonso Aktion heute bringt Schatten in den packenden WM Kampf. In Ungarn sollte Michelin und damit Renault wegen den überraschend kühlen Verhältnisse einen Vorteil gegenüber Bridgestone/Ferrari haben. Zumindest sollte die Überlegenheit von Schumacher damit weg sein, doch nun hat sich Renault ins Aus manövriert. Leid tragende könnte allerdings wieder Schumacher sein.

Die Strafe ist doch sehr hart und Renault fühlt sich immer noch hintergangen wegen den Schwingungstilger bzw. Massendämpfer. Renault beschwert sich, dass man das System erst jetzt für illegal erklärt: Jetzt im WM Kampf, wo man doch die Massendämpfer schon seit September 2005 einsetzt. Noch dazu ist Renault nicht gerade glücklich, dass eine Entscheidung in diesem Fall erst am 22. August fallen wird, dann tagt die FIA wegen den Schwingungstilgern. Renault könnte die Dämpfer allerdings weiter einsetzen, denn die FIA hat schließlich bekannt gegeben, dass auch im Falle eines Verbotes, es rückwirkend keine Disqualifikationen oder Strafen geben würde. Doch vor dem Ungarn GP kam Toro Rosso mit den Schwingungstilgern nicht durch die Abnahme und nun verzichtet auch Renault erneut auf den Einsatz solcher Massendämpfer. Doch am Ende der Saison könnte das Gerede wieder groß werden: Renault hätte dadurch einen großen Nachteil und aufgrund der hohen Strafe sei die FIA für Ferrari und gegen Renault. In den letzten Tagen wird der bisher spannende WM Kampf mit unnötigen politischen Skandalen zu Nichte gemacht!

Wie ist eure Meinung? Überschatten die Ereignisse den WM Kampf? Wie steht ihr zu den Ereignissen?

Die Strafe für Alonso ist wirklich hart.
Eine Strafe hat er allerdings verdient. Schließlich ist es kein "Kindergeburtstag" bei solchen Geschwindigkeiten jemanden abzudrängen.

In Punkto "Massendämpfer" bin ich der Meinung, das die FIA einen sehr schlechten Zeitpunkt für ein Verbot gewählt hat.

Ich höre jetzt schon wieder alle Renault-Fans schreien und meckern.
"Ferrari ist Schuld" ---- "Die FIA steckt mit Ferrari unter einer Decke"

Das ist alles quatsch !!!!!!

Die FIA ist auch in der WTCC und Rallye-WM dafür bekannt, das man unfair in den WM Kampf eingreift. Siehe Alfa in der WTCC und vor ein paar Jahren Mitsubishi in der Rallye-WM.
Und das hat überhaupt nichts mit Ferrari zu tun.
Die FIA versucht immer wieder "künstlich" spannung zu erzeugen.
Stattdessen sollte man die Sache aber so laufen lassen wie sie ist.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Die Strafe für Alonso ist durchaus hart, eine Sekunde hätte auch gereicht, so wird er es schon in die 2. Session schwer haben! Teams wie z.B. Red Bull sind zwar im Mittelfeld aber keine 2 Sekunden langsamer als ein Renault
Das härteste an der Strafe ist wohl dass dieses Rennen wieder eine Chance für Renault/Michelin ist(/war) da die Temperaturen niedrig sind

Zu den Massdämpfern will ich mich gar nicht äußern, die zu verbieten war schon ne Frechheit, aber noch schlimmer ist was da jetzt abgeht (ich bezweifle dass irgendjemand hier das zu 100% versteht)

Alonsos Hoffnung für dieses Rennen ist nun wohl sein zukünftiger Arbeitgeber, (welcher nach solchen Aktionen mit allen Mitteln versuchen sollte Kimi zu behalten) wohl das einzige Team dass Ferrari Punkte abnehmen kann

Dunst hat geschrieben:
Die Strafe für Alonso ist durchaus hart, eine Sekunde hätte auch gereicht, so wird er es schon in die 2. Session schwer haben! Teams wie z.B. Red Bull sind zwar im Mittelfeld aber keine 2 Sekunden langsamer als ein Renault

In der 2. Session wirds nicht nur hart, dort ist defintiv Endstation.

Und zum Helmi:
In der WTCC versucht die FIA ntürlich mehr Spannung zu erzeugen, dort ist es allerdings auch in den Regeln so festgehalten.
Und die Entscheidungen der Rennstewards bzw. der FIA in der F1 sind zwar häufig so dass sie der WM Spannung zuträglich sind, aber das Vorgehen gegen die Flexi-Wings und die harte Strafe in Monaco passen zB. nicht in dieses Muster.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten.

Erstens:
Schumacher wird nur wieder Weltmeister, weil es ihm die FIA wieder einmal ermöglicht. Renault setzt seit September 2005 ein System ein, dies wird ausgerechnet zum jetzigen Zeitpunkt verboten. Zudem kassiert Alonso für ein "normales" Manöver eine fast so harte Strafe wie "Drecksack" Schumacher in Monaco. Klare Sachlage.

Zweitens:
Renault setzt seit September 2005 ein illegales System ein, jetzt wird es verboten. Dass die FIA immer eine gewisse Zeit lang braucht, um illegale Sachen zu finden, ist nicht neu, und war übrigens bei Ferrari auch schon öfter der Fall, also zu deren Ungunsten.
Renault ist mit legalem Auto plötzlich nicht mehr konkurrenzfähig. Alonso raubt sich mit einem gefährlichen Manöver die letzten Titelchancen.
Und Schumi soll daran schuld sein?

Meine Meinung: Derjenige, der [die meiste Zeit] mit legalem Auto und dem [in der meisten Zeit] meisten Hirn ausgestattet ist, sollte Weltmeister werden. Einen Namen muss ich jetzt wohl nicht wirklich nennen.

Fernando Alonso hat Michael Schumacher nun den roten Teppich ausgerollt!!Michael muss diesen Teppich nur noch entlang "fahren" und die WM geht an Michael.

Die Strafe an sich find ich gerechtfertigt den es kam ja auch noch das überholen bei gelber Flagge dazu!!

Ach und wenn hier einer ein "DRECKSACK" ist dann woll dieser Spanier im Renault!! :twisted:
Zuletzt geändert von Racer15 am Freitag, 04. August 2006, insgesamt 1-mal geändert.

selbst schuld... ich meine, jahrelang hat man versucht mit allen möglichen regeländerungen die ferraris einzubremsen, bis es dann letztes jahr gefruchtet hat. gerade renault hat oft davon profitiert. jetzt triffts eben mal die anderen.

MichaelZ hat geschrieben:
Er wirkt demotiviert......
Dir ist die Bedeutung dieses Wortes schon bewusst???

shoemaker hat geschrieben:
Dunst hat geschrieben:

In der 2. Session wirds nicht nur hart, dort ist defintiv Endstation.
[quote]

Hab eigentlich nichts anderes Geschrieben, ich hab gesagt dass er es schon in die 2. Session schwer haben wird

@stuephi: Ich kann MichaelZ nur zustimmen.

Alonso wirkt so, als wolle er nur noch so bald wie möglich zu McLaren. Man sieht ihm überhaupt keinen Biss an.
Er nörgelt öfter als sonst an allem rum und sucht die Fehler "nie" bei sich selbst.
Tippspiel-Teams:

Da muss auch ich zustimmen!!
Mittlerweile vermisst man bei Alonso auch die Kampfansagen.
Man sollte aber auch auf das Renault team schauen die alle irgentwie "müde" wirken.Wahrscheinlich weil sie wissen:Alonso wird nach dieser Saison sowieso in Richtung Mclaren wechseln!!

Eure psychologischen Gutachten sind wirklich erstaunlich.
Da merkt man eure ganze Lebenserfahrung!
Zuletzt geändert von deleted am Freitag, 04. August 2006, insgesamt 1-mal geändert.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Racer15 hat geschrieben:
Da muss auch ich zustimmen!!
Mittlerweile vermisst man bei Alonso auch die Kampfansagen.
Man sollte aber auch auf das Renault team schauen die alle irgentwie "müde" wirken.Wahrscheinlich weil sie wissen:Alonso wird nach dieser Saison sowieso in Richtung Mclaren wechseln!!

Naja, aber es gibt auch noch eine Nach-Alonso-Zeit. ;)

Es stimmt aber wirklich, dass bei den Hellblau-Gelben seit einiger Zeit etwas die Luft draußen ist.

Alonso hat 11 Punkte Vorsprung auf Schumacher.
Jeder andere fahrer im feld würde sich darum reissen, selbst wenn er danach auf sein Standardfahrzeug zurückgreifen müsste.
Jedem der halbwegs dazu in der Lage ist zu rechnen, und nicht je nach Medien gleich auf den wildesten Kurs abweicht, sollte klar sein dass hier prozentual gesehen eine riesige Chance besteht Weltmeister zu werden.
Wer tatsächlich glaubt man hätte den Kampf um die WM-Titel mit einem Vorsprung in der Tabelle(!!!!) aufgeben oder würde gar demotiviert sein, der muss ziemlich böse auf den Kopf gefallen sein!
Oder ein rotes Auto für eine rote Göttin halten und Ferrari als Religion. :lol:

Die Strafe für Alonso ist sehr viel härter als ich erwartet habe. Aber ich finde auch das jetzt wieder "Gleichstand" herscht.
Beide WM Anwärter, Schumacher und Alonso haben jetzt jeweils einmal "richtig reingehaut".
Schumacher in Monaco,
Alonso in Ungarn.

Übrigens (die meisten werden es ja wissen) aber Ungarn wird auch das Monaco ohne Leitplanken genannt, netter Zufall, oder ???

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

BigRedSchumiFan hat geschrieben:
Die Strafe für Alonso ist sehr viel härter als ich erwartet habe. Aber ich finde auch das jetzt wieder "Gleichstand" herscht.
Beide WM Anwärter, Schumacher und Alonso haben jetzt jeweils einmal "richtig reingehaut".
Schumacher in Monaco,
Alonso in Ungarn.

Übrigens (die meisten werden es ja wissen) aber Ungarn wird auch das Monaco ohne Leitplanken genannt, netter Zufall, oder ???

Naja, es ist ja auch das 13. Rennen der Saison. :wink:

Noch mal was an dich Stuephi:Ja wenn man 11 Punkte Vorsprung hat und einen Ferrari fährt dann kann man beruhigt sein!!
Aber mit 11 Punkten Vorsprung und dem derzeitigen Renault unterm Hintern der in letzter Zeit massiv absagt sollte man sich schon Sorgen machen!!Klar 11 Punkte sind schon toll aber wenn man in jedem Rennen wie zuletzt immer 6 Punkte verliert...ohoh

BigRedSchumiFan hat geschrieben:

Falls Schumacher am Sonntag gewinnen sollte kann Ungarn auch "Renaults Waterloo" genannt werden :D .
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Ja, für mich wirkt Fernando Alonso demotiviert. Ich war ja in Hockenheim live vor Ort. Man kann sehr gut beobachten, wann ein Fahrer wirklich kämpft. Fisichella hat gekämpft, dass er an der Meute vor sich dran bleibt. Alonso ist einfach nur so dahin gefahren. Der Abstand zwischen Fisichella und Alonso wurde immer größer. Und wie soll ich solche Aussagen wohl deuten: "Es reicht wenn wir jedes Rennen auf dem Podest beenden." Ist zwar schon wenige Rennen her, als Alonso solche Aussagen gemacht hat, aber so was sagt doch kein Rennfahrer. Ein Rennfahrer will gewinnen, egal wie die Meisterschaftsituation aussieht. Was macht Alonso mal wenn er 5 oder 6 Rennen vor Saisonende Weltmeister wird? Fährt der dann noch mit?

Bei Ferrari stehen Todt, Brawn und Schumacher auf der Kippe.
"Fast" niemand weiß wie es 2007 bei den Roten weitergeht.
Aber trotzdem ist man dort hochmotiviert.

Bei Renault gehen Alonso, die Michelin-Reifen und vielleicht auch Briatore.
Diese bevorstehenden Verluste merkt man den Renault-Jungs aber auch an.

@stuephi: Es ist immer wieder eine Freude mit dir sachlich zu diskutieren.
Machst du denn jetzt auch mit ???
Tippspiel-Teams:

Die FIA ist auch in der WTCC und Rallye-WM dafür bekannt, das man unfair in den WM Kampf eingreift. Siehe Alfa in der WTCC und vor ein paar Jahren Mitsubishi in der Rallye-WM.
Und das hat überhaupt nichts mit Ferrari zu tun.
Die FIA versucht immer wieder "künstlich" spannung zu erzeugen.
Stattdessen sollte man die Sache aber so laufen lassen wie sie ist.

Ich bin in der WTCC und der Rallye nicht so top informiert. Was war denn da?

Hallo,

guter fahrer hin oder her..
ich persönlich finde es ok,daß alonso mal eine strafe bekommen hat..
sein "fäusteln" ging mir schon seit monaten richtig auf die nerven..
guter arbeit @ FIA

enFlamed

@MichaelZ und den Helm: 11 Punkte Vorsprung für 6 Rennen sind mehr als genug Grund um motiviert zu sein..........
Und sogar wenn es hoffnunglos wäre nochmals gleich schnell zu werden wie die Ferrari würde es sich immer noch lohnen voll weiter zu arbeiten.
Ein einziger Ausfall von Schumacher würde dann schon genügen um sich noch irgendwie als Gewinner durchs Ziel zu schmuggeln.
Zudem kann man in den letzten rennen ja immer noch volles Risiko gehen wenn man ins Hintertreffen gerät.

@MichaelZ: Einem Fahrer in einem Fahrzeug ansehen zu wollen wie sehr er kämpft, ist wohl bei genauerem Nachdenken ziemlicher Blödsinn.....
Vor allem wenn man nur live vor Ort war und deshalb von 80% des Rennens nichts mitbekommen hat.

Rallye WM:
Mitsubishi war vor ein paar Jahren das beste Team der Rallye WM.
Irgendwie musste man die Dominanz von Mitsubishi brechen.
Was machte die FIA :?: :?: :?:
Sie holten einen beliebten Trick heraus.
Man wollte die Kosten senken und World Rallye Cars (kurz WRC) einführen.
Damals wurden die Fahrzeuge noch für jede Rallye einzeln aufgebaut um ein optimales Auto zu haben.
Mitsubishi weigerte sich damals und erst als man ihnen mit dem Rausschmiss drohte, lenkte man dort ein.
Mit dem Mitsubishi WRC ging der Erfolg und es kam das Ende des Teams.

WTCC / ETCC:
Seit Jahren tobt der Kampf zwischen Alfa und BMW. Es kam sehr oft zu Crashs zwischen Titelfavoriten.
Aber statt durchzugreifen, versuchte es die FIA lieber mit sanften Tönen.
Öfters blieb damals die fairness auf der Strecke.
Tippspiel-Teams:

stuephi hat geschrieben:
@MichaelZ und den Helm: 11 Punkte Vorsprung für 6 Rennen sind mehr als genug Grund um motiviert zu sein..........
Und sogar wenn es hoffnunglos wäre nochmals gleich schnell zu werden wie die Ferrari würde es sich immer noch lohnen voll weiter zu arbeiten.
Ein einziger Ausfall von Schumacher würde dann schon genügen um sich noch irgendwie als Gewinner durchs Ziel zu schmuggeln.
Zudem kann man in den letzten rennen ja immer noch volles Risiko gehen wenn man ins Hintertreffen gerät.

@MichaelZ: Einem Fahrer in einem Fahrzeug ansehen zu wollen wie sehr er kämpft, ist wohl bei genauerem Nachdenken ziemlicher Blödsinn.....
Vor allem wenn man nur live vor Ort war und deshalb von 80% des Rennens nichts mitbekommen hat.

Sag das mal dem Alonso... Und zum unteren Teil: Man bekommt vom Rennen mehr mit als ich mir erwartet habe. Und doch, man erkennt das sehr gut, besser als vorm Fernsehen. Man erkennt sehr schnell kleinste Fahrfehler.

@helmpflicht: Danke für die Infos!

Nächste

Zurück zu Allgemein