Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Skandale überschatten WM Kampf!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 15. August 2006

MichaelZ hat geschrieben:
@LotusFan: Nenn mir mal eine Serie, wo du alles frei entwickeln darfst?

Wenn du mal ein wenig dich durch die sämtlichen Serien denkst, wirst du merken, dass die Formel-1 noch die Königsklasse des Motorsports ist. Das früher alles besser war mag sein, nur das Argument kann ich irgendwann nicht mehr hören, denn wenn man sich in der Welt so umhört, war früher alles besser. Die Menschen waren noch braver mit der Umwelt....

Wenn ich durch sämtliche Serien denke dann fällt mir aktuell keine ein wo mit Motoren gefahren wird die seit Jahren "eingefrohren) sind.
Ob früher nun alles besser war hängt sicher auch von der Definition was ist "früher" ab aber mal im ernst ,mittlerweile ist es doch schon eine Sensation wenn ein Konstrukteur zwei Beulen ins Monochoque macht mauch wenns im Prinzip nur deswegen passiert weil der faher Schuhgröße 45 hat . Ich weiss das du der festen Meinung bist alle Autos sofort zu erkennen wenn sie weiß lackiert in Reihe stehen würden . Ich könnt es nicht und alle die ich kenne könnten es auch nicht :lol:

Es ist nun mal so, dass man die Technik ein wenig einbremsen muss, denn man will einerseits mehr Überholmanöver, was eigentlich nur mit ein bisschen Einheitsbrei möglich ist, auf der anderen Seite aber will man technische Freiheit, so wie es noch bis vor 2 Jahren war. Dass das beides einfach nicht mehr geht, weiß man mittlerweile und deshalb will ich eine Mischung von beiden. Und das zu finden ist schwer, deswegen muss man der FIA auch mal ein Lob aussprechen, denn einen leichten Job hat Mosley sicher nicht. Mal schaun wie sich 2010 sein Nachfolger schlägt.

Das Einheitsbrei das Überholen wermöglicht ist doch Blödsinn . Um zu überholen muss einer schneller als der andere sein . Wenn man mit Gewalt erreichen will das alle gleich schnell sind dann wird das wieder nichts mit dem überholen . Früher wurde überholt und das wahrlich ohne Einheitsbrei . Das einzige Problem bzg. des überholens ist doch die Aerodynamik . Glatter Unterboden ,.breite Autos ,breite Slicks ,kein Diffisor, einfachere Spoiler und weg mit dem Geflügelsalat ,dazu die Erkenntnis bei den Fahrern das der einzige Weg an dem Vordermann vorbei zu kommen das überholen ist und schon klappt es auch wieder mit den Überholvorgängen .
Ich hätte kein Problem damit wenn es hieße ok 1800 ccm für eine Sauger mehr gibts nicht wenn dadurch die Kurfengeschwindigkeiten gesenkt werden . Aber was ich schei... finde das dann auch gleich noch kommen muss aber bitte nur V10 , bitte nur mit dieser Bohrung ,bitte nur aus diesem Material und bitte nur mit diesem Minimalgewicht . Andere Motorenkonzepte natürlich ausgeschlossen .
Das ist der Königsklasse des Mootorsports meiner Meinung nach nicht unbedingt würdig .
Über 3 M hab ich mich eigentlich schon genug aufgeregt da sag ich mal nix zu :D)

DrSpeed hat geschrieben:
etwas ot, odde?

etwas viele smilies odde? :wink:

Sorry, hast ja Recht. Aber wie gesagt, das Kind im Manne verführt mich immer wieder diese putzigen smilies zu nutzen. Aber Du weisst auch, dass ich sogar Romanlange-verdächtige posts oft ohne einen einzigen smilie poste. Aber trotzt dem vielen Dank für Deine ehrliche Meinung. Mit einem cuore sportivo ..

PS: Wenigstens hat es Lotusblume zu einem einzigen smilie mutieren lassen, ist doch auch schon etwas.

Für einen Formel-1-Proll der mit Billigflieger unterwegs ist ,doch immerhin etrwas oder !!!!!

Um zu überholen muss einer schneller als der andere sein

Das ist der Satz des Monats! :lol: Mal die MSa fragen, ob sie noch ein Plätzchen frei haben in der Rubrik große Worte... :wink:

LotusFan hat geschrieben:
Das Einheitsbrei das Überholen wermöglicht ist doch Blödsinn . Um zu überholen muss einer schneller als der andere sein .
Auch mit Einheitsreifen wird der eine schneller als der andere sein - auch in der Formel 1 der Zukunft ist es nun mal so, dass jedes Team sein eigenes Auto herstellt, wenn auch viele Teile einer gewissen Vereinheitlichung unterliegen sollen.

Wenn man mit Gewalt erreichen will das alle gleich schnell sind dann wird das wieder nichts mit dem überholen

Stimmt nicht. In der GP2 wird mit Einheitschassis gefahren, und was da an Überholmanövern abgeht, davon kann sich die F1 mal ein Scheibchen abschneiden.

In der F1 werden die Teams, die ein besseres Chassis und/oder/oder beides den stärkeren Motor bauen (auch mit Einfrierung der Motoren-Weiterentwicklung) , weiterhin schneller sein als die anderen, da kann man sich drehen oder wenden wie man will. Allerdings erachte ich das Chassis und das Fahrwerk als massgeblicher als den Motor - sieht man ja zur Zeit anhand des Beispiels Renault vs. McLaren. Überholmöglichkeit zwischen in etwa gleichstarken Autos kann man allerdings nur durch eine Beschneidung der Aerodynamik bewerkstelligen, da gebe ich Dir Recht. Und Unterboden, Diffusor und Heckflügel stehen bei der FIA ja zur Zeit gerade deswegen auch auf dem Prüfstand...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Stimmt nicht. In der GP2 wird mit Einheitschassis gefahren, und was da an Überholmanövern abgeht, davon kann sich die F1 mal ein Scheibchen abschneiden.

Nur in der GP2 gelten zum Teil auch die Argumente von LotusFan, sprich Slicks und so weiter.

Stimmt. Und die Slicks kommen ja auch in der Formel 1, so wie es aussieht.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Nur in der GP2 gelten zum Teil auch die Argumente von LotusFan, sprich Slicks und so weiter.

Naja, Slicks haben sie inzwischen. Letztes Jahr haben sie auch ohne Slicks überholt :) .
Aber "Glatter Unterboden ,.breite Autos ,breite Slicks ,kein Diffisor, einfachere Spoiler" gilt für die GP2, abgesehen von etwas weniger Geflügelsalat, genausowenig wie für die F1.
Darum sind das bestimmt nicht die richtigen Argumente.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Beitrag Mittwoch, 16. August 2006

Die GP 2 ist ja gut und schön .Es gibt weltweit jede Menge guter Serien und Formeln wo überholt wird das die Fetzen fliegen .
Neulich war ich beim Trabi -Cup - alle gleiche Autos ,grundsätzlich gleiche Motoren ,meist sogar die gleichen Reifen und die haben überholt das es eine Freude war . Trotzdem will ich keine Trabis in der F1 .
Neulich hab ich die alten Märchenbücher meiner Tochter "archiviert" ,sprich auf den Speicher gepackt und darin gibts ja jede Menge Könige . Und alle haben mehr Möglichkeiten als der Rest der (Märchen ) Welt . Sollte vielleicht für die Königsklasse so auch gelten denn schließlich muss sie sich doch ein wenig absetzten vom Rest ,

Was mich bei dem ganzen Einheitsbrei stört ist der Zwang .
Wir hatten früher auch tolle Rennen als alle auf GoodYear unterwegs waren und es gab auch tolle Rennen als (fast) alle Cosworth V8 fuhren aber damals hatte sich das halt so ergeben und war kein Muss.
Was soll das bringen ,die Motoren auf Stand 2006 einzufrieren ?
Das Geld was da gespart wird ,haun sie woanders wieder raus .
Toro Rosso fährt mit Sondergenemigung V10 Motoren weil sie angeblich kein Geld für V8 Motoren haben .Was die an den Motoren einsparen hauen die in ihrem drei Etaggen Glaspalast den sie Motorhome nennen wieder raus . Glaubt wirklich einer das Toyota weniger Geld investiert nur weil die FIA die Motoren einfriert ?
Ich nenne sowas Wunschdenken . Dann wird Red Bull das erste Motorhome mit Kegelbahn ins Faherlager stellen und McLaren die Box mit Mamor auslegen .
Spannendere Rennen werden wir mit den "tiefgekühlten " V8 mit Sicherheit nicht haben ,oder ?
Die Slicks kommen wieder und mit den Slicks der Alleinanbieter bzw. in desen Folge der Einheitsreifen .
2007 dürfte das ganze schon irgendwie gegessen sein was auch logisch ist . Bridgestone als der neue alleinige Herr über die schwarzen Walzen wird natürlich nicht erst ab November die neuen
Reifen testen sondern schon vorher .Logischerweise haben die Bridgestone Teams also die besseren Karten in den ersten Spielen der Saison 2007. Wer das anders sieht ist Betriebsblind . Das wissen Renault ,McLaren genausogut wie Ferrari und Toyota.
Wenn die FIA schon auf den Einheitsreifen pocht ,den Teams also keine Chance gibt ihr Schicksal selbst zu bestimmen dann sollte sie doch wenigstens auch so konsequent sein und sagen ok wir machen das anders . Wir ( die FIA) sind Bridgestone Partner und wir verteilen die Reifen an die Teams .
Der schöne Nebeneffekt die ewige Testerei und die Diskussion darüber kommt in geordnete Bahnen . Ausserdem verhindert die FIA damit jede Art der Manipulation bzw. der Bevorteilung bestimmter Teams .
Es gibt eben nur am Donnerstag vorm Rennen Reifen und die sind alle wieder abzugeben . Die FIA legt Tests fest und dann gibts Reifen und sonst nicht . Ohne Reifen ist schlecht testen und wenn
nur noch off. Tests möglich sind erübrigen sich auch Testteams .
Ganz einfache Sache zur Kostenreduzierung und darauf steht der Max doch tierisch .

Dann noch die Autos breiter ,breite Slicks ( nicht die 2007er "Trennscheiben ") ,flacher Unterboden ,kein Diffisor mehr ,Heckspoiler so groß wie Tapezierbretter und das einzige was aus der Fläche der Karosse rausragen darf sind die Spiegel und der Kopf und wir haben wieder Autos die überholt werden können .
Wenn dann noch die Boxenorgien abgeschafft werden indem man es vom Regelwerk her so gestaltet das Boxenstopps auf jeden Fall mehr Zeit kosten als sie einsparen dann gibts auch im trocknen wieder richtige Rennen .

Und ansonsten den Technikern mehr Freiheiten um verschiedene
Konzepte möglich zu machen .

Nicht zu vergessen Aufhebung der max. möglichen Teilnehmer und die Möglichkeit gekaufte Chassis zu fahren .

Dann haben wir vielleicht auch wieder bei Rennen mehr Autos im Ziel und müssen denen die schon geduscht haben bevor der sieger übers Ziel fährt ,nicht noch Punkte gutschreiben :lol:

Du sprichst mir sowas von aus der Seele.....

@LotusFan: Du solltest dich mal als Präsident der FIA bewerben.

Es gibt zwar ein paar Ansätze, die auch die FIA einführen will (etwa wieder den Kauf von Chassis), aber im Grunde geht die FIA nur halb in deine Richtung.

Und noch was: Die Slicks kommen wohl erst 2008.

Und was hältst du von den ganzen neuen Techniken, z.B. Boost Button, mehr Umweltfreundlichkeit, denn die Formel-1 muss sich in solchen Sachen genau so mal Gedanken machen, wie die gesamte andere Welt.

Da hier anscheinend alles mögliche diskutiert wird. Auch von 'Herren' die es ansonsten eigentlich genauer nehmen dass die Diskussion auch zum Thread-Thema passt......

Wieso wird in der F1 so wenig überholt.

1. Die meisten F1-Fans wollen kein Qualimodus, welcher die Startplätze durcheinanderwirbelt. - Schielen aber neidisch zu anderen Serien wo mans damit nicht so genau nimmt, und auch mal einfach für ein Rennen die Startaufstellung total schräg durcheinanderbringt.

2. Fahrer die mal etwas 'spezielleres' versuchen werden von den meisten F1-Fans gleich als unfähige idioten hingestellt und als unbrauchbar für die F1. - Schielen aber neidisch zu anderen Serien wo zur einen Hälfte 'Unfähige' und zur anderen Hälfte Jungspunde für viel Action, sprich Überholmanöver, sorgen.

3. Die F1-Fans wollen eine kostenintensive Materialschlacht, von welcher sie sowieso durchschnittlich nur mal gerade 5% sehen und höchstens 10% verstehen, (boah starten die Renaults schnell) welche die Teams schlussendlich dazu zwingt mit dem Taschenrechner zu fahren, um am Ende der Saison auch genügend Kohle und gute Sponsoren zu finden. - Schielen aber neidisch zu anderen Serien wo man noch ein Überholmanöver starten kann ohn egleich seinen Job zu riskieren und wo doch so viel mehr Nähe und Wärme für alle Beteiligten inkl. Fans herrscht.

Hier könnte man noch tausend andere Gründe aufführen......
Und was können wir daraus schliessen?
:idea: Liebe FIA bitte keine Fanumfragen mehr. Der gemeine F1-Fan ist schlichtweg zu blöd dazu zu verstehen dass seine Wünsche Auswirkungen haben die ihm noch viel weniger gefallen.
Kommt mir vor wie Politiker die fragen - Wollt ihr weniger Steuern bezahlen.....? :lol:

Das Geld was da gespart wird ,haun sie woanders wieder raus . [...] Glaubt wirklich einer das Toyota weniger Geld investiert nur weil die FIA die Motoren einfriert ?

Erstklassige Erkenntnis, da kann ich noch zustimmen. Wobei sie bei neuen Bodenbelägen im Motorhome keinen Vorteil auf der Strecke gegenüber den ärmeren Teams wie Midland mehr hätten.
Toro Rosso fährt mit Sondergenemigung V10 Motoren weil sie angeblich kein Geld für V8 Motoren haben

Nein, Minardi hat die Sondergenehmigung dafür bekommen weil sie kein Geld hatten, STR hatte eben Glück dass sie bei der Teamübernahme diese Genehmigung mitübernehmen konnten.
BMW hatte Pech, die musste bei der Teamübernahme JVs Vertrag für 2006 schlucken.

2007 dürfte das ganze schon irgendwie gegessen sein was auch logisch ist . Bridgestone als der neue alleinige Herr über die schwarzen Walzen wird natürlich nicht erst ab November die neuen
Reifen testen sondern schon vorher .Logischerweise haben die Bridgestone Teams also die besseren Karten in den ersten Spielen der Saison 2007. Wer das anders sieht ist Betriebsblind .

2007 hat die FIA ja auch keinen Einheitsreifen vorgeschrieben, also darf BS 2007 auch darauf achten dass deren aktuelle Teams 2007 einen Vorteil behalten.

Das wissen Renault ,McLaren genausogut wie Ferrari und Toyota.
Wenn die FIA schon auf den Einheitsreifen pocht ,den Teams also keine Chance gibt ihr Schicksal selbst zu bestimmen dann sollte sie doch wenigstens auch so konsequent sein und sagen ok wir machen das anders . Wir ( die FIA) sind Bridgestone Partner und wir verteilen die Reifen an die Teams . Der schöne Nebeneffekt die ewige Testerei und die Diskussion darüber kommt in geordnete Bahnen . Ausserdem verhindert die FIA damit jede Art der Manipulation bzw. der Bevorteilung bestimmter Teams .

Da kommen jetzt schon wieder die Verschwörungstheorien dass BS 2008 Ferrari bevorzugen werde. :shock:
Man kann BS sicher auch so zutrauen dass sie allen die selben beiden Spezifikationen zur Verfügung stellen werden.
Des weiteren werden durch das wegfallen der Reifentests natürlich sehr viel Testfahrten unnötig. Und ein Testverbot ist ganz bestimmt auch mit einem einfachen Verbot der FIA zu bewerkstelligen ohne dass man den Teams, als wären sie kleine Kinder, die Reifen wegnehmen müsste.

Dass aber mit weniger Tests Geld gespart wird halte ich für genauso dumm anzunehmen wie dass die eingefrorenen Motoren das tun würden. Hier fehlt dir also deine obige Erkenntnis: "Das Geld was da gespart wird ,haun sie woanders wieder raus ."

Dann noch die Autos breiter ,breite Slicks ( nicht die 2007er "Trennscheiben ") ,flacher Unterboden ,kein Diffisor mehr ,Heckspoiler so groß wie Tapezierbretter und das einzige was aus der Fläche der Karosse rausragen darf sind die Spiegel und der Kopf und wir haben wieder Autos die überholt werden können .

Eine weit verbreitete Meinung, auf die gebe ich aber nichts.
Wenn man hinter so einem Auto herfährt hat man ja kaum noch Anpressdruck, wie will man da in eine gute Überholpostion kommen?
Außer wenn auf eine Hairpin eine lange Gerade und darauf wieder eine Hairpin kommen würde wäre da überholen möglich, das ist es heute aber auch.
Z.B. in barcelona würde man mit einem Auto deiner Wunschkonfiguration sicher auch nicht überholen können weil man in der letzten Kurve noch einen viel größeren Rückstand bekäme als zur Zeit.

Wenn dann noch die Boxenorgien abgeschafft werden indem man es vom Regelwerk her so gestaltet das Boxenstopps auf jeden Fall mehr Zeit kosten als sie einsparen dann gibts auch im trocknen wieder richtige Rennen .

Etwas mehr Action auf der Strecke würde das wohl bringen, aber wenn man dann einmal hinter einem anderen Auto hängt welches man nicht überholen kann ist das Rennen gelaufen, da wäre ein Strategieelement wie Boxenstopps schnell wieder erwünscht.
Nicht zu vergessen Aufhebung der max. möglichen Teilnehmer und die Möglichkeit gekaufte Chassis zu fahren .

Gekaufte Chassis werden ja erlaubt sein, da hast Du wohl bei der FIA abgeschrieben :D
Und dass Teams wirklich Interesse an einer Vorquali hätten würde ich doch mal mit einem dicken Fragezeichen versehen. Da gefallen mit 24 Autos die immer dabei sind wesentlich besser.

Dann haben wir vielleicht auch wieder bei Rennen mehr Autos im Ziel und müssen denen die schon geduscht haben bevor der sieger übers Ziel fährt ,nicht noch Punkte gutschreiben :lol:

Es waren auch in Ungarn genügend Autos im Ziel die den Punkt hätten klauen können, nur Schumacher hatte sie oft genug überrundet. Das würde er auch bei 30 Autos im Feld schaffen :D
FÜNF IST TRÜMPF

Genau da sieht man mal wieder was ich meine. Es gibt genau 2 verschiedene Gruppen an F1 Fans. Manche denken so wie shoemaker, manche so wie LotusFan (da kommt natürlich der Historiker durch). Beide bringen überzeugende Argumente. Was soll die FIA da machen. Es ist wohl ein Kompromiss zwischen beidem.

@Z: Die meisten bringen es sogar fertig beiden Gruppen gleichzeitig anzugehören....:lol:
Psychiater die an der gleichen Schule wie dein Historiker studiert haben würden wohl schizophrenie diagnostizieren...... :lol:
(da kommt natürlich der Historiker durch)
Das erzählst aber besser keinem 'richtigen' Historiker. :wink:
@Shoemaker: wenn ich mich richtig erinnere, obwohl ich kein Historiker bin, kam der Einwand dass Schumacher den Titel für 2007 schon im Sack hat, wegen der Reifensituation, doch von dir..... :wink:
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 16. August 2006, insgesamt 1-mal geändert.

stuephi hat geschrieben:
@Shoemaker: wenn ich mich richtig erinnere, obwohl ich kein Historiker bin, kam der Einwand dass Schumacher den Titel für 2007 schon im Sack hat, wegen der Reifensituation, doch von dir..... :wink:

Ja, 2007. Da finde ich das auch richtig dass Ferrari, Williams und Toyota im Vorteil sind. 2008 sollte es natürlich nicht mehr so sein, denn da hat die FIA ja Konkurrenz für BS verboten.
FÜNF IST TRÜMPF

stuephi hat geschrieben:
Da hier anscheinend alles mögliche diskutiert wird. Auch von 'Herren' die es ansonsten eigentlich genauer nehmen dass die Diskussion auch zum Thread-Thema passt......

Wieso wird in der F1 so wenig überholt.

1. Die meisten F1-Fans wollen kein Qualimodus, welcher die Startplätze durcheinanderwirbelt. - Schielen aber neidisch zu anderen Serien wo mans damit nicht so genau nimmt, und auch mal einfach für ein Rennen die Startaufstellung total schräg durcheinanderbringt.

2. Fahrer die mal etwas 'spezielleres' versuchen werden von den meisten F1-Fans gleich als unfähige idioten hingestellt und als unbrauchbar für die F1. - Schielen aber neidisch zu anderen Serien wo zur einen Hälfte 'Unfähige' und zur anderen Hälfte Jungspunde für viel Action, sprich Überholmanöver, sorgen.

3. Die F1-Fans wollen eine kostenintensive Materialschlacht, von welcher sie sowieso durchschnittlich nur mal gerade 5% sehen und höchstens 10% verstehen, (boah starten die Renaults schnell) welche die Teams schlussendlich dazu zwingt mit dem Taschenrechner zu fahren, um am Ende der Saison auch genügend Kohle und gute Sponsoren zu finden. - Schielen aber neidisch zu anderen Serien wo man noch ein Überholmanöver starten kann ohn egleich seinen Job zu riskieren und wo doch so viel mehr Nähe und Wärme für alle Beteiligten inkl. Fans herrscht.

Hier könnte man noch tausend andere Gründe aufführen......
Und was können wir daraus schliessen?
:idea: Liebe FIA bitte keine Fanumfragen mehr. Der gemeine F1-Fan ist schlichtweg zu blöd dazu zu verstehen dass seine Wünsche Auswirkungen haben die ihm noch viel weniger gefallen.
Kommt mir vor wie Politiker die fragen - Wollt ihr weniger Steuern bezahlen.....? :lol:

Ich kann nicht für die meisten Fans sprechen sondern nur für mich und die die ich kenne . Ich will ein Quali wo ich weiss das der vorne steht ,der das stärkste Paket hat und der hinten , der die Gurke fährt. Das kann sich bei Wetterkapriolen mal verschieben aber so sollte der Normalfall sein . Dieses ,der fünfte ist der schnellste weil er erst in Runde 27 rein muss aber der erste schon in Runde 18 bzw. der schnellste muss 10 Plätze zurück weil ihm in der Auslaufrunde der Motor hochging ist für mich kein Quali .Das gleiche gilt für das berühmte "10 kleine Neger" -Spiel ,sprich dieses Ausscheidungsprinzip.
Das aussergewöhnliche ist das eine und sicher nicht zu verachten aber es ist natürlich auch eine Interpretationsfrage . Für einige war das Falschparken in Monaco auch was "Aussergewöhnliches"
Natürlich muss F1 eine "Materialschlacht" sein ,sonst wärs Formel Ford .
Wir sollten uns doch lieber mal die Frage stellen warum die alle so erpicht drauf sind unbedingt so gut starten zu wollen . Weil der Start bei den meisten Strategiespielchen eine der entscheidenden Punkte ist .
Biste leichter kannste vorne weg fahren aber eingeklemmt haste verloren . Biste schwerer kannste den Rest aufhalten . Mit gleich vollen Tanks ,gleich schweren Autos und dem Wissen das die Entcheidung über Sieg oder Niederlage auf der Strecke und nicht in der box stattfindet macht einen guten Start zwar nicht ganz unwichtig aber es relativiert ihn doch beträchtlich .
Da reicht dan n nämlich kein guter Start mehr sondern das auto muss übers ganze Rennen unter gleichen Bedingungen das schnellste sein .
Was die aktuelle Fan Umfrage betrift ´- hast du sie mitgemacht ?
Für mich war das keine Fan Umfrage zum Thema Formel -1 wie ich sie will sondern eher F1 -wo will ich sie sehen und was will ich dafür bezahlen . Da kann man sich das auch gleich ganz sparen .

@Shoemaker: Wieso sollte man darauf vertrauen, dass ein Reifenhersteller der 2007 die WM als einziger Anbieter manipulieren würde, weil er ein Team bevorzugt, dies in der darauf folgenden Saison anders machen würde?
@Lotusfan: Es geht ja nur darum warum weniger überholt wird.
Ich persönlich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem jetzigen Stand an Überholmanövern. Die Kostenreduktion unterstütze ich zumindest im Motorensegment vollkommen.
Von den Entwicklungsarbeiten im Bereich Motoren habe ich ja eigentlich nichts und jeder flexible Flügel und Massendämpfer birgt mehr Diskussionspotential als so ein langweiliger Motor der vor über 100 Jahren x erfunden wurde und nur jedes Jahr ein wenig getunt und im darauf folgenden Jahr wieder zusätzlich eingebremst wird.......
Die Einfrierung der Motoren hat schon vor langer Zeit begonnen - Nur hat es keiner bemerkt! :lol:
Zur Umfrage: Ich habe mir nur x die Fragen angeschaut.....
Und die meisten Fragen hatten tatsächlich das Niveau nach dem Motto - wollt ihr Steuern sparen.
Ich denke fair wäre es gewesen den Personen die da mitgemacht haben auch aufzuzeigen wie dies umgesetzt werden könnte und was vor Vor- und Nachteile sich daraus ergeben würden.......
PS: Wohnst du eigentlich in meiner Nachbarschaft?
Wenn ich zu meinem Fenster raussehe, stehen da immer 3 Lotus vor dem Nachbarshaus..... :wink:

Wenn du Thüringen als Nachbar der Schweiz betrachtest, wohnt er neben dir. :wink:

@LotusFan: Du solltest dich mal als Präsident der FIA bewerben.

Die haben mir gesagt das der Posten ehrenamtlich ist und bei einem Grand Prix mit Schlips und Nadelstreifenanzug rumrennen ,ne da bin ich wohl nicht geeignet :D)

Es gibt zwar ein paar Ansätze, die auch die FIA einführen will (etwa wieder den Kauf von Chassis), aber im Grunde geht die FIA nur halb in deine Richtung.

Die machen alles nur halb und deshalb kommt ja auch nichts bei raus . Was nützt es denn wenn ich gekaufte Chassis einsetzen darf aber nicht starten weil ich nicht in den Club der F1 Teams rein komme .
Glaubt der das Toyota die Chassis demnächst bei Honda kauft ? Das ganze hat doch nur einen Grund . ,die B-Teams . Jedes große Teams (sprich Hersteller) sucht sich seinen persönlichen "Dackel" und die fahren dann halt die Vorjahresautos .Deren einzige Aufgabe ist es eh strategisch unterwegs zu sein . Dieser Möglichkeit wird mit 3M s
Vorschlägen Tür und Tor geöffnet und das kann dann vbedeuten das wir in 3-4 Jahren Ferrari, BMW,Honda,Toyota,Mercedes und Renault haben werden und der Rest ist Fussvolk.

Und noch was: Die Slicks kommen wohl erst 2008.

Sind sie sich da mittlerweile enig drüber oder ist das wieder nur eine
Absichtserklärung . Irgendwann vor ein paar Wochen hat die FIA ja mal was angedeutet das sie schon 2007 kommen könnten um die Chancengleichheit zu erhöhen was ja auch schon wieder ein Denkfehler ist den selbst die FIa sollte wissen das die Michelin Teams Verträge haben und das es bei Reifenpartnerwechsel immer eine Chancen- ungleichheit gibt .

Und was hältst du von den ganzen neuen Techniken, z.B. Boost Button, mehr Umweltfreundlichkeit, denn die Formel-1 muss sich in solchen Sachen genau so mal Gedanken machen, wie die gesamte andere Welt.

Umweltfreundlichkeit ist ein großes Thema und auch die F1 kommt mit Sicherheit nicht ungeschoren dran vorbei .Allerdings ist es für mich ein Witz das wenn zwei Duzend Autos zwei Stunden um die ecken fahren der Umweltschutz gefährdet ist aber wenn Millionen Jogurtbecher in Tschechen gepresst werden ,dann in Belgien bedruckt in Spanien vollgemacht und in Deutschland verkauft werden schert das keinen D.eppen. Was die F1 in einer Saison an Umweltgiften absondert schafft ein Bumsbomber Richtung Thailand auf einer Strecke .
Rennsport muss laut sein ,Rennsport muss nach Castrol stinken sonst ist es Radfahren .
Wen die FIA halt meint der Kat muss rein ,dann soll er halt rein.
Giftiges Benzin wie zu besten Turbo Zeiten geht natürlich nicht schin allein aus dem Grund das die Jungs an der Box ja ihren Enkeln noch erzählen sollen was sie erlebt haben .
Ich erinner mich an Filme da stand im Fahrerlager ein großer Tanklaster vom Veranstalter gestellt und alle haben sich brav angestellt und den Tank vollgemacht . Vieleicht hat der eine oder andere damals schon das berühmte kleine fläschchen mit dem Geheimrezept gehabt das dann noch zugemischt wurde aber im großen und ganzen doch ne feine Sache .Da ist Einheitsbrei mal was lohnendes weil es echt kaum einen Iinteressiert was die Teams tanken oder weisst du auf Anhieb welchen Sprit die Midlands fahren :D)

@Z: Wir Schweizer tun uns einfach zu schwer mit unseren Nachbarn.
Früher begann nach der Grenze das 3. Reich heute die 3. Welt........ :roll:
@Lotus: Prima - 6 Hersteller und ihre 6 Dackelteams mit je zwei Autos gibt 24...... :roll:
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 16. August 2006, insgesamt 3-mal geändert.

Naja, daß die die hinten fahren "Gurken" haben ist bei dem derzeitigen Qualimodus auch gegeben, denn in der ersten und zweiten Session wird zumeist mit wenig Sprit gefahren.
Um das, was Du möchtest zu realisieren braucht man nur dieses "LEER",-bzw."FAST-LEER-FAHREN" abzuschaffen.

Die letzten 10 sollten die Möglichkeit haben, bei relativ freier Strecke in 15 Minuten ihre Bestzeit zu fahren und dann soviel sie wollen zu tanken.

Umweltfreundlichkeit ist ein großes Thema und auch die F1 kommt mit Sicherheit nicht ungeschoren dran vorbei .Allerdings ist es für mich ein Witz das wenn zwei Duzend Autos zwei Stunden um die ecken fahren der Umweltschutz gefährdet ist aber wenn Millionen Jogurtbecher in Tschechen gepresst werden ,dann in Belgien bedruckt in Spanien vollgemacht und in Deutschland verkauft werden schert das keinen D.eppen. Was die F1 in einer Saison an Umweltgiften absondert schafft ein Bumsbomber Richtung Thailand auf einer Strecke .

Ich muss auch sagen, dass ist doch lächerlich wenn das jemand als große Umweltverschmutzung bezeichnet, wenn die eben ihre Kilometer im Jahr fahren, wenn man bedenkt, was TÄGLICH an Umweltverschmutzung rausgeht, Autos, Busse, Züge, Flügzeuge, Industrie etc. und dass sich dann da jemand darüber beklagt ist lächerlich. Uran wird auch einfach mal so in der Erde vergraben ....
Kimi Raikkonen

shoemaker hat geschrieben:
Das Geld was da gespart wird ,haun sie woanders wieder raus . [...] Glaubt wirklich einer das Toyota weniger Geld investiert nur weil die FIA die Motoren einfriert ?

Erstklassige Erkenntnis, da kann ich noch zustimmen. Wobei sie bei neuen Bodenbelägen im Motorhome keinen Vorteil auf der Strecke gegenüber den ärmeren Teams wie Midland mehr hätten.

Es ging darum das die Teams das Geld was sie haben auch ausgeben werden . Der RedBull/STR Glaspalast bringt auch keinen Vorteil auf der Strecke gegenüber den anderen Teams .

Toro Rosso fährt mit Sondergenemigung V10 Motoren weil sie angeblich kein Geld für V8 Motoren haben

Nein, Minardi hat die Sondergenehmigung dafür bekommen weil sie kein Geld hatten, STR hatte eben Glück dass sie bei der Teamübernahme diese Genehmigung mitübernehmen konnten.
BMW hatte Pech, die musste bei der Teamübernahme JVs Vertrag für 2006 schlucken.

Wobei ich ja immernoch der Meinung bin das der Theissen den falschen "entsorgt "hat :D)
Bleibt die Frage wieso kann eine Ausnahmegenehmigung die an an ein bestimmtes Team und seine finanzielle Situation gebunden war ,verkauft werden ?

Reifen testen sondern schon vorher .Logischerweise haben die Bridgestone Teams also die besseren Karten in den ersten Spielen der Saison 2007. Wer das anders sieht ist Betriebsblind .

2007 hat die FIA ja auch keinen Einheitsreifen vorgeschrieben, also darf BS 2007 auch darauf achten dass deren aktuelle Teams 2007 einen Vorteil behalten.

Du gehst ja sogar noch einen Schritt weiter als ich ! Du sagst das die Bridgestone darauf "achten" das deren aktuelle Teams einen Vorteil behalten . Ich sagte ja nur das es logischerweise zu Beginn der saison Vorteile geben wird aber wenn sie diese Vorteile auch noch absichtlich vorsieren dann Prost Mahlzeit :D)

Das wissen Renault ,McLaren genausogut wie Ferrari und Toyota.
Wenn die FIA schon auf den Einheitsreifen pocht ,den Teams also keine Chance gibt ihr Schicksal selbst zu bestimmen dann sollte sie doch wenigstens auch so konsequent sein und sagen ok wir machen das anders . Wir ( die FIA) sind Bridgestone Partner und wir verteilen die Reifen an die Teams . Der schöne Nebeneffekt die ewige Testerei und die Diskussion darüber kommt in geordnete Bahnen . Ausserdem verhindert die FIA damit jede Art der Manipulation bzw. der Bevorteilung bestimmter Teams .

Da kommen jetzt schon wieder die Verschwörungstheorien dass BS 2008 Ferrari bevorzugen werde. :shock:
Man kann BS sicher auch so zutrauen dass sie allen die selben beiden Spezifikationen zur Verfügung stellen werden.
Des weiteren werden durch das wegfallen der Reifentests natürlich sehr viel Testfahrten unnötig. Und ein Testverbot ist ganz bestimmt auch mit einem einfachen Verbot der FIA zu bewerkstelligen ohne dass man den Teams, als wären sie kleine Kinder, die Reifen wegnehmen müsste.

Also ich hab von Ferrari nix gesagt aber jetzt wo du es so erwähnst ... :oops:
BS und Michelin schaffen es ja nachweisslich nicht einmal aktuell immer die gleiche Qualität zu liefern was auch irgendwie normal ist denn das hat bisher noch nie ein Reifenhersteller geschafft.
Als GoodYear vor gut 30 Jahren mal Alleinanbieter war da haben sie das sogar off. zugegeben und von A,B und C Reifen gesprochen .
Damals gab es die pikante Situation das z.Bsp. ein E.Fittipaldi als EX-Weltmeister die begehrten A Reifen bekam aber sein Teamkollege nur die Holzreifen . Ich brauch so was nicht wieder '!!!!
Im übrigen werden den Teams auch jetzt die Reifen nach dem Rennen wieder weggenommen Ein Team hat im Normalfall nicht einen Reifen an Bord wenn sie zu den Rennen fahren und sie haben auch keinen dabei wenn sie wieder heimfahren .
Selbst die Autos stehen bei den meisten Teams auf Transporträdern obwohl sie ja mittlerweile so schmal sind das sie auch voll bereift in die Trucks passen würden .

Dass aber mit weniger Tests Geld gespart wird halte ich für genauso dumm anzunehmen wie dass die eingefrorenen Motoren das tun würden. Hier fehlt dir also deine obige Erkenntnis: "Das Geld was da gespart wird ,haun sie woanders wieder raus ."

Das ist wahr nur das es halt nicht Leistungsabhängig ist ob das Motorhome 250 m2 hat oder nur 80 wogegen 100 Tests gegen null Tests schon einen Leisitungsvorteil bringen .
Das heist keiner kann mit seinem Geld (zumindest bei den Tests) einen Vorteil rausholen .
Wenn ein Team ein extra Testteam mit 36 Mechanikern, ,ca. 12 Ing. .3 Sattelzügen zzgl. Extra Testfahrern unterhält dann kostet das schon richtig Geld . Angeblich sollen ja die Ausgaben für Tests bei einigen Teams höher sein als das Gesamtbudget anderer Teams .

Eine weit verbreitete Meinung, auf die gebe ich aber nichts.
Wenn man hinter so einem Auto herfährt hat man ja kaum noch Anpressdruck, wie will man da in eine gute Überholpostion kommen?
Außer wenn auf eine Hairpin eine lange Gerade und darauf wieder eine Hairpin kommen würde wäre da überholen möglich, das ist es heute aber auch.
Z.B. in barcelona würde man mit einem Auto deiner Wunschkonfiguration sicher auch nicht überholen können weil man in der letzten Kurve noch einen viel größeren Rückstand bekäme als zur Zeit.

Wieso bekäme man einen viel größeren Rückstand . ?
Breite Autos ,vereinfachte Aerodynamik höherer CW-Wert bedeutet erst mal eine positive Verschiebung vom aerodynamischen Grip zurück zum mechanischen ,d.h. die Autos sind nicht mehr so anfällig und kommen schon ins Schlingern nur wenn sie mal in die Abgase des Vordermanns geraten . Dazu wieder mehr "Sog" hinterm auto ,dh. ansaugen ,raustreten ,vorbeifahren geht zumindest prinzipell wieder .

Etwas mehr Action auf der Strecke würde das wohl bringen, aber wenn man dann einmal hinter einem anderen Auto hängt welches man nicht überholen kann ist das Rennen gelaufen, da wäre ein Strategieelement wie Boxenstopps schnell wieder erwünscht.

Warum kann man denn ein langsameres Auto z.Zt. so schwer überholen . Weil der aerodynamische Grip eine viel zu große Rolle spielt und wie wir alle 14 Tage am TV immer wieder hören können weil der Vordermann eh in zwei Runden rein muss .

Gekaufte Chassis werden ja erlaubt sein, da hast Du wohl bei der FIA abgeschrieben :D

Nützt aber garnichts solange der Club der F1 Teams mengenmäßig limitiert ist .

Und dass Teams wirklich Interesse an einer Vorquali hätten würde ich doch mal mit einem dicken Fragezeichen versehen. Da gefallen mit 24 Autos die immer dabei sind wesentlich besser.

[b]Das ist Geschmackssache ..Ich fände 30-32 Anmeldungen zum Grand Prix schon nicht so übel [/b]

Es waren auch in Ungarn genügend Autos im Ziel die den Punkt hätten klauen können, nur Schumacher hatte sie oft genug überrundet. Das würde er auch bei 30 Autos im Feld schaffen :D

Schumi schafft eh alles :D)

Aber ich korigiere meinen Text

Dann haben wir vielleicht auch wieder bei Rennen mehr Autos die ins Ziel kommen ohne soweit zurück zu liegen das die die schon fertig geduscht an der Boxenmauer stehen noch Punkte gut geschrieben bekommen .

Iceman'sgood hat geschrieben:
Ich muss auch sagen, dass ist doch lächerlich wenn das jemand als große Umweltverschmutzung bezeichnet, wenn die eben ihre Kilometer im Jahr fahren, wenn man bedenkt, was TÄGLICH an Umweltverschmutzung rausgeht, Autos, Busse, Züge, Flügzeuge, Industrie etc. und dass sich dann da jemand darüber beklagt ist lächerlich. Uran wird auch einfach mal so in der Erde vergraben ....
Dieses Argument (falls es diese Bezeichnung überhaupt verdient) ist doch kompletter Schwachsinn.....
Dann könnte ich ja auch 10'000Liter Benzin bei mir im Vorgarten verbrennen!
Schliesslich verschmutzen die bösen Flugzeuge, Züge und Autos die Umwelt ja viel mehr. :roll:

Überigens wird Uran aus der Erde ausgegraben und nicht darin vergraben.....

stuephi hat geschrieben:
@Shoemaker: Wieso sollte man darauf vertrauen, dass ein Reifenhersteller der 2007 die WM als einziger Anbieter manipulieren würde, weil er ein Team bevorzugt, dies in der darauf folgenden Saison anders machen würde?
@Lotusfan: Es geht ja nur darum warum weniger überholt wird.
Ich persönlich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem jetzigen Stand an Überholmanövern. Die Kostenreduktion unterstütze ich zumindest im Motorensegment vollkommen.
Von den Entwicklungsarbeiten im Bereich Motoren habe ich ja eigentlich nichts und jeder flexible Flügel und Massendämpfer birgt mehr Diskussionspotential als so ein langweiliger Motor der vor über 100 Jahren x erfunden wurde und nur jedes Jahr ein wenig getunt und im darauf folgenden Jahr wieder zusätzlich eingebremst wird.......

Und warum ist der Motor so "langweilig" gworden weil wir da ja schon den Einheitsbrei haben . Da gibts keinen Ferrari V12 mehr ,da kommt auch kein Renault mehr mit einer fauchenden Expressomaschine Namens Turbo . Das ist wie beim Häuserbau .Wenn der Architekt vorgeschrieben bekommt das die Hütte 150 m2 haben muss , eine Grundfläche von 10 x 10 Metern ein Satteldach mit 45 Grad ,12 Fenster ,5 Zimmer und keine Extras haben darf dann sieht eben jede Hütte gleich aus und interessiert keinen .

Die Einfrierung der Motoren hat schon vor langer Zeit begonnen - Nur hat es keiner bemerkt! :lol:

Siehe oben !!!

Zur Umfrage: Ich habe mir nur x die Fragen angeschaut.....
Und die meisten Fragen hatten tatsächlich das Niveau nach dem Motto - wollt ihr Steuern sparen.
Ich denke fair wäre es gewesen den Personen die da mitgemacht haben auch aufzuzeigen wie dies umgesetzt werden könnte und was vor Vor- und Nachteile sich daraus ergeben würden.......
PS: Wohnst du eigentlich in meiner Nachbarschaft?

Wenn ich zu meinem Fenster raussehe, stehen da immer 3 Lotus vor dem Nachbarshaus..... :wink:

Ne bei mir stehn Trabis in der Straße aber ich habe einen Lotus in der Garage seit fast 6 Jahren ,Einen Lotus 81 :D) Leider nicht den Formel-1 von 1980 sondern den Sunbeam Lotus 81 von 1979 . Meine Nachbarn denken immer es wäre ein alter Ford oder Talbot Kleinwagen :x
wenn ich mal wieder vorm Kühler knie und das Lotus Zeichen poliere .
Leider fehlt mir noch der Motor aber wenn ich mal in Rente bin dann
wird der wieder hergerichtet :-)

Letzte Woche war ich allerdings im Engadin ,also bei dir um die Ecke und hab dort einen Esprit gesehen . Ich glaube die Schweiz ist doch mein Land :-) Trotz eingien Wahlschweizern :D)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein