Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Sinnvolle Regel: Rundengeiz-Bekämpfung

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Hallo Leute! Ich habe mir schon seit längerer Zeit Gedanken gemacht, wie der Freitag besser gestaltet werden kann, beim Qualifying die Benachteiligung der im letzten Rennen ausgefallenen Fahrer beseitigt wird (Ron Dennis hat da vollkommen Recht, dass es schon eine Strafe ist auszufallen und beim nächsten Rennen auch noch Qualifyingnachteile deswegen zu besitzen) und den Rundengeiz wenigsten etwas verbessern.

Das könnte so klappen, dass die Startaufstellung beim diesjährigen Einzelzeitfahren am Samstag so festgelegt wird, dass der Fahrer als letzter starten darf, der bis zum Qualifying die meisten Runden an dem Wochenende bisher gedreht hat.

Beispiel von Spanien: (1. - 4. Training zusammen)
01. Liuzzi = 68 Runden
02. Freisacher = 66
03. Monteiro = 63
04. Coulthard = 58
05. M. Schumacher= 58
06. Massa = 58
07. Karthikeyan = 57
08. Heidfeld = 55
09. Villeneuve = 52
10. Albers = 52
11. R. Schumacher = 51
12. Fisichella = 51
13. Barrichello = 46
14. Trulli = 44
15. Räikkönen = 40
16. Alonso = 37
17. Montoya = 35
18. Webber = 26
Die Piloten starten in der umgekehrten Reihe (Webber als 1., Liuzzi als 18. und letzter).

Würde diese Regel existieren, sähe es sicherlich anders aus. Falls zwei oder mehr Fahrer gleichviel Runden aufweisen können, darf der angesprochene Fahrer mit der besten Rundenzeit an dem Wochenende nach dem Fahrer starten mit der gleichen Rundenzahl aber langsamere Zeit (Beispiel von oben: Ralf Schumacher beste Zeit: 1:14,280 min - Giancarlo Fisichella beste Zeit: 1:15,048, d.h. Ralf fährt nach Giancarlo).

Ausgeschlossen von dieser Regel wären die Freitagsfahrer.

Das einzige Problem, dass ich bisher an der Regel erkannt habe wäre, dass die Fahrer, die z.B. im freien Training ausfallen (Freitagsfahrer ausgeschlossen), z.B. Getriebeprobleme, Motorschaden, Unfall u.a., keine Chance mehr hätten, weitere Runden zu drehen oder wie wir schon öfters gesehen haben, dass die Fahrer die ausgeschieden sind, noch in der gleichen Trainigs-Session doch wieder raus fahren, einen Nachteil haben. Aber ich finde, dass wäre nicht so schlimm wie mit der umgekehrten Startreihenfolge des letzten Rennens. Dann könnten sie unter Umständen mehr Runden in den nächsten verfügbaren Trainings fahren.

Das würde sicherlich den Teams nicht so schmecken, weil ja eben schließlich die Motoren drastisch mehr Laufleistung (es sei denn ein Fahrer oder Team oder wie auch immer, fährt am meisten Motorenschonend und müsste dafür aber als erster beim 1. Qualiying raus > hätte aber für den/die betreffenden fairer Weise Nachteile) dadurch haben. Die Teams dürften aber mit freier Motorendrehzahl fahren.

Insgesamt gesehen klingen einige Sachen für einfache Formel 1 Fans kompliziert (Startreihenfolge bei gleicher Rundenanzahl und vielleicht noch anderes), aber man hätte mehr Action am Fernseher, vor allem die Menschen an der Rennstrecke, Sponsoren sind öfters zu sehen, das Wochenende hätte mehr Sinn, große Rechnereinen müsste Adrivo.com mit in den Kommentaren der Teams schreiben (wär z.B. im Moment führt, d.h. als letzter starten darf u.a.) und so weiter.

Eure Meinung ist nun gefragt. :idea:

Beitrag Mittwoch, 18. Mai 2005

Warum macht man nicht den Freitag zum Testtag? Ohne Reglementierung von Reifen und Motoren!
Ab Samstag dann nur noch mit dem vorher gewählten Reifentyp fahren!

Ein Qualifying mit 12 Runden,und anschließend ein Top 10 Quali,wie in der DTM.

Im Rennen einen Pflichtstop inklusive Reifenwechsel.

So jedenfalls wäre es für mich persönlich am interessantesten.

Na mal sehen,was die FIA sich demnächst ausdenkt!

Ich finde, diese Regel ist stuss! Warum nicht zur Regelung von 2002 zurückkehren, aber mit einer kleinen Änderung. Das Qualifing wir in 4 Teilen zu je 15 Minuten aufgeteilt. Jeder Fahrer hat für jedes viertel 3 Runden zur Verfügung, die er aufbrauchen muss. So wurden man vermeiden, das in der ersten halben Stunde des Qualifings wie wir es vor 2003 gesehen haben nur die Minardi fahren!

@ Kurt_Manson

Viel zu kompliziert,....,abgesehen davon gehört das Einzelzeitgeklapse abgeschafft, womit der ganze wer fährt wann Quatsch hinfällig ist,....,sorry.

@ Maverick75

Pflichtboxenstopps mit vorgeschriebenen Arbeiten am Auto ist eine der wenigen Möglichkeiten, das derzeitige Formel 1 Format weiter zu verschlimmbessern....

Motorenregel, Reifenregel, Parc Ferme Regel und Einzelzeitfahren gehören abgeschafft und durch die Vorgehensweisebis 2002 ersetzt (bzw. durch irgendwas gleichwertiges). Gleiches gilt für das Punktesystem!

idS

tippper hat geschrieben:
Ich finde, diese Regel ist stuss! Warum nicht zur Regelung von 2002 zurückkehren, aber mit einer kleinen Änderung. Das Qualifing wir in 4 Teilen zu je 15 Minuten aufgeteilt. Jeder Fahrer hat für jedes viertel 3 Runden zur Verfügung, die er aufbrauchen muss. So wurden man vermeiden, das in der ersten halben Stunde des Qualifings wie wir es vor 2003 gesehen haben nur die Minardi fahren!

Wobei man natürlich sehen muss, dass dann gegen Ende des Quali jeder nur noch einen Versuch hat, und die Spannung am Ende deshalb warscheinlich nicht die selbe sein wird. Meiner Meinung nach ist es nicht gut alles so haarklein vorzuschreiben, weil Taktik und Strategie ein wichtiger Teil dieses Sports ist.

tippper hat geschrieben:

You name it! Ein vernünftiger Vorschlag, der jüngst webseitig von Eccelstone (das sog. Quali-Shootout, bei dem noch einige Details zu klärten wären, aber die Grundidee :!:) zu vernehmen war. Die beste Lösung, die ich seither in Sachen Quali-Diskussion vernommen habe! Das alte Quali, ausgemerzt bei seinen Nachteilen. Here we go, so könnt's gehen.

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

Diese Regelung gilt ja sowieso nur für das diesjährige EINZELZEITFAHREN! Sobald es das Einzelzeitfahren nicht mehr gibt, braucht man die Regel nicht mehr. Ich bin auch kein Freund des Einzelzeitfahrens, aber man muss gegen eine Verschlechterung ankämpfen, denn das Quali-Format stand ja schon seit 2003 unter keinem guten Stern. Außerdem ging es mir eigentlich hauptsächlich um den Rundengeiz am ganzen Formel 1 Wochenende, dass durch ein verbesserters bzw. anderes Quali-System wohl sicherlich nicht schwinden wird, da man ja schließlich auf die Standfestigkeit baut.

von Bernie angedachte Ausscheidungsfahren würde da schon helfen !

Alle 15 Minuten scheiden die 5 langsamsten aus, würde die Autos schon auf die Piste treiben ....
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Kurt_Manson hat geschrieben:
Außerdem ging es mir eigentlich hauptsächlich um den Rundengeiz[/size] am ganzen Formel 1 Wochenende, dass durch ein verbesserters bzw. anderes Quali-System wohl sicherlich nicht schwinden wird, da man ja schließlich auf die Standfestigkeit baut.

mit dem Rundengeiz ist ab 2006 Schluss weil es dann keine Vorschriften über die Verwendungszeit der Motoren mehr gibt. für kostensenkung sorgen dann die technischen restriktionen.

100%tig sicher bin ich allerdings nicht. wäre ein bummer wenn das dann nicht aufgehoben wird.
Zuletzt geändert von gugucom am Mittwoch, 18. Mai 2005, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Reifen ....

Und wenn die neuen V8 dann auch schon 850 PS leisten, wird sicher auch da bald ne Haltbarkeit von 4 Rennen vorgeschrieben !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

gugucom hat geschrieben:

mit dem Rundengeiz ist ab 2006 Schluss weil es dann keine Vorschriften über die Verwendungszeit der Motoren mehr gibt. für kostensenkung sorgen dann die technischen restriktionen.

100%tig sicher bin ich allerdings nicht. wäre ein bummer wenn das dann nicht aufgehoben wird.

Hier ein Auszug von Frank Williams vom 17.5. :
"Nächstes Jahr könnten wir zum alten System zurückkehren, aber es gibt ein Problem, nämlich dass die Motoren zwei Rennwochenenden halten und dass dieselben Reifen für das Qualifying und das Rennen verwendet werden müssen."

Das könnte so klappen, dass die Startaufstellung beim diesjährigen Einzelzeitfahren am Samstag so festgelegt wird, dass der Fahrer als letzter starten darf, der bis zum Qualifying die meisten Runden an dem Wochenende bisher gedreht hat.

diese regel kann man auch nicht ganz ernst nehmen, denn wenn so eine regel aufgestellt werden sollte, würden alle mit 80km/h umher tuckern. ob die zuschauer was davon haben lasse ich mal offen.

gugucom hat geschrieben:

Hier ein Auszug von Frank Williams vom 17.5. :
"Nächstes Jahr könnten wir zum alten System zurückkehren, aber es gibt ein Problem, nämlich dass die Motoren zwei Rennwochenenden halten und dass dieselben Reifen für das Qualifying und das Rennen verwendet werden müssen."

deshalb finde ich es auch gar nicht so unklever von stoddart, 2006 mit gedrosselten v10 fahren zu wollen. da die v8 so hoch drehn müssen, könnte ich mir da schon einen vorteil vorstellen, was die zuverlässigkeit betrifft.

redcap hat geschrieben:
von Bernie angedachte Ausscheidungsfahren würde da schon helfen !

Alle 15 Minuten scheiden die 5 langsamsten aus, würde die Autos schon auf die Piste treiben ....

Das wäre auch eine interessante Lösung! :D)

Wie spannend das werden würde! *schwärm* :)

-|EisMann|- hat geschrieben:
deshalb finde ich es auch gar nicht so unklever von stoddart, 2006 mit gedrosselten v10 fahren zu wollen. da die v8 so hoch drehn müssen, könnte ich mir da schon einen vorteil vorstellen, was die zuverlässigkeit betrifft.

das wird sicher eine totalkatastrophe

schon aus grundsätzlichen überlegungen muss die fia die gedrosselten V10 in der leistung niedrig halten, dass sie nie mit den v8 mithalten können. dazu ist ja auch kein drossel modus festgelegt. eine weitere drosselstufe kann bei bedarf immer wieder nachgeschoben werden. da müssten schon mal 16 motoren ausfallen bevor stoddies autos licht sehen.

die v8 drehen übrigens so hoch weil die kurbelwelle kürzer ist und weniger drehschwinganfällig.
Bild

gugucom hat geschrieben:
...

Ich denke auch, dass dies wohl kaum gut gehen kann... :?

gugucom hat geschrieben:
die v8 drehen übrigens so hoch weil die kurbelwelle kürzer ist und weniger drehschwinganfällig.

Wie hoch könnten sie den ungefähr drehen?

Und was heiss 'drehschwinganfällig'?

Maverick75 hat geschrieben:
Warum macht man nicht den Freitag zum Testtag? Ohne Reglementierung von Reifen und Motoren!
Ab Samstag dann nur noch mit dem vorher gewählten Reifentyp fahren!

Ein Qualifying mit 12 Runden,und anschließend ein Top 10 Quali,wie in der DTM.

Im Rennen einen Pflichtstop inklusive Reifenwechsel.

So jedenfalls wäre es für mich persönlich am interessantesten.

Na mal sehen,was die FIA sich demnächst ausdenkt!

Ja genau, das wäre super!
Eben das 12 Rd 60min Quali mit 4 Teilen!
Danach gehört auch ein Einheitsreifen in die F1, es geht ja um Auto und Fahrer!
Das mit dem Pflichtstop ist ja egal, Nachtanken ist sowieso notwendig. Und die Lang-Leb-Reifen-Regel ist auch nichts wert!
Irgendwie müsste man mal alle unsere Wünsche zusammentragen, diskutieren, darüber abstimmen und danach etwas einführen wie DIE FANS das wünschen!

Das wird aber noch bis 2020 gehen...

F1MM hat geschrieben:

gugucom hat geschrieben:

Wie hoch könnten sie den ungefähr drehen?

Und was heiss 'drehschwinganfällig'?

ich denke wenn sie rauskommen sind 20.000 bis 21.000 rpm drin falls man sie für ein rennen pushen darf. da das minimale gewicht und der minimale schwerpunkt der motoren nebst vielen anderen parametern vorgeschrieben ist sind praktisch alle teuren teile wieder verwendbar. die heutigen blöcke sind ja so leicht dass sie sich nach dem einsatz so verzogen haben dass man sie nicht mehr verwenden kann.

eine kurbelwelle hat eine eigenschwingung in drehrichtung die von der länge und vom durchmesser abhängt. wie man hört treten bei hohen drehzahlen bei den v10 offenbar resonanzschwingungen im bereich dieser eigenschwingungen auf. bei der kürzeren und steiferen V8 Wellen liegen die kritischen drehzahlen wesentlich höher.

http://www.f1total.com/news/05051013.shtml
Zuletzt geändert von gugucom am Mittwoch, 18. Mai 2005, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

gugucom hat geschrieben:

Ja, das ist sie. Aber anscheinend gibt es Probleme: Die Schwingung lässt (so habe ich es gelesen) beim V8 bei etwa 17000rpm den Motor so vibrieren, dass "die ganze Kiste" davon betroffen wird. Und bei etwa 17000 seien die Motoren dann auch beim Topspeed am drehen. Und das wiederum würde zu vielen Motorschänden führen!

gugucom hat geschrieben:

schon aus grundsätzlichen überlegungen muss die fia die gedrosselten V10 in der leistung niedrig halten, dass sie nie mit den v8 mithalten können. dazu ist ja auch kein drossel modus festgelegt. eine weitere drosselstufe kann bei bedarf immer wieder nachgeschoben werden. da müssten schon mal 16 motoren ausfallen bevor stoddies autos licht sehen.

kommt natürlich drauf an wie stark man die dann drosselt, aber das geld, was die dann bei den motoren sparen können sie ins auto stecken. die haben ja erfahrung mit schwachen motoren und wenn man zuverlässig ist, sind punkte zumindest mal nicht in der weiten ferne wie jetzt.

werden aber bei den hohen drehzahlen nicht generell die vibrationen größer? kann man die hohen drehzahlen wirklich im rennen fahren (die müssen ja dann auch 2 rennwochenenden halten) vielleicht bin ich ja auch aus unwissenheit zu skeptisch, aber ich stell mir die v8-motoren ziemlich unruhig vor - den sound will ich mir gar nicht vorstellen.

F053 hat geschrieben:
Aber anscheinend gibt es Probleme: Die Schwingung lässt (so habe ich es gelesen) beim V8 bei etwa 17000rpm den Motor so vibrieren, dass "die ganze Kiste" davon betroffen wird.

:D) ja die motoren sind was die technik angeht sicher nicht so ausgefeilt. ventile, ausgleichsgewichte, materialien, ventiltriebe, ansaugvariabilität sind alles stark reglementierte bereiche um die kosten runter zu bekommen. aber das kommt eben mittelfristig den kleineren teams zugute weil man nur mit geld keinen endlosen vorteil mehr erreicht.
Bild

kann man die hohen drehzahlen wirklich im rennen fahren (die müssen ja dann auch 2 rennwochenenden halten) vielleicht bin ich ja auch aus unwissenheit zu skeptisch, aber ich stell mir die v8-motoren ziemlich unruhig vor - den sound will ich mir gar nicht vorstellen.

wäre eine katastrophe wenn die 2 rennen regel nicht sofort aufgehoben würde. das wäre nicht zu rechtfertigen. die kostensenkung soll ja aus der technischen limitierung kommen und aus der wiederaufarbeitung.

der sound dürfte bekannt sein. der berühmteste und erfolgreichste F1 motor cosworth DFV war ein V8. nur wird der hier natürlich jetzt etwas mehr kreischen bei über 20 kilo rpm
Bild

gugucom hat geschrieben:
ich denke wenn sie rauskommen sind 20.000 bis 21.000 rpm drin falls man sie für ein rennen pushen darf. da das minimale gewicht und der minimale schwerpunkt der motoren nebst vielen anderen parametern vorgeschrieben ist sind praktisch alle teuren teile wieder verwendbar. die heutigen blöcke sind ja so leicht dass sie sich nach dem einsatz so verzogen haben dass man sie nicht mehr verwenden kann.

eine kurbelwelle hat eine eigenschwingung in drehrichtung die von der länge und vom durchmesser abhängt. wie man hört treten bei hohen drehzahlen bei den v10 offenbar resonanzschwingungen im bereich dieser eigenschwingungen auf. bei der kürzeren und steiferen V8 Wellen liegen die kritischen drehzahlen wesentlich höher.

http://www.f1total.com/news/05051013.shtml

Vielen Dank für die Erläuterungen! :D)

Ich hätte aber nicht gedacht, dass diese Motoren wirklich so hoch drehen werden könnten! :shock:

Ich freue mich wenigstens schon auf dies! :)

Den Sound möchte ich auch einmal hören (Kreischen wird wohl der richtige Ausdruck sein...)! 8-)

Um aber nun zurück zu deiner Idee eines neuen Qualiifyings zu kommen:
Ich finde die Idee wirklich sehr gut!!!! :!:

Ganz im Ernst. Natürlich setzte ich die Regeln von 2002 als Masstab, aber mit dieser Regel könnte ich mich anfreunden. Es ist traurig zusehen, dass man nichts sieht! (Wenn man als Fan an der Rennstrecke ist)

Für Runden sollte so gesorgt sein!!!!

MfG

Also mich als TV-Zuschauer interessierts nicht gross wie viele Runden in den freien Trainings gefahren werden.
In der Quali fährt dann sowieso jeder seine Runde.
Da gibts immer was zu sehen.
Es kann doch nicht Aufgabe der F1-Rennteams sein die Zuschauer zu unterhalten in den freien Trainings.

Nächste

Zurück zu Allgemein