Hallo Leute! Ich habe mir schon seit längerer Zeit Gedanken gemacht, wie der Freitag besser gestaltet werden kann, beim Qualifying die Benachteiligung der im letzten Rennen ausgefallenen Fahrer beseitigt wird (Ron Dennis hat da vollkommen Recht, dass es schon eine Strafe ist auszufallen und beim nächsten Rennen auch noch Qualifyingnachteile deswegen zu besitzen) und den Rundengeiz wenigsten etwas verbessern.
Das könnte so klappen, dass die Startaufstellung beim diesjährigen Einzelzeitfahren am Samstag so festgelegt wird, dass der Fahrer als letzter starten darf, der bis zum Qualifying die meisten Runden an dem Wochenende bisher gedreht hat.
Beispiel von Spanien: (1. - 4. Training zusammen)
01. Liuzzi = 68 Runden
02. Freisacher = 66
03. Monteiro = 63
04. Coulthard = 58
05. M. Schumacher= 58
06. Massa = 58
07. Karthikeyan = 57
08. Heidfeld = 55
09. Villeneuve = 52
10. Albers = 52
11. R. Schumacher = 51
12. Fisichella = 51
13. Barrichello = 46
14. Trulli = 44
15. Räikkönen = 40
16. Alonso = 37
17. Montoya = 35
18. Webber = 26
Die Piloten starten in der umgekehrten Reihe (Webber als 1., Liuzzi als 18. und letzter).
Würde diese Regel existieren, sähe es sicherlich anders aus. Falls zwei oder mehr Fahrer gleichviel Runden aufweisen können, darf der angesprochene Fahrer mit der besten Rundenzeit an dem Wochenende nach dem Fahrer starten mit der gleichen Rundenzahl aber langsamere Zeit (Beispiel von oben: Ralf Schumacher beste Zeit: 1:14,280 min - Giancarlo Fisichella beste Zeit: 1:15,048, d.h. Ralf fährt nach Giancarlo).
Ausgeschlossen von dieser Regel wären die Freitagsfahrer.
Das einzige Problem, dass ich bisher an der Regel erkannt habe wäre, dass die Fahrer, die z.B. im freien Training ausfallen (Freitagsfahrer ausgeschlossen), z.B. Getriebeprobleme, Motorschaden, Unfall u.a., keine Chance mehr hätten, weitere Runden zu drehen oder wie wir schon öfters gesehen haben, dass die Fahrer die ausgeschieden sind, noch in der gleichen Trainigs-Session doch wieder raus fahren, einen Nachteil haben. Aber ich finde, dass wäre nicht so schlimm wie mit der umgekehrten Startreihenfolge des letzten Rennens. Dann könnten sie unter Umständen mehr Runden in den nächsten verfügbaren Trainings fahren.
Das würde sicherlich den Teams nicht so schmecken, weil ja eben schließlich die Motoren drastisch mehr Laufleistung (es sei denn ein Fahrer oder Team oder wie auch immer, fährt am meisten Motorenschonend und müsste dafür aber als erster beim 1. Qualiying raus > hätte aber für den/die betreffenden fairer Weise Nachteile) dadurch haben. Die Teams dürften aber mit freier Motorendrehzahl fahren.
Insgesamt gesehen klingen einige Sachen für einfache Formel 1 Fans kompliziert (Startreihenfolge bei gleicher Rundenanzahl und vielleicht noch anderes), aber man hätte mehr Action am Fernseher, vor allem die Menschen an der Rennstrecke, Sponsoren sind öfters zu sehen, das Wochenende hätte mehr Sinn, große Rechnereinen müsste Adrivo.com mit in den Kommentaren der Teams schreiben (wär z.B. im Moment führt, d.h. als letzter starten darf u.a.) und so weiter.
Eure Meinung ist nun gefragt.