Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Singapur-GP 2024

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 20. September 2024

Denke, das wird eher ein langweiliges Rennen. Wie so oft in Singapur.

Mal schauen, ob ich überhaupt Zeit hab, es zu sehen. Diese vielen Rennen lassen nicht mehr viel Platz für Freizeit. Und jetzt sind dann erstmal 4 Wochen Pause. Was für ein Quatsch.

Der Kalender ist wirklich zu aufgebläht und gehört wieder auf 20 Rennen reduziert.

Bin gespannt ob Red Bull den Aufwärtstrend bestätigt, der sich bei Perez in Baku angedeutet hat. Letztes Jahr war Singapur ja die schlimmste Strecke für Red Bull.

Im Sinne der WM-Spannung hoffe ich auf ein weiteres schweres Wochenende für Max und einen Sieg für Norris.

Ideal wäre eigentlich ein Sieg von Leclerc, ein 2. Platz für Norris und ein Ausfall für Max. Dann würde die 3 Führenden in der WM näher zusammenrücken.

Norris muss aber auch aufpassen, dass Piastri nicht weiter große Punkte aufholt, sonst ist das Thema Teamorder für Norris nämlich gelaufen für die nächsten Rennen....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

MichaelZ hat geschrieben:
Mal schauen, ob ich überhaupt Zeit hab, es zu sehen. Diese vielen Rennen lassen nicht mehr viel Platz für Freizeit. Und jetzt sind dann erstmal 4 Wochen Pause. Was für ein Quatsch.

Werde das Rennen auch auslassen obwohl ich Singapur eigentlich gerne schaue weil da das Kräfteverhältnis immer unklar ist. Verstehe unabhängig von den vielen Rennen auch nicht, weshalb man nach vier Wochen Pause drei Rennen am Stück bringt, wieder eine Pause einlegt und dann die letzten drei Rennen zum Saisonfinale wieder kompakt terminiert.

Scheint aber so als würde wie in Baku der Sieg zwischen Ferrari und McLaren ausgemacht werden. So richtig abholt mich das bei Verstappens Vorsprung trotzdem nicht. Ihm reicht ja wahrscheinlich auch, dass er immer um Platz 3-8 fährt wie zuletzt. Norris oder gar Leclerc sind ja auch nicht in der Position, mal 3-4 Siege in Folge einzufahren.

Beitrag Samstag, 21. September 2024

Starke Leistung von Norris an diesem Wochenende. Ich fürchte aber dass Verstappen am Start erstmal die Führung übernimmt.....

Verstappen jedenfalls auch sehr stark. Ich denke er hat das Maximum rausgeholt.

Mercedes auch stark. Bei Ferrari haben mal wieder die Fahrer versagt. Deshalb wird Ferrari auch den K-Titel nicht holen, die Fahrer sind schlechter als bei McLaren.

Hülkenberg bärenstark. Wird aber schwer P6 zu halten gegen die Ferraris.

Nicht ausgeschlossen, dass Max morgen gewinnt. Norris versemmelt den Start eh wieder.

Nicht ausgeschlossen, dass Max morgen gewinnt. Norris versemmelt den Start eh wieder.

Aber McLaren ist schneller.

Überholen ist schwer in Singapur. Wenn Norris den Start vergeigt, muss er wohl über die Strategie wieder vorbeikommen.

Ich hab ja nicht geschrieben, dass es wahrscheinlich ist. Sondern, dass es nicht ausgeschlossen ist.

Beitrag Sonntag, 22. September 2024

Starkes Wochenende von Norris, absolut überlegen. Aber auch ein paar haarige Situationen im Rennen mit Fehlern, die ihm fast den Sieg gekostet hätten. Aber am Ende ein wichtiger Sieg....leider wurde ihm die schnellste Rennrunde noch durch eine kluge Entscheidung der Bullen entrissen.

Verstappen auch klasse. Mehr war einfach nicht drin.

Piastri stark und solide, aber das ganze Wochenende deutlich hinter Norris. Ihm fehlt es noch auf einigen Strecken.

Mercedes weiterhin nicht siegfähig...auch wenn das Ergebnis noch halbwegs ok geht.

Ferrari mit einem soliden Rennen. Hätten die Fahrer nicht das Quali vergeigt, wäre da natürlich deutlich mehr drin gewesen.

Hülkenberg durch einen Strategiefehler leider hinter Alonso gerutscht. Sehr ärgerlich, aber P9 ist trotzdem stark, er hat Perez super in Schach gehalten. Die Ferrari waren natürlich nicht zu halten mit dem Haas.

Colapinto erneut sehr stark, auch wenn es für Punkte nicht gereicht hat. Wirklich gut der Bursche.

Flops einmal mehr die Sauber, Alpine, Stroll....

Beitrag Donnerstag, 26. September 2024

Jetzt sollte auch der Hinterletzte begriffen haben: Es war vollkommen richtig, Colapinto statt Schumacher zu nehmen.

Beitrag Donnerstag, 26. September 2024

Jetzt sollte auch der Hinterletzte begriffen haben: Es war vollkommen richtig, Colapinto statt Schumacher zu nehmen.

Das ist reine Spekulation, weil wir nicht wissen was Schumacher in der Karre geleistet hätte.

Es kommt ja auch so langsam leise Kritik an Albon auf...und Zweifel daran, ob er wirklich so gut ist wie viele immer dachten.

Beitrag Freitag, 27. September 2024

Naja also mit dieser Argumentation kann man auch Yuji Ide in den Williams setzen – da weiß auch keiner, wie gut er gewesen wäre :D)

Fakt ist: Mick hat bei Haas nix gezeigt, was nicht zig Rennfahrer auch gezeigt hätten, die auch raus sind und genauso Sinn machen würden. Du kannst mir immer noch nicht sagen, warum lieber Schumacher als ein Buemi oder Vandoorne, die nicht schlechter waren als Mick, auch noch aktuell eingebunden sind im Programm etc.

Vowles kennt Mick aus seiner Mercedes-Zeit und Colapinto aus seiner Williams-Zeit. Er weiß daher, wer besser ist. Und so hat er das ja auch kommuniziert.

Kein Team will Mick, das wird seine Gründe haben und wäre nicht so, wenn er voll überzeugt hätte.

Naja also mit dieser Argumentation kann man auch Yuji Ide in den Williams setzen – da weiß auch keiner, wie gut er gewesen wäre :D)

Fakt ist: Mick hat bei Haas nix gezeigt, was nicht zig Rennfahrer auch gezeigt hätten, die auch raus sind und genauso Sinn machen würden. Du kannst mir immer noch nicht sagen, warum lieber Schumacher als ein Buemi oder Vandoorne, die nicht schlechter waren als Mick, auch noch aktuell eingebunden sind im Programm etc.

Mick hatte durchaus auch ein paar Glanzlichter gesetzt, insbesondere in der letzten Saisonhälfte.

Nur wogen die zwei Totalschäden in Monaco und Jeddah so schwer, dass Haas entsprechend sauer war.

Experten wie Surer oder Danner sagen nicht ohne Grund, dass Mick eine 2. Chance verdient hätte.

Vowles kennt Mick aus seiner Mercedes-Zeit und Colapinto aus seiner Williams-Zeit. Er weiß daher, wer besser ist. Und so hat er das ja auch kommuniziert.

Kein Team will Mick, das wird seine Gründe haben und wäre nicht so, wenn er voll überzeugt hätte.

Wenn du zwei Fahrer hast die du gleichstark einschätzt, nimmst du natürlich eher jenen Fahrer aus dem eigenen Nachwuchsprogramm, das ist doch logisch.

Natürlich weiß ich nicht ob Vowles beide gleichstark eingeschätzt hat, aber grundsätzlich ist es natürlich so, dass im Zweifel der eigene Nachwuchs vorgezogen wird. Bei Alpine ist es auch nicht anders.

Im Zweifel
Wenn
Hätte

Genau so ist das eben. Schumacher drängt sich nicht aus. Noch immer beantwortest du nicht die Frage, warum er und nicht ein Buemi (der viel Wissen von Red Bull mitbringen würde) oder Vandoorne oder ganz viele andere, die eben etz raus sind.

Es ist wie Vowles gesagt hat: Schumacher ist nix Besonderes. Ein Fahrer, wie es 30 weitere gibt. Gibt keinen Grund, den zu nehmen.

Im Zweifel
Wenn
Hätte

Genau so ist das eben. Schumacher drängt sich nicht aus. Noch immer beantwortest du nicht die Frage, warum er und nicht ein Buemi (der viel Wissen von Red Bull mitbringen würde) oder Vandoorne oder ganz viele andere, die eben etz raus sind.

Vadoorne oder Buemi mögen in ihrer aktiven Zeit nicht schlechter als Mick gewesen sein. Aber die sind jetzt schon so lange raus, dass sie einfach kein Thema mehr sind. Wann genau haben die denn die letzten Kilometer in einem echten F1-Auto abgespult??

Ich weiß also nicht warum du mit denen immer wieder anfängst, die sind halt schon lange raus....

Mick ist zwar auch fast 2 Jahre raus, keine Frage. Aber er hat dieses Jahr immerhin trotzdem viele Kilometer in F1-Autos abgespult...sogar in verschiedenen Autos. Er ist also bei der Entwicklung der Autos weiterhin im Thema, weiß wie sich die Dinger fahren usw.

Es ist wie Vowles gesagt hat: Schumacher ist nix Besonderes. Ein Fahrer, wie es 30 weitere gibt. Gibt keinen Grund, den zu nehmen.

Einen Grund hast du aber selbst genannt: PR.

Das mag für ein Team wie Williams weniger wichtig oder passend sein mit Mick. Aber wie du schon korrekt erkannt hast, wäre es für einen deutschen Hersteller wie Audi, der die letzten Monate nur negative F1-PR hatte, durchaus PR-technisch ein Volltreffer - zumindest mal im Heimatmarkt Deutschland.

Beitrag Samstag, 28. September 2024

Mick Schumacher hat in seinen zwei Jahren gezeigt, dass er das Interesse an der Formel 1 in Deutschland auch nicht mehr anzieht.

Und Buemi und Vandoorne spulen zig Kilometer im Simulator ab. Gerade Buemi fährt das ganze Wochenende über parallel im Werk, soll auch immer wieder wertvollen Input beim Setup leisten. Wenn ein Colapinto einsteigt und sofort gut dabei ist oder ein Bearman, dann schafft das ein Buemi erst Recht!

Und während der aktiven Zeit haben die jedenfalls nicht so viel Schrott abgeliefert als ein Schumacher.

Beitrag Sonntag, 29. September 2024

Mick Schumacher hat in seinen zwei Jahren gezeigt, dass er das Interesse an der Formel 1 in Deutschland auch nicht mehr anzieht.

Hm ich weiß nicht. Zumindest die deutschen F1-Portale auf Youtube usw. berichten doch permanent über Mick Schumacher, auch diese Seite ist ein Beispiel dafür.

Und ich denke mal die tun das nicht ohne Grund....die kennen ja ihre Klickzahlen.

Auch die Bildzeitung berichtet immer wieder über Mick und allgemein die Klatschpresse saugt jeden Furz aus der ganzen Familie Schumacher auf. Gerade erst gibt es überall Berichte über Gina-Marias Hochzeit.

Und Buemi und Vandoorne spulen zig Kilometer im Simulator ab. Gerade Buemi fährt das ganze Wochenende über parallel im Werk, soll auch immer wieder wertvollen Input beim Setup leisten. Wenn ein Colapinto einsteigt und sofort gut dabei ist oder ein Bearman, dann schafft das ein Buemi erst Recht!

Und während der aktiven Zeit haben die jedenfalls nicht so viel Schrott abgeliefert als ein Schumacher.

Buemi ist seit 13 Jahren aus aus der F1 - zumindest als Einsatzfahrer. Und er ist 36 Jahre. Es ist völlig unrealistisch dass der jemals als Einsatzfahrer wieder kommen würde. Ob er so gut wäre wie Colapinto, ist reine Spekulation. Ich will das ja gar nicht ausschließen. Aber wie gesagt: es ist unrealistisch. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ein F1-Fahrer mit 36 zurückgeholt wurde nach mehr als 10 Jahren Pause....zumal wir hier nicht von einem Weltmeister sprechen.

Und Simulator ist auch noch was anderes als Hunderte Kilometer ECHTE Fahrpraxis.

Beitrag Montag, 30. September 2024

Es ist unrealistisch ja. Das war aber auch nicht mein Punkt. Mein Punkt ist, dass Mick nichts mitbringt, was nicht auch ein Buemi oder Vandoorne mitbringt (was das Können betrifft).

PR mag nochmal ne andere Geschichte sein, aber da beißen die Teams ja trotzdem offenbar nicht an. Und mag sein, dass ein Artikel über Mick mehr Klickzahlen bringt als über Colapinto. Aber de facto waren die Quoten einfach nicht gut, auch als Mick gefahren ist. Klar kann man sagen, das lag daran, dass er nicht vorne fuhr. Aber das wird er mit Audi auch nicht. Und für ein Topteam ist Mick auf jeden Fall zu schlecht.

Beitrag Dienstag, 01. Oktober 2024

Es ist unrealistisch ja. Das war aber auch nicht mein Punkt. Mein Punkt ist, dass Mick nichts mitbringt, was nicht auch ein Buemi oder Vandoorne mitbringt (was das Können betrifft).

Er bringt zumindest mal viel mehr PR und einen großen Namen mit. Und immerhin auch den F2-Titel, den auch nicht alle Fahrer im F1-Feld vorweisen können.

PR mag nochmal ne andere Geschichte sein, aber da beißen die Teams ja trotzdem offenbar nicht an. Und mag sein, dass ein Artikel über Mick mehr Klickzahlen bringt als über Colapinto. Aber de facto waren die Quoten einfach nicht gut, auch als Mick gefahren ist. Klar kann man sagen, das lag daran, dass er nicht vorne fuhr. Aber das wird er mit Audi auch nicht. Und für ein Topteam ist Mick auf jeden Fall zu schlecht.

Dass Mick nach der Sache bei Haas nicht auf der Liste von Topteams steht, ist logisch. Auch wenn er zumindest mal Ersatzfahrer bei 2 Topteams gleichzeitig ist und Wolff/Brown ihn über den Klee loben....eine Außenseiterchance vielleicht mal als Ersatzmann für 1-2 Rennen einzuspringen bleibt aber bestehen, denke ich.

Beitrag Donnerstag, 03. Oktober 2024

Ich finde, dass die Gerüchteküche um Schumacher und ein eventuell mögliches Cockpit schon viel zu lange brodelt. Ich habe das jetzt selbst längere Zeit mitverfolgt und mittlerweile muss ich sagen, dass er einfach in der Langstreckenserie bleiben soll.

Beitrag Donnerstag, 03. Oktober 2024

Michael34 hat geschrieben:
Ich finde, dass die Gerüchteküche um Schumacher und ein eventuell mögliches Cockpit schon viel zu lange brodelt. Ich habe das jetzt selbst längere Zeit mitverfolgt und mittlerweile muss ich sagen, dass er einfach in der Langstreckenserie bleiben soll.

Naja das sind aber zunächst mal die Medien, insbesondere natürlich die deutschen Medien, die das befeuern. Und warum tun sie das?? Weil es Klicks und Auflage bringt. Und natürlich hat Sky Deutschland auch ein Interesse daran, dass Mick zurückkommt. Das ist doch völlig logisch.

Tatsache ist ja auch, dass Mick durchaus ein Kandidat bei Alpine war, sonst hätte man ja nicht den Shootout gegen Doohan gemacht.

Die letzten Wochen hieß es ja, dass er bei Audi definitiv raus sei. Diese Woche gingen die Berichte wieder in die etwas andere Richtung. Zumindest heißt es, dass Bottas keinesfalls gesetzt ist und Mick weiter im Rennen bleibt.

Experten wie Surer und Ralf Bach haben in ihren letzten Videos auch ganz klar gesagt, dass sie eher Mick Schumacher als einen Bottas in den Audi setzen würden. Natürlich gibt es aber auch noch einige andere Kandidaten wie Bortoleto oder Colapinto.

Beitrag Freitag, 04. Oktober 2024

Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Beitrag Samstag, 05. Oktober 2024

formelchen hat geschrieben:
Er bringt zumindest mal viel mehr PR und einen großen Namen mit.

Das hat Bruno Senna auch nicht in der Formel 1 gehalten.

Fakt ist, das wird nichts mehr.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es PR-mäßig etwas bringt mit Mick.
In den Medien wäre er sehr präsent, Schumi hier Schumi da.
Letztendlich soll aber nicht so sehr der Fahrer, sondern die Marke Audi im Vordergrund stehen.
Langfristig wird nur sportlicher Erfolg PR bringen und den wird man mit ihm nicht haben.

Juergen hat geschrieben:
Langfristig wird nur sportlicher Erfolg PR bringen und den wird man mit ihm nicht haben.

Langfristig Siege und Titel holen wird man nur mit einem Topfahrer. Und den bekommt man derzeit nicht, weil das aktuelle Auto Mist ist und Audi mit dem vielen Trara in den Medien auch bisher einen schlechten Eindruck gemacht hat.

Selbst ein Sainz, der nicht nicht zur absoluten Spitzenklasse gehört, geht lieber zu Williams (!!!) als zu Audi, wo er vermutlich deutlich mehr Geld bekommen hätte.

Sauber-Audi muss also sowieso kleine Brötchen backen beim Fahrer. Entweder man bleibt bei Bottas, den viele Experten aber für ein schwaches Auslaufmodell halten und schlechter einschätzen als Mick Schumacher....oder man holt eben einen Rookie wie Colapinto oder Bortoleto.

Audi hat derzeit keine richtig guten Optionen.

Ich an denen ihrer Stelle würde mich für Colapinto entscheiden. Erstens weil der bei Williams eine bessere Zeit bis zu einem möglichen Wechsel haben wird als ein Bottas bei Sauber der mir momentan einen sehr lustlosen Eindruck macht. Das muss einen auch nicht wundern bei dem schlechten Auto. Da braucht es schon eine ziemlich starke Persönlichkeit, um das durchzustehen, dass man dauernd nur hinterherfährt.

Nächste

Zurück zu Allgemein