AWE hat geschrieben:
Es soll in der Vergangenheit Reifenhersteller gegeben haben die in der Lage waren einen Reifen her zu stellen der die Wahnsinnsdistanz von 300 Km durchhält und die Tankfüllung ohne Probleme über die gesamte Distanz reicht.
zu einem solchen reifen gibt es aber _immer_ die mögliche alternative, einen reifen zu entwickeln, der mehr leistung bietet auf kosten der haltbarkeit. wenn diese alternative im endeffekt erlaubt, die gesamtstrecke trotz zwischendrin anhalten und reifen wechseln schneller zurückzulegen, ist das die bessere option.
wieso das kein racing sein soll, werd ich nicht verstehen.
Es hat nichts mit Racing zu tun ,wenn 30 % der Autos einem Qauli fern bleiben um Reifen zu sparen . Es hat nichts mit Racing zu tun ,
wenn die Frage, werde ich 10ter im Quali oder 11ter in der Frage mündet ,ist zweites besser ,denn da darf ich die Reifen wechseln .
Das alles ist ein Problem der Reifen UND des damit zusammenhängenden Regelwerkes .
das die regeln aktuell strunz sind, seh ich genauso.
Der Sinn eines Rundstreckenrennens über eine so kurze Distanz sollte es sein das der schnellste gewinnt
wenn das der ist, der lieber einen reifen nutzt, der nur 1/3 der strecke hält, mit dem er aber schneller fahren kann, wo ist dann das problem?
MichaelZ hat geschrieben:
Die Reifen sind nicht optimal.
das liegt doch aber an den dämlichen regeln, das ist was ganz andres als die aussage, daß reifen grundsätzlich keine rolle spielen sollten.
kein wunder, das ich nix verstehe, wenn du was ganz andres schreibst, als du sagen willst
MichaelZ hat geschrieben:
Wobei der Sport an sich ja auch eine tolle Show bieten kann. Dann nämlich, wenn es wirklich zum Rad-an-Rad-Duell kommt, ohne dass einer 15 km/h schneller fahren darf oder gerade fünf Sekunden schnellere Reifen drauf hat...
diese duelle gibts aber auch mit einheitsholzreifen nicht, dafür liegen die autos in ihrer leistunsgfähigkeit zu weit auseinander, bzw. die autos die dicht zusammenliegen können ohne DRS/KERS/reifenunterschiede nichts, außer brav hintereinanderher fahren. das problem ist dabei ganz klar die aerodynamik.
min. 2 verschieden reifentypen finde ich grundsätlzich gut. nur die regeln drumherum, wieviele man wann einsetzen darf und das man zwangsweise beide benutzen mußt, die sind quark.